Leserartikel Dell Ultrasharp U2515

Habe mittlerweile zwei von den Dingern. Gleichmäßige Ausleuchtung? Mal überhaupt nicht! Habe gerade vergessen, wie man den Effekt nennt, aber wenn der Monitor ein komplett schwarzes Bild anzeigen soll scheint überall die Hintergrundbeleuchtung durch. Es gibt keinen Blickwinkel, wo der Monitor tatsächlich "schwarz" ist. Merkt man fast nicht, sobald der Monitor irgendeine andere Farbe als schwarz darstellt. In dunklen Spielszenen aber nervt's trotzdem.

so long and greetz
 
Das ist immer ein leichtes Glücksspiel.
@Crescender Das gesuchte Wort ist "Backlight bleeding" bzw "Lichthöfe".

Bei meinem habe ich wohl Glück gehabt, wie bei meinem alten Dell. Bei meinem TV hatte ich richtig Bange.
Habe mal gelesen, gerade bei IPS Paneln soll das gehäuft vorkommen.

Ich müsste mir mal von der Arbeit ein Kalibriergerät ausleihen.
Aber das mit den Menütasten kann ich nachvollziehen. So sexy der sehr dünne Rand ist, desto unbequem sind die Tasten.

Funfact, der 25" Dell ist fast genauso groß dank der Ränder wie mein 23" Dell. Lustig wie das einfach so zusammen spielt :)
 
Oder nicht doch IPS Glow... ?

Ist für mich ein K.O. Kriterium. Mein jetziger Dell ist diesbezüglich auch eine Katastrophe. Leider geht darauf kaum ein Test ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für den Testbericht. Den Monitor habe ich gerade auch in der engeren Auswahl. Daher hab ich auch mal ein paar Fragen an Dich ;)

Bisher habe ich mit dem Macbook Pro Retina am Thunderbolt Display gearbeitet.

Problem Nr 1: In unserem hellen Büro habe ich mit der stark reflektierenden Glasscheibe zunehmend Probleme bekommen (Augen- / Kopfschmerzen). Daher Frage Nr 1: Laut Prad ist das Display ja eine Mischung aus "matt" und "glossy" mit Tendenz zu "matt". Fallen Dir im hellen Raum Spiegelungen auf?

Auf Grund der Probleme mit dem spiegelnden Thunderbolt Display habe ich zum Testen unseren Ersatzmonitor, einen Dell U2414h, angeschlossen und war direkt sehr begeistert. Nach der Kalibrierung mit dem xRite i1 macht er ein wirklich hervorragendes Bild und das matte Display ist eine Wohltat ;)

Daraufhin habe ich mit den U2713h bestellt, der überall über den grünen Klee gelobt wird.

Problem Nr 2: Der U2713h erzeugt unglaublich nervige Doppelkonturen beim Scrollen von Text oder beim Verschieben von Fenstern. Das auch unabhängig davon, ob kalibriert oder nicht und egal unter welchem Farbprofil. Das war für mich schon nach wenigen Minuten unerträglich. Im Prad Test wurde das Problem erwähnt, es handelte sich aber um Revision A0 und im Text wurde davon ausgegangen, dass es mit späteren Revisionen behoben wird. Dies ist aber auch bei unserer A8 nicht der Fall. Daher geht der heute zurück. Denn der U2414h macht nichts in der Richtung.

Daher dann Frage 2: Fällt Dir beim Scrollen von Internetseiten bzw. beim Verschieben von Fenstern irgend etwas in der Richtung auf?
 
Hallo,
ich würde mich hier gerne mit einklinken.
Ich habe seit ca. 6 Monaten 2 Dell U2515h im Einsatz. Die beiden Geräte haben meine U2414h's abgelöst aufgrund der höheren Auflösung die das Panel bietet.

Ich sitze in meinem Büro zuhause in einem ca. 90° Winkel zum Fenster mit ca. 1m Abstand. Die Panels sind wirklich matt und
ich kann auch bei Sonneneinstrahlung keine Spiegelungen feststellen. Selbst bei direkter Einstrahlung ist alles noch sauber lesbar bei 40% Helligkeit.

Die Doppelkonturen sind mir von meinem Dell Monitor auf der Arbeit bekannt, auch hier kann ich beruhigen.
Auf beiden U2515h konnte ich keine Doppelkonturen beim Scrollen feststellen.

Im Prinzip laufen die beiden Geräte wie die alten U2414hs, eben nur etwas größer und mit einem schärferen Bild, dank höherer Auflösung.

Ich hoffe ich konnte auf die schnelle ein paar hilfreiche Antworten geben.

Grüße
 
Das sogenannte "Glitzern" sollte bei dem U2515h nicht vorhanden sein. Im Büro haben nur nur die U2715h stehen und das Bild ist sehr klar ohne irgendwelches Glitzern. Das liegt daran weil von Werk aus eine andere matte Panel-Folie angebracht wird d.h. sie ist matt aber auch minimal glänzend, wenn man das Panel von einem anderen Winkel aus betrachtet. Es werden somit trotzdem keine Reflexionen verursacht bei sehr hellen Räumen und Sonne. Dadurch entsteht auch das klare Bild bei diesen beiden Modellen. Bei den älteren Dell Monitoren wie z.B. U2312HM wurde von Werk aus immer eine sehr harte matte Folie auf das Panel angebracht was dann die Ursache für das Glitzern war.

Wer also gute Monitore mit guter blendfreien Beschichtung sucht ist hier richtig bedient :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gutes review.
habe den monitor auch und bin absolut zufrieden. win10 möchte an dem monitor die darstellung leich hochskalieren - mag ich nicht.
ich nutze unsakliert bzw 1:1 bzw 100% finde ich die inhalte noch groß genug.
1920x1080 auf 23/24 zoll war für mich einfach nicht mehr zum aushalten - endlich mehr pixeldichte.
unschlagbar finde ich auch den fuß - höhenberstellbarkeit und neigbarkeit wird oft als unnötig erachtet. für mich ein absolutes muss. bei dell meiner meinung nach am besten umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duklum: bin auch kürzlich auf Win10 umgestiegen und Win hat automatisch die Skalierung auf 125% angehoben. Dadurch werden sämtliche Darstellungen aber mitunter sehr pixelig. Ich habe auch davon abgesehen und bin auf 100% zurück, wobei ich die Darstellung dann teilweise schon als zu klein empfinde. Lesbar, aber zu klein und damit anstrengend.

so long and greetz
 
Ich habe ebenfalls den Monitor seit fast 1,5 Jahren und bin weiterhin begeistert. Er ist einfach genial und meiner Meinung nach vollkommen zum Spielen geeignet.

Das mit der Win 10 Darstellung - 100% empfinde ich auch für zu klein
 
Hi Zusammen,

kann vielleicht jemand etwas zu neueren Revisionen sagen (Bestellungen Ende 2016/2017)?

Ich nutze meinen aktuellen Monitor mit Desktop und Notebook, muss also häufig hin und her schalten. Da mir kurz vor der Bestellung gestern noch aufgefallen ist das der Monitor keine automatische Quellen Erkennung hat, mal die Frage ob sich das mit der Touchbar verbessert hat oder es nach wie vor "katastrophal" funktioniert.

War etwas schockiert, als ich gelesen habe das der Monitor die Eingabe-Quelle nicht automatisch erkennt...

Danke für Infos.
 
Zurück
Oben