Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LOL Das war eines der ersten Dinge die mir auch in den Kopf geschossen sind. "OMG, ich Idiot werde doch wohl nicht die Eingänge verwechselt haben".. Aber nein, es passt...Leider... denn das wäre schnell gelöst gewesen.
wenn überall gleich warm ist, dann wird Wärme aufgenommen, dann wird aus welchem grund auch immer, nicht ausreichen wärme abgeführt.
was ich bei 360 u. 240mm nicht vorstellen kann. Gabs nicht mal so eine faustregel ~80W pro 120mm Radi? (ohne auf Silent zu achten).
mit der Formel solltest genug luft für 400W haben, also noch an der grenze.
würden die Pumpen gegeneinander arbeiten, wären die CPU / GPU Temp. extrem hoch (Wasser steht), und der Loop wäre dann nicht überall gleich warm. Da würde sich die hitze an CPU / GPU stauen und Radi's wären kalt.
Ah, okay. Danke für die Info. Dann kommen wir der Sache schon näher. Wenn ich die 6 Grad Unterschied im Wärme-Output miteinbeziehe und dann noch die erwärmte Luft des 240er Radiators, da die Lüfter die warme Luft vom Case aufnehmen, dann sind wir ja schon fast da. Am besten wäre dann wohl wirklich den zweiten 240er oben einzubauen.
Ja, das kann ich nicht ganz genau sagen, da ich keine AC habe. Ich ging immer vom Sensor aus, der beim Booten die Wassertemp anzeigte... Womöglich +-1°C .. aber meine Raumtemp. schwankt immer in diesem Bereich..
Ich werde mir jetzt nach diesem Schock jedoch ein paar Tempfühler gönnen und einen Durchflusssensor bestellen. Das alles war doch zu viel für meine Nerven.
ach, 1 Tempsensor (der von der Aquastream reicht auch) (bin von 2 auf einen gedowngraded) und Durchflusssensor, reicht um den Loop zu beobachten / messen.
klar mit ein /auslass ist natürlich was anderes, z.b. abwärme Kj etc. ausrechnen, aber das geht über den hauptzweck hinaus (hardware kühlen).
So richtig unrealistisch finde ich deine Temps nicht. Ich hab ein ähnliches Setup (360er + 280er Radi mit Noctuas) und i7-8700K@5Ghz@1,33V@delidded + EVGA 1080Ti FTW und komme als Zieltemp beim Zocken auf 40° Wassertemp (bei Raumtemps um 24°, wobeis unterm Tisch durch die Abwärme doch etwas wärmer ist wie der Raum selbst). Die Lüfter laufen da um 60% via Lüfterkurve so festgelegt.
Deine Radis sind dünner wie meine. Das nicht so ganz unrealistisch wie ich find.
Ach, ja der Loop wird noch einiges kosten vermute ich Aber mein Zwischenergebnis schaut garnicht mal so schlecht aus :-) Sensoren noch rein, köpfen, .. was ich sowieso gern hätte wäre je ein 3x120/140er Radi unten, einer vorne und einer oben - viell 45mm.. Aber das hat noch Zeit
Ja, ich werde die Lüfter am Front Radi umdrehen.
Ergänzung ()
Mojo1987 schrieb:
So richtig unrealistisch finde ich deine Temps nicht. Ich hab ein ähnliches Setup (360er + 280er Radi mit Noctuas) und i7-8700K@5Ghz@1,33V@delidded + EVGA 1080...
Ja, das gerät schnell außer Kontrolle.. Ich habs bei der Optik bemerkt, da fängt man an zu planen und weiß nicht mehr wo man aufhören soll.. RGB hier, RGB dort.. Tastatur muss auch dazu passen.. Die Aquastream zählt mittlerweile auch nicht mehr zu den "Must haves" , lieber eine D5 vielleicht.. usw
Ich hatte voher ne X99 Plattform mit 5930K, allerdings in ner anderne Kühlungskonfigration und ohne Graka im Loop. Deswegen ist das kaum vergleichbar, wenngleich die Zielwassertemps nicht so anders waren.
Wenn ich die Lüfter manuell auf 100% stell, dann komm ich auf 33-34°. Wie schauts da bei dir aus?
Nur mal als Größenvergleich: Eine 1070 kommt nur auf 150 Watt; In deinem HWInfo-Screen sieht es so aus als hättest du das Powerlimit deiner 1080Ti sogar noch hochgesetzt, sodass sie gemäß Screenshot fast 300 Watt konsumiert. Dazu kommt ein Sechskerner bei 4,7 GHz, der deutlich mehr als dein alter Vierkerner verbraucht. Laut Screenshot wieder gut über 150 Watt. Dein System verbraucht unter Last also über 400 Watt, wenn HWInfo das einigermaßen akkurat ausliest. Mit deinem alten System (abhängig davon, wie stark du das übertaktet hast) warst du vermutlich noch bei circa 300 Watt.
Ich denke nicht, dass deine Wakü einen Fehler hat - du musst nur entweder die Lüfter schneller drehen lassen oder in mehr Fläche investieren. Eine Optimierung der Radiator-/Lüfteranordnung kann dir auch noch etwas helfen - abhängig vom Status quo.
@0-8-15 User
Mehr als doppelt so hoch sollte die Temperatur natürlich nicht sein, aber ohne Angaben zu den exakten Lüfterdrehzahlen und Raumtemperaturen sowie gleichen Lastszenarien vor und nach dem Wechsel der Hardware läuft das mMn unter Messungenauigkeiten. Warmes Wasser spricht eigentlich sowieso dafür, dass die Wakü läuft wie sie soll
Wenn der Durchfluss jetzt nicht gerade bei unter 30 l/h liegt ist die Wakü in Ordnung. Da muss wohl ein externer Radi ran
Durchflussproblem. Die Wärmeabgabe eines Wärmetauschers ist abhängig vom Durchfluss, das vergessen viele.
Bei z.B. 20 L/h schafft selbst ein 480 mm Radiator bei einem DT von rund 10 K nur noch ca. 100 W abzutransportieren. Kann aber anhand der Lüfterdrehzahl relativ schnell heraus finden, wenn zwischen 600 rpm und 1200 rpm kaum ein nenneswerter Unterschied festzustellen ist, dann ist die Ursache schon gefunden. Bei 1200 rpm schafft der Wärmetauscher theoretisch die doppelte Kühlleistung, in der Praxis sind es etwas weniger. Die Pumpe dazu natürlich auf voller Leistung stellen.
Die zwei Radiatoren sollten eigentlich keine Probleme haben die hier beschriebene Verlustleistung ohne Probleme ab zu führen sofern es keine Slim und Ultra dünne Radiatoren sind. Zwar dürften dann die Lüfter auf den Radiatoren nicht mehr mit 600 RPM drehen sondern eher in die Richtung 1000 RPM aber dennoch sollten Sie dazu in der Lage sein die Wassertemperatur bei ca. 30-35 Grad zu halten bei einer Raumtemperatur von ca. 23 Grad.