Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

Vorteile und Nachteile bin ich weniger sattelfest.
Vorteil in dem Aufbau war die Optik und eine leichtere veraschlauchung.

Generell ist es für die Entlüftung des CPU Blocks dahinter von Nachteil.
Temperaturen können dann für diesen mitunter auch schlechter abfallen.

Der Gesamtdurchfluss im gesamten Kreislauf steigt dadurch, da der Widerstand im Kreislauf geringer ist. Nennen wir es "Weg des geringsten Widerstands"

Durchaus charmant wenn alles sauber Entlüftet ist.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Eigentlich müsste man streng genommen dann jeden Teil des Kreislauf für sich betrachten.

Aber für die graue Theorie gibt es hier noch leute die das besser begründen können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
minimii schrieb:
Temperaturen können dann für diesen mitunter auch schlechter abfallen.
Auf jeden Fall, gerade bei der GPU seh ich da ein Problem mit weniger Durchfluss im GPU-Kühler bzw. teilweise auch entgegenwirkende Ströme innerhalb des GPU-Kühler.

(Oder ich versteh den Durchfluss nicht - dann bräucht ich auch ne Aufklärung^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Der spezifische Aufbau mit CPU und GPU parallel hat keine effektiven Vorteile und nur Nachteile. Sicher, auf dem Papier gibt es welche, aber real werden diese nichts bringen und durch die Nachteile mehr als aufgefressen.
Außer Optik gibt es keinen Grund, CPU und GPU parallel einzubauen. Am besten ist noch immer, wenn alles seriell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und LiniXXus
Naja.
mindestens der Nachteil, dass eine Entlüftung im Loop schwieriger ist wäre schon Fakt :)
Klar. Wenn man wie wir bekloppte mehr als eine Pumpe hat, dann dreht man halt auf und gut.

Ich war damit ganz zufrieden, das entlüften ging ohne Probleme und die paar Grad mehr haben mich nicht gestört.
Da war und ist auch immer noch ordentlich Spiel nach oben hin.

Ja, man hat es mal ausprobiert. 👍🏻
Würde es beim nächsten Mal allerdings wieder so machen.

eine wunderschönen Guten Abend in die Runde. Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier mal den Thread ein wenig missbrauche, aber ich suche ehrliche Erfahrungen bzgl. einer Frage zum Thema Pumpe und da scheint mir der Thread angebracht aufgrund der vielen Erfahrung hier die hier versammelt ist. Die anderen Threads (FAQ/Kaufberatung) sind ja schon ein wenig in die Jahre gekommen...

Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich mir bei der Pumpe unschlüssig bin... Ich schwanke zwischen DDC und D5. Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke, diese sollte möglichst Leise bzw. unauffällig sein...
Alles weiter richtet sich dann später ein, eventuell wird es sogar noch ein neues Gehäuse, da ich event. doch gleich ein 420er Radi bevorzuge...

Folgende Ausgangssituation: Ich überlege immer mehr das neue System(siehe Signatur) doch auf eine WaKü umzubauen, allerdings nur für CPU(auch auf längere Sicht nur die). Thermisch habe ich mit dem 7800X3D keine Probleme, vielmehr treibt mich der Bastelzwang und alle anderen Projekte sind schon abgeschlossen oder müssen über den Winter warten...Davon abgesehen finde ich immer mehr gefallen optisch sehr ansprechenden Systemen und da liegen Custom WaKüs schon stark weit vorne... Obwohl ich dieses Posen ja früher nie nachvollziehen konnte :D

Prinzipiell können sowoh D5 als auch DDC subjektiv unhörbar sein, da muss man es aber richtig machen und darf nicht einfach die Pumpe unter einen Agb und das dann fest ans Gehäuse schrauben. Oder noch schlimmer, eine Distroplate benutzen.
Grundsätzlich beißt sich Optik mit geringer Lautstärke bzw. ist beides in Kombination nur schwer umzusetzen und in der Regel mit Maßnahmen verbunden, die du nicht umsetzen willst.
Da deine Wakü rein auf Optik ausgelegt ist, hol eine D5 und lasse sie auf 2000 Umdrehungen laufen, da ist auch ein unvorteilhafter Einbau relativ unbedenklich, wenn du nicht komplett alles falsch machst.

Ja das ist dann das nächste Thema: Entkopplung. Platz für eine separate Pumpe/Deckel wäre schon. Hier war dann die Überlegung die Pumpe mit Deckel entkoppelt zu montieren und für den Anschluss hier sehr kurze Schläuche zu nutzen. Für den Rest dann Hardtube. Das wäre so zumindest umsetzbar mit dem aktuellen Gehäuse, bzw. der XL-Variante davon. Des weiteren gibt es von Alphacool ja zum Beispiel die 140er Core Distro Plate. Diese hat laut Anleitung zumindest eine Entkoppelte Montage dieser ganzen Einheit. Da kann ich aber nicht beurteilen inwiefern dieses Montagesystem tatsächlich was taugt und ob dann nicht eh bei der Variante sehr viel Körperschall über die Hardtubes übertragen wird.

Pumpe und Agb zu trennen macht nur Sinn, wenn die Entkopplung stimmt. Da sind Rohre tabu, ebenso wie alles, was aus Acryl ist.

wie würdest du den Aufbau denn durchführen? Bin für Tipps und Ratschläge offen und Dankbar

Also generell müsstest du erstmal überlegen, was du willst. CPU-only-Wakü mit einem Radiator und einem Kühler braucht nicht viel Durchfluss. Da würde es prinzipiell reichen, eine D5 an einen x-beliebigen D5-Agb zu schrauben, den halbwegs entkoppelt zu verbauen und die Pumpe auf 2000 Umdrehungen oder weniger zu betreiben. Das sollte die Lautstärke in etwa in den Bereich der Hörschwelle drücken, wenn du kein komplettes Montagsmodell von Pumpe erwischt hast. Das lässt dir vor allem auch viele Optionen für Optikspielchen.
Die Pumpe getrennt vom Agb zu verbauen hat natürlich auch seine eigene Optik. Wenn es jedoch was für das Pumpengeräusch bringen soll, dann beschneidet man sich mit den optischen Optionen, eben weil die Anforderungen dann immer spezifischer werden.

Ich hätte so ne Frage. Weiss nicht recht ob sie hie im Post passt, aber ich stelle die mal.

Alsso der neue MO-RA 4 - 600, was entspricht es an maasen? Ich meine der ist doch 16 140mm Fans, was 4 560 mm entsprechen würde, was dann also 2240mm an Radiatorfläche entsprechen würde. Aber der ist auch 75mm dick, wobei die "normalen" 560 Rasiadoren eigentlich nur 45mm dicke haben.
Also Frage ich mich: was würde ein MO-RA 4 600 an Radiatorfläche entsprächen?

Ich habe 2 Nova und einen 360 radiator, was einer Flache von 2520mm entspräachen würde. Ein MoRa 600 würde diese Fläche überschreiten? Würde der MORA denn besser kühlen?

Ich habe ja den 9950x (vielleicht werde ich auf den 9950x3D upgraden) und da hab ich trotz Radiatoren das geringe Problem das im Idle die Temp immer zwischen 41 und 45° schwankt. (ja ich weiss die AMD sind so im IDLE) aber würde ein MoRa600 die Idle Temp noch senken, oder währe es unnütz? Der MoRa 600 reizt mich schon so irgenwie...... (aber schlechtere temps möchte ich gar nicht, wenn dann sollen es bessere werden)

Ja ich weiss auch das mit Flüssigmetall besser währe, aber ich habs schon versucht, und der Test ist daneben gegangen, da ich einen 7950x zerstärt habe.

Da die IDLE Temperatur der CPU nichts (zumindest sehr wenig) mit der Wärmemenge der CPU zu tun hat bringt es dir (effektiv) nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ja, aber ich hatte die I9 13900kf und mit der gleichen kühlung, hatte ich Idle Temps von 30-36°.
Dann hatte ich die 9950x mit einer AIO zum Testen, und da hatte ich im Idle 50-56°
Dann habe ich die AMD cpu im gossen Loop mit aufgenommen, und da sind jetzt eben von 41 bis 45°.

Desswegen von einer AIO von 360mm zu einem Loop mit 2450mm 10° quasi unterschied machten, frage ich mir eben ob die MORA 600 schlechter oder besser werden würde.

50°C-56°C klingt entweder nicht nach Idle, oder nach schlechtem Kontakt oder anderem Problem mit der AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Sinusspass schrieb:
Also generell müsstest du erstmal überlegen, was du willst. CPU-only-Wakü mit einem Radiator und einem Kühler braucht nicht viel Durchfluss. Da würde es prinzipiell reichen, eine D5 an einen x-beliebigen D5-Agb zu schrauben, den halbwegs entkoppelt zu verbauen und die Pumpe auf 2000 Umdrehungen oder weniger zu betreiben.
Da ich ja einen relativ kleinen Kreislauf haben werde, werde ich ja auch mit einem recht kleinen AGB hin kommen. In meinem Gehäuse ist vor dem Netzteil noch genug Platz für eine getrennte Pumpe/AGB-Kombi. Auch so das man von der Pumpe dann nichts sieht. Plan wäre zwischen Pumpe und ABG und Pumpe und Flowmeter dann Schlauch statt Hardtube, zwecks besserer Entkopplung. von AGB und Flowmeter dann jeweils mit Hardtube weiter zum Radi bzw, CPU-Block.
Ich hab hier von dieser Sandwich-Lagerung der Pumpe gelesen. Das sit Optisch nicht ansprechend, aber wenn ich das nicht sehe ist mir das egal. Wenn damit zwecks Entkopplung also gute Erfahrungen gemacht wurden, dann ist das wohl der Way to go.

Zurück
Oben