Leserartikel Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen (plan schleifen).

Hast du schon das Planschleifen durchgeführt?

  • Ja

    Stimmen: 43 18,2%
  • Nein

    Stimmen: 126 53,4%
  • Hab es vor

    Stimmen: 67 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    236
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

glatt ist nich gleich plan...

unter glatt versteht man relativ kleine oberflächenrauheiten,
wie aber schon angesprochen wurde ist das nicht immer effektiver da eben die rauheiten eine weit größere oberfläche zur wärmeübertragung bieten als ein mit 4000er papier geschliffener, polierter Heatspreader...

unter plan versteht man die ebenheit einer fläche...eben ob sie dellen hat oder net...

schätze mal das es einerseits an dem freigelegten kupfer liegt, anderer seits an der dünneren HS schicht ...
wenn ich das so mitverfolge und auf unsre beiden spezies höre, bringt sich das schleiffen ohne hin nur etwas wenn der HS nicht plan sein sollte...außer halt minimalen verbesserungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

also liegt es vor allem an den wegfall der eindellung und somit "planigung"...rofl....des headspeaders und das kufper und die dicke trägt dann den rest dazu bei

PS: aus was besteht nun die silberfarbene schicht auf dem headspeader?
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

jo durchs planen der oberfläche erhöht man die auflage fläche und somit wiederum die wärmeleitung.
aber ob ich hier mit meiner aussage son hundert pro ins schwarze getroffen hab weis ich jetz auch net so genau... :D

die wärmemechanischen sachen hab ich mir jetz einfach so zusammen gedacht was vom physik und mechanik unterricht hängen geblieben is ^^

aber aus was nu der heatspreader is weis ich net...bzw die deckschicht...
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

hab mein cpu auch mal einen verbrummt temps sind minimal besser... hatte vorher schon flüssigmettal drauf,NICHT jeder Cpu ist gleich bzw gleich Plan manche sind vieleicht schon von Werk aus gut Plan so meine vermutung, daher vorher ma nach schauen obs denn wirklich lohnt, praktisch ist eines gut ich kann jetz direkt aufn cpu aufschmieren was ja vorher nicht möglich war und das flüssigmettal geht sicherlich bessere verbindung ein wie vorher ,ansonsten kann ich es jeden empehlen hab mit 1000 schleifpapier bis zum schluss geschruppt mit Putzmittel - Fensterputz zeug.

Ps. noch bin ich nicht so überzeugt davon, aber mal die nächsten 48 h abwarten und beobachten bis das zeug MAximale leistung erreicht hat.

ansonsten köpf ich die huure :) hat jemand schonma gemacht hier im forum? wie`s gehen soll weis ich, wollt gern paar vorschläge haben welche möglichkeiten es noch so gibt

PS. Q6600@1.35vcore-3.6Ghz @ Ek supreme @ Prime 95 45 minuten 100%load @ Kern 1 : 45 K2: 44 k3 39 k 4 40 @ 27 c° water temp Idle Temps k1:34 k2 34 k3 31 k4 33

zuvor wird ich sagen hatte ich 2 bis 4 c° mehr trotz des flüssigmetal was schon oben war, eines erschreckt mich momentan ich hab ab und zu temperatur sprünge aber wirklich nur bei hohen Taktungen bspweise 4 GHZ @ 1.45 vcore von 45 c° auf 55 dann sofort wieder zurück ich lese mit everest aus was sich sekündlich updatet.... das hatte ich davor nicht gehabt , meine vermutung liegt ja evtl daran das das zeug noch ziehen muss (WLP) oder ich hab scheisse geplant ? jemand vorschläge?
 

