News Dell sieht langfristige Chancen für Windows RT

Noerd schrieb:
Und vor allem... wie alt ist RT? Ich glaube mich zu erinneren, das der Appstore von Apple auch nicht gerade der prallste in seinen Anfangstagen war.

Er war der "prallste", es gab nämlich keinen anderen.
Außerdem ist das völlig egal, denn die Situation jetzt ist eine ganz andere. Es gibt gleich zwei Platzhirsche, dahinter kommt lange nichts - und der Store von MS ist keiner der beiden...
 
Stimmt, die Situation ist jetzt eine andere. Aus diesem Grund darf gar keine Firma mehr ein neues OS veröffentlichen. Es kann nämlich gar keinen Erfolg haben, da der Appstore am ersten Tag mindesten 100k Apps haben muss, damit er überhaupt beachtet wird. Oder was willst Du mir mit Deiner Aussage mitteilen? Ich wollte mit meinem Post nur ausdrücken, das der Store noch wachsen wird und in meinen Augen keine Aussage über die Qualität des eigentlichen OS zulässt.
 
Für den Markteintritt wäre dies sicherlich sinnvoll gewesen. Da Microsoft aber keine Billigheimer-Strategie verfolgt (wie z.Bsp. bei einigen Android-Tablets) wurde das Surface preislich gegen das Ipad positioniert. Ich finde, das der Markteintritt/Marktanteil am Anfang wichtiger gewesen wäre.
 
Noerd schrieb:
Immer diese ominösen "fehlenden" Apps bei Windows RT. Nennt doch mal ein paar beim Namen, pauschal kritisieren kann jeder.

Nur mal ein Beispiel aus meiner persönlichen Sicht: auf einem Tablet spiele ich gerne mal ein Grafikadventure, die lassen sich perfekt per Touchscreen steuern.

Für Android-Tablets gibt es mittlerweile immerhin Baphomets Fluch 1 D.C., Baphomets Fluch 2 Remastered, City of Secrets, Forever Lost, Kaptain Brawe, Machinarium, The Great Fusion, The Lost City und Yesterday. Ein paar weitere interessante Neuzugänge sollten noch in den nächsten Monaten folgen, z.B. die kickstarter-finanzierten Leisure Suit Larry 1 Reloaded, Moebius, Baphomets Fluch 5, Broken Age, Shadowgate: 25th Anniversary, SpaceVenture und Asylum.

Alle diese Adventures gibt es für iOS auch... und Dutzende weitere, z.B. 1112 Ep. 1 - 3, Amerzone, Atlantis 2 - 5, Back to the Future, Beneath a Steel Sky Remastered, Cognition, Dracula 1 - 3, Edna bricht aus, Egypt 2 + 3, Fester Mudd, Gemini Rue, Ghost Trick: Phantom Detektiv, Hector 1 -3, Hollywood Monsters, Monkey Island 1 + 2 S.E., Puzzle Agent 1 + 2, Myst, RealMyst, Riven, Runaway 3, Sam & Max Season 2, Scribblenauts Remix, Sherlock Holmes: Die Spur der Erwachten, Secrets of Da Vinci, Simon the Sorcerer 1 + 2, Tales of Monkey Island, The 7th Guest, The Journey Down, The Last Express, The Walking Dead, Wallace & Gromit und diverse Jules-Verne-Adventures. Demnächst folgen City of Secrets 2, Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy HD, République, Runaway 1 + 2, Syberia 1 + 2, The Inner World, The Longest Journey und Voodoo.

Daedalic plant nach Verkaufserfolgen des Edna-Testballons die Portierung des gesamten Produktkatalogs auf iOS und Android:
http://venturebeat.com/2013/02/28/g...o-the-international-power-of-adventure-games/

Die x86-Windows-Tablets (Windows 7 + 8) sollten aufgrund der Kompatibilität und dem fehlenden Windows-Store-Zwang das größte Grafikadventure-Angebot haben, aber bezüglich WindowsRT-Portierungen ist mir noch keine Ankündigung eines Adventure-Entwicklers bekannt... der Wimmelbild-Adventure-Hybrid "Adera" steht im Windows Store ziemlich alleine da. Das WP7- und WP8-Angebot sieht nicht besser aus.
 
smalM schrieb:
Mit anderen Worten: W8/RT/WP8 ist für die Verlierer und hat deswegen beste Zukunftschancen.
Sehr logisch :freaky:

Habe ich nicht behauptet. Die "Verlierer" - hier im Artikel Dell - müssen sich schnellstmöglich nach neuen Möglichkeiten umsehen. Mit Android hat man gegen Samsung kaum eine Chance. Hat mit dem Dell Streak nicht geklappt. Sieht man auch an HTC. Tolle Geräte. Miese Unternehmenszahlen oder erkennbare Besserungsaussichten. Sony und LG reißen da auch nicht soo viel. Nur Samsung glänzt. Und das nicht unbedingt mit so viel tolleren Geräten (wenn man sie den toll findet).
iOS geht nicht, was bleibt also? Firefox? Tizien? Sailfish? Sicher...
Microsoft sucht starke Partner, die Ressourcen haben, Geräte großflächig anzubieten und zu produzieren. Und das MS-Ökosystem bietet genügend Größe, damit es bei Kunden ankommt. Das ist das, was Dell braucht und jetzt auch durchzieht.
Wenn nicht, schrumpfen sie sich tot.


Shririnovski schrieb:
Stimmt soweit schon, nur ist eben die Benennung "Windows RT" irreführend, als ahnungsloser Laie erwartet man Windowsfunktionalität, die eben NICHT geboten wird. Da hat das Marketing gepennt.
Erwartest du von Windows Phone einen Desktop? Wohl kaum. RT ist etwas unglücklich gewählt. Windows Tablet wäre geschickter, war aber durch die Tablet Editions von XP, Vista und 7 schon belegt. Da kann Dell aber wenig dran ändern...


smalM schrieb:
Es gibt gleich zwei Platzhirsche, dahinter kommt lange nichts - und der Store von MS ist keiner der beiden...
Wobei die fehlenden Apps im WP Store jetzt nicht wirklich die wirklich wichtigen sind. 150000 Apps sind ja wirklich gar nichts. Welche unabdingbare App fehlt denn? 28.000 Taschenlampen? Die Mars-Zeit? Naja, darauf hat die Welt gewartet...

Frag mal die Evernote Entwickler mit welcher Version sie die höchsten Einnahmen haben? Ups, WP. Nicht iOS, oder das Kopierparadies Android

Hier beschweren sich Entwickler, dass knapp 90% der User kopierte Software haben. Ein Spielentwickler konnte das über eine Highscoreliste auf den eigenen Servern rausfinden, die die Geräte-ID und mitsendet. Die Bezahlapp hatte Einträge von ~300.000 verschiedenen Geräten, es wurden aber nur knapp 30.000 Käufe im PlayStore gezählt. Ist nicht unüblich.
Hier bieten iOS und WP mehr für Entwickler. iOS, weil es einfach schweineviele Geräte gibt. Da finden sich immer genügend Käufer. Und bei WP ist der Anteil an "App-Käufern" wesentlich höher. Speziell in den USA gibts das iPhone quasi bei jedem Vertrag, wenn man nicht unbedingt etwas Anderes will.
60% Marktanteil erklären sich nicht allein durch ein tolles Gerät und Kult. Viele iPhones dort haben den AppStore nur ein Mal im Geschäft gesehen und dann so gut wie nie wieder. Den Profit holt man durch schiere Masse wieder rein



BTT: Dell verkauft Geräte und braucht Geld. Ersters muss in "fremden Gefilden" stattfinden, wo nach gescheitertem Streak-Android nur MS helfen kann. Und die geben noch Geld für temporäre Loyalität und Exclusivität :)
Wenn MS mit Nokia, Dell und Konsorten das Ding durchzieht, werden sie sich ans dritte Kraft etablieren.
Das sieht man an Googles Verhalten MS gegenüber. Da werden mal WP Geräte aus Maps ausgesperrt, völli gzufällig der EAS aus Googlemail deaktiviert und die entwicklung für WP Apps eingestellt, weil es sich nicht lohne. Naja für Blackberry und so schon :rolleyes:



Noerd schrieb:
Stimmt, die Situation ist jetzt eine andere. Aus diesem Grund darf gar keine Firma mehr ein neues OS veröffentlichen. Es kann nämlich gar keinen Erfolg haben, da der Appstore am ersten Tag mindesten 100k Apps haben muss, damit er überhaupt beachtet wird.

Nicht ganz. Der Kritikpunkt gilt nur für Microsoft. Blackberry ist über jeden Zweifel erhaben. Tizien, Sailfish, Firefox OS sind so cool, die brauchen keine Apps zu Anfang. Die kommen schon, weil jeder das will.
 
smalM schrieb:
Er war der "prallste", es gab nämlich keinen anderen.
Außerdem ist das völlig egal, denn die Situation jetzt ist eine ganz andere. Es gibt gleich zwei Platzhirsche, dahinter kommt lange nichts - und der Store von MS ist keiner der beiden...

wirklich eine beeindruckende logik
wenn man also zurück liegt sollte man erst garnicht versuchen aufzuholen. man hat ja eh keine chance, weil man gerade jetzt in einer wirklich schlechten postion ist...

gut, dass das so nie der fall ist.
 
Noerd schrieb:
Stimmt, Nokia nutzt ja auch nur WP8, weil sie heimlich von Microsoft aufgekauft wurden!
"nur" im Sinne von "ausschließlich": ja, damit liegst du richtig.
 
raph schrieb:
Frag mal die Evernote Entwickler mit welcher Version sie die höchsten Einnahmen haben? Ups, WP. Nicht iOS, oder das Kopierparadies Android.
Aus "The average revenue per user is more than it is for Android." liest du, dass Evernote die meisten Einnahmen aus Windows Phone generiert? Und einen Vergleich zu iOS haben sie meines Wissens gar nicht gezogen.
 
romeon schrieb:
"nur" im Sinne von "ausschließlich": ja, damit liegst du richtig.

nokia nutzt wp nur, weil elop nen guten draht zu ms hat, ms ordentlich subentioniert und weil nokie mit wp eine chance sieht sich von der konkurenz abzuheben, was mit einem weiteren android device nicht der fall gewesen wäre


imho alles richtig gemacht
außer halt den smartphone trend am anfang zu verschlafen und symbian mal eben so abzusegen.
das beides hätte man kluger lösen können. aber auf wp aufzuspringen ist defintiv das richtige gewesen. 2015/16 kann man dann vllt auch mal ein android zusätzlich bringen, wenn nokia allgemein wieder einen sehr guten namen (auch in den alten märkten) hat
 
onkel_axel schrieb:
außer halt den smartphone trend am anfang zu verschlafen und symbian mal eben so abzusegen.
das beides hätte man kluger lösen können. aber auf wp aufzuspringen ist defintiv das richtige gewesen.

Trend verpennt: unbestreitbar
Symbian? Hab ich ned mitbekommen das es gesägt wurde. War/Ist ein sehr gutes System. Einfach und schnell.

WP-Zug: kann ich dir zustimmen.

Aber mal BTT:
Ich bin auch der Meinung das RT durchaus Chancen und seine Berechtigung hat. Oft ist bei Firmen nit Aussendiensttechnikern alles was mit Auftragsmanagement und dergleichen zu tun hat auf Websachen ausgelagert -> kein Programm/App nötig. Und ein Office ist ja mit bei (ich habe kein Windows-Tablet in den Fingern gehabt, aber man liest ja Fachzeitungen).

p.S. Baut hier eine automatische Rechtschreibprüfung mit ein. Absegen und Absägen sind 2 verschiedene Sachen...
 
Im Prinzip ist doch win rt wie ios und android, man kann halt apps ausführen die man in einen store bekommt und keine richtigen Pc Anwendungen. Ich habe zwar kein tablet, aber so richtig verstehe ich das prob nicht... oder kann man die apps von win phone 7/8 nicht auf rt nutzen? Das komische ist nur das das eine win rt heisst und das andere wp8, ich glaube logischer wäre wenn beides den selben Namen hätte, wenn es den wirklich das selbe ist.
wer mehr will besorgt sich halt win pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JamesFunk schrieb:
"Langfristig solle es keinen Unterschied machen, ob das verwendete Endgerät mit ARM- oder Intel-Technik laufe."

Das hört sich ja gut an, aber aktuell laufen die Win8 Programme nicht auf RT.


der Satz mit den Unterschieden bezieht sich darauf, dass MS denkt, dass du in Zukunft nur noch die neuen Apps nutzt. Dort gibt es wenig Unterschiede.
 
Zurück
Oben