Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

Und AGB? Tatsächlich mal nen EK FLT oder das Alphacool Gegenstück?

Oder ich Lager das an einen externen 480er mit einem der Liquidhaus EXT aus mit Heatkiller Tube.
Alternativ einfach der Mora 🙈

qiller schrieb:
Ich glaub mein Wassertemperatur-Sensor zeigt ~3K zuviel an, kann das sein? Wenn ich im IDLE mit HWInfo die Temps checke, ist die Wassertemperatur ~3K höher als die GPU-Temperatur. Das kann ja physikalisch schon gar nicht sein. Das würde auch das ziemlich geringe Delta bei Grafikvolllast erklären.
Nicht der Wassertemperatursensor ist da falsch, sondern die Anzeige der GPU. Meine RTX 3080 zeigt auch 2-3K weniger als die Wassertemp an.
Bei der 1080 Ti, die ich davor drin hatte, war es 1K mehr als das Wasser.

immortuos schrieb:
Nicht der Wassertemperatursensor ist da falsch, sondern die Anzeige der GPU. Meine RTX 3080 zeigt auch 2-3K weniger als die Wassertemp an.
Jop, ich glaub du hast recht. Denn die restlichen Komponenten liegen von der Temperatur her auch alle immer über der Wassertemperatur, auch der RAM, der bei mir ebenfalls wassergekühlt ist und der ja kaum Wärme abgibt. Auch direkt nach dem Hochfahren aus dem Kalten ist das so. 2-3K würde auch gut mit meinem Raum-Temperatursensor passen, denn dass die GPU genau gleich oder knapp unter der Raumtemperatur liegt, wäre schon bisschen merkwürdig.

Anderseits ist dieser zurückgelieferte Wert der GPU-Temperatur (wieso nennen den eigt. manche "Edge-"Temperatur?) ja auch nur eine Verrechnung sehr vieler auf dem Chip verteilter Sensoren, von daher kann auch einfach die Kalkulation falsch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, dieses Jahr ist mir der Hardware Gott nicht wohl gesonnen. Meine D5 next hört sich an wie eine Rassel, nach einem halben Jahr im Einsatz.
Zum Glück lag noch meine alte DDC 3.2 pwm griffbereit, läuft immernoch wie ne eins nach ~10 Jahren.
Wie lange habt ihr eigentlich eure Pumpen, Schläuche, fittinge etc so im Einsatz?
1000036741.jpg

1000036747.jpg

@Schwobaseggl

Sich das auf den Flächen deiner zwei Bildern anzuschauen, bringt nichts. Verschleiß zeigt sich bei der D5 und DDC am Hartkohlelager im Rotor, das auf der Keramikkugel aufliegt. Mögliche sichtbare Schleifspuren des Rotors am Stator sind dann nur die Begleiterscheinung, wenn sich der Rotor aufgrund eines abgetragenen Hartkohlelagers immer weiter absenkt, bis er schließlich am Statorgehäuse Schleifspuren verursacht. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Kühlflüssigkeit mit abrasiven Bestandteilen hat dir über längere Zeit langsamt das Hartkohlelager abgetragen. Oder die Pumpe lief zu lange ohne ausreichenden Kontakt mit einer Kühlflüssigkeit als Schmiermittel trocken, was aber am Laufgeräusch sofort zu hören ist.
DDC und D5 Pumpen laufen normalerweise locker 10-15 Jahre oder noch länger.

Das was ich beschrieben hab ein Bildern:

Rotor_1[92].jpg

Rotor_2[93].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, qiller, FUSION5 und 3 andere
@Mein Puddeling
Danke für die Erklärung. Pumpe ist schon in der Retoure daher leider nicht mehr Bildchen.
Diese Schleifspuren waren die einzigen Auffälligkeiten welche mir aufgefallen sind.
Aber was ich sagen kann, bei mr kommt nur DP ultra clear in den Loop.
Trockengeloffen ist sie definitiv auch nicht, eventuell ne ungünstige Luftblase beim Befüllen(?).
Seis drum, das Ding ist kein halbes Jahr alt...

Um die ursprüngliche Frage nochmal aufzugreifen. Was macht die custom WaKü bei den Temperaturen...?

