News Mini-Speicher für Mini-PC: Raspberry Pi erhält eine eigene SSD-Serie

Donnerkind schrieb:
Wie oft ich das lese.
Naja, ich hab auch immer SanDisk Class 10 genutzt und auch etwa seit 2017 aktuell die vierte SD in Nutzung. Für den nächsten SD-Fail habe ich dann hier schon einen ThinkCentre rumstehen, der den Raspi beerben wird.
 
Simonsworld schrieb:
Der Raspbi hatte mal als Zielgruppe Bildungseinrichtungen, um diesen einen möglichst günstigen Einstieg in Hardware und Programmierung nahezubringen. Dieser ist dem Projekt inzwischen abhandengekommen.
Sehe ich immer noch anders. Gerade bei Bildungseinrichtungen, die damit ganze Klassen ausstatten, kann der Gesamtpreis deutlich geringer ausfallen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass wegen der SD-Karten die Wartung deutlich einfacher ist.

Und um ein wenig Programmieren zu lernen reicht das vollkommen aus. In England wurde in Schulen auf einem BBC Micro gelernt - und was das nach sich gezogen hat - man betrachte nur mal die Spieleentwicklung dort in den frühen 80ern - spricht für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
BalthasarBux schrieb:
Für den nächsten SD-Fail habe ich dann hier schon einen ThinkCentre rumstehen, der den Raspi beerben wird.
Ich hab (seit auch schon wieder 2 Jahren) einen MiniPC hier stehen -- eine ZBox Nano --, die den Raspi ersetzen sollte, weil der mir vor allem bei Nextcloud doch etwas zu lahm ist. Aber die ZBox war so schnell, dass ich erstmal lieber ein Desktop-Linux drauf gemacht habe, damit der fette PC länger aus bleiben kann. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Donnerkind schrieb:
Wie oft ich das lese.

Und weil dir das persönlich nicht passiert ist, soll an sterbenden SD-Karten nichts dran sein? Die Dinger sind einfach unzuverlässig und neben USB-Sticks die schlechteste Wahl um ein Betriebssystem laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Der Lord und BalthasarBux
Einen Raspberry als Mini-PC zu quälen ist für mich wie einen 400 € Mini-PC, als Gaming-Gerät zu quälen.
Nur weil es möglich ist, ist es nicht zweckmäßig.

Mein altes Raspberry Kit wird auch nur für winzige Kleinigkeiten genutzt.
  • Mit einem Lichtsensor, Anemometer, Temperatursensor, Zeitsteuerung, etc. den Motor für die Rollos aktivieren, sobald es zu windig, heiß oder hell wird.
  • Überwachungskameras mit einem Bewegungssensor aktivieren.
  • Pi-hole
  • etc.

Das sind für mich typische Projekte für so ein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
DFFVB schrieb:
.. dazu noch der Arm-Krampf... nee lass mal
Welcher ARM-Krampf?
Denkt da noch jemand Computer immer noch nur von Windows@x64 ausgehend?
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Abe rich denke 80% der Use Cases sind mit einem deutlich günstigeren Futro / Dell Wyse besser erledigt.
Der Kram braucht im Zweifelsfall Tastatur und Monitor, wer will sich diesen Nerv antun?
 
Ganz genau @foofoobar ;-) Es bleibt dabei gibt weniger Arm als x86 und das hat nichts mit Windows zu tun auch mit Linux. Gerade da wo es viele kleien Projekte gibt war es immer wieder schwer Arm Versionen zu finden. Bspw. Veeam, macht super Backups. Gibts keine Arm Version.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Der Kram braucht im Zweifelsfall Tastatur und Monitor, wer will sich diesen Nerv antun?
Und der Raspi hat nen eingebauten IPMI? Da brauchst Du genauso Maus und Tastatur und nein Monitor brauche an keinem der Geräte - denkt da noch jemand von was weiß ich ausgehend? ;-)
 
DFFVB schrieb:
Und der Raspi hat nen eingebauten IPMI? Da brauchst Du genauso Maus und Tastatur und nein Monitor brauche an keinem der Geräte - denkt da noch jemand von was weiß ich ausgehend? ;-)
Noch nie was von einer seriellen Console gehört?
 
@foofoobar Ach und das USB Kabel legst dann paralell zum LAN Kabel oder wie?
 
DFFVB schrieb:
Das ist jetzt bisschen was anderes Du missbrauchst nen Pi als Audio Streamer und nicht als klassischen MiniPC ;-)
Ist eigentlich ein absolut klassisches Anwendungszenario. Die Nutzung als Mini-PC ist dagegen alles andere als typisch... Der Pi war schon immer eine Plattform für ziemlich spezielle Anwendungszwecke - Mini-PC stand da immer im Hintergrund. Ein Blick auf die einschlägigen Raspi-Projektseiten macht das ziemlich klar. Mini-PC macht mit dem Ding auch bis heute nicht so wirklich Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
P1000731.JPG


P1000563.JPG


Hier mal direkt zwei M.2 Hats, die ich derzeit für den Pi 5 in meinem Fundus habe.

