Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

Der wird auch so ausreichend gut ausgeleuchtet.

Habe ja zwei RGB-Strips oben drin und unten noch einen hinter der Grafikkarte. Dadurch wird alles zusätzlich etwas mit ausgeleuchtet. Ich mag es lieber etwas dezenter und nicht stark ausgeleuchtet. Mit der getönten Scheibe wird die Beleuchtung auch schön dezent dargestellt. Das Bild ist hierzu stärker ausgeleuchtet. Bekommt man leider auf Bilder mit einer Handykamera nicht besser hin und auch nicht so hin, wie es tatsächlich aussieht.

20241126_223238.jpg


Habe ja noch den Be Quiet mit RGBs dazu genommen. Ist auch ein sehr schöner und guter Lüfter. Hat auch 1200 U/min. Der eloop erzeugt aber einen etwas höheren Luftdruck und Luftstrom. Habe mich aber bezüglich der Optik für den eloop entschieden.
20241126_223600.jpg
(Habe diesen Lüfter aber nicht ausgetestet und original verpackt eingelagert. Wir haben hier drei Rechner stehen und vielleicht wird er mal irgendwo anders eingebaut.)

Der eloop wird zwar mit 1200 RPM angegeben, erreicht aber tatsächlich um die 1250 - 1260 U/min. Mit einem Gehäuselüfter muss ich nicht über 650 U/min anliegen haben und damit ist er noch nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören. Ab etwa 800 - 850 U/min ist er dann auch langsam hörbar.

Der eloops hat Gummipuffer (wie Unterlegscheiben), die in allen 8 Schraublöcher eingesetzt werden.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 27. November 2024_15h52m56s.png

Der Lüfter wird wie auf einem Radiator montiert, mit langen Schrauben fest gemacht. Auf der Rückseite des Gehäuses wird eine runde Kontermutter gesetzt.

Der Be Quiet hat gewöhnliche Schrauben mit dabei, wo nichts entkoppelt wird.
Hatte mir beide Lüfter bestellt, da ich mich nicht entscheiden konnte. :D

Ergänzung ()

Übrigens hat der Octo auch eine Alarmfunktion für die angeschlossene Lüfter. Da meine zwei RGB Strips im Mesh oben und vorne dort mit angeschlossen sind, blinkt nun die Mesh Front und Top rot, wenn einer der Lüfter ausfällt. Funktioniert auch mit meinen zwei DDC Pumpen, die jetzt auch mit am Octo angeschlossen sind.
20241124_180244.jpg
Ashampoo_Snap_Dienstag, 26. November 2024_22h3m51s.png


Allerdings fehlt dem Octo eine Alarm-Verzögerung, wie beispielsweise beim high flow Next.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 24. November 2024_19h38m6s.png


Dadurch gibt es leider einen kleinen Nebeneffekt, womit der Rechner mit dem Start immer ein paar mal rot leuchtet. :D

Liegt daran, weil die Lüfter und auch meine zwei Pumpen beim Einschalten kurz leicht verzögern, bis sie anlaufen. Dadurch wird danach auch eine Meldung hinterlassen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 24. November 2024_19h38m39s.png

Habe dazu bereits ein Thema im Aquacomputer Forum erstellt.
https://forum.aquacomputer.de/berwa...g-mit-dem-systemstart/?highlight=#post1472648

Wenns behoben wird ist gut, andernfalls ist es mir nicht so wichtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was, habe den Startboost mit meinen zwei Pumpen aktiviert und hier werden beide Pumpen mit dem Einschalten des Rechners kurz (ein paar Sekunden) mit maximaler Drehzahl betrieben. Beide Pumpen sind damit aber trotzdem sehr leise und mit diesem Boost finde ich es besser, da hiermit der Wasserkreislauf schneller in Gang kommt und auch kleinere Luftblasen in den AGB gelangen können.

Das funktioniert sogar, obwohl beide Pumpen die Spannung direkt vom Netzteil beziehen. Beim Starten des Rechners stört mich aber das Geräusch der Lüfter, wenn dieser Startboost aktiviert ist. Daher nutze ich mit meinen Lüftern keinen Startboost. Ist auch normalerweise nicht notwendig, da ich nur PWM Lüfter verbaut habe und sie dadurch 12v anliegen haben. Eine gewisse minimale Drehzahl habe ich auch gesetzt und auch eine bestimmte Drehzahl, solange das System noch nicht läuft.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 27. November 2024_2h20m3s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mrcoolj2 schrieb:
Habe aber null Erfahrung damit, was für einen Schlauch ich da nehmen muss und wie ich dei fest mache.
Bei den vor dir verlinkten kommt kein Schlauch ran, zusammengesteckt ist das sowas wie ein Doppelnippel. Die gibt es aber auch mit Schlauchanschluss, welchen Schlauch du verwendest ist dir überlassen (am besten EPDM, da keine Weichmacher).

Die Koolance QD3 haben einen guten Ruf, verwende ich ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Oder es muss ein Adapter mit dran.
https://www.caseking.de/ek-water-bl...xtension-straight-ff-14-nickel/WAEK-1948.html

Und darauf dann ein Schlauchanschluss.
Aber dann wäre der Anschluss mit integriertem Schlauchanschluss die richtige Wahl.

Im Allgemeinen empfehle ich dir ein eigenes Thema dazu zu erstellen, da hier sicherlich noch mehr dazu kommen wird, was man dir schreiben kann. Das würde hier in diesem Sammelthema durcheinander laufen oder untergehen.
Ergänzung ()

mrcoolj2 schrieb:
Heatkiller IV Pro AM5, Airplex Radical 2/360, Kupfer-Lamellen, Ultitube D5 100 Pro, Arctic P12 MAX Lüfter.
Einzelne Bauteil lassen sich nach eigenem Wunsch individuell zusammenstellen und verbauen. Ein einzelner Radiator für CPU und GPU wird zu gering ausfallen. Falls eine GPU mit im Kreislauf eingebunden werden soll. Dann sollte es mit dem AGB auch ein Angebot sein, wo die Pumpe bereits mit enthalten ist. Denn das lässt sich aus deinem Text nicht ersehen. Denn es lässt sich auch ein AGB mit der Aufnahme einer D5 ohne Pumpe kaufen.

Bitte erstelle dazu ein Thema, in dem du detaillierst beschreibst, was alles gekühlt werden soll. Denn auf eine 0815 Frage, wirst du auch nur 0815 Antworten erhalten. Denn ich frage mich auch, was du mit der CPU mit einer Schnellkupplung anfangen willst!
Ergänzung ()

Natürlich lassen sich auch Schnelltrenner an CPU und GPU betreiben, aber das ist eher unüblich. Weil solch eine Schnellkupplung einiges an Platz mit beansprucht und auch Durchfluss kostet. Kommt daher eher mit Testsystem auf diese Art zum Einsatz.

Schnelltrenner kommen bei uns eher mit einem externen Radiator zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoolj2
Ich habe meinem Oldie Gehäuse einen mini custom Loop verpasst
trotz slim rad + slim Lüfter boostet der 9800x3d fröhlich vor sich hin
 

Anhänge

  • PC-V700Wakü_0.jpg
    PC-V700Wakü_0.jpg
    472 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Welche D5 abseits der EK G2/G3 erreichen 800rpm oder vielmehr unter 2000?
und wie ist es bei der Alphacool VPP 755v3 / Apex?

Die ganzen Aquacomputer nicht, dass weiß ich. Die kommen nicht unter 2000.
 
Soweit mir bekannt, soll man doch Pumpen nicht so weit runterdrehen und ich versteh auch nicht, warum man eine Pumpe nach der Minimaldrehzahl klassifizieren will. Entscheidend ist doch, wie laut ist die Pumpe gemessen an ihrer Förderleistung. Ich hab hier eine "Alphacool VPP655 - Single Edition" (kein PWM) - die hab ich per Poti auf 2.7k rpm gestellt - einfach die höchste Drehzahl, die ich nicht hören kann. Min wäre bei der Pumpe 1.8k rpm und ich wüsste nicht, warum ich soweit runterdrehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
minimii schrieb:
Welche D5 abseits der EK G2/G3 erreichen 800rpm oder vielmehr unter 2000?
Die von Corsair müsste.
minimii schrieb:
und wie ist es bei der Alphacool VPP 755v3 / Apex?
Da ging es bei mir mit 2200 los.

