Denon AVC-X3800H - "Upmix" ausschaltbar?

Phoenix3000

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen 3800H an meinem 5.1 Setup eingerichtet.
An diesem ist ein LG C1 angeschlossen, der das Audio-Signal mittels eARC an den AVR durchschleift.

Ich streame über die integrierten Apps auf dem C1 YouTube, Netflix und Prime.
Um immer das korrekte Audioformat zu hören, habe ich den AVR auf "Pure Auto" gestellt. Somit erkennt der AVR das Eingangssignal und gibt es entsprechend aus.
Mein "Problem" nun: Er fügt ein Dolby Surround Upmix Signal hinzu. Im Display steht dann z.B. "DD + DSurr" oder bei Stereo Quellen nur "Dolby Surround".

Gibt es eine Möglichkeit diesen Upmix zu verhindern, so dass Stereo auch wirklich als Stereo ausgegeben wird, ohne dies über eine Sound Mode Tasten zu erzwingen?

Danke!

Wieso liest du nicht die Bedienungsanleitung?

Du kannst die Modi auf der Fernbedienung oder mit der App durchschalten.

Edit:

eArc sollte bei beiden Geräten eingeschaltet sein und beim LG die beiden Menüpunkte bei der Ausgabe auf "Durchlaufen" einstellt sein. Ist bei der neueren LG so, weiss aber nicht ob es das auch bei den Älteren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich gelesen, und ich denke nicht das ist was überlesen habe.
Das ich die Modi mit der FB durchschalten kann, weiß ich.

Wenn ich das mache und ein Stereo-Signal auch in Stereo ausgebe muss ich, sobald ein DD-Signal anliegt, wieder manuell den Modus auf Dolby Digital ändern.
Das möchte ich vermeiden.

Phoenix3000 schrieb:
Mein "Problem" nun: Er fügt ein Dolby Surround Upmix Signal hinzu. Im Display steht dann z.B. "DD + DSurr" oder bei Stereo Quellen nur "Dolby Surround".
Also mit Pure Direct sollte definitiv kein Upmixer aktiv sein. Mein X1800H macht das jedenfalls nicht. Bei den restlichen Klangmodi kommt es halt drauf an, welcher Codec wiedergegeben wird. Normales PCM-Stereo wird jedenfalls standardmäßig nicht upmixed. Nur wenn das Stereo-Signal mit den 3 Dolby Codecs TrueHD, DD+ und DD bitcodiert ist, wird der Dolby Surround Upmixer automatisch zugeschaltet.

Edit: Achso, auch DTS/DTS-HD Stereo wird upmixed, aber hier wird standardmäßig der DTS Neural:X Upmixer verwendet.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und eigsi124
@qiller
Danke! Ja mit Pure Direct schaltet er keinen Upmixer dazu, das ist richtig.
Glaube es ist einfach nicht anders (automatisch) möglich und ich bleibe im "Pure Auto" Modus. Eine klangliche Verschlechterung kann ich durch den DS-Upmix nicht feststellen.

Phoenix3000 schrieb:
im "Pure Auto" Modus.
Wo gibt es diesen Modus? Im Manual wird davon nicht geschrieben.

Der Klangmodus Auto sollte im Normalfall die richtige Option sein.
1738490262955.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
@motorazrv3
Den Auto-Modus kann man durch mehrfaches drücken der gelben "Pure" Taste aktivieren. Deswegen hab ich den gerade als "Pure Auto" bezeichnet.
Alle anderen Sound-Modus- Tasten bieten keinen Auto-Modus.

Zurück
Oben