@s.0.s
Genau das meine ich. Kinder sind das höchste Gut, welches man haben kann und man bringt sie doch nicht auf diese Welt um sie dann in einen Kindergarten oder eine Schule abzuschieben. Es ist tatsächlich ein abschieben.
Und ja, bis zu einem gewissen Grade gebe ich euch Recht. Nämlich zu dem, dass in Schulen eine Betreuung unabdingbar ist. Aber auch, um den Kindern einen soliden Grund zu geben. Ich wäre daher für eine Schulform bis zur ca. 6ten Klasse anstatt wie heute bis zur 4ten. In dem die Grundkenntnisse und auch das Englisch besser gelehrt werden kann, kein Lehrerwechsel stattfindet, die Klassengemeinschaft länger zusammen besteht. Und in dem eben Defizite aufgedeckt werden können.
Auch eine Kinderbetreuung nach dem Unterricht, mit gemeinschaftlichem Essen und einer Hausaufgabenbetreuung die eben nach den o.g. Defiziten arbeiten kann und denjenigen, die das Potential zur Eigenständigkeit haben fördern, da bin ich klar dafür.
@Daaron
Lass mich raten: Du bist wahlweise Wessi oder bestenfalls so 20 und kennst es nicht anders?
??? Woher kommt diese eingeschränkte Sichtweise? Bitte, wir können doch sachlich bleiben, es geht um das Wohl der Kinder. Und sie in die Hand von anderen Menschen geben, ja, es wird hier sogar geschrieben ab dem 6ten Lebensmonat, tut mir Leid, dafür habe ich kein Verständnis.
die Kinder erst in Kindergärten sowie später dann im Hort
Schreibe ich ja. Ist in meinen Augen jedoch erst ab dem 6ten Lebensjahr sinnvoll wenn die Schule anfängt. Vorher sollten die Eltern für ihr Kind da sein.
war das Gesamtpaket der Kindererziehung allem, was es im Westen gab oder heute gibt, weeeeeeit überlegen...
Auch hier, das kann man so nicht pauschalisieren. Einige Eltern werden ihre Kinder sicherlich besser erziehen, als es heute allgemein üblich ist. Und da hilft es leider nicht, wenn beide arbeiten sind, oder die Erziehung an einen gewinn-/konsumorientierten Staat abdrücken der uns Meinungen in den Kopf setzt. Die Kinder müssen zuerst einmal Grundbegriffe lernen und ein soziales Leben in der Familie beginnen. Und eben nicht woanders. Da kann man auch ein Kind adoptieren und dieses dann nur mit Geld bezuschussen. Aber wofür dann ein Kind?
Kitas ab dem 6. Lebensmonat bis zu Schule
Das hier schreckt mich nur ab. Klar gibt es das, aber was hat dieses Kind noch mit seinen Eltern zu tun?
@Godde
Hat jeder eine andere Meinung, sollte man akzeptieren. Aber eben auch Gegenargumente einführen.