Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe auch zwei Noctua NF-A12X25 auf einem Radiator verbaut.
Sind sehr gute und schöne Lüfter. Zumindest, wenn sie in Schwarz gekauft werden.
Die hohe Drehzahl davon benötige ich aber nicht.
Für meinem Mora müsste ich 9 Stück haben.
Kosten auf MF zur Zeit 30,90 Euro und mit 9 Stück wäre ich bei 277 Euro.
Verbaut habe ich die P12 PWM von Noctua. Gabe es damals leider noch nicht in Schwarz. Kostenpunkt war damals aber auch 159 Euro für neun solcher Lüfter. Die laufen aber heute noch sehr gut und sind mit niedriger Drehzahl sehr leise. Die max. Drehzahl der Lüfter mit etwa 1200 U/min reichen mir vollkommen aus.
Habe vor zwei Tagen meine Lüfterkurve neu bearbeitet und regel nun testweise per Delta Raumtemperatur und Wassertemperatur.
Klappt so weit sehr gut.
Mit Idle habe ich um die 320 U/min anliegen und mit Last um die 650 U/min.
Sobald ich wieder auf eine Raumtemperatur von 24 °C komme, schaue ich mir die Kurve nochmal an und werde sie noch etwas anpassen oder ein neues Profil dazu erstellen. Semi-passive mit einem anderen Profil und meiner Mora Lüfter passt auch. So dass die Lüfter erst mit einer bestimmten Temperatur loslaufen. Aber momentan lasse ich alle mit Idle mit etwa 320 U/min laufen.
Sobald ich wieder auf eine Raumtemperatur von 24 °C komme, schaue ich mir die Kurve nochmal an und werde sie noch etwas anpassen oder ein neues Profil dazu erstellen.
Der Sinn einer Regelung nach Delta Raum-/Wassertemp ist ja gerade die gleichbleibende Lautstärke, unabhängig wie warm es im Zimmer ist. D.h. dann aber auch im Sommer gibts höhere Wasser- und damit auch Komponententemperaturen.
Wenn man das nicht will, regelt man halt normal nach Wassertemperatur - mach ich z.B. auch so und bin damit zufrieden, obwohl ich eher eine niedrige Lautstärke bevorzuge und durchaus höhere Temperaturen im Sommer in kauf nehme. Aber ich hab die Lüfter an den internen Radis einfach niedrigdrehend fest eingestellt und die Lüfter am Mora haben ne recht flache Kurve. Reicht mir, hauptsache bleibt ruhig :>.
Edit: Zwischen Winter und Hochsommer (~10K Delta in der Zimmertemperatur) sind das bei den Lüftern (Noctua A20) am Mora auch nur 100rpm Unterschied, das verkraften meine Ohren noch :>.
Habe jetzt den Drehzahlbereich aller Lüfter jetzt besser hinbekommen.
Hatte früher unter Last eine höhere Drehzahl anliegen und auch mit Idle. Jetzt passen die Drehzahlen besser und die Temperaturen sind immer noch gut. Als Winterprofil peile ich auch um die 550 U/min an, im Hochsommer ist es mir egal, da kann es auch bis 650 U/min sein.
Das empfinde ich noch so leise, dass ich nichts von meinem Rechner höre.
Mit meinem Lüfter muss ich schon über 700 U/min kommen, damit ich sie langsam leise heraushören kann.
qiller schrieb:
Der Sinn einer Regelung nach Delta Raum-/Wassertemp ist ja gerade die gleichbleibende Lautstärke, unabhängig wie warm es im Zimmer ist. D.h. dann aber auch im Sommer gibts höhere Wasser- und damit auch Komponententemperaturen.
Hier noch meine Drehzahlen und Temperaturen unter Last.
Dead by Daylight
MW3
Als Wassertemperatursensor ist der Sensor 5 zur Raumtemperatur als Delta gesetzt.
Mein Loop läuft zunächst durch den CPU-Kühler und dann direkt zur Grafikkarte. Danach kommt der 420er interne Radiator. Dann geht es raus zum Mora und danach zum oberen 240er Radiator. Nach diesem Radiator geht es dann erneut zum Prozessor.
Temperatursensoren
Vor Grafikkarte, beinhaltet aber bereits die Temperatur des Prozessors.
Nach der Grafikkarte und beinhaltet die CPU und GPU Temperatur.
Nach dem internen 420er, aber vor dem Mora.
Nach dem Mora, vor dem oberen intern verbautem 240er.
Nach dem oberen internen 240er, aber vor dem Prozessor.
Mein Prozessor profitiert daher mit der kühlsten Wassertemperatur.
PS: Mein Loop wurde bezüglich meiner Hardtube und nach Optik geplant.
Das gilt für die meisten guten Lüfter mit gescheitem Lager.
Ich bin von 120er und 140er Noctua zu P12 und P14 (der Optik wegen) gewechselt und bis 700/800 Umdrehungen höre ich keinen Unterschied, seitdem kommen in meine Systeme nur noch die Arctic.
Ich hab im Tower allerdings auch 3x 360, 1x 420 und 1x 480mm Nemesis von HWLabs eingebaut, also relativ viel Fläche.
Da reichen auch langsame Drehzahlen, Pumpen laufen auch unterhalb der Hörschwelle.
Mittlerweile ist das Büro ein weiteres Kinderzimmer und der PC steht im Keller in einem Raum, da ist es auch im Sommer kühl, die Lüfter laufen selten über 450 U/Min unter Last.
Liegt aber auch daran, dass ich von einem 3930K mit 130W TDP auf einen 2700x und jetzt einen 5700x mit gerade mal 65W TDP gewechselt bin.
Irgendwann will ich die DDC 3.2 aber noch gegen eine zweite D5 tauschen, die DDC höre ich leider sehr schnell trotz massivem Top aus PMMA - Messing ist hier leider nicht mehr zu bekommen, nur gebraucht oder außer aus Fernost.
Ich hab jetzt seit dem Umbau auf dem 5700x nicht mehr den Gebrauchtmarkt verfolgt, damals war so gut wie nix zu bekommen.
Aber ich bin gerade bei den hohen Frequenzen relativ empfindlich, die DDC läuft aktuell auf 22% oder so, die D5 kann ich auf 65% betreiben und bemerke die erst darüber.
Da ist aber der Deckel mit dem Eisbecher D5 Acetal deutlich massiver als der Acetaldeckel der DDC.
Beim nächsten Umbau wollte ich dann wechseln und die DDC verkaufen, eine D5 holen und dann ein Dualtop.
Platz habe ich in meinen Gehäuse genug.
Hatte auch mal überlegt, zwei getrennte Kreisläufe zu machen, aber ich finde einen einzelnen Großen sinnvoller und da ich auf EPDM Schläuche setze, sieht man auch keine farbigen Flüssigkeiten, bis auf Gpu Block und AGB.
Wenn wir schon bei Farbe sind. Hat jemand Erfahrung im mischen von DP Ultra? Ich würde gerne Violett/ Lila haben und über lege mit DP Ultra Blau und Rot zu versuchen mir da etwas zusammen zu mischen.
@mykoma Alles Gründe warum ich auch bei der D5 geendet bin.
Hab aber auch den D5 Dual Messing Trümmer.
Eine DDC habe ich noch am externen AGB...Die dreht aber im Alltag nur mit 1240 rpm und ist hauptsächlich da damit ich besser befüllen / Entlüften kann und alles notwendige extern am Mora ist.
Bisher keine Lust gehabt die eine zu tauschen, warte auf nen guten Kleinanzeigen Deal für ne HK Tube mit D5 🙈 der kommt dann an den einen EXT
Von den Phobya Deckeln hatte ich drei da...Alle wieder verkauft.
Hatte damals ja das Glück von @Sinusspass ein Aufsatz und zwei Böden aus Messing kaufen zu können und damit sind meine zwei DDC PWM Pumpen sehr leise. Aus dem Gehäuse kann ich von den Pumpen nichts hören. Selbst mit voller Drehzahl sind sie noch sehr leise.
Ich muss schon sehr nah dran gehen, damit ich was rauschen höre, was aber eher vom Durchfluss selbst kommt.
Habe beide Pumpen mit nur 22 % am Laufen und erreiche um die 80 l/h (mit Mora). Mit voller Drehzahl sind es um die 205 - 210 l/h mit dem Mora und ohne dem Mora um die 230 l/h. Mit DP-Ultra wohl gemerkt, denn mit destilliertes Wasser erreichen die Pumpen einen noch höheren Durchfluss.
Die Pumpe steht bei mir auf einem Shoggy Sandwich.
Der Deckel ist klar das wichtigere Teil von beiden, aber auch mit Deckel hat man die Wirkung eben nicht im unteren Bereich. Die Pumpe komplett einzupacken, bringt dann schon gut was.
Der Iceman DDC Aufsatz bringt 440 g auf die Waage und der Iceman Boden wiegt 182 g.
Habe es gerade mal gewogen, habe die hier noch liegen und warten auf den Einbau.