AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.
Hab das jetzt auch mal ausprobiert und bin echt begeistert
Bin von 46 °C Idle/60°C last auf 32°C Idle/48°C Last gekommen
Obwohl ich noch nicht mal ne gute Wärmeleitpaste genommen hab
Nur das was mich stört, ist dass laut everest meine beiden Kerne verschieden warm sind ?(
Ich hoffe die angehängte Grafik sagt genug aus. Gemacht habe ich das Foto nach 5 min Prime mit 2 Threads.
EDIT: Weiters ist mir auch noch aufgefallen, dass mein Opteron beim Übertakten ziemlich schnell sehr heiß wird. Normal hab ich meinen Opteron180 auf 2,2 Ghz laufen. Der Test und die oben genannten Werte sind bei VCore 1,45 und 2,64 Ghz gemessen. Jedoch bei 2,75 Ghz braucht der Prozessor schon mehr als 1,575 Volt und während Core 1 bei max 55°C bleibt schießt Core zwei auf deutlich über 70 °C und es kommt bald darauf zum Fehler in Prime. Takte ich höher braucht der Prozessor immer mehr Spannung bis irgendwann mal bei rund 2,9 GHZ gar nichts mehr geht, trotz regelmäßiger VCore erhöhung. Jedoch Core 2 wird immer zu heiß und bei dies führt dann auch zu den Blue Screens.
Dass mein Prozessor keine 3 Ghz schafft weiß ich, doch inwiefern kann dieser Stromhunger und die fehlende Taktfreudigkeit mit diesem überhitzten Core 2zusammenhängen und woran kann dieser extreme Temperatur Unterschied liegen, denn am schleifen kanns kaum liegen, weil im Idle ist Core 2 sogar eine spur Kühler als Core 1 und die CPU?
THX
EDIT:
Könnte es sein, dass mein HS nicht richtig auf der DIE sitzt?(
Denn das wäre die einzig logische Erklärung in dem Fall. Denn beim schleifen hab ich sogar drei mal nach geprüft ob eh alles schön grad ist
PS: Was geschieht eigentlich genau bezüglich der Kühlung, wenn ich den HS entferne?
Gäbe es hier eine Brauchbare Anleitung dafür?
THX