• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Dungeon Siege 3 erschienen

Wie ich schon erwartet hatte ist DS3 die Enttäuschung des Jahres. Es hat aber auch mal gar nichts mehr mit dem ersten und zweiten Teil (zwei meiner Lieblingsspiele) gemein. Die Steuerung und das Inventar sind nurmehr als vollkommen krank zu bezeichnen, nicht zu vergleichen mit der durchdachten Oberfläche von DS1 und 2.

Schade, ich dachte DS3 würde mir die Wartezeit auf Diablo 3 verkürzen ...
 
Oder es hat ihnen tatsächlich gefallen. :D
 
Dann ist dort halt ebenso Geld geflossen, oder die Redaktionen sind von der Masse an Spielen schon derart verdummt das man mittlerweile nicht mehr peilt was gut und schlecht ist.

Ich bin mir sichen das die community-metascore (metacritic.com) nicht mehr als 70 ergeben wird vielleicht auch nur 40-50
 
70% wäre auf jeden Fall gar nicht schlecht. :D
 
ich bin sowas von entäuscht . Wieder eine sche**** Konsolenfassung. Einfach nur ein schlechter scherz. Naja als PC gamer kommt man immer als letzter weg.
 
Die Redaktion hat geschmack.. nur weil manchen das Spiel nicht passt, ist es nicht gleich für alle schlecht.

Was man so alles von den Foren der Tauschbörsen liest, hört sich vielversprechend an!

Freu mich schon, hoffentlich hats der MM morgen :)
 
@H-3: Der Unterschied warum viele im Gegensatz zu dir das Spiel schlecht finden ist, dass sie wie beschrieben die Demo gespielt hatten bzw. dadurch herb enttäuscht wurden.

Du sprichst hier nur von Berichten aus Foren - spiele doch das Spiel mal selbst an dann kannst du vielleicht das eine oder andere bemängelte nachvollziehen.

Sollte nur noch so weichgespülte Konsolengülle auf PC veröffentlicht werden, sieht es düster für zukünftige Entwicklungen aus. Die fehlende Nachfrage entsorgt glücklicherweise solche Games analog Darkspore in Regel von selbst.
 
@Postman
H-3 hat die Demo selbst gespielt, ist eine Seite vorher zu lesen.
 
@beat_takeshi: Glatt überlesen
@H-3: Sry dann ist für mich deine Aussage natürlich akzeptabel und jedem Menschen natürlich seine Meinung ;)
 
Hab jetzt auch mal die Demo durch gezockt und bin enttäuscht.
Das es nichts mit DS 1 und 2 zu tun hat, is mir eigendlich wurscht, aber die Steuerung ist echt übel. Da kämpf ich mehr mit meinem Char als mit den Gegnern.
Schade, hab mich drauf gefreut, aber so is das nix für mich. :(
 
Sehe es leider so wie die meisten hier, das Spiel ist am PC einfach eine Zumutung (und jetzt sagt mir bitte nicht, ich soll für den PC nen pad zulegen o_O), evtl hole ich es mir mal für die PS3, wenn ich vieeel langeweile hab. Ich hatte etwas wie Diablo erwartet ( da es ja auch immer als Konkurrent angegeben wird ), nicht sowas. -_- Da spiele ich doch lieber noch einmal TWII durch... und warte weiter auf D3. ;)
 
Wollt das Spiel freischalten,jetzt,in dem moment wo ich das hier schreibe,ist ja jetzt offiziel draussen,aber Steam der Laden,sagt ich muss noch 18 stunden warten,was ham die da wieder verbockt diese Hinags,mann langsam geht mir diese Aktiviererei auf die Nerven
 
Ich kann DS3 nach einiger Spielzeit zwar auch positives abgewinnen, aber unterm Strich ist es einfach nicht mein Fall. Für ambitionierte PC-Spieler ist es definitiv nicht geeignet.

Schade, DS1 & 2 kann man zwar nicht mit dem heutigen Stand der Technik vergleichen. Aber ihrerzeit waren sie einfach klasse und haben mich von Beginn an begeistert. Diese Begeisterung kommt bei mir mit DS3 einfach nicht hoch.

