Leserartikel Dell Vostro 3560

Guten Morgen,
hat von euch jemand erfolgreich Linux zum Laufen gebracht?
Mich interessieren da besonders:
- Lüftersteuerung (hier: 100%)
- Akkulaufzeit (hier: 1h)
edit: allerdings bisher nur mit Livedisc getestet
edit2: liegt definitiv nicht an der Livedisc

edit 3:
mit switcheroo kann man die dedizierte gpu deaktivieren. Akkulaufzeit steigt auf 3h
Der Lüfter dreht immer noch mit 100%. Jemand eine Lösung?
so, nach einmal Runterfahren und Booten (bisher restarts) ist die Lautsärke halbwegs erträglich.
(Arbeiten ist möglich)

edit 4:
Da ich eventuell nicht der Einzige mit dem Problem bin:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2043730
http://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/switcheroo?redirect=no

Die beiden Anleitungen haben mich weitergebracht. Die verbaute HDD ist jetzt im Idle die Hauptlärmquelle.

edit5:
Bei Minimaler Aktivität (Installation über die Softwareverwaltung) ist die Kiste 2 Zimmer weiter noch zu hören.

Zwischenfazit (gemessen am Preis)

++ Display
++ Tastatur
+ Performance
0 Materialanmutung / Haptik
0 Verarbeitung (Spaltmaß, Passgenauigkeit der Anschlüsse, mangelhafte Steifigkeit)
0 Akkulaufzeit
0 Gewicht (weiß man ja vor dem Kauf)
- - Bodenplatte (der nächste gag: loctite an den hdd-Schrauben oO)
- - - Lüftersteuerung (unter Windows (speedfan) und unter Linux eingeschränkt (siehe Links oben) nur mit Gefrickel behebbar)

Das Ding ist alles, nur kein Buisinessnotebook. Top Allrounder fürs Geld für Leute mit "gemäßigten" Ansprüchen oder starken Nerven. Insgesamt hätte ich von Dell erheblich mehr erwartet, hätte ich nicht schon mal ein älteres XPS in der Hand gehabt. Das hatte ähnlich schräge und vor allem absolut unnötige Macken. Da aber jedes Notebook einen Kompromiss darstellt und ich bei diesem keine machen muss, die mir total stinken (Auflösung, verlöteter Ram, verklebter Akku, etc) und ich auch zum doppelten Preis nix bekommen würde, was keinen faden Beigeschmack hätte, wirds wohl behalten.

Mal sehen, ob man sich unter Linux ne Lüftersteuerung zusammenbasteln kann, die mehr als aus und Vollgas kennt. So kann man a) nicht arbeiten und b) nicht da arbeiten, wo sich noch andere befinden. Ist ja fast asozialer als Musik übers Handy

hätte Dell auf die dedizierte GPU verzichtet, das gesparte Geld in einen gut zugänglichen msata port, Dockingport und eventuell die Verarbeitung investiert (etwas mehr Steifigkeit wäre nett), wärs ein absoluter Preisleistungskracher. Auch für ein paar hundert euro mehr :)

Ach, die armen Schweine, die bei der Bestückungslotterie an Broadcom geraten, können sich Linux abschminken (vorerst?)

edit7: Bevor ich hier ne Breitseite von den Linuxgurus bekomme, was mir denn einfiele, Linux auf einem nicht zertifizierten Gerät zu installieren:
http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201202-10402/ schrieb:
The Dell Vostro 3560 laptop has been awarded the status of Certified (Pre-installed only) for Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
Laut notebooksbilliger.de-Forum ist der mSATA-Schacht für eine SSD zum Teil auf den Mainboards nicht bestückt! Also Essig mit SSD nachrüsten.

Ich hab ne ssd drin und dafür die verbaute Interne in ein externes Gehäuse verfrachtet. Dank USB3 kann ich mir vorstellen, sperrige und selten gebrauchte Programme auch extern zu installieren (ich weiß, die Zugriffszeit leidet).
Habe eben mal das Biosupdate von der DELL Seite runtergeladen und installiert. Laut Updater war es die bereits vorhandene Version. Installiert wurde die "neue" trotzdem. Jetzt kommt mir das Notebook leiser vor (Browser und ein bisschen Textverarbeitung). Kann das jemand bestätigen, oder ist das ein Placeboeffekt? Bin ich inzwischen völlig abgestumpft? Werd gleich mal nachsehen, ob ich den Eindruck auch unter Linux Mint habe. Bin nur gerade dabei, Windows 8 zu Testzwecken zu ziehen (msdnaa).

edit: im BIOS ist ein msata port aufgeführt. Hab aber keine Lust, die Kiste gleich ganz zu zerlegen.

edit2: unter Linux war dann Schluss mit lustig. Wieder dauerhaft Vollgas.
Aber:

i8kmon installieren

i8kctl fan - [Zahl zwischen 0 und 2 einfügen]

funktioniert ziemlich gut. 0 ist ganz aus und daher nicht zu empfehlen, 1 ist erträglich. Leichte Schwankungen scheints trotzdem zu geben. Werd die Tage Linux nochmal neu installieren und ein bisschen rumprobieren. Eine Regelung wäre halt ganz nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Seit 23.10. ist die BIOS-Version A11 draußen. Aber leider steht nicht mehr dazu da...

Also die A11 funktioniert bei mir.

Inzwischen sind die Windows 8 Treiber für das Dell Vostro 3560 auch Online und ich konnte endlich wieder das Wlan in Betrieb nehmen.

Zehn Meter Netzwerkkabel durch die Wohnung gezogen sehen besch... aus.:evillol:

Bis jetzt läuft alles bis auf den Fingerprintreader einwandfrei.

WLAN ging mit der Win 8 installation von Haus aus. Fingerprint und Fallsicherung gehen noch nicht. Auch der catalyst scheint ärger zu machen.

Meine Dell Wireless 1704 Karte wurde nicht automatisch eingerichtet.

Der Catalyst macht hier keinen Ärger. Ich habe auch erst den Pinball getestet.

Ich hab eine N2230 als Karte drin. Liegt wohl am Modell....

Hm, zwei Sachen habe ich da noch. Der Lüfter dreht im Netzteilbetrieb permanent voll auf. Im Akkubetrieb wird er sauber geregelt.

Im Gerätemanager steht bei der Radeon 7600M Serie Fehler 43 und das Gerät wurde angehalten.
Ergo: Die 7670 ist zur Zeit unter Windows 8 nicht benutzbar bei mir. Kann man auch mit dem AMD Systemmonitor sehen. Der Graph bleibt bei 0% Auslastung kleben.

Das BIOS A11 finde ich zur Zeit gar nicht...

edit: A11 gefunden, seitdem hat der Lüfter pause :)
Ergänzung ()

Ausm Luxx, falls man einen Treiber nicht downloaden kann:

Die Treiber kann man runterladen, wenn man einen Trick anwendet.
Wenn ihr einen Treiber ausgewählt habt, dann klickt auf herunterladen, dann erscheint die Seite mit der Auswahl ob einzeln oder per Downloadmanager. Auf dieser Seite geht ihr in die Adressleiste und ändert hinten false zu true, klickt auf Entertaste und dann auf weiter. So ließen sich die Treiber bei mir herunterladen.
Ergänzung ()

Langsam nähre ich mich dem Ziel. Grafiktreiber nun runtergeladen mittels dem Trick und installiert. Nun ist auch die 7670M zu benutzen. Es fehlt zwar eine abfrage welche Grafikkarte genutzt werden soll jedoch kann ich sie manuell zuweisen.

Was mir auffällt das sie laut AMD System Monitor nur mit 400 Mhz Kern und 400 MHz Speicher taktet. Eigentlich sollten es 600/900 sein...
Ergänzung ()

Und auch dieses Problem hat sich gelöst. Lag wohl an den Energieeinstellungen. Mit Höchstleistung werden die 600/900 erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die Akkulaufzeit bei Windows 8 mit Energiesparmodus und ganz kleiner Helligkeit bei nur 1h 50min ?

Und wie bekomme ich mein WLAN Broadcom Corporation BCM43142 802.11b/g/n (rev 01)
unter Ubuntu 12.10 zum laufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft die dedizierte GPU da gerade zufällig trotzdem? Vielleicht GPUbeschleunigung im Browser? Hatte das Problem unter Linux :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja es lag an der ded. Graka, habe den ATI Treiber installiert und jetzt gehts länger. Habe auch noch das o.g. WLAN Problem.

Hi,

bevor ich den Dell-Support anschreibe, wollte ich nochmal nachfragen ob jemand auch so eine Art Scheppern/Vibrieren der Lautsprecher bei bestimmten Tönen festellen kann?
Besonders bei eher klassicher Musik (z.B. Einaudi) fällt es besonders auf, auch schon bei relativ geringer Lautstärke.

In den ersten Monaten war das meiner Meinung nach nicht so...

Edit: Sogar beim Windowsstartton hört man dieses Scheppern. Ist wohl etwas defekt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl was kaputt, ich kann solche "Töne" nicht feststellen.

Wie viel WH hat euer Akku original (steht hinten auf dem akku)?
Ich glaube man hat mir ein falsches Notebook (Vostro 3360) angedreht.

Hat jemand ne WLAN-Lösung gefunden für Ubuntu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Akku hat 48Wh.

Hinten steht schwach zu lesen die Modellbezeichnung (Vor der Akkulade, links vom Aufkleber fürs Service Tag.

Akku.jpg

Habe Win 8 auf den Vostro 3560 installiert. Habe probleme, einige Treiber aufzuspielen. Kommt immer die Meldung: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software.
Dies erscheint bei APP_iRST; Video_Intel . So ist zumindest die Bezeichnung der Software. Heruntergeladen habe ich direkt von Dell.
Die Fingerprint-Software fängt zwar an zu installieren, beendet die Installation aber nicht. Der Treiber wird allerdings installiert. Benutzen kann ich den Fingerprintreader aber nicht.
Die APP_WiDi gibt die Fehlermeldung aus, das Widi nicht kompatibel ist oder bereits verwendet wird.
Also, da bin ich ein bischen ratlos. :(

Mfg
Joshua

Erstmal Win8 installieren, dann Windows Update starten.

Dann von der Dell Seite nur den AMD Treiber laden und installieren!

Sowohl die Intel- als auch der AMD Chip laufen dann über den AMD Treiber gesteuert.

Den Intel Videotreiber allein kannst du nicht installieren, da der Treiber wegen des AMD Chips den Intel Grafikchip nicht erkennt.

Bei mir lies sich der Fingerprintreader installieren, aber beim Booten bleibt er wirkungslos. Ich warte auch noch auf eine zu Win 8 passende Version. Immerhin funktioniert die Software dann im laufenden Betrieb.

Hier biete jemand eine sehr gut funktionierende Win 8 Version der Fingerprint Software.
Wenigstens etwas. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wird heute Abend gleich mal aufgespielt.

Zurück
Oben