Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

LiniXXus schrieb:
nur diese Adapter oben
Was meinst du mit den Adaptern? Etwa die 90° was doppelt da drin sind? Das hatte ich schon vor einiger Zeit gesagt, das die eigentlich raus sollten, und die Rohre direkt in der CPU reingehen sollten.

Der Velocity ist auch n guter Kühler, nur hat er n Problem, der wird von EK erstellt, die sind praktisch an abgang.

xneo70 schrieb:
Was meinst du mit den Adaptern? Etwa die 90° was doppelt da drin sind? Das hatte ich schon vor einiger Zeit gesagt, das die eigentlich raus sollten, und die Rohre direkt in der CPU reingehen sollten.
Funktionär sind diese Adapter kein Problem. Damals habe ich sie aus optischen Gründen so verbaut und heute gefallen sie mir doch nicht mehr, daher möchte ich das demnächst ändern.

Habe einen Durchfluss bis zu 215 l/h und da spielen diese paar Winkel Adapter keinerlei Rolle. ;)
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 27. Februar 2025_11h47m15s.png

Wenn ich Hardtube verbaue, sollen sie auch optisch besonders in den Vordergrund treten. Es geht mir hierbei nicht nur, um A mit B zu verbinden, sondern auch optisch was Besonderes ausgefallenes aufzubauen.

Wenn du dir den Abstand der rechten Röhre anschaust, ist diese bezüglich dieser Adapter größer. Diese würde direkt am Kühler angeschlossen, geringer ausfallen und auch optisch sich verändern. Meine Überlegung war auch schon alternativ andere, schönere Adapter zu verwenden.
20250212_223912.jpg

Die nächste Alternative wäre mir den Apex 1 zu kaufen, der mit den Anschlüssen nach oben verbaut etwa dieselbe Optik der Röhren wieder mit sich bringen würde. Weil die Röhren gefallen mir sehr gut, wie sie geworden sind, aber ohne die Adapter würde es besser aussehen. Meine Überlegungen haben daher rein optische Gründe und keine Funktionelle!

Momentan ist aber alles fertiggestellt, daher habe ich auch nicht unbedingt Lust, wieder was dran machen zu müssen. Daher ist davon noch nichts entschieden.

xneo70 schrieb:
Der Velocity ist auch n guter Kühler, nur hat er n Problem, der wird von EK erstellt, die sind praktisch an abgang.
Der steht gar nicht zur Debatte, da der mir optisch gar nicht gefällt.

xneo70 schrieb:
Das hatte ich schon vor einiger Zeit gesagt, das die eigentlich raus sollten, und die Rohre direkt in der CPU reingehen sollten.
Diese Aussage ist für sich falsch! Ich könnte mit Schlauch oder Hardtube, bzw. mit Adapter dreimal um meinem Rechner herumkreisen und solange der Wasserkreislauf geschlossen ist, macht es mit ausreichender Pumpenleistung keinerlei funktionellen Unterschied.

Sei mal etwas lockerer und nicht immer so auf den Durchfluss versteift. :D
Denn mit einer Wasserkühlung geht es nicht nur um die Kühlung, sondern Enthusiasten setzen hier oft auch mit auf die Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Durchfluss meine ich ja auch gar nicht. Mir gefallen die Winkel die du da hast, nicht so ganz.
Das wird aber mit dem Apex1 auch nicht so ganz funktionieren glaube ich, denn die scheinen ja etwas mehr nach rechts zu sein. Also müsstest du die Schläuche neu machen.

Was hällt dich davon ab, die Winkel abzumachen, und die Schläuche neu su biegen, das si auch ohne Winkel im Corsair Kühler reinpassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
xneo70 schrieb:
Also müsstest du die Schläuche neu machen.
Habe keine Schläuche, sondern Hardtube und diese neu zu machen ist kein Problem.
Darum geht es auch gar nicht.

Neue Röhren habe ich dazu schnell neu gebogen und angefertigt.

Wobei weiter nach rechts könnte ich trotzdem, da ich unten an HFN links eine kurze Röhre dazwischen habe und ich diese länger machen kann. Aber mit Hardtube kann sich immer was ändern und sobald hier sich was verändert, musst in der Regel die Röhre neu gemacht werden.

Mit dem Apex 1 habe ich ein anderes Bedenken, denn der ist normalerweise mit dem Hotspot so konzipiert, dass die Jetplate vertikal in Längsrichtung des Intel Prozessors verläuft. Denn der ist ja seit der letzten Generation (ab der 12. Gen) nicht mehr quadratisch, sondern nach oben hin etwas länger. Aus diesem Grund müsste der Kühler normalerweise so verbaut werden, so dass sich die Anschlüsse unten rechts befinden und da komme ich wieder sehr nahe an meine Grafikkarte dran.

Optisch gefällt es mir dann mit den Röhren nicht mehr so gut und an diesem Punkt angelangt, behalte ich lieber meinen bestehenden Kühler und mache einfach die Röhren neu und setze sie direkt an die Anschlüsse des Kühlers.

So habe ich dann nebenbei, auch 170 Euro gespart. :evillol:

xneo70 schrieb:
Was hällt dich davon ab, die Winkel abzumachen, und die Schläuche neu su biegen, das si auch ohne Winkel im Corsair Kühler reinpassen?
Eigentlich nichts und ist wahrscheinlich auch, was ich machen werde. :)
(Aber nicht jetzt, da ich momentan dazu keine Lust und Zeit habe.)