Anbei eine Frage in die Runde: Was ist den so kompliziert daran, bei PC Versionen von Spielen individuelle Tastaturbelegungen zu ermöglichen? :freak:
 
Seit dem Wochenende habe ich es mir auch mal installiert (mein Rechner läuft jedoch mit mittleren/tiefen Einstellungen am Limit -> 98-100% CPU Auslastung, Core 2 Duo @ 2.33 ^^).
Vorweg, die ersten beiden Teile habe ich bisher nicht gespielt.

Die Geschichte ist - was ich nach ca. 6 Stunden Spielzeit bereits gesehen habe - nicht schlecht. Ich könnte sogar fast sagen gut. Von 10 Sternen wären dies bis jetzt 8.

Die Grafische Oberfläche würde ich als Konsolentauglich angeben, jedoch nichts für einen PC! Schon das auswählen der Dialoge ist nicht wirklich gut umgesetzt, da bin ich viel besseres gewohnt. Das Inventar ist viel zu gross und umständlich aufgebaut -> zu Konsolig. Von 10 Sternen wären das 4 oder 5.

Zur Grafik kann ich nichts sagen, da ich wie bereits oben geschrieben habe auf mittleren/tiefen Einstellungen spiele...

Um die Steuerung noch zu erwähnen, wer hat sich nur diese Steuerung überlegt? Das ist ja grauenhaft! Diese wurde wohl von der Konsole 1:1 übernommen.... deshalb kann ich von 10 Sternen nicht mehr als 2-3 Sterne geben. Zwar gewöhnt man sich nach einiger Zeit an die grausame Steuerung, doch wirklich geschmeidig läuft diese jedoch nicht wirklich.

Als angenehm empfand ich hingegen die Musik. Zwar hackt sie CPU bedingt des öfteren doch trägt sie zur Atmosphäre bei. Die Sprecher sind bisher nicht schlecht, doch überragend würde ich diese nicht bezeichnen. Das ist wohl aber normal in den deutschen Fassungen. Von 10 Sternen würde ich deshalb 8 geben.

Zum Schluss noch der Spielspass. Durch das, dass die Steuerung sehr "unterentwickelt" scheint und das Interface nicht so sehr durchdacht ist nimmt es dem Spiel sehr viel Spass. Zum Teil kommt sogar wegen der Steuerung sehr viel Frust auf. Da man doch recht häufig an Ecken oder anderen Elementen hängen bleibt. Man kämpft nicht selten eher an der Steuerung als mit den Gegnern.
Weil man aber zu Beginn verschiedene Charaktere auswählen und später auch andere Begleiter aussuchen kann, denke ich kann man das Spiel sicher mal ein zweites Mal durchspielen. Vielleicht nicht gleich im Anschluss, doch sicher nach einiger Zeit. Als Nahkämpfer spielt es sich doch gleich viel anders wie mit einem Fernkämpfer.
Die grösseren Gegner (Zwischenbosse) fordern zum Teil recht gut und haben auch manche Überraschung parat. Hier würde ich 7 von 10 Sternen vergeben.

Zusammen macht dies in meiner Rechnung etwa einen Spielwert von 60% aus. Anders ausgedrückt von 50 möglichen Sternen gibt es lediglich 30... denn zu schwer fallen da die benutzerunfreundliche Steuerung und UI ins Gewicht. Schade für das Spiel.... Es hätte sicher gutes Potenzial gehabt.
 
In Eigene Dateien.

Notfalls hilft Windows+F
 
Moin auch,

so, nach nunmehr 8 Stunden Spielzeit am PC muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben.