Erneut: ich wüsste nicht, wieso ich jetzt gezwungen sein müsste, explizit eine 2230er SSD mit wohl überteuertem Raspberry-Branding kaufen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
mischaef schrieb:
Ich möchte meinen Rasp als Netzwerkplayer nicht mehr missen. RB 4 mit Hifiberry, Volumio drauf und über die DS Audio-App von meinem Synology ansteuern...ich habe noch nie so einen bequemen Audio-Client für um die 60 Euro gesehen.
Für mich ist die SSD sogar ein guter Grund mir wohl einen Raspi 5 zuzulegen und die SSD gleich mitzubestellen. Denn an meinem Raspi 4 hab ich nicht eine SSD sauber zum funktionieren gebracht. Und den Raspi liebe ich als Printserver mit Octoprint für meinen 3D Drucker. Mit der SSD könnte ich den Raspi endlich im Druckergehäuse unterbringen, was ich bisher wegen meiner Versuche mit den SSDs und aus Platzgründen nicht getan hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Am Anfang war mir die Raspberry Pi Idee sehr sympathisch, aber mittlerweile hat sich das Ganze meiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt. Die Geräte sind im Schnitt deutlich teurer geworden, das ganze Angebot wurde extrem diversifiziert und es wird versucht gleich mannigfaltiges Zubehör aus gleichem Hause zu verkaufen. Man könnte sogar auf die Idee kommen das die Geräte deshalb genau so gebaut sind, um mehr Zubehör verkaufen zu können. Das geht bei den speziellen Netzteilen los und endet nicht bei SSDs. Mir wird das langsam unsympathisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
DFFVB schrieb:
HDMI, PiVPN, PiHole
Naja, einen HDMI-Anschluss kannst Du bei sehr vielen Projekten brauchen. Und die anderen beiden von Dir genannten Dinge sind ganz typische Anwendungszwecke im Netzwerkbereich, die nichts mit der Nutzung als klassischer PC zu tun haben. Und Raspian ist halt die Basis für sehr viele Dinge - ist aber eigentlich inzwischen eher nur ein Betriebssystem unter sehr vielen.
DFFVB schrieb:
Einfach mal hier gucken an welche Zielgruppe sich das Gerät wendet ;) Einzige Ausnahme, wo sowas mal ernsthaft mit dem Anwendungszweck "Mini-PC" daherkam, war der Raspberry Pi 400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Der Raspi 5 mit 8GB Ram kostet mit Gehäuse samt Kühler, SDKarte, 27W Netzteil auf Amazon 140€.

Wieso sollte man sich das antun? Für mich sollten PIs kleine preisgünstige (bis 70€) All-in-One Systeme sein, die dazu wenig Power brauchen (notfalls mit 5v bei 1A)

Die älteren RaspberryPis waren coole kleine Dinger für Projekte. Selbst heute noch (wenn man zB auf einem Pi1 einen DNS-Filter Server laufen lässt), aber sonst haben sich die Geräte meiner Meinung nach überlebt.
Ab Raspberry4 brauchen die deutlich mehr Power, während sie aber noch immer nicht an "echte" x86 CPUs heranreichen.

Ein refurbished 1L-Mini PC mit einem Intel i5 Gen8 (6 echte Kerne) kostet um diesen Dreh.
Dann ist der CPu aber deutlich stärker, man kann den RAM nachrüsten und meist haben diese Geräte Plätz für 1xSATA-SSD & 1xM2 oder 2xM2

Und so viel Watt Unterschied ist im Betrieb von Linux auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
DFFVB schrieb:
Durch die vielen günstigen Refurbished Geräte mit 8th / 9th Gen hat sich der Raspi komplett überholt... dazu noch der Arm-Krampf... nee lass mal
Naja, der Pie ist halt sparsam. Ich hab einen 5er als NAS und VPN-Server und einen 4er als Webserver und beide zusammen fressen unter Last vermutlich weniger Strom als ein Desktop im Idle und einzeln auch weniger als ein NUC oder so. (gerade die älteren). Je nachdem was man braucht...

Und Arm ist für die meisten RPi Anwendungsfälle völlig fein. Ich würde keinen Arm-Desktop oder Laptop haben wollen, aber für sowas passt das.



Hab den 5er + Hat für 75 bei Berrybase und den 4er für 50 geholt. Find ich einen passenden Preis. Hab halt kein Original Netzteil, aber das Handy-NT passt scho.
 
Zuletzt bearbeitet:
bart1983 schrieb:
Der Raspi 5 mit 8GB Ram kostet mit Gehäuse samt Kühler, SDKarte, 27W Netzteil auf Amazon 140€.

Nur um das mal ins Verhältnis zu setzen:

1729703885981.png


Alternativ ein Thin Client mit Intel J4105, den es i.d.R für run ~50€ (ohne HDD) gibt. Und selbst der ist noch schneller als die 4x Cortex A76 eines Pi 5.


Ohne die Notwendigkeit der GPIOs im Embedded-Bereich o.ä. wird mir die Rechtfertigung für die modernen Pis einfach nicht klar.
 
DJMadMax schrieb:
Der Idle-Stromverbrauch eines Pi ist aber weiterhin unschlagbar gut
Echt?
Also so ein HP Prodesk 400 G6 mit i3-11000 verbraucht mit Windows ohne Monitor im Idle zwischen 2.5 und 4.5W
So "unschlagbar" würde ich das jetzt nicht mehr nennen.

mischaef schrieb:
ich habe noch nie so einen bequemen Audio-Client für um die 60 Euro gesehen.
Ich hab Logitech media Server aka Lyrion Media Server aka LMS am laufen auf dem NAS. Dann ESP32 Boards für 5€ und 2x23W AMP Boards für 25€ darauf läuft SqueezElite-esp32 Software und unterstützt MultiRoom Audio. Mit par alten kleinen Lautsprechern endlich im ganzen Haus die gleiche Musik.
Im Schlafzimmer befeuert das ding sogar ein paar Dali Spektor 2, die haben ordentlich Wums.

DFFVB schrieb:
Und Volumio muss ich mal reinschauen,
oder LMS.
Ich mag Volumio nicht da sie alles versuchen den Nutzer zu einer Premium Subscribtion zu bewegen.
Screenshot_20241023-192607.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
Zurück
Oben