Denon AVR 1910 + HD 5700 (HDMI) verursacht rauschen

Kingfisher OK

Rear Admiral
Hallo Leute,

Ich will nicht lange drumrumreden, ich habe ein Problem...

Wenn ich meinen Receiver an meine Grafikkarte über HDMI anschließe um den Ton zu übertragen, kommt es ab einer etwas höheren Lautstärke zu einem deutlichen Rauschen.

Um ein Lautsprecherkabeldefekt oder etc. auszuschließen, habe ich den PC über SPDIf an den Receiver angeschloßen, hier hört man erst ein Rauschen ab einer sehr unnormalen Lautstärke.

Jetzt meine Frage, woran liegt das?

Das Signal dass auf den Receiver geht kann es wohl nicht sein, denn wenn ich die Lautstärke am PC von 100% auf 0% reduziere, ändert sich der "Rauschgrad" nicht.

Desweiteren kann ich manchmal über HDMI die Lautstärke nur auf "75" stellen, sobald ich aber von Stereo auf Pro Logic IIx umschalte und wieder zurück, kann ich es wieder auf 100 stellen.

LG

du musst doch wohl irgendwo am pc angegeben haben, dass die graka den sound abgreifen muss...

ja...

wiedergabegeräte: ATI HDMI Output --> Als Standardaudiogerät festlegen.

Das wars auch schon... vorher war es die Realtek Soundkarte (also das Standardgerät)

LG

EDIT.:

Rauscht immernoch höllisch, was kann ich tun? wie kann ich rausfinden ob es an der Grafikkarte liegt?

LG

EDIT.:

Nach einigen scharfen Überlegungen habe ich die Ursache des Dilemmas gefunden: Es ist die Multikanalausgabe am PC.

Wenn ich auf Stereo am Verstärker schalte, legt er alle 7 Kanäle auf 2 Lautsprecher. Dadurch erhöht sich das Rauschen auf den Fronts extrem, da auch das Digitale Grundrauschen pro Box verdreifacht wird. Denn schalte ich am Receiver auf "7.1 Direct", ist das Rauschen verteilt im Raum und deutlich leiser. Meine Lösung wäre:

Zum Musikhören die Windowssoundeinstellungen auf Stereo setzen, zum spielen dann manuell wieder auf 7.1 schalten. Ist aber etwas aufwändig, hat jemand eine bessere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
weiß ja nicht ob der ac3 filter da hilft ,oder ist der nur für spdif...?

Hallo!

Ich habe schon im Hifi-Forum geschrieben, dass ich das selbe Problem mit einem 1610 und einer 5850 habe.
Gibt es bei dir evtl. was neues zu dem Thema?

Einerseits macht es Sinn, dass es am Receiver liegt, da dieses Grundrauschen auch bei DD/DTS-Ausgabe auftritt.
Andererseits scheint das Problem nur bei (ATI-)Grafikkarten aufzutreten und selbst dazu findet man im Internet kaum Infos.

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos... so richtig drängend ist das Problem zum Glück nicht, da ich das Rauschen nur bei leisen Stellen raushöre aber es so zu lassen ist auch beknackt. :(
Ergänzung ()

Gleich mal eine Erkenntnis: Wenn ich Audyssey DnyEQ und DynVOL (oder Audyssey vollständig) ausschalte verringert sich das Rauchen beträchtlich - liegt somit wohl doch am Receiver?
Ergänzung ()

Und das Problem der zu lauten hinteren Lautsprecher erledigt sich mit dieser Einstellung ebenso?!
Wird ja immer besser.... oder schlechter, wenn man die Funktion nutzen will.

Habe das Rauschen ebenfalls mit meiner ATI 5430 über HDMI. Ich habe das Rauschen nur wenn das Signal über PCM ausgegeben wird. Bei Dolby oder DTS ist kein Rauschen vorhanden.

Das Rauschen verstärkt sich mit der Lautstärkeanhebung am Receiver. Es ist weg wenn man in Windows den Sound auf Stumm stellt. Macht man das ein paar mal hintereinander kommt das Rauschen manchmal nicht wieder bis man einen Player startet. Dann gehts von vorne los.

Über Coaxial Optisch habe ich kein Rauschen. Das kann ich aber nicht verwenden, weil 7.1

EDIT (08.01.2011)

Bei einer ATI 5xxx ist der Realtek ALC888 Audio Controller verbaut. Der Signal-Rauschabstand (SNR) liegt beim DAC/ADC (Digital-Analog-Wandler, und vice versa) bei jeweils ca. 95dB.
Zum Vergleich: Bei der ASUS Xonar HDAV liegt der Wert des DACs bei 123dB. Da es sich um einen logarithmischen Wert handelt, ist der Realtek-Chip ca. 15mal schlechter als der ASUS-Chip. Da das Rauschen nur bei LPCM auftritt, ist meine Vermutung, dass es sich um einfaches Quantisierungsrauschen aufgrund des schlechten SNR handelt.
Quantisierungsrauschen minimiert man, indem man die Quantisierung und Abtastung erhöht (also von 16Bit auf 24Bit, und möglichst 96kHz Abtastfrequenz). Eine höhere Abtastfrequenz als f=96kHz führt dazu, dass mein Receiver kein 'Audyssey Dynamic EQ' mehr nutzen will.
Ob das nun theoretisch richtig ist oder nicht, die Lösung funktioniert zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst, wenn du Musik hören willst, die Windowseinstellung auf Stereo stellen. Wenn du auf 7.1 gestellt hast, dann Stereo hören willst, legt er alle 8 Signale zu einem Stereo Signal zusammen. Dadurch ist das Stereo Signal nur noch 1/4 so stark, du musst lauter drehen und es kommt zu einem Rauschen.

Wenn du über Stereo ebenfalls rauschen hast, oder bei Multi Channel in auch, dann melde dich noch einmal.

Ansonsten kann es auch an Audyssey liegen --> neu einmessen.

Gruß

Eine höhere Abtastfrequenz von 192kHz hat bei mir das Problem nun drastisch reduziert. Vorher lag sie bei 48kHz. Stellt man es auf 32kHz ist es unerträglich.

Audessey hat bei mir keinen Einfluss auf das Rauschen.

Im Moment hab ich auch bei 96kHz kein Rauschen. Oder aber sehr leises rauschen.
Dass Audyssey nur bis 96kHz geht ist mir garnicht aufgefallen. Es selbst ist aber nicht Schuld am Rauschen. Bei Bitstream ist Stille da wo Stille sein soll, egal wie laut ich aufdrehe, und zwar mit Audyssey.

scheint wohl zu funktionieren, problem vorerst gelöst

Ich muss jetzt diese Leiche einfach nochmal ausgraben, mich bedanken für dir Tips und noch ergänzendes dazu schreiben... harr harr :)
Ich hab mir kürzlich nen Onkyo 5.1 Receiver zugelegt und über HDMI an meiner Asus HD 7770 angeschlossen.
Ziemlich bald hatte ich dieses Rauschen schon bei relativ niedrigen Lautstärken, so wie hier auch schon beschrieben wurde.
Mich hat dabei irritiert, dass dieses Rauschen nicht permanent auftritt. Sondern erst hörbar wenn der PC hochgefahren, sprich die Graka aktiv, und laut wenn ein Player oder andere Programme mit Audioausgabe gestartet wurden.
Weil ich hier das erste mal mit HDMI hantiert habe wurde natürlich gleich mal google dazu befragt.
Vorherrschende Meinung in den Foren dieser Welt scheint die Ansicht zu sein, dass es die bösen billigen HDMI Kabel sind...
Ich hab dann einiges probiert, unter anderem sicher gestellt, dass mein HDMI Kabel über keine Stromkabel läuft, was garnicht so einfach ist bei den ganzen Geräten...^^ Hab sogar extra nen optisches kabel gekauft um das zu testen, aber 5.1 Wiedergabe ist damit eine andere Geschichte...
Nun, im Moment habe ich nur ein 3D Stereo Aufbau, also Front+Center ohne Rear und Sub. Dies kann man auch einfach konfigurieren, was ich von Anfang an gleich gemacht hatte. Also Rechtsklick auf sein aktives Wiedergabegerät -> "Lautsprecher konfigurieren". So schaltet man sich Kanäle die man nicht benötigt einfach ab.
Dazu kommt dann noch die erwähnte Abtastung von 24Bit/96khz.
Soweit so gut, das hatte ich schon, aber trotzdem Rauschen...
Nachdem ich diesen fred durchhatte, bin ich nochmal in die Einstellungen rein und sehe bei den Eigenschaften/Erweiterungen ein Häkchen bei "Erstellen von Dummykanälen"... Ja fuuu das hab ich nicht da rein gemacht *gg*
Na jedenfalls jetzt ist auch bei mir kein Rauschen mehr zu hören.
Hach das Leben ist doch schön, und billige HDMI-Kabel nicht an allem Schuld, meistens sind es die verdammten Standardeinstellungen... :rolleyes:

Zurück
Oben