Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

10 Minuten Volldampf per Furmark.
Nur 1x Mora 420, 4x A20 Lüfter in PULL bei 355 rpm:

1722776897637.png

Mal nur GPU, CPU dümpelt da ja eher:

1722776929789.png

Die Werte und Delta Werte sehe ich als gut an.

Ich glaub mein Wassertemperatur-Sensor zeigt ~3K zuviel an, kann das sein? Wenn ich im IDLE mit HWInfo die Temps checke, ist die Wassertemperatur ~3K höher als die GPU-Temperatur. Das kann ja physikalisch schon gar nicht sein. Das würde auch das ziemlich geringe Delta bei Grafikvolllast erklären. Ich hab auch mal 10min Furmark laufen lassen. Die RTX3090 gibt 360W, CPU + RAM vlt nochmal 50W ins Wasser. Das sieht dann so aus:

10min Furmark_room-temp 28°C.png

Wassertemperatur angeblich 38°C, GPU-Temp 45°C - das wären gerade mal 7K Delta bei 360W. Also ich hab zwar nen guten Heatkiller auf der Graka und Flüssigmetall für die Wärmeleitung genommen, aber ich glaub nicht, dass die Kombo letztendlich sooo gut ist.

An den Min-Werten sieht man auch, was ich meine: 31°C Wassertemperatur bei 28° GPU-Temp. Raumtemperatur ist 27.7°C. Oder die Tempsensoren der GPU geben Müll zurück, aber irgendwas kann da nicht stimmen.

Ist ein einfaches Zwischenstück im Kreislauf mit dem Sensor dran. Das andere Ende geht in mein Mainboard. Das hat 2 Temperatursensor-Eingänge. Ich hätt ja auch eher vermutet, dass die Temperatur vlt. 1K zu niedrig gemessen wird, weil der Sensor hängt ja nicht im Wasser, sondern ist außen an dem Messingsstück dran. Hätt ich vlt. vorher mal 'eichen' sollen^^. Naja ist glaub nicht so schlimm, relativ passt ja die Temperaturänderung zur Wärmeabgabe und primär ist der Wert für mich auch nur für die Lüfterregelung von nutzen. Beim nächsten großen Umbau mit Ryzen 9000X3D und Blackwell werd ich das eh anpassen.

qiller schrieb:
Das andere Ende geht in mein Mainboard.
Mit einem Z390 Asus Hero hatte ich auch solch eine Messtoleranz. Lag aber am Mainboard und lies sich auch nicht kalibrieren.

Mit der Aquasuite lassen sich Temperatursensor einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Mit 5 Sensoren war es bei mir sehr aufwendig. In meinem Fall ging es um eine Testmessung weshalb ich mir die Sensoren verbaut habe. Hätte keinen Sinn ergeben wenn jeder Sensor eine Abweichung hat.

Habe es mit einem Laptop gemacht und ohne den Mora. So hatte ich die gleiche Temperatur im ganzen Kreislauf. Musste auch einen Referenz Temperatursensor an meiner Schnellkupplung gesetzt.

Na ja, 100% bekommt man es mit diesen normalen Sensoren nicht hin, aber besser als ohne Kalibrierung. Mit Eiswasser lässt sich besser kalibrieren, aber hierzu habe ich meine Sensoren nicht ausbauen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ka, das mit dem Eiswasser ist natürlich ne Idee (hat das dann wirklich 0°C?). Einer hier meinte Sensor in den Mund nehmen, sollten ja 37°C bei rauskommen^^.

Aber Körpertemperatur messen geht doch nur an einer Stelle besonders genau^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Schwobaseggl
Normaler Weise hängt man die alle zusammen in ein Gefäß mit Wasser und misst dann mit einem präziesen Therometer die tatsächliche Temperatur und notiert sich die Abweichung der einzelnen Sensoren. Die hinterlegt man dann in der entsprechenden Software und dann stimmen auch die Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, LiniXXus und qiller
Mit Eiswasser ist es im Grunde dasselbe, da hier in der Regel 0 Grad anliegen.

@LiniXXus Was ist Eiswasser? so wirklich genau wird das nicht sein es findet ja eine permanente Erwärmung statt.

Ich verstehe den Aufwand nicht. Mann kann sich ein normales Thermometer das man als Referenzwert benutzt nehmen und die Sensoren bei Zimmertemperaturen kalibrieren. Fertig, wer es besonders genau haben will besorgt sich halt ein hochwertiges Thermometer als Referenzgerät. 🤷🏻‍♂️
Das die Sensoren je nach Preisklasse sowieso mehr oder weniger streuen mal außen vor gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, LiniXXus und Schwobaseggl
WiP3R schrieb:
Ich verstehe den Aufwand nicht. Mann kann sich ein normales Thermometer das man als Referenzwert benutzt nehmen und die Sensoren bei Zimmertemperaturen kalibrieren.
Im laufendem Betrieb ist es nicht möglich, da je nachdem ob das Wasser durch einen Kühler fließt oder einem Radiator, sich die Wassertemperatur ändert. Natürlich ist es mit einem oder zwei Temperatursensoren nicht so relevant, wenn hierzu die Temperatur nicht 100 % korrekt ausgegeben wird.

Hier mal ein Beispiel mit meinem System unter Last.
Ashampoo_Snap_Freitag, 26. Juli 2024_19h12m12s.png

Und hier mit Idle von heute.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. August 2024_14h21m12s.png

Mit beiden Bildern unterscheidet sich aber die Raumtemperatur, da ich das obere Bild nicht heute unter Last erstellt habe.

Wie bereits geschrieben, habe ich meine Temperatursensoren mit einem Laptop kalibriert. Hierzu habe ich auch eine Referenztemperatur mit einem provisorischen verbauten Temperatursensor genutzt. Einer meiner Pumpen musste ich hierzu laufen lassen, da der DFS was ich verbaut habe, ansonsten keine Temperaturwerte ausgibt. Mein Mora war dazu nicht angeschlossen und meine Temperatursensoren hatte ich daher wie folgt verbaut.

1. DFS-Temperatursensor, nach dem Prozessor, nach dem AGB, aber vor meiner Grafikkarte.
2. Nach dem Prozessor, nach der Grafikkarte.
3. Nach meinem Frontradiator, aber vor dem Mora.
4. Nach dem Mora, aber vor dem oberen verbauten Radiator.
5. Nach dem oberen verbauten Radiator, aber noch vor dem Prozessor.

Diese Reihenfolge ist auch aus meinem Screenshot der Aquasiuite ersichtlich.

Kurz gesagt, bei mir bekommt die Grafikkarte die vorgewärmte Temperatur meines Prozessors und dann läuft das Wasser durch alle meiner verbauten Radiatoren, sodass der Prozessor dann wieder die kühlste Wassertemperatur bekommt.

Mein Wasserkreislauf wurde bezüglich der Optik (Hardtube) geplant und nicht nach Funktionalität.

WiP3R schrieb:
so wirklich genau wird das nicht sein es findet ja eine permanente Erwärmung statt.
Das ist korrekt, selbst mit meiner Methode ist es nicht 100 % genau, aber besser als ohne diese Kalibrierung.

Zuletzt bearbeitet:
In verbautem Zustand ist das natürlich komplizierter. Ich ging jetzt tatsächlich von unverbauten Sensoren aus.
In meinem Fall kann ich den Quadro an dem alle beide Sensoren hängen per USB A einfach an mein Bench System aka Resterampe hängen und den Abgleich machen wenn das gesamte System ruht…

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das habe ich im Prinzip auch gemacht, daher habe ich meinen Quadro und meinen DFS per USB an meinem Laptop angeschlossen.

Die gespeicherten Einstellungen (Werte) habe ich spät dann auf meinen System kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier beim CB über den Alphacool Apex Carbon Klotz ein Bericht war: ich liebäugle schon länger mit dem Inwin Dubili oder dem Kompcase Apex.

Vor allem das Apex ist nice:
https://kompcase.com/apex/

IMG_0421.png

Ich behaupte auch, dass ich damit auch einen Loop bei meiner Gaming Hardware mit im Schnitt 300-400W silent betreiben kann mit 2x 360 und vernünftigen Lüfter.
Meinungen dazu?

Zurück
Oben