also erstmal vergiss diesen ganzen Bi-Amping/Wiring Spielkram!
das ist eigentlich immer Quatsch mit Soße und die Lautstärke der Effekte kannst du damit schon gar nicht beeinflussen.
wenn du einen Film abspielst, dann solltest du wenn möglich die Stereo Spur nehmen (falls vorhanden). Ansonsten muss eben wie bereits gesagt wurde ein Down-Mix von 5.1 (oder gar 7.1) auf Stereo erfolgen.
Da ist die Frage wer das besser kann, PS4 oder AVR...
mit der PS4 kenne ich mich gar nicht aus und schon die PS3 war da extrem "zickig" was die Einstellungen angeht.
Neben dem Down-Mix kommt es auch noch darauf an, wie die Daten übertragen werden. Das kann als Bit-Stream (DD/dts) oder PCM erfolgen. Obwohl das auf den ersten Blick keinen Unterschied macht, ist es in der Praxis doch relevant (nicht wegen der blöden Anzeige
) weil im Bit-Stream noch Meta-Informationen z.B. zum Dynamik-Umfang des Signals enthalten sind!
Wenn die PS4 das Signal dekodiert und als PCM zum AVR überträgt, dann gehen diese Informationen verloren und der AVR kann die Dynamik-Kompression nur noch "Pi mal Daumen" machen.
Ich kenne mich mit dem X1000 nicht aus. Bei den größeren Modellen mit Audyssey XT32 kann man die Dynamik-Kompression (heißt dort Dynamic-Volume) in vier Schritten einstellen: off, light, medium, heavy