• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der bessere Raspberry Pi für 70€?

glascake

Cadet 4th Year
Hallo ich suche einen "PC" für ca 70€. Halt bevor hier geschrieben wird das ist unmöglich. Es ist möglich allein der Raspberry Pi 3 B+ kann man schon als PC sehen. Linux drauf und schon läuft die Kiste, und mehr will ich eigentlich nicht. Doch anstatt 30€ für nen RB würde ich gern etwas mehr Leistung (wirklich nur bissl mehr, vlt 2gb ram) und etwas mehr geld ausgeben. Gibt es da alternative 1 Board PC's?
Es sollen mehrere einfache Java Programme gleichzeitig drauf laufen (zB. Blynk Server, Apache Server, FTP server, und noch selbst programmierte Sachen)
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Grüße

Kleine Frage am Rande wer's weiß oder schätzen kann, einfach schreiben ansonsten ignorieren: Wie viele Clients können geschätzt zu dem oben genannten Apache Server gleichzeitig connecten? (Auf Raspberry oder sonstigen hier genannten PCs)

Odroid C2 vielleicht. Wobei ich nicht weiß, wie aktuell der Stand mit Java und ARM ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, KenshiHH und wahli
Beim Raspi kommt noch was dazu: Netzteil + Kühlkörper + Speicherkarte. Dann ist man auch auf 60€.

Hol dir einen gebrauchten PC.

Ist der Stromverbrauch wichtig? Grundsätzlich wäre dann der Raspi nicht schlecht. Webserver und evtl. ein paar selbst geschriebene Java Programme sollte er gut schaffen.

Wegen Anzahl der Connections: da geht schon einiges, aber es ist halt abhängig von der Komplexität des Inhaltes. Eine reine HTML-Seite ausliefern ist gar kein Problem. PHP braucht schon etwas CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Apache? nginx! und dann mehr Clients als man denkt. Der Pi3+ hat echt bums, unterschätz das mal nicht.
Warum 2 GB RAM, gibt's eine Anwendung, die zwingend mehr als 1 GB braucht?

Persönlich geht es mir so, dass sich mein 4 Kern Kaveri@1.3 GHz manchmal langsamer als das Pi anfühlt.

Das Problem ist bei den Alternativen (wie schon beim Pi auch, bloß extremer), dass der Support nicht so gut ist. Das geht los bei Software, die es nur für x64 gibt über schlechte OpenGL Treiber bis zu vollen Bugs in z.B. Ethernet oder Instabilitäten.

Würde auch für einen gebrauchten PC plädieren, wenn Hitze und Lärm egal sind. Die Leistung ist einfach um ein Vielfaches höher. Gerade auch weil da die meisten Linux Distros perfekt laufen.

Ich habe einen Odroid XU4 für ca. 80 Euro... Läuft bei mir seid mehren Jahren als VPN Client und DCHP Server und SAMBA Server... nie ein Absturz... immer ca 90 Mbits trotz VPN ;-) 8 Kerne... echt funny

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
ghecko schrieb:
https://www.ebay.de/itm/Dell-Optipl...7P/302883086460?hash=item46853d207c:rk:5:pf:0
Linux drauf installieren und fertig, dann rennt die Kiste.
Und du hast ne echte Gigabit Ethernetverbindung. Bei nem Server gegenüber dem Pi echt was wert.
Wow das sieht echt gut aus, Problem hab 70€ Guthaben auf Amazon :(

dr. lele schrieb:
Würde auch für einen gebrauchten PC plädieren, wenn Hitze und Lärm egal sind. Die Leistung ist einfach um ein Vielfaches höher. Gerade auch weil da die meisten Linux Distros perfekt laufen.
Problem ist eher der Platz sollte nicht so viel Platz Verbrauchen.

wahli schrieb:
Beim Raspi kommt noch was dazu: Netzteil + Kühlkörper + Speicherkarte. Dann ist man auch auf 60€.
Die ganzen extra Sachen habe ich bereits.

Die Pi und co sind keine günstige PCs, auch wenn diese gern propagandiert werden.
Für das Geld bekommst du gute gebrauchte PCs, mit mehr Leistung und möglichkeiten .

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Zurück
Oben