Punkt 1: Grafik. Ja, die Grafik sieht nicht wirklich dolle aus und ist ihrer Zeit weit hinterher. ABER: auf meinem völlig veralteten Sockel 939 X2 4600+ mit 3 (4) GB RAM, Gainward GTX 260 GS, Creative X-Fi und Windows Vista 32bit läuft das Game in maximalen Einstellungen mit 8x AA spielbar flüssig! Für mich und meine Belange ist das genial. Was ich nicht nachvollziehen kann, wieso das Spiel auf weitaus moderneren und schnelleren Systemen angeblich nicht spielbar ist wg. Ruckeln, aber gut...
Punkt 2: Sound/Atmosphäre. Was ich bis jetzt gesehen/gehört habe, ist oberer Durchschnitt. Nicht in jeder Minute Gänsehaut erzeugend, aber doch stimmig. Wie die Surround-Abstimmung ist, kann ich nicht sagen, da ich mit Kopfhörer spiele. Was mir Stereo geboten wird ist aber treffend abgemischt, und die Musikthemen variieren zufriedenstellend. Ich höre ihr gerne zu, der Nervfaktor ist niedrig bis 0. Allerdings warte ich noch auf den "Bringer", so ein unvergessliches Stück Musik wie damals bei Lands of Lore der Rückkehr nach Yvel oder wie bei Dragon Age "Lilianas Song".
Punkt 3: Gameplay. Ja, ich gebe es zu: seit 1989 spiele ich mit Tastatur und Maus und habe das bis aufs Blut verteidigt. Bis gestern. DS3 ist einfach so derartig grottig für PC Tastatur + Maus, daß ich kurzentschlossen gestern beim verkaufsoffenen Sonntag zum Großen Planeten gegangen bin, um mir einen XBOX-Controller zu kaufen. Gestern abend dann angestöpselt, Treiber installiert (Microsoft sei dank den obligatorischen Install-Reboot durchgeführt, Danke Bill, DANKE! :D), und - boah!! :eek: Es ist, als hätte ich ein anderes Spiel auf dem Monitor. Tolles Gameplay, die Kamerawinkel wesentlich besser zu handhaben und überhaupt alles läuft innuitiv flüssig von der Hand. Und JETZT ist es tatsächlich so, daß die Stunden nur so dahinfliegen.
Punkt 4: Story/Balancing: kann ich noch nicht viel zu sagen. Bislang scheint es auf eine langweilige Gut/Böse-Story hinauszulaufen ohne dolle Twists. Aber vielleicht passiert ja noch etwas interessantes. Die Nebenquests sind nett, aber zu wenig. Unter dem Strich ist es aber doch durchaus so, daß man ständig wissen möchte, wie es weitergeht. Ziel erfüllt, würde ich mal sagen.
Das Balancing ist nicht wirklich gelungen. Ich betrachte mich als Teilzeit-/"Casual"-Gamer mit sehr eingeschränktem Spielzeit-Raum (gut, aktuell im Urlaub gibts ein paar Stündchen mehr, und die Kinder werden aus dem Büro ausgesperrt, ha! :lol:) und habe deshalb auf Stufe "leicht" begonnen. Es ist hier tatsächlich an 90% des Spiels (zu) leicht, allerdings gibt es immer wieder Stellen, die wirklich knackig, teils zu schwer sind. Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß ich vielleicht tatsächlich etwas unterfordert bin - also Umkehrschluss, daß es noch schlechtere Spieler als mich gibt - könnte das zur Frust-/Geduldsprobe für Anfänger werden. Abwägend: letzten Endes ist aber alles mit Geduld und Spucke und den richtigen Waffen zu erledigen. Vielleicht größtes Manko: es gibt zu schnell zu gute Waffen und zu viel Geld.
Der Wiederspielwert dürfte bei mittel bis hoch liegen aufgrund der vier völlig unterschiedlichen Charaktere. Das Charakterentwicklungssystem ist einfach strukturiert, bietet aber dennoch interessante Entwicklungsmöglichkeiten und entfacht die innere "XP-Hetze" eines guten Rollenspiels: schnell noch den nächsten Dungeon, dann kann ich endlich meinen Meister machen etc. pp. :)

Fazit: Es macht tatsächlich entgegen der Erwartung eine Menge Spaß, DS3 zu spielen - wenn man es als eigentständiges Spiel betrachtet. Ich persönlich habe gerade noch DS2 durchgespielt, und beides ist überhaupt nicht zu vergleichen. Wenn man sich aber von vergangenen Erinnerungen und akuten...äh...aktuellen Erwartungshaltungen löst, ist DS3 absolut eine Wertung von 75-80% wert. Voraussetzung ist allerdings in meinen Augen zwingend das Nutzen einer XBOX- oder ähnlichen Controllers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben