Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

minimii

Rear Admiral
Hallo zusammen,

es gab die Tage schon einen gescheiterten Versuch.
Hier werden denke ich die üblichen Verdächtigen sein, viele sind ja auch woanders aktiv.
Mich kennt man ja auch.

Den Namen habe ich aus diesem "woanders" auch mal übernommen :)

Bin mal gespannt wer sich noch meldet.

Eingangs mal zum Quatschen eine Frage von mir: wie ergeht es eurer Wakü aktuell bei etwas wärmeren Temperaturen?

Und: lieb sein :3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Schwobaseggl
minimii schrieb:
wie ergeht es eurer Wakü aktuell bei etwas wärmeren Temperaturen?

ungewohnt hohe Temperaturen (bei mir kommen CPU-GPU, dann MoRa 1 mit Temperaturfühler "warm", dann MoRa 2 mit Temperaturfühler "kalt" und zurück zum PC).
ich habe zwischenzeitlich bei Last of us remastered 32,5° gesehen 😲

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Tolle Idee
minimii schrieb:
wie ergeht es eurer Wakü aktuell bei etwas wärmeren Temperaturen?
Seit ich einen Externen Radiator habe, merke ich von den sommerlichen Temperaturen rein gar nichts.
War die beste Entscheidung seit langem!

Screenshot 2024-07-15 111854.png

Edith: ich sehe gerade, bei Fan5 die 758RPM sind ein "Auslesefehler". Der Lüfter lässt sich nicht via PWM steuern und hat so ein Lüfterwiederstand Adapter auf 7v verbaut ;) laut meinem Hauptschul wissen sollten es dann ~350/400rpm sein.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzende ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und minimii
32 Grad Wasser hatte ich die Tage auch.

Noch komme ich aber nur mit dem externen 480er mit aktiven Lüftern hin.
Mora noch passiv 🙈

@H3llF15H Ab da, wo die Wassertemperatur über der maximal erlaubten deiner Komponenten liegt.
Bei mir 60°C.

Bis zu 50°C unter Maximallast sind i.d.R unbedenklich.

Die Effizienz der Wakü steigt mit einem höheren Delta zwischen Außentemperatur und Wassertemperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlB und H3llF15H
@minimii
Lüfter laufen, sowohl extern als auch intern.
Im Gehäuse sind aktuell:
2x 360 Radiatoren, ein "richtig dicker" und ein schmaler. Modellbezeichnung, keine Ahnung, schlummern schon seit bald 10 Jahren im PC.
1000035122.jpg

Extern ist es ein Alphacool NeXxos XT45 1080 Radiator mit 9 120mm Arctic P12 Max Lüftern.
Meine Lösung ist zwar nicht schön, aber funktioniert und von den relevanten Seiten sieht man keine Unordnung.
Nur zwei Lüfter haben ein Rattern bzw. Anlaufprobleme. Da hab ich aber von Arctic schon Ersatz bekommen, btw Super freundlicher Support!

@H3llF15H
Ich meine im Kopf zu haben, dass so bis 40°C in Ordnung ist. Wobei mein Loop früher oft darüber geloffen ist.
Sonst, hilft das oft zitierte Handbuch weiter, da stehen die maximalen Temperaturen drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Pjack
20.06.2021, ~460W Abwärme, 30°C Zimmertemperatur sah das trotz Mora3 420 + 2x420er Radis so aus bei mir :x.
summertime_30°C_room_20min_HZD.png
System ist allerdings komplett auf fast unhörbar gestellt. Vor dem Mora nur mit 2x420er Radis gings im Sommer an die 55°C Wassertempmarke heran :|. Daher dann das Mora-Upgrade.

• Gefällt mir
Also ich habe einen Phobya Xtreme NOVA 1080 und der ist von den aktuellen Temperaturen herzlich unbeeindruckt.
Zu kühlen hat er einen 5900x und eine 6900XT mit XTXH-Chip, aktuell komme ich so auf 32° Wassertemperatur bei sehr moderater Lautstärke.

Glaube viel höher als 40° Wassertemperatur würde ich nicht gehen wollen, zumindest bei transparenten Schläuchen treibt es dann auch noch schneller den Weichmacher raus, als sowieso schon.

• Gefällt mir
H3llF15H schrieb:
Ab wo wird es denn eigentlich kritisch, mit der Wassertemperatur?
FreshLemon schrieb:
Ab da, wo die Wassertemperatur über der maximal erlaubten deiner Komponenten liegt.
Bei mir 60°C
Schwobaseggl schrieb:
Ich meine im Kopf zu haben, dass so bis 40°C in Ordnung ist.
@FreshLemon hat eigentlich mit der Aussage, bis maximal temp der Komponenten, recht.
Solange deine Hardware eine höhere Temperatur hat, als dein Wasser wird sie gekühlt.

@Pjack Schläuche = komponente :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Pjack schrieb:
zumindest bei transparenten Schläuchen treibt es dann auch noch schneller den Weichmacher raus, als sowieso schon.
Aus unerfindlichen Gründen, wandert irgendwie immer ein Stück Schlauch von System zu System. Der erste Einsatz müsste so zu Haswell Zeiten gewesen sein. Er wird so langsam trüber und man merkt, dass er nicht mehr so biegsam ist... Funktioniert aber noch ohne Probleme.
In meinem Loop ist mittlerweile nur noch DP ultra clear.
Der Schlauch ist ein Masterkleer(?) 16/10 Schlauch. <--- sehr zu empfehlen der Schlauch!

Edith: da wäre meine größere Sorge eher das die Schläuche, wenn sie zu warm werden vom Fitting rutschen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
habe im büro aktuell um die 25°c, das wird die nächsten tage aber bestimmt noch mehr, da ich im altbau wohne und über uns nix mehr isoliert ist. wasser war bisher bei max 33°c. das 8°c delta kann ich bei meinem verbrauch von ~600w an der steckdose recht gut halten. die 18x p12 sind bei 550rpm nicht zu hören und die 5x sw4 intern bei 600rpm auch nicht. vielleicht steige ich aus lust an der freude noch auf die neuen noctua nf-a14 um, wenn sie denn was taugen.

ansonsten bin ich aktuell sehr zufrieden mit der lautstärke und den temperaturen.

@minimii danke fürs thread eröffnen <3

• Gefällt mir
H3llF15H schrieb:
Ab wo wird es denn eigentlich kritisch, mit der Wassertemperatur?
Theoretisch müsste man schauen was die Komponenten vertragen.
Praktisch würde ich alles jenseits der 40 Grad als unsinnig erachten, da der Mehrwert gegenüber Luft zu gering ist.

Gefühlt ist alles jenseits 30 Grad zu hoch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW, Pjack, H3llF15H und eine weitere Person
Mit Mora: Alles kein Problem.
Ich lass auch lieber die Temperatur etwas hoch als dass ich die Lüfter aufdrehen lasse

Mit nur dem internen 420er Radi:
Ich habe noch keinen Volllast-Test mit OC gemacht seitdem ich die RTX 4090 habe... mit UV aktiv ging die Wassertemperatur in die Nähe von 50°C und die Lüfter mussten hochdrehen, aber alles noch unkritisch.

• Gefällt mir
minimii schrieb:
Praktisch würde ich alles jenseits der 40 Grad als unsinnig erachten, da der Mehrwert gegenüber Luft zu gering ist.

Würde ich nicht Pauschal sagen.
Ich reize die Wassertemperatur bewusst bis 48°C aus und habe mein Setup genau darauf ausgelegt.
Da meine Radiatorfläche limitiert ist (1x 240mm, 1x 360mm, 5900X/6900XT) und ich möglichst viel Kühlung auf wenig Raum haben möchte, reize ich das Delta aus, um möglichst niedrige Lautstärken zu haben.

So sind die Temps vergleichbar mit einer starken Luftkühlung aber dafür fast Lautlos unter Volllast.
Als Lüfter verwende ich mittlerweile Noctua NF-A12 und NF-F12.

Als Gehäuse verwende ich das Fractal Design Meshify Compact 2.

1.JPG

Klar kann man das einfacher mit einem MO-RA realisieren aber ich wollte genau dieses "kleine" Gehäuse ohne externe Kühlkörper mit mächtig Wumms.

FreshLemon schrieb:
reize ich das Delta aus,
Welche Delta haben dann CPU, GPU und GPU Hotspot ?

Finde ich durchaus spannend. Das ist mal genau der andere Ansatz, ans Limit zu gehen.

Unter Volllast:
CPU: ~78°C (~200W)
GPU: ~70°C (293W)
GPU Hotspot: ~90°C
Wasser: Max. 48°C per Lüfterkurve im UEFI gesteuert.

Ich habe robuste TPV-Schläuche verwendet, da diese als erstes Versagen würden.
Alle anderen Komponenten sind mit 60°C oder höher spezifiziert.

Das System läuft mit kleineren Änderungen (Bessere Lüfter) seit etwa 2 Jahren ohne Probleme.
Es gibt weder Verfärbungen, Risse noch Alterserscheinungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Schwobaseggl und minimii
Zurück
Oben