Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

Ich werde den AGB wahrscheinlich trotzdem verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und WiP3R
Verstehe ich gut. Auch wenn es evt. unbedenklich ist hat man immer diesen Zweifel im Hinterkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja das ist es ja und auch neu für mich. Bin aber momentan voll am Umbauen und es stört mich jetzt auch etwas auf eine Lieferung warten zu müssen. Habe auch gesehen, dass es schon länger vor dem Umbau bereits so war und man es im eingebautem Zustand nicht gesehen hat.

Ich baue jetzt weiter und sollte der neue AGB vor Fertigstellung kommen, dann kann ich den Ausgleichsbehälter immer noch austauschen. Ich benötige im Prinzip nur den oberen und den unteren Teil.

Mein Umbau könnt ihr hier mitverfolgen.
Thema 'Mein Rechner mit dem Corsair 7000D Airflow Gehäuse im neuen Gewand!'

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dazu auch Watercool angeschrieben und sie meinen das dieses nichts ausmachen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Watercool hat letztens geschrieben, dass es nicht ausmacht und daher habe ich meinen AGB wieder eingebaut.

Sehr geehrter Herr ...,

normalerweise machen die kleinen Kratzer keine Probleme beim Ausgleichsbehälter. Das verwendete Acetal ist gegenüber Kratzern leider sehr empfindlich.

Beste Grüße

Mit meinem Umbau bin ich fertig und bin begeistert, wie gut dieser Metallaufsatz meiner zwei DDC Pumpen ist. Diesmal habe ich sie auf Gummipuffer stehen und hinten bin ich direkt mit Hardtube dran gegangen. Vorne sogar mit Adapter zum AGB hoch. Mein Ausgleichsbehälter habe ich aber auch mit Gummipuffer montiert.

Habe bereits beim Befüllen mit 100 % Drehzahl beider Pumpen gemerkt, da die Pumpen sehr leise und kaum zu hören waren. Jetzt mit 25 % Leistung (2180 U/min) höre ich gar nichts raus.

20250123_001333.jpg 20250123_010710.jpg 20250123_025535.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Pjack
Verstehe nicht was du meinst.

Ach, du meinst sicherlich meine zwei Durchflusssensoren. Der eine ist nur optisch. Daran sehe ich immer, ob überhaupt ein Durchfluss vorhanden ist. Der high flow NEXT sehe ich nur, wenn ich mir den Durchfluss über die Aquasuite ausgeben lasse oder ich auf dem Boden sitze.

Auch mit Umbauen kann ich beim befüllen besser sehen ob meine Pumpen laufen. Da ich zu diesem Zeitpunkt kein System am Laufen habe.

Ganz davon abgesehen, hatte ich den HFN noch nicht, als ich mir den DFS mit dem Flügelrad kaufte. Denn der HFN zeigt mir jetzt mit seiner LED auch ein Durchfluss an. Elektronik kann auch mal versagen oder defekt gehen. Es kommt noch dazu, dass der HFN unter 40 l/h kein Durchfluss mehr ausgibt, das Flügelrad dreht sich immer, selbst mit einem geringen Durchfluss.

Der eigentliche Grund war damals, als ich ihn verbaute, einfach nur deren Optik.

Ergänzung ()

Jetzt weiß ich auch, was du mit HFN (high flow NEXT) meinst. :D

Sorry, habe gestern den ganzen Tag am Rechner gearbeitet und bin Abend um 21:00 Uhr fertig geworden. Danach bin ich noch bis 2:00 am Rechner gesessen, um einiges nachzugehen und neu einzustellen und dann konnte ich nicht schlafen.

Bin daher noch etwas müde von gestern und nicht ganz da. :p

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Der eine ist nur optisch. Daran sehe ich immer, ob überhaupt ein Durchfluss vorhanden ist.
Hmm, das sieht man eigentlich auch am LED am HFN. Wenn der sich dreht, dann ist auch durchfluss. Also in Aquasuite kann man RGB so einstellen das er den Durchfluss auch mitanzeigt. Hoher durchfluss, dreht sich das Led schneller.

Im grunde ist so n "rädchen" auch im HFX drin, beeinträchtigen nicht zwei davon n pisschen auch den Durchfluss??

• Gefällt mir
mein nächstes „sinnvolles“ Mini-Projekt steht an. Hoffentlich reichen meine restlichen Fittinge noch.
Riser kommt raus, daran wird das Reservoir mit Pumpe schwingungsgedämpft an den Gewinden des Riserkabels befestigt (Aluwinkel?) (oder doch Reste von Shoggy und Kabelbinder? :D )
12cm Slim Radiator und Lüfter. Das Bracket muss ich mir basteln, gibts ja nicht mehr. Naja, für den 5700G wirds reichen ;)
Wenn’s nicht passt wandert alles in mein Evolv Shift Gehäuse wo ich zuvor mal meinen Spass mit hatte

Anhänge

• IMG_8752.jpeg
    IMG_8752.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xneo70 schrieb:
Hmm, das sieht man eigentlich auch am LED am HFN. Wenn der sich dreht, dann ist auch durchfluss. Also in Aquasuite kann man RGB so einstellen das er den Durchfluss auch mitanzeigt. Hoher durchfluss, dreht sich das Led schneller.

Im grunde ist so n "rädchen" auch im HFX drin
Wenn deine Elektronik ausfällt oder aus irgendein Grund der Durchfluss unter 40 l/h absinkt, dann dreht keine LED mehr. Mit Umbauten sehe ich keine LEDs und auch keine Drehzahl, die ich mir ausgeben lassen kann. Meine Pumpen sind so leise, da höre ich nicht direkt heraus, ob beim Befüllen die Pumpen laufen.

Ganz davon abgesehen habe ich diesen optischen DFS seit Jahren verbaut und habe mich bereits so dran gewöhnt, dass ich es nicht missen möchte. :D

Wie bereits geschrieben, habe ich mir mal das Teil eingebaut, da hatte ich noch den NEXT nicht, sondern den Vorgänger Modell ohne Display. Spiel auch keinerlei Rolle, weil ich es einfach mit dabei haben möchte. :daumen:

xneo70 schrieb:
beeinträchtigen nicht zwei davon n pisschen auch den Durchfluss??
Nein, habe auch zwei DDC Pumpen verbaut, die bis zu 190 Liter/h abkönnen. Mit 27 % Leistung und etwa 2400 U/min erreiche ich um die 78 Liter/h. Die Pumpen sind so leise, sodass ich sie gar nicht drosseln müsste. Gut mit voller Drehzahl höre ich ein leises Summen. Aber ich muss keine 200 l/h anliegen haben, daher laufen sie normalerweise nur mit 2200 - 2400 U/min (25 - 27 %).

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 23. Januar 2025_11h21m10s.png

PS, habe auch noch ein Mora mit dran.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Nein, habe auch zwei DDC Pumpen verbaut, die bis zu 190 Liter/h abkönnen.
Der Durchfluss erhöht sich mit zunehmender Wassertemperatur und diese 190 l/h beziehen sich bei etwa 35° Wassertemperatur. Lasse ich die Lüfter nicht mitlaufen und erreiche eine Wassertemperatur um die 45-47 °C, dann komme ich sogar auf 210 l/h.
Ergänzung ()

Das Thema meines Umbaus hatte ich "Mein Rechner mit dem Corsair 7000D Airflow Gehäuse im neuen Gewand!" genannt, weil ich mir nur ein neues Gehäuse und für vorne drei neue eLoops gekauft habe. Der Rest ist aus meinem alten Rechner etwas anders aufgebaut in das neue Gehäuse gewandert. :)
Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
Riser kommt raus,
Ist bei mir jetzt auch herausgeflogen. :D

Vor Umbau...
20241115_222524.jpg

Nach Umbau...
20250123_113943.jpg

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Ganz davon abgesehen habe ich diesen optischen DFS seit Jahren verbaut und habe mich bereits so dran gewöhnt, dass ich es nicht missen möchte. :D
Genau darum gehts....

Sag mal: wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen DDC und D5 Pumpe? Währe eine DDC pumpe fürs Mora besser?

Ist denn die eine nicht stärker wie die andere? Oder generiert mehr durchfluss?

Es gibt da schon Unterschiede, ich sehe den Hauptunterschied nur darin, dass eine DDC Pumpe von der Größe etwas flacher ausfällt. Sind beide gute Pumpen und ich konnte zuvor nur unter einer Zwischendecke eine Pumpe verbauen, daher war für mich die DDC Pumpe die richtige.

Im Rechner meines Sohnes, mit einem Kombi als Ausgleichsbehälter, haben wir uns für eine D5 Pumpe entschieden.
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Genau darum gehts....
Nicht nur, ich beschreibe dir ein Fall, was mir gestern erst passiert ist.

Vor dem Befüllen habe ich ein Drucktest ausgeführt und der ist positiv ausgefallen. Daher habe ich bedenkenlos befüllt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 23. Januar 2025_20h13m33s.png

Danach habe ich das externe Netzteil, womit ich immer meinen Loop befülle, weggepackt und habe angefangen meine ganzen Kabel anzuschließen und sauber zu verlegen.
20250122_142626.jpg

Die Kabel auf dem Bild sind nicht alle, hatte noch ein Karton mit Kabeln, die ich noch einbauen musste. Jetzt fand ich auf der Pumpe neben dem Kugelhahn 2-3 kleine Wassertropfen direkt unterhab des AGBs. Wo kam das her? Mein Drucktest ergab keinen Druckverlust und so war ich verunsichert. Es war auch bereits etwas Zeit verstrichen und eine leicht undichte Stelle tropft manchmal erst nach längerer Zeit.

Also holte ich das Netzteil wieder heraus und schloss es an. Dachte, in der Zeit wo ich die Kabel noch am Einbauen bin, kann der Wasserkreislauf laufen. Nachdem ich das Netzteil angeschlossen hatte, konnte ich die Pumpen nicht richtig heraushören und im Kreislauf war auch nichts zu sehen. Dieses Rädchen zeigte mir auch an, dass kein Wasserkreislauf lief.

Hatte vergessen, die zwei Schläuche, die zum Mora gehen, miteinander zu verbinden und so war einfach mein Wasserkreislauf nicht geschlossen. Wie bereits geschrieben befülle ich nicht mit einem laufendem System, sondern mit einem überbrücktem separatem Netzteil und deshalb ist der HFN nicht in Funktion!

Diese Schläuche waren nicht miteinander verbunden, weil ich zuvor mit dem Mora angeschlossen befüllt habe und danach den Mora bereits abgeklemmt hatte und weggestellt habe.

PS: Am Ende war alles dicht, hatte nur beim Befüllen wohl etwas gekleckert, wo 2-3 Tropfen daneben gingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Drewkev schrieb:
Isoliert betrachtet tut es am Ende des Tages nichts zur Sache ob du 2x DDC oder 2x D5 im Loop hast.
Zwei Pumpen zu verbauten ist dasselbe wie mit dem Mora... muss man nicht haben, ist aber besser. :)

Beide Pumpen zugleich können mit einer niedrigeren Drehzahl laufen und erreichen trotzdem noch einen höheren Durchfluss. Ist wie mit dem Mora und der verbauten Lüfter, wo alle Lüfter dann langsamer laufen können und trotzdem eine niedrige Wassertemperatur angestrebt wird.

Lässt sich auch leichter und schneller befüllen und entlüften.

Übrigens lasse ich meine Luft momentan mit einer höheren Wassertemperatur besser in den AGB treibe. Im Hintergrund läuft auch noch der Heaven Benchmark.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 23. Januar 2025_18h40m20s.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben