• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Dungeon Siege 3 erschienen

Ich poste meine Meinung auch hier nochmal.


Zilpzalp schrieb:
So, angetestet... aber es fühlt sich an wie ein Button-Masher. Wenig Strategie oder ähnliches, nur klick klick klick. Da hab ich DS1 ein wenig anders in Erinnerung.

Und die Kameraansicht finde ich kacke. Jedenfalls die beiden, die man mit dem Mausrad wählen kann. Gibt es keine Ansicht, bei der ich mal etwas in die weite sehe, statt in ein kleines Feldchen gezwungen zu werden? So ist das ein richtig blödes Gefühl, Stimmung kann so gar nicht aufkommen.

Und verstehe ich bei der Charaktersteuerung was falsch? Kann man echt nicht seitlich gehen? Oder diagonal? Das macht das Gehen so umständlich, wenn die Kamera dann auch nicht immer mitgeht, wenn man nur vorwärts gehen und sich drehen kann...


Habe jetzt schon seit Jahren nichts mehr gespielt, habe nun aber wieder Lust auf RPGs. Und ich möchte einfach, dass es taktisch geprägt ist. Ich bin aber einer, der auch schnell die Übersicht verliert, also es darf ruhig auch etwas langsamer zugehen. Ich spiele auch sehr gerne rundenbasiertes, weiß aber nicht, was es auf dem Markt gibt.

Ich habe ein Video gesehen, von Dragon Age 2 glaub ich, wo man das Spiel stoppen konnte, damit man alles planen kann, um dann zu handeln. Ist das tatsächlich so? Wenn ja, dann denke ich, dass das Spiel für mich was wäre. Gibt es denn noch was ähnliches, was ihr mir empfehlen könntet?
 
Spiel von Dragon Age 2 auf jeden Fall erstmal die Demo, bevor du Geld ausgibst. Die Steuerung ist fast identisch mit DS3, eben auch 100% Konsole-auf-PC-Port, gewöhnungsbedürftig ist kein Ausdruck dafür. Story ist auch extrem linear, Kämpfe sind Geschmacksache.

Wie gesagt, teste es erst, bevor du kaufst.
 
So habe es jetzt auch mal mit beiden Charakteren angezockt.

Vorweg: DS 1 & 2 gehören neben Sacred zu meinen absoluten Lieblingsspielen.
An DS 1 & 2 wird es auch nicht herankommen, das habe ich allerdings schon vorher geahnt..
was nicht heißen mag, dass das Spiel miserabel ist.

Habe das Spiel direkt mit Gamepad gespielt, da man ja schon am Menü sieht, dass das Game für Konsolen gemacht wurde. Mit Gamepad spielt sich das Spiel wunderbar, auch wenn die Kamera und Wegfindung nicht immer perfekt sind.
Die Grafik finde ich sehr gut. Texturen wirken scharf und die Umgebung ist stimmig (Höhle), Effekte sind anständig. Bei der Grafik habe ich nichts auszusetzten, auch wenn es jetzt keine Next-Gen Grafik ist. Aber wär spielt schon H&S wegen der Grafik..
Ki ist nicht besonders helle.. hoffe, dass es in der Final besser wird, auch Teamkameraden sind am Kampf nur passiv dabei (ist egal, da das Spiel eh im Koop gespielt wird).
Ärgerlich ist der Schakal, den die Feuer"dame" beschwören kann.. den dieser folgt nicht dem Charakter, sondern macht seine arbeit und bleibt stehen, sofern sich keine Gegner mehr am Platz befinden.

Zu den Charaktern kann ich noch nicht viel sagen, dafür müsste man ein höhres Level erreichen, um die Fähigkeiten besser zu kennen.. aber was ich jetzt gesehen habe, ist okay.. wobei mir das Lvl-System bei DS 1&2 mehr zugesagt hat.. aber man kann schließlich alle Fähigkeiten weiterentwickeln, was das Lvl´n interessanter machen wird (hoffe ich :) )

Level finde ich zurzeit bisschen zu linear, vielleicht wirds noch besser.. nach Sacred ist man was anderes gewöhnt :) .

Alles in allem finde ich die Demo gut. Bin gespannt, wie die fertige Version aussehen wird.
Das Spiel erinnert mich bisschen an Baldurs Gate Dark Alliance für die PS 2 :) .
Ich glaube, ich werde mir das Spiel, lieber für die PS3 kaufen, da man sowieso mit Gamepad spielt.
Auch den Koop stelle ich mir auf der PS3 bequemer vor :-) .

€:Würde das Spiel nicht Dungeon Siege 3 heißen, hätte das Spiel bestimmt mehr postive Meinungen, da jeder das Spiel mit dem 1 & 2 vergleicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
H-3 schrieb:
€:Würde das Spiel nicht Dungeon Siege 3 heißen, hätte das Spiel bestimmt mehr postive Meinungen, da jeder das Spiel mit dem 1 & 2 vergleicht!

Der überwiegende Teil der Kritik kommt von den PC Spielern, deshalb denk ich mal, dass die mieserable PC Umsetzung der Grund für die vielen negativen Meinungen ist und nicht der Name. Bei PC-Hack&Slays ist man halt ganz andere Standards gewöhnt, als bei Konsolenspielen.
Ein simples Beispiel dafür ist ja schon das Charaktermenü. In einem normalen PC-H&S hat man normalerweise ein Körpermodell mit Slots, wo man die Sachen draufzieht, sowie Talentbäume mit Skills und keine Tabellenmenüs. Weitere solche Vergleiche kann man auch für andere Sachen wie etwa UI,Kameraführung, Steuerung etc... machen.

Ich denk mal, dass sich das Spiel für Konsolen gut verkaufen wird, aber für PC ein Reinfall werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
- Man steuert nicht primär mit der Maus, sondern wie in einem Shooter
- Levels alle Schlauchförmig, dröge und alle Wege ohne Überraschungen
- Stats der Ausrüstungsgegenstände mehr Spielerei denn Spielbedeutend
- Unausgewogenes Balancing - die drei Hexen nach ca. 20 Minuten des Spiels machten einen gnadenlos platt, obwohl alle Gegnermassen vorher ein Witz waren
- Kein gezieltes Schlagen spürbar, es wird eher zur Dauerklickorgie
- Skillverteilung konfus
- Erzählte Geschichte bringt nichts Neues
hmmm. und wo ist jetzt der große unterschied zu ds1? schonmal gespielt?

Die Konsolen machen uns früher oder später alle Spiele kaputt. Das Menü und auch das ganze Design ist nur auf Konsole getrimmt und der ganze Aufbau mehr für schlichte Gemüter gedacht.
bedank dich bei der fraktion die dafür sorgt, dass man mit pc-spielen kaum noch geld verdient (die kosten nämlich immer noch nominal soviel wie vor 20 jahren - und das bei steigendem entwicklungsaufwand und steigendem einkommen ;))

und wenn der aufbau für schlichte gemüter gemacht ist, solltest du doch bestens klarkommen. selten so einen einseitigen und infantilen mist gelesen -.-


Von der Dungeon Siege Reihe spürt man gar nichts, es ist eher ein "The Witcher" für Arme, am ehesten noch mit Faible III als direkte Konkurrenz vergleichbar.
wie gesagt: spiel erstmal ds1+2+addons, dann kannst du wirklich vergleichen. nur weil ein spiel deine erwartungen nicht erfüllt, macht dich das nicht zum experten. warum war fable 3 eigentlich schlecht? die verkaufszahlen und die fanbase sagen was anderes... oO

das alles in verbindung mit deiner vorbestellerei (blind) zeigt, dass deine meinung nicht auf fakten beruht, sondern auf enttäuschung über dich selbst, dass du etwas gekauft hast, ohne zu wissen was du da machst. ergo: das nächste mal vorher informieren.

jeder kann hier seine eigene meinung sagen, aber dann doch bitte mit ein bisschen grundlage und fundament und nicht so offensichtlich fremdgesteuert und unkontrolliert - und falsch noch dazu, was infos und vergleiche angeht.



ich persönlich fand ds3 bisher nicht schlecht. nicht der bringer, der angekündigt war, aber durchaus ein brauchbares spiel. irgendwie hats was von daggerdale.

als budget-titel werd ichs mir definitiv holen.
 
@Heretic Novalis: Meine negativen Punkte treffen auch ohne dem Serienvergleich zu. Konsolenzöglinge werden hier sicherlich glücklicher werden, als langjähriger PC Spieler bzw. Mausschubser sind mir diese Art von Spielen die immer mehr werden ein Graus.

DS 1 und 2 habe ich beide mit jeweiligem Addons übrigens im Regal stehen und auch längere Zeit damals gespielt. Ob eine Fanbase dahintersteht ist mir ehrlich gesagt wurscht, da ein Club von 8-14 Jährigen für mich kein Argument ist.

Negativpunkte sind für mich einfach:

=> Leveldesign deutlich für einfache Gemüter ausgelegt
=> Der Fokus liegt nur auf Dauerklicken, Taktik bzw. Überlegungen oder gar das Spiel mit Ausrüstungsgegenständen interessanter zu gestalten ist eher sekundärer
=> Menüsteuerung für Tastatur/Maus eine Frechheit
=> Grafik auch für PC eher im mittleren Bereich, da die Konsolen momentan ja schon grenzwertig belastet werden und alles nicht aufgebohrt aussieht
=> Einfache Spannungsregeln wie dem Sammeltrieb mit den neu gefundenen bzw. angelegten Items zu fördern wird gänzlich missachtet.

Dies alles lässt den PC Spieler aufschreien, da aufgrund Kostensenkung nur noch übergreifend programmiert wird und die Konsolen Gülle nur noch in dieser Form herüberschwabt.

Auf Budget Titel warten kann übrigens jeder, ganz so prickelnd scheint es für dich doch nicht zu sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern auch mal die Demo angespielt: (kenne keinen der Vorgänger, wollte mir nur die Zeit bis D3 vertreiben)

- nerviges Dauerklicken (warum kann ich nicht die Maustaste gedrückt halten?)
- Schlauchlevels
- grausiges Inventar und Itemaufnahme
- zu wenige Skills

nach 'ner halben Stunde wieder gelöscht.
 
Bin von der Demo auch relativ enttäuscht.

Abgesehen von der spürbaren Mehrkern-Unterstützung ist alles spielerisch doch sehr gradlinig, die Texturen teils matschig und das geklicke eher abnervend.

Schade! - Die ersten Minuten am XBox 360 Controller empfand ich vielversprechend.

Dann: Bloß raus hier...:(
 
Heretic Novalis schrieb:
und wenn der aufbau für schlichte gemüter gemacht ist, solltest du doch bestens klarkommen. selten so einen einseitigen und infantilen mist gelesen -.-

Bevor Du hier andere Leute beleidigst solltest Du vielleicht erst einmal damit anfangen, Deine Postings allgemeinen Gepflogenheiten anzupassen. So etwa auch der korrekten Groß-/Kleinschreibung. Die gilt auch für Dich.
 
Ernsthaft, wenn ich an das Leveldesign und die Möglichkeit, Häuser zu durchsuchen denke, dann wechsel ich sofort wieder zurück zu DS2. Hier (oder war es 1?) hat der KoOp viel Spaß gemacht. Demo wird gelöscht, Spiel definitiv nicht gekauft. Schade, hatte mich echt gefreut.
 
stimmt das wirklich das man nicht mit 2 Hauptcharakteren mit jeweils Ausrüstung und Erfahrung in ein Spiel joinen kann ? Das ich nur dumm einen Mitspieler steuern kann und die Erfahrung und EXP dann auf meinen Singleplayer Charakter übertragbaren werden ?

Wenn das so ist... ich habe in 10 Jahren nie so eine schwachsinnige Idee gesehen. Ich möchte zusammen mit meinem Bruder im Lan jeweils mit eigener EXP Ausrüstung losfetzen ... geht das nun sicher nicht ?
 
Habs eben mal angespielt und es hat wenig mit DS 1 & 2 zu tun...
Dämliche Steuerung... Wenig Fähigkeiten... Eigentlich nur dummes Buttonsmashing. Danke für die Demo - wird nämlich nicht gekauft! ;)
 
Hab die Demo nu 4 mal durch,und freu mich schon auf meine Vollversion,ja,ich finds klasse,ich hab übrigens kein Buttonmashing benötigt,das geht ruhiger und mit ein wenig skill,wechseln der haltungen/form,blocken,ausweichen,fördert den Spass ungemein und ist effektiver als buttonmashen und heiltränke schlürfen,unter anderem lernt mann auch die angeblich zu wenig Fertigkeiten kennen,und sieht,das da mehr hintersteckt als eure offentsichtlichen flüchtigen Blicke offenbaren.Die meisten hier geben dem Spiel/Demo gar keine Chance.
 
Habe gerade die Demo angetestet
Mit Dungeon Siege hat das ganze wirklich nichts mehr zutun, es ist eher eine Art Dragon Age 2 "light", was nicht unbedingt schlecht ist, allerdings diejenige die einen echten Nachfolger gewünscht haben enttäuschen wird...

Ich bin skeptisch, lasse meine Vorbestellung für die Xbox 360 bestehen zwecks Mangel an Alternativen..
 
HisN schrieb:
Würg. Bin ich enttäuscht.
Kann man seine Steam-Vorbestellung irgendwie rückgängig machen?

Habs jetzt auch nochmal von vorne angespielt und mich auf die neue Steuerung/Kamera eingelassen. Ist zwar ne Umstellung, aber beim 2. mal hats mich dann doch gepackt. Macht Spass, sieht gut aus, Story ist Nice. Lokalisierung gefällt. Was will ich mehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa, also wirklich.

Das ist eine der schlechtesten Spiele/Demo die ich jemals angezockt habe.
- Leveldesign: MAXIMUM Schlauchpower
- Grafik: grottig
- Kampfsystem?????? klick klick klick, 1, klick.... neue Maus kaufen, klick, klick... was soll denn das sein? Spätestens nach dem ersten Klick habe ich durch die Effekte mehr erkannt wo der Gegner steht und was weiß ich. Irgendwann ist alles ruhig, ein Anzeichen dafür das der Gegner wohl irgendwie down ist.....
- Inventar: schrecklich, ich will doch nicht mein halbes Leben dort mit dem immerwieder gleichen Animationen verbringen bis sich endlich mal ein brauchbares Menü öffnet, es sieht nicht nur kindisch aus, es ist auch einfach schlecht gemacht.
- Sound: konnte ich nicht bewerten, war zu sehr damit beschäftigt die oberen Punkte zu ertragen.

Alles in allem, (die nicht gerade guten)Erwartungen vollständig erfüllt.
 
Ich fand die Demo leider ziemlich miserabel. Vor allem die Kameraführung war so ziemlich das Schlechteste, was mir bis dato untergekommen ist.
Warum muss ich bitte andauernd die Kamera nachjustieren, selbst wenn sie auf automatische Verfolgung eingestellt ist. Vor allem in den Innenräumen war dadurch die Übersicht eine Katastrophe.
Auch die Steuerung fand ich befremdlich. Warum hat man nicht genreüblich Bewegen und Angreifen auf die selbe Maustaste gelegt?
Die Grafik an sich ist imho auch nicht so der Brüller, da ist das 3 Jahre alte Sacred 2 ja noch hübscher.
Was mich auch sehr gestört hat, war in der dt. Version die Synchronstimme des weiblichen Chars. Die Stimme klang total monoton und mechanisch. War das ein Platzhalter, weil die deutsche Synchro noch nicht vorlag?
Das Kampfsystem fand ich auch suboptimal. Das scheint mit hauptsächlich ein hektisches Rumgehacke ohne Sinn und Verstand zu sein. Die Fähigkeiten, die man da auswählen kann, scheinen auch keine großartige Wirkung zu entfalten.

Insgesamt also für mich ein kompletter Schuss in den Ofen. Eigentlich mag ich Hack&Slay-Titel, aber DS3 kann meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise gegen die aktuellen Größen in diesem Genre anstinken.
 
Die Steuerung und das Inventar kommen direkt aus der Hölle!

Wer denk sich bitte so eine Scheiße aus?

Komplizierter gehts nicht mehr und das bei Hack & Slay...

= EPIC FAIL =
 
Ich weiß garnicht, wieso hier so viele Leute die Grafik bemängeln.. wenn man alles aufdreht, kenne ich kein H&S, was das überbieten kann. Selbst Sacred 2 kommt da nicht dran.. allein die Höhle ist eine Augenweide und mit der Hintergrundmusik, könnte ich mich da Stunden aufhalten.
Auch wenn das Schwert "grün flimmert" siehts einfach geil aus.
Am Anfang hat mich die Grafik auch nicht so voom Hocker gerissen, aber je mehr ich Spiele desto besser wird sie. :)

Und das dass Spiel nur auf Buttonmashing beruht, kann ich nicht bestätigen, spätestens am Ende bei den Hexen, kann man nicht einfach drauflos hauen, da muss schon bisschen Taktisch vorgehen.. ist halt kein Standart H&S, wo man am Gegner steht drauflos haut und bis zum Umfallen Getränke schlürft, bei DS3 wurde es anders gelöst und finde es auch gut so.

Steuerung ist halt so eine sache, wer auf Konsolen spielt und bei dem Spiel ein Controller verwendet, wird sich direkt zurechtfinden. Eingefleischte PC´ler müssen sich entweder umstellen oder auf das grandiose Spiel verzichten. Wenn man ein Controller verwendet, muss man sich auch nicht mit der Kamera umherschlagen, da funktionierts wunderbar.

Das Inventar finde ich gut gelöst, ist halt auf die Konsole angepasst. Wer Final Fantasy gezockt hat, wird sich schnell zurechtfinden.

Man muss sich an einen Controller langsam gewöhnen, immer mehr Spiele kommen auch für die Konsole.
Und das war nicht der letzte H&S der auf Konsolen angepasst wurde.

Der rest kann ja auf Diablo 3 warten, welches auch hier bestimmt zu einem gewissen Teil an die Konsole angepasst wird. Sonst gibt ja noch Torchlight 2.......

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben