Der 3DMark 2000 Benchmark Marathon

BlastFromPast schrieb:
Jaja Jungs, so schlecht ist der Pentium Willamette nicht. 😁
Die 6 punkte finde ich noch ^^ wo ist meine Heatsink-Kiste

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Dann wollen wir noch einmal Nachlegen!

1478 I 162 I AMD Duron @ 1.300 MHz I SiS 315 onBoard @ 166 / 100 (200) DDR MHz I 9Fuchs

Das Mainboard ist ein PC Chips / ECS M810D V7.5 mit SIS 740/962L Chipsatz welches die K7/Sockel A-CPU fest verlötet hat, als Marketing-Gag betitelt es die CPU im BIOS beim Booten ohne Hersteller als "Pro 2000+".

Verwendet wurde die integrierte Grafik, eine in den Chipsatz integrierte SiS 315 Real256 3D, welche sich 64 MB der 2 GB 2-2-2-5-8 DDR-System-RAM abgezwackt hat und mit einem sagenhaften 64-Bit Speicherinterface ausgestattet ist, unter Windows 7 Ultimate auf einer 120 GB SSD die an einem SATA-IDE-Converter hÀngt.

Wie befĂŒrchtet sind meine vorhandenen PCI-Karten (Tridnet TGUI9680-1, Matrox MGA Millenium und S3 TrioV2/DX) zu alt, um die DirectX Anforderungen zu erfĂŒllen.

AnhÀnge

• 3D_Mark_Duron_740-315.png
    3D_Mark_Duron_740-315.png
    252,2 KB · Aufrufe: 195
Das gilt jetzt nicht fĂŒr die Liste, aber hier mal ein paar Benchmarks mit dem 2000er, wo ich (hoffentlich) im (Edit: höheren) CPU Limit bin, um mal zu sehen, was die Karten an sich so leisten können.

2000_3700+.png

Neue Benchmarks fĂŒr diesen Thread mit 1400 & Kyro II / Radeon 7500 folgen...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tzk, BlastFromPast und zogger CkY
drake23 schrieb:
Du meinst sicher GPU Limit, oder? Sonst wÀren die 9800Pro bis zur X800 XT PE ja nicht alle gleichschnell. Interessant ist dagegen, dass die 7600gt entweder deutlich flotter ist oder der Treiber weniger Overhead produziert, was das Cpu Limit nach oben verschiebt.

Im HWBot liegen die X800er (PCIe) Karten auf einem nicht limitierenden Unterbau ĂŒbrigens bei ĂŒber 70000 Punkten. Also z.B. mit einem Phenom oder Core i5. Der höchste Score mit einer AGP Karte auf besagtem Phenom liegt bei 40k Punkten mit einer X850 Pro (12 Pipes).

Ich schließe daraus, das der 3DMark 2000 richtig fies Cpu limitiert ist :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: drake23 und BlastFromPast
Hmm... Doch, ich meine schon CPU Limit (aber ja, der Satz war irrefĂŒhrend formuliert). Also es brĂ€uchte wahrscheinlich einen viel schnelleren Prozessor, um zwischen den GPUs zu differenzieren.
Du schreibst ja, dass die X800er weit mehr können mit passender CPU, und der Benchmark somit stark CPU limitiert ist.

Und ja, die 7600 sticht hervor. Wenn ichal Zeit hab, wiederhole ich die Benchmarks mit meinem X2 6000, fĂŒr den ich noch ein AGP Brett habe.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tzk
Deshalb. Der 3Dmark belastet die GPU bis ca. TNT2, Rage Fury und Voodoo3.
Fury MAXX, Voodoo5 und GeForce 256 DDR sind schon Recht CPU Limitiert.

Mit einer Voodoo5 kann ich knapp 10K Punkte erreichen, passende CPU voraus gesetzt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und Tzk
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tzk
Wobei 8000 Punkte mit einer V5 schon verdammt viel Holz ist. Krass sind auch die Ergebnisse mit GF2 Ti oder Ultra... 18k Punkte sind auf modernen Plattformen machbar :o

Da bin ich ja echt gespannt was hier im Thread auf zeitgenössischen Plattformen noch so rum kommt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlastFromPast
a986.png

Tier irgendwas. 2xAA/8xAF. No Trixx
Der Athlon XP usw. bleibt jetzt erstmal im Schrank.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor, zogger CkY und BlastFromPast
@Tzk
Die GeForce 2 Ti kann nunmal 2GigaTexel drĂŒcken, dass ist eine Menge Holz!
Unter 16Bit verhungert die Karte nicht an ihrer Speicherbandbreite. Die Geforce 2 ist fĂŒr 16Bit Games ein absolutes Monster.
FĂŒr 32 Bit brĂ€uchte die Karte gut und gerne 1Ghz Speichertakt, damit die GPU nicht gebremst wird... Oder Speicherkomprimierung wie es ATi richtigerweise gemacht hat.

@The Sandman hol raus den XP. 😁

Nein, not yet.

Hier was von vor ziemlich genau 20 Jahren. Ich habe keine Ahnung, was es genau war. Ein Athlon XP jedenfalls.

10000.JPG

Bei der Karte weiß ich aber, dass es die mit dem Ninjastern-KĂŒhler war. Klump.
War ne Sparkle GF2 Pro. Mit schlechterem RAM. Board kann ein KT333 gewesen sein. CPU hatte afair noch keine 2-GHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor und BlastFromPast
Das Ergebnis wĂŒrde ich dir in die Liste eintragen, auch ohne CPU Score.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: The Sandman
So, auf welcher Plattform soll ich rumhorsten? HĂ€tte vier zur Auswahl ^^

1652012873033.JPEG

Das K7S8X lacht mich ja schon an, das KT133A wÀre aber vermutlich noch langsamer :freak:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor und BlastFromPast
Mach dir nichts draus, ich habe schon das K7S5A entstaubt. Das ist auch nicht sonderlich schnell, aber fast jeder hatte das damals.

pfft, irgendwer muss doch hier wĂŒrdig den Lowend-Bereich vertreten :p

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
Ich glaube Karre wird dir Konkurrenz machen.

ZurĂŒck
Oben