smalM schrieb:
Mit anderen Worten: W8/RT/WP8 ist für die Verlierer und hat deswegen beste Zukunftschancen.
Sehr logisch
Habe ich nicht behauptet. Die "Verlierer" - hier im Artikel Dell - müssen sich schnellstmöglich nach neuen Möglichkeiten umsehen. Mit Android hat man gegen Samsung kaum eine Chance. Hat mit dem Dell Streak nicht geklappt. Sieht man auch an HTC. Tolle Geräte. Miese Unternehmenszahlen oder erkennbare Besserungsaussichten. Sony und LG reißen da auch nicht soo viel. Nur Samsung glänzt. Und das nicht unbedingt mit so viel tolleren Geräten (wenn man sie den toll findet).
iOS geht nicht, was bleibt also? Firefox? Tizien? Sailfish? Sicher...
Microsoft sucht starke Partner, die Ressourcen haben, Geräte großflächig anzubieten und zu produzieren. Und das MS-Ökosystem bietet genügend Größe, damit es bei Kunden ankommt. Das ist das, was Dell braucht und jetzt auch durchzieht.
Wenn nicht, schrumpfen sie sich tot.
Shririnovski schrieb:
Stimmt soweit schon, nur ist eben die Benennung "Windows RT" irreführend, als ahnungsloser Laie erwartet man Windowsfunktionalität, die eben NICHT geboten wird. Da hat das Marketing gepennt.
Erwartest du von Windows Phone einen Desktop? Wohl kaum. RT ist etwas unglücklich gewählt. Windows Tablet wäre geschickter, war aber durch die Tablet Editions von XP, Vista und 7 schon belegt. Da kann Dell aber wenig dran ändern...
smalM schrieb:
Es gibt gleich zwei Platzhirsche, dahinter kommt lange nichts - und der Store von MS ist keiner der beiden...
Wobei die fehlenden Apps im WP Store jetzt nicht wirklich die wirklich wichtigen sind. 150000 Apps sind ja wirklich gar nichts. Welche unabdingbare App fehlt denn? 28.000 Taschenlampen? Die Mars-Zeit? Naja, darauf hat die Welt gewartet...
Frag mal die Evernote Entwickler mit welcher Version sie die höchsten Einnahmen haben? Ups, WP. Nicht iOS, oder das Kopierparadies Android
Hier beschweren sich Entwickler, dass knapp 90% der User kopierte Software haben. Ein Spielentwickler konnte das über eine Highscoreliste auf den eigenen Servern rausfinden, die die Geräte-ID und mitsendet. Die Bezahlapp hatte Einträge von ~300.000 verschiedenen Geräten, es wurden aber nur knapp 30.000 Käufe im PlayStore gezählt. Ist nicht unüblich.
Hier bieten iOS und WP mehr für Entwickler. iOS, weil es einfach schweineviele Geräte gibt. Da finden sich immer genügend Käufer. Und bei WP ist der Anteil an "App-Käufern" wesentlich höher. Speziell in den USA gibts das iPhone quasi bei jedem Vertrag, wenn man nicht unbedingt etwas Anderes will.
60% Marktanteil erklären sich nicht allein durch ein tolles Gerät und Kult. Viele iPhones dort haben den AppStore nur ein Mal im Geschäft gesehen und dann so gut wie nie wieder. Den Profit holt man durch schiere Masse wieder rein
BTT: Dell verkauft Geräte und braucht Geld. Ersters muss in "fremden Gefilden" stattfinden, wo nach gescheitertem Streak-Android nur MS helfen kann. Und die geben noch Geld für temporäre Loyalität und Exclusivität
Wenn MS mit Nokia, Dell und Konsorten das Ding durchzieht, werden sie sich ans dritte Kraft etablieren.
Das sieht man an Googles Verhalten MS gegenüber. Da werden mal WP Geräte aus Maps ausgesperrt, völli gzufällig der EAS aus Googlemail deaktiviert und die entwicklung für WP Apps eingestellt, weil es sich nicht lohne. Naja für Blackberry und so schon
Noerd schrieb:
Stimmt, die Situation ist jetzt eine andere. Aus diesem Grund darf gar keine Firma mehr ein neues OS veröffentlichen. Es kann nämlich gar keinen Erfolg haben, da der Appstore am ersten Tag mindesten 100k Apps haben muss, damit er überhaupt beachtet wird.
Nicht ganz. Der Kritikpunkt gilt nur für Microsoft. Blackberry ist über jeden Zweifel erhaben. Tizien, Sailfish, Firefox OS sind so cool, die brauchen keine Apps zu Anfang. Die kommen schon, weil jeder das will.