Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der CB - Custom-WaKü Quatschthread
- Ersteller minimii
- Erstellt am
Sinusspass
Commander
D5 oder DDC ist eine einfache Sache. Man muss sich nur die Charakteristika der einzelnen Pumpen anschauen. DDC ist kleiner und braucht mehr Zuwendung, um Ruhe zu geben, kann aber im üblichen Durchflussbereich ein wenig mehr Durchfluss liefern.
D5 ist simpler zu verbauen und im üblichen Durchflussbereich ein klein wenig schwächer, aber braucht viel weniger Zuwendung, um Ruhe zu geben. Und sie stirbt viel seltener.
D5 ist simpler zu verbauen und im üblichen Durchflussbereich ein klein wenig schwächer, aber braucht viel weniger Zuwendung, um Ruhe zu geben. Und sie stirbt viel seltener.
xneo70
Lt. Commander
Das ist die Erklärung die ich hören wollte.
Danke dafür @Sinusspass
Danke dafür @Sinusspass
LiniXXus
Commander
Mit meinem Umbau hat sich mein Wasserkreislauf geändert und auch wurde nun alles intensiv gereinigt. Als Vergleich nehme ich hierzu mal COD MW III und das neue Black Ops 6, denn hier erreichte ich mit der CPU und GPU eine Wassertemperatur um die 35 - 36 Grad und jetzt bin ich max. bei 33 °C gewesen.
Mit der CPU ist mir jetzt nichts groß aufgefallen. Ist immer noch in dem Bereich, was mir davon bekannt ist, aber meine Grafikkarte hat sich von etwa 43 °C auf max. 40 °C verbessert.
(Zuvor habe ich mit der Grafikkarte einen max. Wert von 40 °C gehabt.)
Meine Temperatursensoren sind aber nicht kalibriert. Musste meine alte Kalibrierung zurücksetzen. Denn ich habe mir vor dem Umbau nicht die Sensoren gemerkt, wo sie dran waren und was für eine Kalibrierung sie zuvor hatten. Aber die Kalibrierung ging in den Minus-Bereich, sodass jetzt normalerweise eine höhere Wassertemperatur ausgegeben werden müsste. Spielt aber keine große Rolle, da die Differenz +/- 1 °C betragen wird.
Habe aber auch mein Durchfluss hochgestellt.
Denn da ich die Pumpen nicht heraushören kann, dürfen sie auch etwas schneller drehen.
Alt: 25 % mit 2200 U/min ⇾ ca. 75 - 80 l/h.
Neu: 35 % mit 3300 U/min ⇾ 125 - 135 l/h.
Mit der CPU ist mir jetzt nichts groß aufgefallen. Ist immer noch in dem Bereich, was mir davon bekannt ist, aber meine Grafikkarte hat sich von etwa 43 °C auf max. 40 °C verbessert.
(Zuvor habe ich mit der Grafikkarte einen max. Wert von 40 °C gehabt.)
- Wassertemperatur HFN nach der Grafikkarte.
- Wassertemperatur Mora IN, nach dem 240er + 420er Radiator.
- Wassertemperatur Mora OUT, vor der Grafikkarte.
- Wassertemperatur mit CPU + GPU.
Meine Temperatursensoren sind aber nicht kalibriert. Musste meine alte Kalibrierung zurücksetzen. Denn ich habe mir vor dem Umbau nicht die Sensoren gemerkt, wo sie dran waren und was für eine Kalibrierung sie zuvor hatten. Aber die Kalibrierung ging in den Minus-Bereich, sodass jetzt normalerweise eine höhere Wassertemperatur ausgegeben werden müsste. Spielt aber keine große Rolle, da die Differenz +/- 1 °C betragen wird.
Habe aber auch mein Durchfluss hochgestellt.
Denn da ich die Pumpen nicht heraushören kann, dürfen sie auch etwas schneller drehen.
Alt: 25 % mit 2200 U/min ⇾ ca. 75 - 80 l/h.
Neu: 35 % mit 3300 U/min ⇾ 125 - 135 l/h.
Zuletzt bearbeitet:
Pjack
Admiral
Ich verwende seit Ewigkeiten eine DCP-450 (hab sogar noch eine zweite ungeöffnet als Reserve), will aber einfach mal was anderes.Sinusspass schrieb:D5 ist simpler zu verbauen und im üblichen Durchflussbereich ein klein wenig schwächer, aber braucht viel weniger Zuwendung, um Ruhe zu geben. Und sie stirbt viel seltener.
Gibt es bei der D5 aktuell sowas wie eine Referenz? Sollte am besten per PWM steuerbar sein und kommt an einen Aquacomputer Quadro. Niedrige Lautstärke ist wichtiger als die Leistung.
Lieber klassische D5 (Alphacool VPP655PWM o. aqua computer D5) oder lieber ne VPP755 (= Alphacool VPP Apex Pump?). Ich tendiere zu letztere, aber vllt. gibt es noch was besseres?
Midnight Sun
Commander
Bekommt man bei der Apex irgendwie die Abdeckung unten auf ohne diese kaputt zu machen?
Grund wäre, die Verlängerung bzw der Austausche der Anschlusskabel.
Mir sind die Kabel zu kurz und ich möchte keine separate Verlängerung verwenden, sondern das Kabel in einem Stück bis zum Gehäuse führen und dort erst anschließen.
Grund wäre, die Verlängerung bzw der Austausche der Anschlusskabel.
Mir sind die Kabel zu kurz und ich möchte keine separate Verlängerung verwenden, sondern das Kabel in einem Stück bis zum Gehäuse führen und dort erst anschließen.
Sinusspass
Commander
Traumpumpe! Jedenfalls für kleinere Kreisläufe. Am besten dreht man zwar direkt zu Beginn kurze 1/4"-Verlängerungen in die Gewinde rein, weil die nach 3 mal ausgelutscht sind, aber die Lautstärke ist einfach ein Traum. Und der Preis war es auch.Pjack schrieb:Ich verwende seit Ewigkeiten eine DCP-450 (hab sogar noch eine zweite ungeöffnet als Reserve)
Eine Schande, dass das schöne Stück nicht mehr verkauft wird. War einfach zu gut.
Nicht wirklich. Maximaldrehzahl ist immer gleich, mechanisch sind sie alle gleich und Pwm ist halt Pwm. Steht ja dann im Namen mit dabei.Pjack schrieb:Gibt es bei der D5 aktuell sowas wie eine Referenz?
Ich persönlich bleibe Fan der klassischen D5. Mit Messingdeckel und anderen Spielereien ist die wunderbar.Pjack schrieb:Lieber klassische D5 (Alphacool VPP655PWM o. aqua computer D5) oder lieber ne VPP755 (= Alphacool VPP Apex Pump?). Ich tendiere zu letztere, aber vllt. gibt es noch was besseres?
Die VPP Apex soll wohl leiser sein. Ich selbst habe die Erfahrung nicht gemacht, aber genug andere.
Die Minimaldrehzahl bei der D5 fínde ich noch relevant
Die meisten kommen nicht unter 2100 rpm.
Zudem bin ich der Meinung, dass alle Aquacomputer D5 Pumpen unter hohen fiepen leiden.
Ich suche selbst noch nach einem geeignetem Nachfolger für meine beiden EK D5 PWM G2
Die meisten kommen nicht unter 2100 rpm.
Zudem bin ich der Meinung, dass alle Aquacomputer D5 Pumpen unter hohen fiepen leiden.
Ich suche selbst noch nach einem geeignetem Nachfolger für meine beiden EK D5 PWM G2
Sinusspass
Commander
Ähm... alle D5-Pumpen kommen unter 2100. Manche schaffen 1800, andere 800. Oder welche tut es nicht?
Die beiden Next die ich hatte gingen nicht unter 2100.
Ist aber auch Haarspalterrei.
"unter einem Drehzahlbereich UM DIE 2000", ist das passender formuliert ?
Und die D5 welche sehr niedrige 800 schaffen sind definitv seltener.
Nicht das ich es so betreiben würde. Aber was man hat, hat man
Ist aber auch Haarspalterrei.
"unter einem Drehzahlbereich UM DIE 2000", ist das passender formuliert ?
Und die D5 welche sehr niedrige 800 schaffen sind definitv seltener.
Nicht das ich es so betreiben würde. Aber was man hat, hat man
Sinusspass
Commander
Echt? Ich hatte auch mal ne Next hier, die ging ganz normal auf 1800 bei 1% Pwm.
Wobei ich außer Stromverbrauch bei 5-9 Pumpen keinen Grund sehe, eine gut entkoppelte D5 so langsam zu betreiben.
Wobei ich außer Stromverbrauch bei 5-9 Pumpen keinen Grund sehe, eine gut entkoppelte D5 so langsam zu betreiben.