Dell ultra sharp 2209 ?

Kadet

Lieutenant
Hi,

hat jemand den neuen ultra sharp 2209 von Dell ? http://www.prad.de/new/news/shownews_tft2265.html
Der hat ein IPS Panel statt TN. Soll allerdings ein moderates Input Lag haben.

Würde gerne mal von Leuten hören, wie sich das in der Praxis auswirkt.
Ich bin kein hardcore gamer - spiele nur Medieval II und solche Geschichten.
Wie ist die Darstellung im Desktop Betrieb ?

Im Desktop-Betrieb verhält sich der Monitor exzellent. Bei Fotos war das Gerät für mich im sRGB-Farbraum nach Umstieg von einem 19" - Röhrenmonitor fast schon eine Offenbarung, d.h. der Monitor hat eine ausgezeichnete, differenzierte Farbwiedergabe bis in die tiefsten Schatten und die hellsten Bildpartien hinein. Das bleibt auch so, wenn man den Kopf beim Arbeiten am Monitor bewegt oder mehr oder weniger seitlich versetzt vor dem Monitor sitzt.

Ich habe den 2209WA mit Kolorimeter+Kalibrierungssoftware erworben. Die durch die gute Bewertung im Test auf prad.de erweckten Erwartungen wurden vor und nach der Kalibrierung bestätigt. Wenn man wenig bis nichts mit Bildbearbeitungsprogrammen am Hut hat, kann man mit diesem Monitor gut auf eine Kalibrierung verzichten. Aber es gibt auch jetzt noch hübsche Paketangebote, bei denen z.B. die Preissteigerung durch Dell am Anfang dieser Woche durch eine Verbilligung des Kolorimeters weitgehend aufgefangen wird.

Merkwürdigkeiten wie einen "Mauslag" konnte ich nicht beobachten. Da ich ein Nicht-Gamer bin, mal eine Anwendermeinung aus dem Hardwareluxx - Forum.

Für Tests und zum Kalibrieren sollte man das Gerät übrigens etwa eine Stunde warmlaufen lassen.
Die Helligkeit ist ab Werk deutlich zu hoch eingestellt, was bei TFT-Monitoren aber eher die Regel als die Ausnahme ist. Obendrein hat man so eine Reserve für die Alterung der Hintergrundbeleuchtung. Je nach Umgebungshelligkeit sollte bei neuem Monitor eine Helligkeit von 0 - 20 ausreichen.

Anmerkungen:
1) Der sRGB - Farbraum wird als Voreinstellung von den meisten Digitalkameras beim Abspeichern von jpeg-Bilddateien vorausgesetzt, ist der Standardfarbraum für Videodateien und wird auch von Webbrowsern erst einmal zur Bildwiedergabe vorausgesetzt.

Medienprofis sind mit dem sRGB-Farbraum nicht unbedingt zufrieden, da das menschliche Auge noch einige Farbtöne mehr erkennen kann. Aber ein Monitor mit erweitertem Farbraum bringt bei Anschluss an einen Windows- oder Linux-PC in sämtlichen Programmen ohne Farbmanagement erst mal eine unnatürliche Farbwiedergabe. Ein auf sRGB ausgelegter Monitor ist damit immer noch erste Wahl für den Normalverbraucher.

Erst teuere, professionelle, auf einen erweiterten Farbraum ausgelegte Monitore lassen sich ohne Nebenwirkungen wie Banding im sRGB-Farbraum einsetzen.

2) Aus den bisherigen Berichten im Web weiß ich, dass die Fertigung des 2209WA nicht hundertprozentig konstant läuft, d.h. überwiegend sind die Käufer zwar begeistert, aber einzelne Anwender sind mit der Helligkeitsverteilung des Panels unzufrieden. Was u.A. an unsanfter Behandlung auf dem Transport liegen kann.
Das Risiko ist wegen des schnellen Vorort-Service von Dell in Kombination mit den Rechten aus dem Fernabsatzgesetz aber verkraftbar.

Man sollte an einen 300-Euro-Monitor natürlich nicht dieselbe Messlatte anlegen wie an Profi-Monitore für 500 bis weit über 1000 Euro, bei denen es teilweise sogar eine Kompensation für die immer ein wenig ungleichmäßige Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung gibt.

Ich habe mir den 2209wa bestellt und werde ihn nächste Woche bekommen. Bei Interesse könnte ich dann einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben!

Zurück
Oben