Der Aktenkoffer

DaveOdi

Lt. Junior Grade
Hi leute!

Ich will mich mal mit dem Thema oder besser gesagt mit dem Ordner "Aktenkoffer" auseinandersetzen. Von dem Aktenkoffer-System weiss ich, dass ich Daten zwischen zwei PCs (zwischen PC und zB LapTop) Synchronisieren kann.

Meine Fragen sind vllt etwas komplizierter:

1. Wenn ich zwei PCs per WLAN miteinander verbinde, kann ich auch hier das Aktenkoffer-System nutzen? (zB Synchronisation von Excel, Word und Grafikkdateien wie .psd oder HTML)

2. Kann ich auch ein Aktenkoffersystem zwischen einer externen HDD und meinem PC synchronisieren lassen, so dass sich automatisch meine Daten auf der externen HDD speichern?

3. Funktioniert das Groove System von MS Office 2007 ähnlich? Funktioniert das Koffersystem gar unter Vista (was ich auch habe) noch besser?

Ihr fragt Euch: Warum mir das so wichtig ist?
Ich bin Grafiker und suche eine alternative zur direkten Datensicherung ausser Projekte auf einzelne CDs speichern oder das überspielen auf externe HDDs.

Auf zahlreiche Antworten freue ich mich!

Die ersten beiden Optionen sind mit dem Aktenkoffer möglich.
Das Groove System kenne ich nicht, müßte ich mir einmal anschauen.

ich muss gestehen, ich habe diesen aktenkoffer noch nie genutzt.
könnnte mich mal einer bitte darüber aufklären? ich google auch schon mal ;-)

Synchronisieren mithilfe des Aktenkoffers

Mit dem Aktenkoffer können Sie Dateien zwischen zwei Computern synchron halten, auch wenn sich die Computer nicht in demselben Netzwerk befinden. Befinden sich die Computer nicht in demselben Netzwerk, können Sie Dateien mithilfe von Wechselmedien von einem Computer auf einen anderen kopieren, mit dem anderen Computer an diesen Dateien arbeiten und dann die Änderungen mithilfe des Aktenkoffers zurück auf den ursprünglichen Computer synchronisieren.

So bereiten Sie den Aktenkoffer auf die Synchronisierung vor
Öffnen Sie den Ordner, in dem Sie einen neuen Aktenkoffer erstellen möchten.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich im Ordnerfenster, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie dann auf Aktenkoffer.

Ein neuer Aktenkoffer wird angezeigt. Geben Sie einen Namen für den Aktenkoffer ein, und kopieren Sie dann die zu synchronisierenden Dateien in den Aktenkoffer.

Hinweis:
Sie können auch auf dem Desktop einen Aktenkoffer erstellen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich auf dem Desktop, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie dann auf Aktenkoffer.

So synchronisieren Sie mithilfe des Aktenkoffers über eine Netzwerkverbindung
Verschieben Sie den Aktenkoffer über das Netzwerk auf den zweiten Computer. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Kopieren von Dateien auf einen anderen Computer.

Nehmen Sie auf einem der Computer die gewünschten Änderungen an den Dateien vor.

Wenn Sie zum Synchronisieren der Änderungen bereit sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Aktenkoffer, und klicken Sie dann auf Alles aktualisieren.

So synchronisieren Sie mithilfe des Aktenkoffers mit Wechselmedien
Verschieben Sie den Aktenkoffer auf ein beliebiges Wechselmedium. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Verschieben und Kopieren von Dateien mithilfe von Drag & Drop.

Entfernen Sie das Medium aus dem ersten Computer, und legen Sie es am zweiten Computer ein.

Nehmen Sie die gewünschten Änderungen an den Dateien im Aktenkoffer auf dem Wechselmedium vor. Kopieren Sie den Aktenkoffer nicht vom Wechselmedium auf den zweiten Computer.

Zum Synchronisieren der Änderungen mit dem ersten Computer entfernen Sie das Medium aus dem zweiten Computer und legen es in den ersten Computer ein.

Öffnen Sie am ersten Computer den Ordner des Wechselmediums, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Aktenkoffer, und klicken Sie dann auf Alles aktualisieren, um die vorgenommenen Änderungen zu synchronisieren.

Hinweise:
Wenn Sie den Aktenkoffer zusammen mit Wechselmedien verwenden, synchronisieren Sie nie Dateien im Aktenkoffer mit dem zweiten Computer. Sie erhalten lediglich die Möglichkeit, diese Dateien an einem anderen Computer zu bearbeiten und die Änderungen dann mit dem ersten Computer zu synchronisieren.

Der Aktenkoffer arbeitet nicht mit dem Synchronisierungscenter zusammen.

quelle: win vista hilfe

Zurück
Oben