Die wichtigere Frage ist: Wieso?
Unter 2000 wird auch eine D5 wirklich schwach und wenn sie mit <2500 Umdrehungen noch hörbar ist, hast du bei der Entkopplung was falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und qiller
Das alleine die Entkopplung sich positiv auf das Geräusch auswirkt ist grundsätzlich richtig, aber nicht alleine entscheidend.

Bisher war jeden Aquacomputer D5 pumpe die ich hatte durch ein hochfrequentes Geräusch auch bei niedrigster rpm unangenehm.
Und das sind keine Geräusche die du durch entkoppelte Montage weg gekommst.

Meine EK Pumpen wiederum sind bei 2000rpm absolut lautlos.
Aber man braucht ja mittlerweile ne alternative zu ek.

Oder man regelt noch etwas unter dem Bereich.

Die neuen Watercool gehen auch recht weit runter?
 
Hängt aber mit der Montage auch mit ab.
Zum Beispiel mit einem AGB-Kombi lässt sich nur mit Gummipuffer entkoppeln.

Separat verbaut lassen sich zwei Pumpen in Reihe betreiben und wenn dann beide Pumpen langsamer drehen können, ist noch ausreichend Durchfluss vorhanden. Dazu kommt noch, dass sie besser entkoppelt werden können. Wenn dann noch ein Metallaufsatz dazu kommt, wird durch das Gewicht auch einiges an Resonanz genommen.

Mit einer Distroplate noch als Beispiel, lässt sich oft schlecht bis gar nicht entkoppeln.
Also wie Weiße, wie eine Pumpe mit verbaut wird, wirkt sich auch sehr stark mit darauf ein.
 
LiniXXus schrieb:
Also wie Weiße, wie eine Pumpe mit verbaut wird, wirkt sich auch sehr stark mit darauf ein.

ich glaube, da kennt sich @minimii ausreichend aus, was das angeht. ich gebe ihm aber recht, dass die aquacomputer d5 ein sehr nerviges betriebsgeräuscht hat. in meinem heatkiller agb gibt es keine drehzahl, bei der sie nicht zu hören ist. da war die vpp755 wenigestens bei minimal drehzahl unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und minimii
Also ich hab auch den Heatkiller AGB und unten dran halt die oben erwähnte Alphacool VPP655 und bei mittlerer Potieinstellung kann ich da nix hören. Allerdings erzeugt die Pumpe eine Resonanz bei höheren RPMs. Zwischen Stellung 3 und 4 ist es am lautesten und unangenehm. Ab 4.5 wirds wieder leiser bis Max-Einstellung auf 5. Aber Max ist natürlich immer noch lauter (und hörbar) als die Mittelstellung auf 2.5. Daher läuft meine Pumpe eben auf Potistellung ~2.5 bzw. 2.7k RPMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Veitograf danke für die Blumen :3

Das ist auch Teil der Überlegung: die letzte DDC am externen AGB durch eine D5 ersetzen.
Aber dann muss sie ein angenehmeres Betriebsgeräusch als die Aquacomputer D5 haben oder weiter runter regelbar sei.

Gerade die am AGB muss im Alltag nur langsam mitlaufen.
Für intern suche ich nun eine Alternative zu meinen (subjektiv) wirklich guten EK D5 G2.

Seltsam..dachte die Apex kommt unter 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich der Urheber bin, von meiner Seite:

Das ist parallel verschlaucht.
Wasser geht in GPU In (links unten) von unten durch diesen dann oben direkt weiter in den CPU IN, CPU OUT geht direkt in GPU Out.

So werden beide Blöcke parallel durchströmt, durch den Drückt teilt sich der Fluss am GPU IN auf die beide Blöcke auf und fließt am GPU Out wieder zusammen.

IMG_1857.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1862.jpeg
    IMG_1862.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Pjack
Zurück
Oben