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Eigentlich nichts und ist wahrscheinlich auch, was ich machen werde. :)
Genau dass meinte ich aber, nicht Durchfluss halber sonder Optik halber. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe es mir nochmal angeschaut und so siehe für mich bereits gut aus. Setze ich die Röhren direkt, gefällt mir die Röhren dadurch nicht mehr so gut, weil der Radius dazu kleiner wird. Schaue ich aus meiner Sitzposition herunter, sehe ich die Röhren, die mir mit ihrem Verlauf sehr gut gefallen. Die Adapter oben sehe ich aus dieser Position gar nicht.
20250227_172233.jpg

Wahrscheinlich mache ich es mit dem Apex 1 doch und setze die Anschlüsse nach oben und dann habe ich Anschlüsse und auch Röhren, so wie ich sie haben möchte.

Im Allgemeinen ist alles Geschmackssache und da können sich halt auch Meinungen unterscheiden. :)
Ergänzung ()

Habe bezüglich des Kühlers um 90° verdreht zu montieren bereits Aquatuning angeschrieben.
Hierzu bekam ich folgende Antwort dazu:
Guten Tag,

vielen Dank für deine Anfrage.

Also grundsätzlich kann die Ausrichtung des CPU Kühlers auch wie gewünscht erfolgen.
Wenn dieser allerdings gedreht wird kann es sein, dass die Kühlkanäle nicht ausreichend mit Kühlflüssigkeit gefüllt wird, was auch Auswirkungen auf die Kühlleistung haben kann.

Da es sich hierbei um ein neues Produkt handelt, haben wir allerdings keine Erfahrungswerte wie stark sich das auf die Kühlleistung auswirken kann.

Evtl. könnte es mehr bringen einmal direkt bei Alphacool anzufragen.

Mit freundlichen Grüßen

Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Kühler wirklich verdreht verbauen sollte. Denn wenn es wenig ausmacht, würde mich das nicht stören. Aber da es sich im Vorfeld nicht ersehen lässt, möchte ich auch nicht anfangen herum zu exterminieren oder was auszutesten zu müssen.

Alphacool habe ich im Nachhinein auch angeschrieben, aber bisher noch keine Rückantwort erhalten. Diesen Kühler wie vorgesehen zu montieren, möchte ich aber nicht und in diesem Fall würde ich weiterhin alles wie bereits verbaut belassen.
Ergänzung ()

Wobei wenn ich mir den zerlegten Kühler anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 90° verdrehte Montage wirklich was ausmachen soll. Das Einzige, was sein könnte, ist die Ausrichtung mit der Jetplate, die dann nicht in Längsrichtung mit dem Prozessor verläuft. Dieser Kühler wurde ja bezüglich des Hotspots bezüglich des Prozessors hergestellt und hier denke ich, wäre dann die perfekte Ausrichtung nicht mehr gegeben.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 27. Februar 2025_17h37m28s.png
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 27. Februar 2025_17h37m7s.png
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 27. Februar 2025_17h36m55s.png

Quelle: https://www.techpowerup.com/review/alphacool-apex-1-cpu-water-block/3.html

Diesen Kühler wird es ja auch für AMD geben und hier wurde auch bezüglich des AMD Prozessors der Hotspot optimiert. Der Hotspot unterscheidet sich mit AMD und Intel.
https://www.alphacool.com/de/apex-1-cpu-kuehler

Mit dieser Tatsache, bin ich daher eher bei dem Punkt, alles so zu belassen, wie es ist. :D

Denn an Kühlung fehlt mir nichts und verschlechtern möchte ich mich aber mit der Kühlung auch nicht. Aus diesem Grund würde ich mir diesen Kühler nur dann kaufen, sollte ich ihn auch wie vorgesehen verbauen wollen. Aus diesem Grund belasse ich erstmal alles so, was ich bereits verbaut habe, bis ich mir 100 % sicher bin. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das, was ich mit dem Hotspot meine.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 27. Februar 2025_20h32m39s.png

Verdrehe ich den Kühler um 90°, dann sitzt die Flussrichtung durch die Jetplatte quer und nicht vertikal in Längsrichtung zum Silizium. Aus diesem Grund, sollte ich mich doch für den Apex 1 entscheiden, dann wird er wie von Alphacool vorgesehen verbaut und ich müsste meine Hardtube entsprechend mit einplanen.

Habe nicht vor meinen Prozessor zu köpfen, aber das Bild zeigt sehr gut, worum es beim Apex 1 geht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal versucht, den Apex 1 auf meinem Mainboard nachzustellen. :D
Ashampoo_Snap_Freitag, 28. Februar 2025_3h30m6s.png

Finde, sieht nicht schlecht aus, aber ich bin im Grunde kein Fan von geschlossenen Kühler. Hatte schonmal solch einen verbaut und der hat mir damals nicht gefallen. Zudem komme ich mit den Anschlüssen an dieser Position auch nicht ganz klar, weil es mein ganzes Konzept was ich mir hier aufgebaut habe zerstört.

Aus diesem Grund habe ich mich dagegen entschieden. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben