Demos am 29.1 in euerer Nähe?

Nehmt Ihr an den Gegendemos teil?

• Unbedingt

Stimmen: 5 13,9%
  • Nein, eher nicht

Stimmen: 22 61,1%
  • Weiss nicht, bringt doch eh nichts

Stimmen: 9 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ihr was gegen Extremismus und Krieg tun wollt,dann ist es am Effektivsten etwas gegen Armut,schlechte Bildung und soziale Ungerechtigkeit zu tun.
Menschen die nicht in Armut und mit Perspektiven leben werden nie auf die Idee kommen,dass Neonnationalsozialismus ne Alternative sein könnte.

hiho

Ich seh schon wieder meine arme Heimatstadt in Blaulicht eingehüllt.
Auf der einen Seite kaputte, auf der anderen Seite kaputte und dazwichen die "arme" Polizei.
So Sinnlos das ganze!

Grüße

Natürlich ist es mutig sich gegen den "rechten aufmarsch" mit steinen zu wehren... also ich kann mich den vorrednern nur anschliessen, eine gegendemo einen tag später zu starten ist intelligenter. hier geht es doch nicht um feigheit wenn es einen tag später ist. für mich zeugt sowas von intellgenz, aber da redet man bei vielen ja gegen wände... leider. und somit wird es weiter immer wieder deppen geben die ihre steine schmeissen, autos anzünden und sich der polzei entgegenwerfen (siehe 1.Mai krawalle)und dabei noch meinen was "gutes" getan zu haben... naja wenn das intelligent ist sag ich nur -> ARMES DEUTSCHLAND!!!
Ich will nicht sagen das man die "rechten aufmärsche" gutheissen soll... im gegenteil, nur sollte man es mal mit verstand angehen und das tut man nicht mit steinen. ich weiss nicht warum du das vorher geschriebene so verteufelst bzw. immer wieder falsch verstehst, nur solltest du mal darüber nachdenken dass jeder extremismus gefährlich ist ob rechts oder links.... wenn wir dann nachher alle zusammen auf der strasse stehen würden wohin soll das noch führen... massenvernichtung? (mal übertriebengesprochen) :(

Meinst du etwa, dass man mit einer Gegendemonstration zum selben Zeitpunkt was gegen den Rechtsradikalismus bewirkt ? Ich zweifel das an. Damit gibst du ihnen doch nur nochmehr Anreiz wieder und wieder und wieder zu provozieren. Mehr wollen die doch garnicht. 90% dieser Leute sind einfache Mitläufer die keine Perspektive haben (jedenfalls hat das ihnen ein anderer Neonazi gesagt und sie habens geglaubt). Diese Mitläufer tun mir sogar ein bischen Leid. Und die 10% der Linken die die Steine werfen tun mir natürlich auch Leid.

ich verstehe euere logik absolut nicht. es ist nicht so dass ich es nicht möchte

aber es bringt rein gar nichts, einen tag später auf die strasse zu gehen, wenn alles schon wieder gelaufen ist und die rechten ihre doktrin zum besten gegeben haben. was will man da noch an widerstand bewirken? soll man irgendwie ausgelacht werden? "guck mal, die linken hahaha, die kommen natürlich wieder später rausgekrochen, scheiss intelektuelle, aber wenns um taten geht kannst du die vergessen."
ne jungs, wenns was zu tun gibt, dann muss das auch dann angepackt werden wenn die kacke auch wirklich dampft und nicht wenn sie schon wieder durch die kanalisation verschwunden ist.
wenn euere katze in die ecke macht, weil sie nicht stubenrein ist, dann macht ihr den dreck auch sofort weg und nicht erst dann wenn es verkrustet ist. (sprich später, irgendwann, morgen etc)

nur weil 10% der demonstranten steine werfen, heisst es nicht dass ich dann absolut nicht zu dieser demo gehe. manche werfen steine=scheisse, manche demonstrieren durch ihre präsenz gleichzeitig zur rechtenpräsenz=sinnvoll, da die rechten dann sehen, dass sie sich hier nicht einfach mal so breit machen können und dass solch gedankengut nicht toleriert wird.
gegen was will man einen tag später demonstrieren? mit welcher begründung? "ja, gegen das was gestern war"....sorry aber da lacht dich jeder aus der diese demo genehmigen soll.

nochmal: es ist wichtig den rechten zu zeigen, dass es da noch jemanden gibt, der was gegen ihre gesinnung hat. mit ignoranz und "einen tag später"...die lachen einen aus, das verbuchen sie als sieg und als toleranz ihrer gesinnung. und das ist doch das letzte was man möchte.

bei dir kämpft man wirklich gegen windmühlen.... :(

einer schmeisst bei dieser demo nen stein, danach tut es ein großteil der anderen auch, das erste getümmel geht los, ein unschuldiger der keinen stein geschmissen hat kriegt nen gummiknüppel an die omme, der kollege der danebensteht (und auch nicht geschmissen hat) sieht es und greift ein... schon hast du die kettenreaktion in gange gebracht... die keilerei ist perfekt, die rechten ziehen ruhig weiter und bringen ihre "demo" zu ende. einen tag später steht in der zeitung wieder riesenkeilerei linke und poliziste bei naziaufmarsch verletzt blabla dann hat noch ein rechter ne gehirnerschütterung davongetragen (der arme tropf :freak: ) und das gegenteil der gegendemo ist erreicht... sowas nenn ich dann mal wieder dumm und unüberlegt.... sorry ich verstehe deine ansichten nicht!!!

du gehst vom negativsten aller fälle aus, wenn man nicht in die erste reihe stürmt, dann wird man auch nicht mit dem gummiknüppel verprügelt. du glaubst doch nicht dass ein polizist extra zur strassenseite rennt wo die leute ganz normal stehen und präsenz zeigen um die dann mit seinen knüppel anzufallen. ich bitte bei deiner argumentation um etwas mehr realitätsnähe.
du denkst NUR an das steinewerfen und schwupps rechtfertigst du damit deine doch leicht ignorante haltung, anstatt hinzugehen und zu zeigen dass man auch anders demonstrieren kann.

das steinewerfen nehme ich jetzt nur als beispiel da es oben schonmal verwendet wurde... nur ist fakt das es IMMER zu ausschreitungen kommt, da kannst du mir sagen was du möchtest, es ist so!!! du glaubst doch wohl nicht das wenn es zu einer konfrontation zwischen grün-weiss und demonstranten kommt das sie sich nur die erste reihe vornehmen... ich glaube nicht.... irgendeine partei stürmt immer nach vorne... das ist es ja...
und ich gehe nicht vom negativsten fall aus es ist die regel das es bei einem links - rechts aufeinandertreffen knallt.... leider

ähm? ja und dann knallt es eben auch ein bisschen. das ist keine demo bei der konsumgeile junkies dafür protestieren, dass mediamarkt ihre rabattaktion einstellt weil es verfassungswidrig ist.
die demos der rechten sind versuche die grundfeste der freiheit und demokratie, das worin genau ihr euch suhlt, zu erschüttern. also wenn ihr auch noch weiterhin warm vor euerem rechner zocken wollt...dann solltet ihr gefälligst etwas dafür tun und euch stellen, und nicht, wenn überhaupt einen tag später mit schwanz zwischen den beinen rumlaufen.
ich weiss nicht bei welchen demos ihr schon wart, aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man sich sehr gut raushalten kann wenns knallt.

dass ist es was mir bei rechts wie links einfach nur angst macht.... schaltet doch mal euer gehirn ein.... wenn ich sowas schon lese... dann knallt es halt... schaltet doch mal eure köpfe ein bevor ihr demonstrieren geht, dumme sachen von euch gebt, euch an bahnschienen kettet oder bohrinseln besetzt....

und tu mir einen gefallen komm nun nicht mit argumenten wie damals haben die genauso gedacht deswegen ist das so gekommen oder ähnlichem....

Ich möchte nochmal betonen dass ich weder mit rechts noch mit links symphatisiere beide denkweisen sind gefährlich!!!

und ich möchte, dass du nicht alle linken und von mir aus auch rechten denkweisen in einen topf schmeisst. ich denke, dass ich meine position klar dargelegt habe, und selbst nicht befürworte steine zu schmeissen. es gab ebenfalls mal einen thread über das unglück beim kastortransport. auch da war ich gegen das anketten an gleisen, aber sehr wohl für die ideologie die dahinter stand.

ich kann nicht verhindern, dass ein paar idioten auf steine greifen und diesen braunen idioten an den kopf schmeissen. aber deshalb werde ich nicht vergessen was zwischen 1933 und 1945 losgewesen ist...und dass das nicht wiederpassiert ist wichtiger als eine rauferei zwischen linken und rechten und ein paar platzwunden.

wenn du denkst, dass das braune geschwür sich vom fernbleiben und von aussen anschauen bändigen läßt...dann gehen wir beide verschiedene wege...
gegen gewalt, aber auch gegen wegschauen...

ach ja...deine ansicht wird unter "fehlender moralischer und ethischer erfahrung" abgelegt, für den fall dass du dich im alter von 15-16 befinden solltest. (nicht wertend) und ich werde dann einsehen dass ich bei dir nichts bewirken kann.

edit: für den fall dass der letzte absatz auf dich beleidigend wirkt, entschuldige ich mich und nehme ihn auf wunsch zurück.

Zuletzt bearbeitet:
th3o, du kannst so viel gegen Rechts demonstrieren gehen wie du möchtest. Ich finde das gut. Aber ich zweifel einfach an, dass diese Gegendemonstration den Erfolg hat, den du dir gerne wünschen würdest. Ich behaupte sogar, dass wir uns alle diesen Erfolg wünschen, nur trat dieser bisher nicht ein. Warum wird nicht einfach mal versucht, diese Rechtenaufmärsche zu ignorieren. Einfach mal so als Versuch. Vielleicht hat das ja mehr Erfolg. Wer weiß.

PS: Warum demonstrieren eigentlich die Linken immer zum selben Zeitpunkt wie die Rechten ? Ich hab bisher noch nie erlebt, dass Links bzw. das Volk gegen Rechts demonstriert wenn weit und breit kein Rechter zu sehen war. Quasi unterm Jahr. Ist dann, wenn kein Brauner in der Nähe ist, die "Gefahr" nicht mehr da.

PPS: Ich für meinen Teil finde, dass das effektivste Mittel gegen Rechts, das richtige Kreuz auf dem Wahlzettel ist.

Zuletzt bearbeitet:
deine sichtweise ist ok @depudee
ich jedoch unterstütze die ansicht, dass sowohl das kreuz an der richtigen stelle, als auch die physische präsenz dazu beitragen können das braune pack in schach zu halten.

es gibt keine speziell "gegen nazi" demos, weil es zum glück keine akuten anläße gibt. nur kommt es ab und an mal vor, dass die braune soße mut bekommt, und denkt dass es sich jetzt mal an der oberfläche blicken lassen kann....beflügelt von den ergebnissen in sachsen zb.
und die linken oder die bevölkerung allgemein (egal ob konservative oder linke) sind meines verständnisses nach quasi in der pflicht das zu verteidigen was ihnen lieb und teuer ist. nämlich unsere demokratie und unsere freiheit. genau das will die braune kacke ja unterwandern. deshalb muss JEDER versuch dieser kacke so schnell es geht wieder in keim erstickt werden.
und das geht nur indem man ebenfalls zeigt: mit uns nicht leute. ihr und euere menschenverachtende gesinnung wird hier nicht toleriert.
und das kann man genauso friedlich und nur mit gegenparolen zeigen, als auch traurigerweise durch steinewerfen. diese individuen sind aber in der minderheit, und sie sprechen nicht für die mehrheit der bei einer demo anwesenden menschen. deshalb ist es auch gut und richtig dass auch "normale" menschen zu den demos gehen um zu zeigen: "es geht auch ohne steine"

@ th3o:

So eine Gegendemo ist nur eine reine Symptombekämpfung ... ob es "knallt" oder nicht.

Da engagiere ich mich lieber um die Ursache zu bekämpfen. Und das tue ich nicht, indem ich mich mit irgendwelchen Leuten schlage. Das ist mir ein wenig zu primitiv. :rolleyes:

Dazu können die gerne Rechts sein ... es gibt sowas wie Meinungsfreiheit auch in Deutschland. Es ist nicht illegal rechter Gesinnung zu sein, genausowenig wie links. Wobei ich persönlich mit beiden Extrema nichts anfangen kann.
Und so lange Sie friedlich demonstrieren wollen .... bitte. Wenn Du Dich dazustellen willst um zu zeigen, dass Du dagegen bist ... bitte.

Nur bringen tut es rein gar nichts. Irgendwo weiter oben stand, dass 90% nur Mitläufer sind. Verschaffe diesen Leute eine vernünftige Schulbildung und dementsprechend auch eine politische Bildung und schon entziehst du den Rechten die Grundlage. Ist viel effektiver. Wenn auch nicht so einfach umzusetzten.
Man darf den Rechten nur kein Forum geben, in dem SIe sich "profilieren" können.
Da passt umgesetzt auch der Spruch:" Stell DIr vor es ist Krieg und keiner geht hin". Ja stell Dir mal vor es ist eine rechte Demo und es interessiert keinen. Dann verlieren die ganz schnell die Lust daran. Und wenn unsere Medien diese Demos nicht immer so aufbauschen würden, dann wäre es denen schon lange viel zu blöd sich an einem kalten Tag auf die Straße zu setzen.

Es wird niemand vergessen was zwischen 1933 und 1945 passiert ist. Da ändern auch die Demos der Rechten nichts dran. Andererseits wirst du mit Deiner Gegendemo auch keinen Rechten sehen, der sich davon beeinflussen lässt. ;)

nur jeder soll das tun, was er für nötig hält. Man muss auch andere Meinungen und Sichtweisen akzeptieren.

Ich bin wieder da ;)

Wir sind uns ja einig das das was die Rechten gerne möchten nicht unser Ding ist. Nur die Wege sind verschieden. Das die Linken grösstenteils "nur" reagieren finde ich auch auf gewisse Weise ignorant. Sicher besser als nichts aber auch nicht das Nonplusultra.

Also, bei uns findet ein Aufmarsch der Nazis statt.

Genau wie schonmal irgendwann im November.

Axel Reitz, der fetischist weißer Ledermäntel und des hässlichen Aussehens ruft zum Aufmarsch auf.

Ergebnis:
Nazis treffen sich in Leverkusen am Banhof
Linke machen Kundgebung Am Rathaus (direkt in der Nähe vom Banhof)
Polizisten (800 an der Zahl) stehen dazwischen

Sie werden aber wahrsceinlich (genau wie letztes mal) eine Lücke lassen, wo dann mehrere hundert Linke durchkommen und sich den Nazis nähern.

Polizei sperrt alles ab, kesselt die Linken ein.
Die Linken schreien "NAZIS RAUS!"
Die Rechten schreien "DEUTSCHLAND, DEUTSCHLAND!"
Die Polizisten könnenn nichts sagen, die müssen draufhauen und kesseln.

Nach ca. 2std sind dann die Linken "entfernt" worden und die Nazis können anfangen zu maschieren.

Während die Nazis mschieren werden immerwieder Linke Gruppen auftauchen und den Marsch behindern( gut so ;) )

Nach ca 1 1/2 Std. Nazimarsch ist alles vorbei, alle gehen nach Hause, oder sitzen noch bei der Pozilei auf der Wache.

Mit Demonstration hat das bei uns nichtmehr viel zu tun, eher mit Randale und Chaos.

Aber ich werde bei den Linken aktiv dabei sein;)

So, das war mal so der Ablauf der Demo,(leverkusen) wie sie am Samstag wahrscheinlich stattfidnen wird.

Nur bringen tut es rein gar nichts. Irgendwo weiter oben stand, dass 90% nur Mitläufer sind. Verschaffe diesen Leute eine vernünftige Schulbildung und dementsprechend auch eine politische Bildung und schon entziehst du den Rechten die
Grundlage.

Auch, wenn es bei dir auf die Rechten bezogen ist, ich denke das kann verallgemeinern

Ich hatte in der 6 Klasse das letzte mal Politik... solche Themen werden an unserer Schule für unwichtig gehalten, ich brauche keine Schule um mich politisch zu bilden.
Ich setze mich nachmittags hin und informiere mich selber, da kann ich mich dann auch über die sachen informieren, die ich will.

Ich denke, jeder der Interesse an solchen politischen Themen hat, der kann sich auf der Ebene bilden, auch ohne Schule und so.
Ich habe es auch gemacht und ich habe doch schon einiges an Ahnung, was Politik angeht.! (für nen 15jährigen)

MFG Kuddel

Zuletzt bearbeitet: (mahl wider tausände von Rechtschraibfelern getan!)
Rep1ay schrieb:
Da engagiere ich mich lieber um die Ursache zu bekämpfen. Und das tue ich nicht, indem ich mich mit irgendwelchen Leuten schlage. Das ist mir ein wenig zu primitiv. :rolleyes:

na dann bin ich ja mal gespannt was du so tust im diese ursache zu bekämpfen. lass doch mal was hören :)

für dich mag meine argumentation wie die von dir angesprochene symptombekämpfung klingen und für reine zeitverschwendung. für mich erachte ich es als eine pflicht nie wegzuschauen und wenn ich die chance habe wirklich aktiv durch mein auftreten zu zeigen dass ich gegen eine sache bin, dann hat dieses zeigen schon mehr bewirkt dadurch, dass es von anderen registriert wurde, als wenn einer bei sich zu hause alleine vor dem rechner sitzt und laut sagt: "ich bin gegen nazis."

und wer glaubt, dass den nazis das irgendwann zu dumm wird...der gibt sich einer riskanten wohlstandsnaivität hin.

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
oh man :( das ist weg-schau-mentalität par excellence.

wenn's einen einfach nicht interessiert? :) Gibt meiner Meinung nach wichtigere Dinge als solche Anti Demos. Wenn man Spass dran hat, bitte sehr.

Sollten die Rechten mal zu viel Einfluss in der Poltik bekommen, was ziemlich unwarscheinlich ist, wird G.W. Bush mit dem Finger auf Deutschland zeigen. Dann schlagen ein Paar Raketen ein und die Sache ist gegessen. ;)

... ne. Aber ich habe da kein Interesse dran. Mit weg schauen hat das nichts zu tun (ich spreche jetzt von mir persoenlich).

wenn du mir erlaeutern kannst was so eine Demo, mir persoenlich, fuer vorteile in meinem leben erbringt wuerde ich es mir noch mal ueberlegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kuddel schrieb:
Aber ich werde bei den Linken aktiv dabei sein;)
Äh, das ist ein wenig primitiv. Wo liegt der Sinn?

Kuddel schrieb:
Ich denke, jeder der Interesse an solchen politischen Themen hat, der kann sich auf der Ebene bilden, auch ohne Schule und so.

Es gibt Leute die wohnen nicht so behütet wie Du und müssen sich darum kümmern, dass Sie was zu Essen bekommen. Diese Leute, die keine Perspektive für sich sehen, die werden sich nicht polit. bilden. Die haben ganz andere Probleme.
Daher muss man in der Schule dieses Grundwissen vermitteln.

th3o schrieb:
für dich mag meine argumentation wie die von dir angesprochene symptombekämpfung klingen und für reine zeitverschwendung. für mich erachte ich es als eine pflicht nie wegzuschauen und wenn ich die chance habe wirklich aktiv durch mein auftreten zu zeigen dass ich gegen eine sache bin, dann hat dieses zeigen schon mehr bewirkt dadurch, dass es von anderen registriert wurde, als wenn einer bei sich zu hause alleine vor dem rechner sitzt und laut sagt: "ich bin gegen nazis."

und wer glaubt, dass den nazis das irgendwann zu dumm wird...der gibt sich einer riskanten wohlstandsnaivität hin.
Nein, es klingt nicht nur wie Symptombekämpfung, es ist Symptombekämpfung. Und wer sagt denn, dass du wegschauen sollst? Niemand. Nur nutze diese Zeit doch lieber Dich polit. zu engagieren. Da erreichst du auf lange Sicht viel mehr.

Die Nazis leben von Propaganga ... und wenn SIe keine Basis mehr finden ... dann erledigt sich das Thema von ganz alleine. Und ein paar Nazis, so lange Sie sich friedlich verhalten, sind momentan das kleinste alle polit. Probleme in D-Land.

Ich glaube aber du willst es gar nicht verstehen. Du willst auf deine Gegendemo. Es hält Dich ja hier auch niemand ab. Es teilt halt nur nicht jeder Deine Meinung. Und es gibt tatsächlich andere Meinungen. ;)

Aber ich bin ja nicht der erste der sich wie Don Quichote fühlt.

Nur um das mal am Rande zu erwähnen ich befinde mich doch "schon" in den Mittzwanzigern, also fehlende moralische und ethische erfahrung treffen auf mich nicht zu.... :cool_alt:
und als beleididigung habe ich es auch nicht verstanden, also back to topic!!

Ich schmeisse keine denkweisen in einen topf, es geht doch darum den sinn der gegendemo zu finden den ich irgendwie übersehe (am gleichen tag) ich finde keine logische erklärung dafür, dass sich zwei offensichtlich unterschiedlich denkende parteien am gleichen tag über den weg laufen und sich anschliessend im blaulicht prügeln, sorry da fehlt mir einfach das verständniss.

Auf der anderen seite finde ich dein engagement wirklich gut nur machst du es irgendwie auf die falsche art und weise... aber du bist da ja wie wir schon gemerkt haben anderer meinung!! :D

Jetzt erkläre mir bitte diesen von dir geschriebenen satz!!

th3o schrieb:
es gibt keine speziell "gegen nazi" demos, weil es zum glück keine akuten anläße gibt."

Muss es immer anlässe geben damit "die linken" auf die strasse gehen??

DAS finde ich arm und hat genausoviel sinn wie diese prügeldemos...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben