Also..da ich unbedingt wissen wollte ob der Durchfluss evtl. Probleme macht, habe ich den PC noch einmal schnell angesteckt und AIDA - FPU und GPU - laufen lassen, um ihm richtig einzuheizen. Nun kam ich nicht mehr über 39°C Wassertemp. Allerdings ist die Raumtemperatur in der Nacht jetzt um ein paar Grad gesunken. (Sorry, mir fehlt wirklich ein weiterer Temperaturfühler um ein genaues Delta nennen zu können). Jedenfalls fiel mir auf dass ich meine Aquastream nicht mehr auf 6000 u/min regeln kann, sondern nur bis 4700. Aber damit befasse ich mich mal später. Die Wassertemperatur fiel beim Umschalten von 3000 auf 4700 um 0.7 Grad. Mehr wars nicht. Der Durchfluss allgemein scheint in Ordnung zu sein, denn wenn ich die Pumpe hochdrehe seh ich die Luftblasen im AGB nur so rumfliegen - ja, ich muss ein wenig Wasser nachfüllen . Der Durchfluss lässt sich demnach nicht genau bestimmen, aber wenn ich sehe wie das Wasser im AGB reagiert, dann seh ich keinen Unterschied zu meinem alten Rig und dort war der Durchfluss ebenfalls in Ordnung. Ich schätze eine Kombination aus allen vorgebrachten Punkten wird wohl Ursächlich sein: Der höhere Heat-Output der 2 gekühlten Komponenten, die "verkehrt angebrachten Lüfter".. weiters ist mir eingefallen dass meine PSU im unteren Schacht die Luft nun ebenfalls nicht mehr unten rausbläst, sondern ins Case rein, dies sorgt sicher ebenfalls für einen Anteil. Und alles zusammen scheint wohl wirklich die Ursache zu sein. Ich kann wirklich nichts anderes feststellen. Wie vorhin erwähnt, werde ich dennoch alles umsetzen und dann schauen ob ich ein paar Grad runterkomme.. Wenn nicht, hänge ich einen weiteren Radiator oben rein - Platz habe ich ja. Blöd ist nur, ich habe mir bevor ich die neuen Fittinge fürs neue Rig bestellt habe, überlegt ob ich nicht zusätzlich einen passiven Radi oder einen Mora 1080 mit einer Schnellkupplung neben hinstelle, und ich dachte mir noch "Ne das lohnt sich nicht und wäre Overkill"..tja, jetzt hab ich den Salat :-/ aber ich habe echt nicht damit gerechnet, dass der Heatoutput dermaßen ansteigt, das überrascht mich nun wirklich. Hinzukommend ärgert mich, dass ich Pech in der Silicon Lottery hatte, mein i7 wird wohl kaum viel höher Takten, wenn ich mir die Zahlen so ansehe. (Spannung ist war auf "Auto", aber bei einem 0.7mV Offset und weniger nimmt er nicht).
Zuletzt bearbeitet: