Hi, vielen Dank für den Testbericht. Den Monitor habe ich gerade auch in der engeren Auswahl. Daher hab ich auch mal ein paar Fragen an Dich
Bisher habe ich mit dem Macbook Pro Retina am Thunderbolt Display gearbeitet.
Problem Nr 1: In unserem hellen Büro habe ich mit der stark reflektierenden Glasscheibe zunehmend Probleme bekommen (Augen- / Kopfschmerzen). Daher Frage Nr 1: Laut Prad ist das Display ja eine Mischung aus "matt" und "glossy" mit Tendenz zu "matt". Fallen Dir im hellen Raum Spiegelungen auf?
Auf Grund der Probleme mit dem spiegelnden Thunderbolt Display habe ich zum Testen unseren Ersatzmonitor, einen Dell U2414h, angeschlossen und war direkt sehr begeistert. Nach der Kalibrierung mit dem xRite i1 macht er ein wirklich hervorragendes Bild und das matte Display ist eine Wohltat
Daraufhin habe ich mit den U2713h bestellt, der überall über den grünen Klee gelobt wird.
Problem Nr 2: Der U2713h erzeugt unglaublich nervige Doppelkonturen beim Scrollen von Text oder beim Verschieben von Fenstern. Das auch unabhängig davon, ob kalibriert oder nicht und egal unter welchem Farbprofil. Das war für mich schon nach wenigen Minuten unerträglich. Im Prad Test wurde das Problem erwähnt, es handelte sich aber um Revision A0 und im Text wurde davon ausgegangen, dass es mit späteren Revisionen behoben wird. Dies ist aber auch bei unserer A8 nicht der Fall. Daher geht der heute zurück. Denn der U2414h macht nichts in der Richtung.
Daher dann Frage 2: Fällt Dir beim Scrollen von Internetseiten bzw. beim Verschieben von Fenstern irgend etwas in der Richtung auf?