Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

Schade, dass man hier nicht mit einem Lachen Emoji Liken kann. :D
 
Gefühlt bewegen wir uns die letzten 10 Jahre Temperatur technisch fast auf dem selben Niveau. Das Einzige was sich weiter entwickelt sind die Preise und das Design/RGB.

Aktuell sehe ich absolut gar keinen Grund von meinem Heatkiller IV zum Wechseln. Da ich den Acryl/vernickelt hab, sieht er sogar noch einigermaßen modern aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Ich würde meinen Heatkiller IV auch weiterverwenden. Aktuell kühlt der ja noch ein R9 5950X. Weiß wer, obs da Probleme mit der AM5 Plattform gibt (Mountingkit/Backplate passt nicht o.ä.)?
 
Müsste klappen bei dem Heatkiller IV.
klick da steht am4 und am5 kompatibel bei dem mounting kit
 
Velocity v1 da spückt die Bildersuche aber komische Dinge aus :D
 
Schwobaseggl schrieb:
Gefühlt bewegen wir uns die letzten 10 Jahre Temperatur technisch fast auf dem selben Niveau.
Na ja, liegt daran, dass sich in den letzten 10 Jahren auch nichts mehr getan hat. Alle bauen Finnenkühler mit Jetplate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
FUSION5 schrieb:
Haben wir schon ausgeknobelt, wer das erste Paar 600er bestellt?
Zu dem Preis mMn total uninteressant.
So viel hat mich mein Gigant gekostet, der 30% mehr Kühlfläche bietet und dabei deutlich weniger Probleme beim Positionieren macht.
700mm x 75mm Stellfläche beim MoRa vs 310 mm x 310mm beim Gigant.
Zusätzlich wird man gegenüber dem normalen MoRa wieder wie zu Beginn des MoRa 3 auf eine Lüftergröße eingeschränkt.
Dadurch bleiben einem eigentlich nur die überteuerten Noctua A20 für die Bestückung, während man beim normalen MoRa auf die Arctic P zurückgreifen kann.
Denn seien wir mal ehrlich, wer braucht die Kühlleistung, die das Teil bei hohen Drehzahlen hergibt überhaupt?
Jeder normale Mensch lässt die Lüfter darauf auf Minimaldrehzahl laufen und hat dann kein Humming der Arctic.
Zum Vergleich, vollbestückt mit NF-A20 in schwarz kostet der MoRa 4 600 865€ ohne Standfuß und ohne Gitter, mit sind's 975€.
Zwei MoRa 3 420 mit Vollbestückung Arctic P14 kosten 580€, mit Standfüßen und Gittern 710€.
Ein Gigant 3360 mit Vollbestückung Arctic P14 und den vier Lüfterschienen liegt bei 985€.
Klar in den Bereichen ist das Argument der Vernunft unsinnig, aber ich würde da auch beim Neukauf immer wieder den Gigant nehmen, einfach weil der problemlos in irgendeiner Ecke des Raums verschwindet, während man sich beim MoRa 4 600 mit 700mm Tiefe schon Gedanken machen muss. Unter viele Schreibtische passt der z.B auch wegen der Höhe nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, LiniXXus und Pjack
immortuos schrieb:
Klar in den Bereichen ist das Argument der Vernunft unsinnig
Eigentlich ja, aber seien wir mal ehrlich. Wir sehen ja, was passiert, wenn man bereitwillig jeden Preis bezahlt bei den Grafikkarten.
Ich hab mich auch bewusst für einen Alphacool 1080 entschieden, da er einfach in summe Günstiger war als ein MoRa.
 
immortuos schrieb:
700mm x 75mm Stellfläche beim MoRa vs 310 mm x 310mm beim Gigant.
Na ja, das kann durchaus auch umgekehrt laufen, wo die Breite des Gigant sich negativ auswirkt.
immortuos schrieb:
Zusätzlich wird man gegenüber dem normalen MoRa wieder wie zu Beginn des MoRa 3 auf eine Lüftergröße eingeschränkt.
Zu Beginn, die 16 x 140 kommt mit Sicherheit.
 
Habe auch eine Ausführung mit 9x 140mm gesehen. Meine ich zumindest mit dabei gesehen zu haben.

Finde an den 200 mm Lüfter jetzt auch nichts besonders. Im Gegenteil, mir gefallen die 9 einzelne Lüfter optisch besser. Nur mit dem verkabeln sind die großen Lüfter besser.
 
Beim 400er gibt es die Blende für 9 140er zu Beginn an, der 600er erscheint erstmal für 9 200er. Da folgt die Blende für 16 140er aber so sicher wie das Amen in der Kirche, eben weil 200er im Vergleich zu 140ern schlechtere Leistung abliefern und zu laut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Zurück
Oben