Vor allem still und heimlich die Bude aufheizen ;-)
Das geschieht so heimtückisch, echt fies. Man hört nix und plötzlich hat man die 16qm von 25 auf 27°C aufgeheizt.
Bei 28°C RT am MoRA, einem Leistungseintrag ins System von ca. 800W komme ich mit 36°C in den Radiator und mit 34°C wieder heraus.
Zu bedenken, beim fertig gerenderten Bild macht die Karte eine kurze Pause, das ergibt also immer wieder ein paar Sekunden ohne Wärmeeintrag ins System.

Teilweise schalte ich beim Rendern jetzt eine Karte ab und mach dann am nächsten Tag weiter.
Ich wünsche mir wieder 10°C in der Nacht.

Noch zum Thema DP Ultra und wie lange kann ich eine custom WaKü mit Norprene Schläuchen ohne Wartung betreiben. Verdammt lange.
Ich habe im März nach drei Jahren den kompletten Kreislauf geleert, um die zweite 4090 einzubinden und danach wieder mit DP Ultra befüllt.
Ihr seht selbst anhand des Fotos meines CPU Blocks, da gibt es einfach nichts zu warten. Das Wasser war kristallklar und ohne einem einzigen Krümel. Wobei der Block sogar seit der Anschaffung Ende 2020 ohne jegliche Wartung auskommt!
Ich liebe es :-)

CPU_Block_Regen_März2024.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, DriveByFM und Veitograf
Genau deswegen nutze ich trotz leiser unhörbarer Wakü dann undervolting weil das Ding sonst wie ne Elektroheizung fungiert. ^^

Das mit den EPDM Schläuchen und DPU kann ich bestätigen, hatte das selbst schon mehrere Jahre in Systemen. Da passiert nix.

Schlimm wird es nur wenn man Schläuche mit viel Weichmacher nimmt und dazu noch pastellfarbenes Wasser, da kannst du die Uhr nach stellen wann das Problem macht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und AleXtrem
Ein Glück dass der Sommer sich dem Ende zuneigt, da kann das System wieder ballern ohne dass es zu heiß im Raum wird

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem und DriveByFM
Ja im Winter spart man sich die Heizung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
gibt's eigtl iwi "neue" softtube fittings die einem die schlauchführung vereinfachen? habe sonst immer 45* 16/10er genutzt, da muss ich aber immer nen aufwand betreiben um die schläuche von gpu zur cpu komment vernuüftig und sicher drüberzu bekommen ohne zu sehr zu ziehen

Ich versuche im Idealfall mit geraden und 45° Fittings auszukommen, aber manchmal geht's nicht ohne 90°, vor allem bei zwei GPUs ist es nahezu unmöglich.
Bezweifle allerdings, dass der Durchfluss so extrem abnimmt, wie viele befürchten. Vorsichtshalber hatte ich im Zuge der Erweiterung auf die zweite Karte, auch eine zweite D5 Next an den MoRa gehängt.
Etwas chaotisch, aber geordnet ;-)

2024.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@Veitograf super, danke für die Info!
Ich habe keine exakte Durchflussmessung (nur einen Alphacool Eisflügel Anzeiger), deshalb beruhte meine Aussage auf einer Einschätzung.

Gestern 32 Grad beim Wasser gehabt.
Bei 30 ist eigentlich meine gefühlte Grenze bisher gewesen 🙈
Klar aktuell ist es warm, das Delta war solide 6-7 grad zur Luft.

Aber ich weigere mich die Lüfter höher drehen zu lassen oder neben dem Mora noch nen radiator rein zu nehmen.

Habe ja intern noch einen 420er im Deckel verbaut, einfach weil ich den Platz hatte und ja auch Lüfter nach oben blasend einsetzen wollte. Warum also nicht.
Ich sehe auch ungern 36°C im Wasser, auch wenn's am PC Ausgang/MoRa Eingang ist, aber tatsächlich mache ich weit vor meiner WaKü schlapp, was Raumtemperatur betrifft :-(

Nach meinem Wanddurchbruch zum Flur steht der MoRa eh nicht in meinem Büro, es bräuchte also einen zweiten MoRa in einem anderen Raum , aber irgendwann isses auch gut. Der limitierende Faktor ist die Fläche meiner Wohnung und die Kühlung der Wohnung :D.
Habe die Lüfterkurve etwas höher programmiert, drehen bei oben genannten Temperaturen um die 600rpm.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben