Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

xneo70 schrieb:
Ja, aber ich hatte die I9 13900kf und mit der gleichen kühlung, hatte ich Idle Temps von 30-36°.
Dann hatte ich die 9950x mit einer AIO zum Testen, und da hatte ich im Idle 50-56°
Dann habe ich die AMD cpu im gossen Loop mit aufgenommen, und da sind jetzt eben von 41 bis 45°.

Desswegen von einer AIO von 360mm zu einem Loop mit 2450mm 10° quasi unterschied machten, frage ich mir eben ob die MORA 600 schlechter oder besser werden würde.
Der Intel ist eine völlig andere CPU Architektur mit anderem Temperaturverhalten. Äpfel und Birnen und so.
@Sinusspass hat da mal versuche mit gemacht. Die Vergrößerung der Radiatorfläche skaliert nich linear mit der Temperatur. Sprich, Wenn du einen Mora600 zusätzlich in den Kreislauf hängst verbessern sich deine Temperaturen wohl nur um vlt. 0,5-1 Grad. Das wäre ein Teures erkauftes Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und LiniXXus
Also nur mal so: Ich bin von 2x 420er Radi (30+45mm) auf 2x420 Radi + 420 Mora 3 umgestiegen und meine Wassertemperatur unter Last hat sich ~10K verbessert. Und mit Last mein ich ~500W (RTX3090 + R9 5950X + 2x 16GB DDR4 Samsung B-Die). Kannst dir ja vorstellen, dass im Idle deutlich weniger bei rum kam (~1K wars bei mir). Temperaturspitzen und Schwankungen hat man natürlich immer noch, da sich aber alle Komponenten an der Wassertemperatur ortientieren, wären diese jetzt insgesamt einfach 10k niedriger, solange sich die Komponenten gleich verhalten würden (bei der RAM-Temperatur ist es tatsächlich so).

Wir wissen aber, dass heutige Computer-Chips sich nicht gleich verhalten (zumindest bei aktivierten Boostmodi). Wenn heutige Computerchips kühler werden, erhöhen diese ihre Spannung um nochmal 2-4 Booststufen oben drauf zu packen (weniger beim SC-Max-Boost, mehr beim durchschnittlichen Max-Boost bei Multicore-Last). Das machen auch die Ryzen CPUs von AMD so.

D.h. also, durch eine bessere Kühlung wird z.B. eine CPU schneller, aber nur begrenzt kühler. Wenn du letzteres haben möchtest, musst du deine CPU manuell (über-)takten und den Core Performance Boost deaktivieren (wovon ich nur abraten kann).

Edit: Hier mal fix gezeigt, dass ich trotz 2x420 + Mora3 420 fast das Temperaturcap von 90°C bei meiner CPU erreichen kann, und das bei kühlen 22°C Wassertemperatur.
Ryzen 9 5950X - p95 SFFT 8T.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und LiniXXus
reneberlin1511 schrieb:
Da ich ja einen relativ kleinen Kreislauf haben werde, werde ich ja auch mit einem recht kleinen AGB hin kommen.
Ja, aber wähl ihn nicht zu klein. Das ist dann auch wieder nervig beim Befüllen. Generell kann ein Agb nie zu groß sein.
reneberlin1511 schrieb:
Plan wäre zwischen Pumpe und ABG und Pumpe und Flowmeter dann Schlauch statt Hardtube, zwecks besserer Entkopplung. von AGB und Flowmeter dann jeweils mit Hardtube weiter zum Radi bzw, CPU-Block.
Ich hab hier von dieser Sandwich-Lagerung der Pumpe gelesen. Das sit Optisch nicht ansprechend, aber wenn ich das nicht sehe ist mir das egal. Wenn damit zwecks Entkopplung also gute Erfahrungen gemacht wurden, dann ist das wohl der Way to go.
Dann los, wenn das kein Problem für dich ist. Wäre der beste Weg.
Nur, eins solltest du beachten:
reneberlin1511 schrieb:
Pumpe und Flowmeter dann Schlauch
reneberlin1511 schrieb:
von AGB und Flowmeter dann jeweils mit Hardtube weiter zum Radi bzw, CPU-Block.
Du musst den DFM dann auf jeden Fall am Gehäuse festschrauben. Hardtube-Anschlüsse halten im Vergleich nicht so gut und wenn dann am anderen Ende der Schlauch dran rumzieht, dann hast du das Rohr ganz schnell in der Hand. Rohr nur zwischen zwei festen Punkten. Natürlich kannst du einen DFM mit 2 Rohrstücken frei schwebend einbauen, weil da dann keine unerwünschten Kräfte wirken. Aber ein Übergang von Rohr auf Schlauch muss immer befestigt sein.
WiP3R schrieb:
Die Vergrößerung der Radiatorfläche skaliert nich linear mit der Temperatur.
Natürlich nicht, man kann eben nur so viel holen, wie an Temperaturdifferenz da ist, und auch da wird es immer schwerer, umso geringer die Differenz ist. Einen Mora 600 in den Kreislauf zu hängen, um die f****ng idle-Temperaturen zu verbessern, wo das Wasser 2°C über der Raumtemperatur ist und schlicht kein Spielraum für Verbesserung bleibt, ist halt Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und WiP3R
Zurück
Oben