Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

@.one Die Frage könnte ich dir 1:1 zurück geben.

Aber seien wir mal nicht so.

  • Ich habe 22-24 Grad im Raum.
  • Mora passiv
  • 480er aktiv bei ca. 400rpm
  • Durchfluss 103 l/h

Bei maximal 32 Grad Wasser habe ich bei max 300W Abwärme folgendes gesehen (da hab ich mal geschaut, weil i.d.R. ist es unter 30 :D)

  • CPU im Schnitt 54 Grad mit Peaks (x3d halt)
  • GPU 42 Grad max
  • GPU Hotspot 51 Grad max
Aktuell mit Horizon Forbidden West erzeugt.

IMG_7152.jpeg

@FreshLemon
Danke.
Aber wird dennoch leiser sein als unter Luft ?

Aber das passt dann doch zu meiner Aussage: die Temperaturen sind nicht wirklich besser (behaupte ich, siehs mir nach).
Wenn es nun aber leiser ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
minimii schrieb:
Aber das passt dann doch zu meiner Aussage: die Temperaturen sind nicht wirklich besser (behaupte ich, siehs mir nach).
Wenn es nun aber leiser ist :)
Völlig richtig, mein Ziel war es ein leises und kompaktes System zu haben, solange die Temps innerhalb der Spezifikationen sind (wie bei LuKü).

Und leise ist es :)

Mein Bruder hat ähnliche Komponenten aber eben unter Luft.
Wenn er sie mit den gleichen Taktraten und Leistungsaufnahmen betreibt wie ich, könnte man meinen er besitzt einen Flughafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und minimii
Die Datenblätter der verbauten Pumpen zu den Medien- und Umgebungstemperaturen bitte immer beachten.

Gerade wenn die Pumpen innerhalb des Gehäuses unterkommen, kann es beim Flüsterbetrieb sehr eng werden... z.B. dürfen die Eheim-Universalpumpen wasserseitig die 35°C nicht übersteigen oder bei der Aquastream Ultimate ist die Umgebungstemp. nur bis 40°C in den technischen Daten gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Die Alphacool VPP755 und Watercool WCP D5-Vario dürfen bei mir auch beide bis 60°C. Den EPDM Tubes und den Fittings ist das alles egal, für die darf's auch dreistellig sein.

Beim Ultitube Reservoir sind 50°C angegeben, vermutlich weil die D5 PWM von Aqua Computer auch nur mit 50°C angegeben ist.

Die sollen nicht so pingelig sein, die D5 als Zirkulationspumpe ist von -10°C bis 95°C Medientemperatur angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Bei mir geht es, heute ist es nicht so warm.
Dennoch haben wir momentan eine Raumtemperatur von etwa 27 Grad.

Habe eine Kurvenregelung anliegen und normalerweise liegt diese bei etwa 350 - 450 U/min mit den Lüftern, die intern auf den zwei Radiatoren verbaut sind. Die Lüfter auf dem Mora schalten sich normalerweise bei 30 °C dazu und schalten mit 28 °C ab. Habe mehrere Temperatursensoren verbaut und momentan zeigt die wärmste Position eine Wassertemperatur von etwa 29,2 °C und die kühlste Stelle, 28,1 °C.

Meine Lüfter auf dem Mora drehen auch ständig mit, weil ich gar nicht in diesem Temperaturbereich hineinkommen, wo sie abschalten würden. Ist aber egal und passt auch so.

In Games sind es dann um die 35 - 36 °C und die Lüfter drehen noch bis zu 670 U/min. Normalerweise komme ich nur auf etwa 30 -33 °C und einer Lüfterdrehzahl von etwa 550 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schön, ein Quatscher für Custom Wakü 🙂

Ich kann grad keine Werte beitragen. Alles ist irgendwie im Umbau und teilweise zerlegt.

Gestern lief der PC den ganzen Tag mit passiver Kühlung über einen Mo-Ra 3 420, da ich vergessen hatte das Zusatznetzteil für die externen Komponenten (gibt es ja erst seit 4 Wochen oder so) einzuschalten. Da ich nur leichte Last drauf hatte und im Gehäuse zwei D5 Pumpen für Durchfluss sorgen, hätte auch kein Alarm ausgelöst. Vor dem Runterfahren war ich aber doch neugierig und hab kurz einen hier rumliegenden Aquaero 6 mit den Sensoren verbunden. Aber Wassertemperatur war nur bei 38°C.

minimii schrieb:
Und: lieb sein :3
Du auch 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Veitograf und minimii
FUSION5 schrieb:
Gestern lief der PC den ganzen Tag mit passiver Kühlung über einen Mo-Ra 3 420, da ich vergessen hatte das Zusatznetzteil für die externen Komponenten (gibt es ja erst seit 4 Wochen oder so) einzuschalten.
Um solche 'upsie' zu vermeiden habe ich mir ein Molex Kabel durchgeschnitten, mit Lautsprecherkabel verlängert und aus dem PC raus gelegt...
 
Tja, und dann sitze ich hier am Übergangs-Rechner (bis ich die Spielchen am Hauptsystem fertig habe) und habe 38,5°C Wassertemperatur im Idle.
Da werden ein R7 2700 und eine GTX 1080 mit einem 120er gekühlt. Lüfterdrehzahlen um die 300 und dann wird's halt wärmer, auch im Leerlauf.
Beim Hauptsystem sollte sich eine solche Wassertemperatur nicht mal unter mehrstündiger Volllast einstellen, außer es sind 35°C in der Bude. Also, wenn es fertig ist. Gerade jetzt hat das Hauptsystem auch nur einen internen 120er und einen externen 240er. Die großen Radis haben gerade noch was anderes zu tun, bevor sie spielen können.
 
Sinusspass schrieb:
R7 2700 und eine GTX 1080 mit einem 120er
Puh, ich hab schon ein massiv schlechtes Gewissen weil ich bei einem Freund eine Radeon 5700xt an einem 240er Radiator hängen habe.
Aber scheinbar wohl doch kein Weltuntergang :)
 
Wenn die anfallende Last allenfalls moderat ist, geht das. Da kommen ja nicht mehr als 200W zusammen; die meiste Zeit über eher irgendwas um die 50.
Klar, wenn ich jetzt mit Prime und Furmark ankomme und versuche, maximalen Verbrauch zu generieren (irgendwas zwischen 300 und 350W mit der HW, denke ich), dann wird das ein Problem geben. Die Lüfterkurve gibt zwar ab 60°C Wassertemp Vollgas und steigt davor schon an, aber trotzdem wird das hart am Limit laufen. Nur, das System wird sowas halt nie sehen, also sch*** drauf.
Wenn der einzige Anspruch an die Kühllösung ist, ich-will-ne-Wakü-verbauen-weil-ich-die-Teile-habe-und-es-geil-finde, dann kann man auch bisschen spielen. Mittelfristig wird das ein Multimedia-System, da ist das Hauptziel, dass es leise ist und mehr nicht.
Allgemein ist es aber immer wieder interessant, mit wie wenig die Wakü eigentlich auskommt. Klar sind solche Lösungen dann schwach und auf keinen Fall zu empfehlen, aber funktionieren tut es trotzdem. Durchfluss braucht man quasi nix, da reichen 10l/h, wenn es sein muss. Ebenso kommt man mit verdammt wenig Radifläche aus. Nur Lüfterdrehzahl, da kommt man nicht drum herum. Am Ende lebt auch die Wakü vom Luftdurchsatz. Da kann man machen was man will.
Ist auch recht leicht erklärt. Die ganze Abwärme landet langfristig ja in der Luft und wenn man eine Wärmemenge auf ein Medium mit bestimmter spezifischer Kapazität verteilt, ist es kühler, wenn man mehr von dem Zeug hat, um die Wärme drauf zu verteilen. Das gilt für interne wie auch für externe Radis.
Radifläche ist wie Hubraum, durch nichts außer durch mehr Hubraum zu ersetzen, aber wenn man sich mal die Funktion im Detail anschaut, dann ist der Motor auch nur eine große Luftpumpe mit Zusatzfunktionen und viel Hubraum pumpt halt viel Luft. Genauso passen viele Lüfter auf viel Radifläche und damit hat man viel Luftdurchsatz. Aber genau wie das Hubraummonster an einem unzureichenden Saugrohr verreckt, verrecken die Radiatoren daran, wenn die Lüfter nix bewegt bekommen. Da bringt noch so viel Fläche nix.
Und bevor ich jetzt von A nach B und dann weiter nach C und D schwätze, sende ich den hier ab! :D :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Habe gestern mein MSI Edge Z690 Mainboard gegen das Carbon Z790 ausgetauscht. Dazu noch DDR5 6600 MHz Arbeitsspeicher. Läuft soweit alles gut und auch die Arbeitsspeicher sind mittels XMP-Profi direkt mit diesem Speichertakt gelaufen. Zuvor hatte ich mir 7600MHz Arbeitsspeicher bestellt gehabt. Habe danach aber die Bestellung abgeändert. Diese Arbeitsspeicher standen auf G.Skill als kompatibel.

Die Röhren am CPU-Block konnte ich wieder verbauen.
Die Kühlflüssigkeit habe ich von Gelb auf transparent geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Den Core 1 gibt es nun als LT Variante.
Habe ich auch gesehen, mich hat die Carbon-Variante interessiert. Passt zu meinem Schwarzen Build.
Ich bin nur am überlegen ob das für mich Sinn macht, abgesehen von der Optik.

Momentan sind bei mir 2 DDC-Pumpen verbaut, eine im Ausgleichsbehälter und eine im CPU-Kühler. War ein überbleibsel aus meinem ersten Wasser-Build und ich dachte das ist nicht schlecht zwecks Ausfallsicherheit.

Andererseits bin ich ja ein Fan von "minimalismus" und beschränke mich gerne auf ein entschlacktes System.. Schwiiiierig :)
 
Zurück
Oben