Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

LiniXXus schrieb:
Das ist ja nicht mehr nur ein Durchflusssensor, sondern bereits ein kleiner Computer :D Ich habe hier ein Quadro, an dem noch ein (uralt)High Flow seinen Dienst tut.

Leider unterstützt die Aquasuite mit dem Quadro sowas nicht. Wobei es rein software-seitig eigentlich locker möglich sein sollte, so eine Alarm-Funktion zu implementieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe auch einen Quadro mit verbaut, da meine Lüftersteuerung damit läuft.
Der Durchflusssensor hat dazu aber einen eigenen USB-Anschluss.

EDIT: Den älteren High Flow hatte ich früher auch verbaut, nur ist mir der mal defekt gegangen und dann habe ich mir die neue Version als Next gekauft. Den älteren DFS hat aber mein Sohn auch noch an seinem Quadro angeschlossen.
Ergänzung ()

Unterstützen tut der Quadro das nicht, aber wie mit der Pumpe lässt sich eine Aufgabe mit der Aquasuite bezüglich des Durchflusses erstellen. Ein Alarm lässt sich auch mit ausgeben, nur halt über die Computerlautsprecher oder falls jemand Kopfhörer trägt.

Ashampoo_Snap_Freitag, 15. November 2024_21h4m13s.png
Ashampoo_Snap_Freitag, 15. November 2024_21h41m55s.png

Ashampoo_Snap_Freitag, 15. November 2024_21h41m35s.png

Dieselbe Aufgabe lässt sich dann auch mit dem automatischen Herunterfahren nochmal erstellen.
Aber dann sollte eine gewisse Zeit dazu mit voreingestellt sein, damit falls das Problem noch nicht behoben ist, der Rechner nach dem Starten nicht gleich wieder herunterfährt.

Besonders, wenn solch eine Aufgabe eingerichtet wird und man ggf. einen falschen Wert eingetragen hat oder man einfach die Funktion austesten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
LiniXXus schrieb:
Ein Alarm lässt sich auch mit ausgeben, nur halt über die Computerlautsprecher oder falls jemand Kopfhörer trägt.
Danke, danke, danke! Genau das habe ich gesucht... und an der Stelle in der Aquasuite irgendwie nicht erwartet.

Ich habe das gerade mal nachgebaut, was Du da hast und es funktioniert wunderbar, klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und LiniXXus
Muss dazu sagen, dass ich nur den Alarm mit dem Durchflusssensor eingerichtet habe und keiner dieser Aufgaben. Habe diese Aufgaben jetzt nur bezüglich dieses Themas schnell eingerichtet, da ich mich mal damit beschäftigt hatte und mir noch bekannt war, wie es geht.

In meinem Fall habe ich aber einen optischen Durchflussanzeige verbaut und auch mein Durchflusssensor zeigt kreisend mit den LEDs einen Durchfluss an und so sehe ich direkt mit dem einschalten oder Befüllen meiner Wasserkühlung, ob ich einen Durchfluss habe.
20241115_222524.jpg
Mein Durchflusssensor hat zwar auch ein Display, aber aus meiner Sitzposition kann ich nichts erkennen.

Mit meiner defekten DDC Pumpe hatte ich es auch mit der Durchflussanzeige gesehen, weil sich dieser langsamer als gewöhnlich gedreht hat. Denn die Übersichtsseite der Aquasuite habe ich normalerweise nicht mit am Laufen, auch wenn ich sogar einen zweiten kleinen Bildschirm dazu da hätte.
Ashampoo_Snap_Freitag, 15. November 2024_22h32m43s.png

Zuletzt bearbeitet:
andimo3 schrieb:
kann mich aktuell mit meiner DDC nicht beklagen. Die läuft, und läuft, obwohl sie mit einer variablen Drehzahl zwischen 8 und 12V ‚gequält‘ wird
Wenn jede DDC nach paar Jahren abnippelt, dann würde ja auch niemand die Pumpe kaufen, weil sie einen entsprechenden Ruf hätte. Sie schmiert nur häufiger ab als die D5, die so ziemlich gar nicht kaputt geht.

Wie sieht es eigentlich mit einer "EK Water Blocks EK-Loop VTX PWM" Pumpe? Soll als DDC Ersatz auch passen.

Die Leistungsdaten sind bis auf den Durchfluss mit einer Laing DDC-Pumpe identisch und soll von den Maßen laut Produktbeschreibung auch passen.
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-loop-vtx-pwm-motor/WAEK-2768.html

Technische Details

Farbe
HauptfarbeSchwarz
Pumpenspezifikationen
max. Förderhöhe5,3 m
max. Förderleistung1100 l/h
Typ
PumpentypDDC
Leistungsdaten
Leistungsaufnahme18 W
Nennspannung12 V
Wasserkühlung
Wakü-KomponentePumpe
Thermische Spezifikationen
max. Systemtemperatur60 °C

Vom Durchfluss wird mit der Laing mit 1000 l/h und mit dieser Pumpe mit 1100 l/h angegeben. Mir ist bekannt das solch ein Durchfluss real verbaut nicht erreicht wird, aber wenn die eine mehr Leistung bringt, ist es ja auch nicht verkehrt.

Übrigens sind die zwei Pads und die zwei Entkopplungen angekommen und mit diesen hatte ich gerechnet warten zu müssen. Watercool lässt leider auf sich warten.
20241116_124045.jpg

Beim Shoggy Sandwich ist in der Mitte ein weicher Schwamm vorhanden, hier ist es ein dicker Schaumstoff. Denke, dass dieses besser ist und nicht ganz so weich wie der Schwamm ist. Hintergrund ist ja wegen der schweren Pumpe, die mir seitlich bezüglich des Gewichts unschön wegkippt.
Ergänzung ()

Gaube, mit der VTX Pumpe passt es nicht mit meinen Böden.
IMG_20220219_135223.jpg Ashampoo_Snap_Samstag, 16. November 2024_13h10m52s.png Ashampoo_Snap_Samstag, 16. November 2024_13h10m33s.png
IMG_20220218_174311.jpg IMG_20220218_180139.jpg IMG_20220219_134127.jpg

Die Laing DDC-Pumpe 12V DDC 4.2 PWM Pumpe ist zurzeit nirgendwo lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die VTX ist in der Praxis meine ich auch nicht besser als die DDC. Kein Grund, sie zu kaufen. Bei Release haben sich die Daten ganz nett gelesen, die ersten kurzen Reviews haben sich dann als äußerst ernüchternd herausgestellt.
Wenn man keine 4.2 Pwm in die Finger bekommt, kann man es auch mit der 1T+ Pwm versuchen. Ist im Grunde die selbe Pumpe, oft genug bekommt man da wirklich eine 4.2 Pwm.

Die 1T+ PWM ist auch nirgendwo lieferbar.
Irgendwie scheinen alle PWM DDC Varianten vergriffen zu sein. :D

Das ist die einzige, die ich bestellen konnte und die scheint auch mit der Laing DDC-Pumpe 12V DDC 4.2 PWM Pumpe identisch zu sein.
https://shop.watercool.de/Xylem-Lowara-DDC-42-PWM

Muss ich halt warten, bis Watercool versendet.
Wahrscheinlich sind sie selbst dabei, die Pumpe zu besorgen. :D

Habe ich schon nachgeschaut, ist auch nichts bis auf eine komplette Pumpe was ich nicht benötige und falls ich mich nicht irre, war es auch keine PWM. War auch als Komplettangebot zu teuer.

Mit Watercool ist mir vorhin was aufgefallen.

In der Bestellung stand noch drin, warten auf Zahlungseingang. Danach habe ich auf PayPal geschaut und da ist bei der Bestellung tatsächlich was schiefgegangen und meine Zahlung ist gar nicht ausgeführt worden. Habe jetzt daher neu bestellt und diesmal hat es auch mit der Zahlung geklappt. Bezüglich der ersten Bestellung habe ich Watercool gebeten, diese zu stornieren.

Ist ärgerlich, dass mir dieses erst heute aufgefallen ist und ich bis jetzt unnötig gewartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hersteller nicht miteinander reden...
ich hatte am Freitag meinen PC umgebaut für neues Netzteil und 9800X3D.

Beim Cooler Master X Silent Edge Platinum 1100 ist nur eine Variante des 12VHPW Kabel beigelegt mit 90° Knick.

Zu dumm, dass das mit der Backplate des WaKü Block kollidiert in allen Dimensionen...

1731839783216.png1731839900886.png1731839945989.png

Also musste ich erstmal Metallsäge, Feile und Dremel rausholen und hoffen, dass der Staubsauger den Metallstaub sauber aus der Luft fischt.

Danach habe ich noch die angepasste Stelle und jegliche Kratzer mit Isolierband abgeklebt, just in case, und die gesamte Karte mit der klebrigen Seite von Kreppband abgetastet um jegliche Metallspäne aufzulesen. Ein Kurzschluss ist das letzte, was ich brauche.

1731839993203.png

Und ich habe rausgefunden, warum meine GPU nicht so richtig in ihren Slot wollte und mit PCIe 4.0 Geschwindigkeit Probleme hatte. Der Wasserblock ist mit dem Slotblende Durchlass für die WaKü kollidiert.

Das POM ließ sich zum Glück mit meiner Raspel viel schneller und einfacher bearbeiten als die Alu Backplate. Damit läuft PCIe 4.0 wieder stabil.
Keine Ahnung, warum ich das über Monate hinweg nicht gesehen habe, obwohl ich die Karte zig mal aus- und eingebaut habe.

Was die Angst vor dn Spänen angeht alles richtig gemacht.
Mit Aluspänen habe ich mir auch schon ein Board gehimmelt.

LiniXXus schrieb:
Mit Watercool ist mir vorhin was aufgefallen.

In der Bestellung stand noch drin, warten auf Zahlungseingang. Danach habe ich auf PayPal geschaut und da ist bei der Bestellung tatsächlich was schiefgegangen und meine Zahlung ist gar nicht ausgeführt worden. Habe jetzt daher neu bestellt und diesmal hat es auch mit der Zahlung geklappt. Bezüglich der ersten Bestellung habe ich Watercool gebeten, diese zu stornieren.

Ist ärgerlich, dass mir dieses erst heute aufgefallen ist und ich bis jetzt unnötig gewartet habe.
Watercool hat nun meine Pumpe versendet. Zumindest habe ich dazu eine Versandbestätigung und auch eine Sendungsnummer bekommen. :)

Die erste Bestellung ist wunschgemäß storniert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Die neue Pumpe ist da. :)
20241120_133702.jpg 20241120_133604.jpg

Neue Pumpe ist eingebaut und läuft soweit ganz gut.
Dachte, dass ich diesen kleinen Umbau schnell erledigen würde, was sich anders entpuppt hat. :D

Eingebaut war die Pumpe schnell, nur hatte ich nach dem Einbau in den Rechner eine Undichtigkeit. Also alles wieder raus und nachgeschaut, da ich im verbautem Zustand nicht alles gut einsehen konnte. Merke aber schnell, dass es an den Adapter liegt, was zum Kugelhahn führt. Hatte sich mit dem Einbau der Pumpe etwas gelockert.

Habe dann noch einen 45° Winkel mit hinzugefügt, weil ich diesen Bereich etwas ausbessern wollte. Dann alles wieder eingebaut und es war immer noch oder wieder undicht. Jetzt musste ich mir aber die verbauten Pumpen nochmal anschauen, nicht das beim Einbau eine Dichtung etwas verrutscht ist.

Also Pumpen wieder raus und erneut zerlegt um zu sehen, dass alles in Ordnung war. :D
Jetzt dachte ich mir, du verarschst mich nicht... :evillol:

Daher habe ich die Pumpe vor dem Rechner an den zwei Schläuchen angeschlossen. Zum Glück sind diese zwei interne Schläuche lange genug. Dadurch konnte ich im befülltem Zustand nun testen, wo es undicht ist.

Es war der Winkeladapter, den ich neu dazu gesetzt hatte. :utbiorifle:

Am drehbaren Bereich des Adapters ist einiges an Wasser herausgekommen, sobald ich diese Position bewegt habe. Also Adapter raus und einen anderen Adapter verbaut, mit dem es auch wie gewünscht funktionierte.

Na ja, wie auch immer, läuft wieder alles und jetzt ist auch alles dicht.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. November 2024_21h53m12s.png

Ergänzung ()

Ach so, ein Drucktester müsste ich auch irgendwo herumliegen haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nach 1 1/2 Stunden spinnt die Drehzahl der neuen Pumpe. :freak:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. November 2024_23h28m20s.png
Bewegt sich auch nicht weg von diesem Wert und ab und zu geht die Drehzahl kurz sogar auf 50.000 RPM hoch. :D

Aber die PWM-Regelung scheint zu funktionieren, weil entsprechend dem Regelausgang in % auch der Durchfluss sich mit verändert. Steckverbindungen habe ich schon auf richtigen Sitz kontrolliert. Als ich den Rechner das erste Mal gestartet habe, schien die Drehzahl korrekt zu funktionieren.

Die Pumpe läuft aber und der Durchfluss passt auch zu den 25 % was ich dazu eingestellt habe. Auch wenn ich auf 100 % gehe, scheint der Durchfluss zu passen. Die Pumpe selbst war vom Aufbau her identisch mit der alten Pumpe, auch wenn hier ein anderer Hersteller dabei steht.

Zurück
Oben