Anhänge

  • abc.JPG
    abc.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 662
  • 123.jpg
    123.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

ähm eines musst du mir erklären, wie schmierst du das flüssigmetall nun DIREKT auf die cpu? das einzige was nun nicht mehr ist, ist die nickelschicht des heatspreaders und ne evt. planere oberfläche. DIREKT auf die CPU wäre schnipp-schnapp DAU-Kappe ab ;)
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

wennn man den cpu köpfen würde, würde dann nicht die kontakfläche kleiner werden?
oder liegt der headpseader auch nur ganz normal (ohne besondere anpassungen an den chip)auf dem chip und wäre praktisch das gleiche in grün wie der kühler

hab schon manchmal gehört, das nach dem köpfen der abstand zwischen kühler und cpu zu groß ist und ein nachträglichen anbringen des headspeaders nicht mehr möglich war > prozi praktisch im arsch (außer für klevere handwerker^^)
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

das kommt dann wohl eher auf deinen kühler an, ob sich der abstand ausgleichen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

ähm ? was soll ich dir da erklären flüssig mettal arbeit nicht mit nickelschicht zusammen es kommt zu keiner verbindung daher das das nickel nun abgeschliffen wurde, kann ich direkt drauf los schmieren??????!!!!!!


wie kann das nun sein das ich Temperatur sprünge habe? kann das hier mal jemand beantworten`? hatte sie zu vor nicht gehabt
 

Anhänge

  • PICT0153.JPG
    PICT0153.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 714
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

hm da hab ich aber schon massig andere posts gelesen, in denen das flüssigmetall schon ne fast zu gute verbindung mit dem heatspreader eingegangen ist, und man erst durch abschleifen wieder alles runterbekommen hat ;) also komm und erzähl hier nix! jeder heatspreader ist vernickelt. ob amd, intel oder haumichblau. es funktionierte bei 99% der nicht abgeschliffenen cpus genau so wie es sollte!
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

na klar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

bitte ma auf euren ton achten

@ I33, i musss Towatai allerdings auch zustimmen
andere WLP geht im vergleich zur liquid rein garkeine verbindung mit den Headspeader ein, und vieleicht liegt es auch daran, das die Liquid pro sich auch erst bei sehr hohen temps vollig mit dem HIS verbinded oder einfach nur etwas zeit braucht...

PS. mein grafikarten kühler habe i nie wieder von dem zeug befreien können, selbst der chip trägt noch eine haar dünne schicht, da sich das flüssigmetal unzertrennlich mit dem chip/ chiplegierung verbunden hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

so habe mir soeben 400er 600er und 800er papier zugelegt, zusätzlich eine metallpolitur. Werde heute Abend den E8400 auf dem Cerankochfeld nass schleifen.

Habe ein Core Differenz von 14 grad idle und 8-10 Grad Last. Ich hoffe das es an einem krummen HS liegt. Auch könnte die bei der letzten montage nicht entfernte Cool Laboratory Liquide Pro schuld sein. Werde Kühler ( NexXxos Highflow) und CPU schleifen. Würded ihr beides nur mit 800 schleifen, dann wlp auf CPU und montieren oder den HS komplett polieren, den Kühler 800 schleifen und dann montieren mit WLP oder beides polieren?

Angeblich soll ja laut dem Link von weiter oben eine Komplonente max 600 geschliffen werden das die WLP dort eindringen kann. Sonst isoliert sie mehr als das sie hilft.

Was meint ihr? Ich würde HS 600 -> 800 ->Stinknormales Papier -> Politur anwenden, also ich denke normales Papier wird 1200 Schleifpapier ersetzen. Also HS polieren und beim Kühler auf 800 gehn. Oder soll ich andersrum, HS 800 Kühler polieren?

Sagt mal bitte was ihr denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

den kühler gar nicht schleifen, nur den hs , der kühler hat inna der mitte ein leichte beule zumindest bei meinem Ek supreme, zwecks anpress druck
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

thx für die antwort. Den Kühler muss ich schon schleifen, allein wegen den Rückständen der alten WLP.
Delle kann sein. Da der Kühler aber mittig über eine schraube angepresst wird müsste das an sich kein Problem sein. Durch das Schleifen wird man wohl ohnehin immer einen ganz leichten Bauch schleifen. Nehm ich einfach mal an.

Also beides nur bis 800 schleifen, ganz ganz dünn liquide pro drauf und gut? ohne polieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

i würde den prozessor wegen verkaufzwecken plan und GLATT polieren und den kühler nur plan schleifen (ohne polieren)
allerdings musst du dann immer wen du andere WLP rauf machst, den kühler nen bisl abschleifen, daher wäre es eigentlich besser wenn du den prozi nur plan schleifst und den kühler zusätzlich noch polierst, da du den ja etwas länger oder vieleicht auch für immer behälst

PS: mittlerweile haben wir allerdings rausgefunden, das es kaum eine rolle spielt, ob man beide glatschleift
(einer hat es ausprobiert, erst ohne glatschleifen und dasnach mit> kaum unterschied, ca. 1°C)
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

eine recht gute und brauchbare anleitung - das interessante für die nicht so handwerklich begabten (da zähle ich mich nicht dazu, habe mir z. bsp. meine lüfter schmaler gefräst- platzmangel zu anderen komponenten) finde ich, sind die bilder, ich muss aber auch
@Towatai recht geben, es macht sinn was er schreibt. mein tipp für eine plane fläche wäre eine dicke glasscheibe oder wenn in eurer küche vorhanden - das ceranfeld!
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

zu den spanungswandlern. ne heatpipe tuts au
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Habe aktuell bei 1,28V unter Last idle Temperaturen von 27°C auf beiden kernen, die kerne sind meistens gleich warm, unterschiede zwischen den kernen sind ab und an so 4°C

unter Last komme ich auf 49°C auf beiden Kernen (eigentlich immer Synchron) nach 3 Stunden Orthos
CPU temperatur ist laut Everest Pro fast immer auch gleich der beiden kerne also bei 49°C/49°C auf den Kernen ist die CPU temperatur sowohl im Idle als auch unter Last bis auf nur +/- 1°C identisch

würdet ihr sagen das lohnt sich dann überhaupt noch was abzuschleifen?
ich denke Sprünge von zum Teil 15°C wie in dem Thread HS abschleifen zu verbuchen sind werde ich hier wohl kaum erreichen.


Versuchen würde ich es, allerdings nur wenn sich abzeichnet das ich damit die CPU ein stückchen Kühler bekomme.
Die meisten die Abschleifen hatten ja vorher hohe Temperaturen, daher würde mich eure einschätzung interessieren

achso hier nochmal Kompakt als Info
WLP hauchdünn AS5
Kühler: Zalman 9700 LED Idle @1300rpm
CPU: E6850 @3,47Ghz

vor allem würde mich interessieren woran es liegen kann das die CPU temperatur fast immer identisch ist mit den kernen, das war bei mir vor einer Woche noch nicht so, habe den Zalman demontiert und dann um 180°C gedreht wieder aufgesetzt und seitdem habe ich gleiche temps
WLP vorher war die Zalman Thermal Grease
das einzigste was ich mir erklären könnte, hab auf die alte WLP hauchdünn AS5 gestrichen, also auf CPU die Zalman draufgelassen und den Kühler gereinigt, kann es sein das dann an einer Stelle, da wo CPU ausgelesen wird es diesmal wärmer wird obwohl die gesamt temperatur gute 10°C nach unten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

warum die temps so sin wie se sin weiß ich net ^^ aber wieso willst du, wenn du eh nur 49° unter last und das bei der Rechenleistung hast noch weiter runter??
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

man kanns net kalt genug haben ^^ würde dann ja auch wieder bissi leiser werden

aber denke nicht das sich das bei mir groß auswirken wird, vielleicht habe ich ja einen recht plane HS erwischt...

vielleicht weiß sonst jemand warum bei mir CPU und Cores gleich warm werden?
 
Zurück
Oben