Moin auch,
so, nach nunmehr 8 Stunden Spielzeit am PC muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Punkt 1: Grafik. Ja, die Grafik sieht nicht wirklich dolle aus und ist ihrer Zeit weit hinterher. ABER: auf meinem völlig veralteten Sockel 939 X2 4600+ mit 3 (4) GB RAM, Gainward GTX 260 GS, Creative X-Fi und Windows Vista 32bit läuft das Game in maximalen Einstellungen mit 8x AA spielbar flüssig! Für mich und meine Belange ist das genial. Was ich nicht nachvollziehen kann, wieso das Spiel auf weitaus moderneren und schnelleren Systemen angeblich nicht spielbar ist wg. Ruckeln, aber gut...
Punkt 2: Sound/Atmosphäre. Was ich bis jetzt gesehen/gehört habe, ist oberer Durchschnitt. Nicht in jeder Minute Gänsehaut erzeugend, aber doch stimmig. Wie die Surround-Abstimmung ist, kann ich nicht sagen, da ich mit Kopfhörer spiele. Was mir Stereo geboten wird ist aber treffend abgemischt, und die Musikthemen variieren zufriedenstellend. Ich höre ihr gerne zu, der Nervfaktor ist niedrig bis 0. Allerdings warte ich noch auf den "Bringer", so ein unvergessliches Stück Musik wie damals bei Lands of Lore der Rückkehr nach Yvel oder wie bei Dragon Age "Lilianas Song".
Punkt 3: Gameplay. Ja, ich gebe es zu: seit 1989 spiele ich mit Tastatur und Maus und habe das bis aufs Blut verteidigt. Bis gestern. DS3 ist einfach so derartig grottig für PC Tastatur + Maus, daß ich kurzentschlossen gestern beim verkaufsoffenen Sonntag zum Großen Planeten gegangen bin, um mir einen XBOX-Controller zu kaufen. Gestern abend dann angestöpselt, Treiber installiert (Microsoft sei dank den obligatorischen Install-Reboot durchgeführt, Danke Bill, DANKE!
), und - boah!!
Es ist, als hätte ich ein anderes Spiel auf dem Monitor. Tolles Gameplay, die Kamerawinkel wesentlich besser zu handhaben und überhaupt alles läuft innuitiv flüssig von der Hand. Und JETZT ist es tatsächlich so, daß die Stunden nur so dahinfliegen.
Punkt 4: Story/Balancing: kann ich noch nicht viel zu sagen. Bislang scheint es auf eine langweilige Gut/Böse-Story hinauszulaufen ohne dolle Twists. Aber vielleicht passiert ja noch etwas interessantes. Die Nebenquests sind nett, aber zu wenig. Unter dem Strich ist es aber doch durchaus so, daß man ständig wissen möchte, wie es weitergeht. Ziel erfüllt, würde ich mal sagen.
Das Balancing ist nicht wirklich gelungen. Ich betrachte mich als Teilzeit-/"Casual"-Gamer mit sehr eingeschränktem Spielzeit-Raum (gut, aktuell im Urlaub gibts ein paar Stündchen mehr, und die Kinder werden aus dem Büro ausgesperrt, ha!
) und habe deshalb auf Stufe "leicht" begonnen. Es ist hier tatsächlich an 90% des Spiels (zu) leicht, allerdings gibt es immer wieder Stellen, die wirklich knackig, teils zu schwer sind. Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß ich vielleicht tatsächlich etwas unterfordert bin - also Umkehrschluss, daß es noch schlechtere Spieler als mich gibt - könnte das zur Frust-/Geduldsprobe für Anfänger werden. Abwägend: letzten Endes ist aber alles mit Geduld und Spucke und den richtigen Waffen zu erledigen. Vielleicht größtes Manko: es gibt zu schnell zu gute Waffen und zu viel Geld.
Der Wiederspielwert dürfte bei mittel bis hoch liegen aufgrund der vier völlig unterschiedlichen Charaktere. Das Charakterentwicklungssystem ist einfach strukturiert, bietet aber dennoch interessante Entwicklungsmöglichkeiten und entfacht die innere "XP-Hetze" eines guten Rollenspiels: schnell noch den nächsten Dungeon, dann kann ich endlich meinen Meister machen etc. pp.
Fazit: Es macht tatsächlich entgegen der Erwartung eine Menge Spaß, DS3 zu spielen - wenn man es als eigentständiges Spiel betrachtet. Ich persönlich habe gerade noch DS2 durchgespielt, und beides ist überhaupt nicht zu vergleichen. Wenn man sich aber von vergangenen Erinnerungen und akuten...äh...aktuellen Erwartungshaltungen löst, ist DS3 absolut eine Wertung von 75-80% wert. Voraussetzung ist allerdings in meinen Augen zwingend das Nutzen einer XBOX- oder ähnlichen Controllers.