Hallo!
Leider hat es meinen Rechner nun auch erwischt. Wie aus heiterem Himmel traten Sonntag Abend plötzlich die mehrfach beschriebenen Symptome auf. Als der Bildschirm das erste Mal schwarz wurde, dachte ich mir noch nichts, da ich nebenbei die PS3 laufen hatte, dachte ich mir, dass bloß der Bildschirmschoner aktiv geworden sei. Bis ich dann eben die Ballon-Meldung rechts unten am Bildschirm entdeckte.
Danach versuchte ich die üblichen Lösungen aus:
- neuesten Display-Treiber installiert
- Windows-Updates ausgeführt
- Prüfung ob sich irgendwelche Autostart-Programme oder sonstiges eingeschlichen hat
Nachdem diese Maßnahmen nicht geholfen hatte, versuchte ich mein Glück bei Google & Co und kam dann auf diesen TDR-Bug, der anscheinend bei vielen Usern ebenso willkürlich auftritt wie in meinem Fall.
Nach stundenlanger Recherche samt unzähligen missglückten Reperaturversuchen bin ich nun mit meinen Latein am Ende. Hier noch kurz eine Liste was ich versucht habe.
Software:
- Treiber "cleane" Neuinstallation + Driver Cleaner über abgesicherten Modus (275.xx, 280.xx und 301.xx)
- TDR-Registry Fix (bringt kaum Abhilfe, Fehlermeldung kommt zwar nicht mehr, aber dafür friert das System komplett)
- Treiber-Update aller anderen verbauten Hardware-Komponenten
- Deaktivierung der Hardware-Beschleunigung bei den unterschiedlichen Browsern
- Windows Neuinstallation (ebenfalls ohne Erfolg, sogar mit Windows-Standard-Treiber kommt der Fehler sofort wenn man mehrere Prozesse gleichzeitig startet bzw. den Leistungs-Index Test ausführt)
Hardware (nachdem alle Versuche durch Treiberneuinstallationen etc. nicht halfen, versuchte ich den Rechner Stück für Stück auseinander zu nehmen, um dem Problem auf den Grund zu gehen)
- alle nicht notwendigen Komponente abgeschlossen (Festplatten, Laufwerke, 2. 3. und 4. Ram-Riegel)
- Overclocking-Einstellungen im Bios zurückgesetzt
- Karte in zweiten PCI-Express Slot gesteckt
- alle möglichen Ram-Kombinationen ausgetestet
Die Änderungen an der Hardware brachten Teilerfolge. Mit den Bios-Default-Einstellungen sowie nur einen Ram-Riegel, gelang es mir den Windows-Leistungs-Test ohne Absturz bzw. Auftreten der Fehlermeldung durchzuführen. Bei einem zweiten Ram-Riegel jedoch (egal welcher von insgesamt 4) tritt das Problem sofort wieder auf.
Das einzige was ich nicht testen konnte, war das Netzteil ob diese möglicherweise defekt ist, da habe ich nur irgendein No-Name Gerät mit 550W. Kann vielleicht dieses kaputt sein? Wie kann ich das testen? (Hab leider kein zweites da zum Tauschen). Eventuell hat der Rechner bzw. die Graka zwischendurch einfach zu wenig Saft?
Meine Frage ist nun, was kann ich überhaupt noch machen. Ich spiele schön langsam mit dem Gedanken mir eine komplett neue Kiste zu holen (da ich für die Arbeit bald wieder meinen Rechner benötige).
Bevor ich aber gleich alles neukaufe werden also Mobo, CPU, Ram, Graka würde ich gerne noch wissen welche Komponente nun tatsächlich defekt ist. Dann müsste ich z.B. nur die Graka tauschen oder einen Ram-Riegel (wobei ich es fast nicht sein kann, dass alle 4 gleichzeitig defekt werden) oder eventuell auch das Netzteil.
Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte? Um zumindest sicher zu gehen, was ich weiter verwenden bzw. eventuell noch an Kumpels weitergeben kann?
Zum Abschluss noch mein System
Aus P5W DH Deluxe
Intel Core 2 E6600 @ 2,4 Ghz
2 x 2 GB Samsung DDR-2 6400
2 x 1 GB Corsair DDR-2 6400
Leadtek PX8800 GT
550 Watt No-Name NT
WD Raptor 36 GB
Win 7 64-Bit
Zu der komischen Ram-Konstellation sei gesagt, dass diese auch im übertakteten Modus also die CPU bei 3,17 Ghz tadelos funktioniert hatten und ich früher nie Probleme beim Zocken hatte. Seit ich jedoch eine PS3 besitze, arbeite ich am Rechner eigentlich nur mehr, deswegen kann es eventuell sein, dass bei Spielen der Fehler schon seit längeren bestehen könnte. Im Desktop-Betrieb hab ich das ganze wie gesagt erst jetzt gemerkt bzw. musste ich es leider feststellen
update:
es war anscheinend leider die Graka kaputt, hab diese nun gegen eine Asus Radeon 5770 ausgetauscht, nun funktioniert wieder alles einwandfrei ... bis jetzt ;-)