Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

An welchem Gerät hängt den die Pumpe? Kann es sein das dass Steuergerät der wahre Schuldige ist und die alte Pumpe gekillt hat?

Die Pumpen beziehen per Molex Stecker die Spannung direkt vom Netzteil und an das Mainboard geht ein separates Kabel mit Tacho und PWM hin. Nutze für die Steuerung das Mainboard. Die alte Pumpe hat ja zuvor auch auf dieselbe weiße angeschlossen funktioniert und die zweite Pumpe, die ich weiter beibehalten habe, läuft auch mit derselben Methode.

Eine Pumpe habe ich am CPU-Fan dran und die andere am Pumpen-Fan.
Könnte aber auch mal einen anderen Lüfteranschluss des Mainboards austesten.
Ergänzung ()

War vorhin kurz mit den Hunden draußen und solange war mein Rechner aus. Dann habe ich einen Lüfteranschluss versucht, der für Gehäuselüfter vorgesehen ist. Hier hat die Drehzahl korrekt angezeigt, ließ sich aber per PWM nicht regeln und die Pumpe hatte volle Drehzahl drauf. Nach ein paar Minuten zeigte die Drehzahl auch 6784 RPM an.

Wird an der Pumpe liegen, denn anscheint, zeigt sie die korrekte Drehzahl an, solange sie noch kühl ist. Werde mal morgen früh mal schauen, sobald der Rechner eine Zeitlang aus ist. Werde jetzt erstmal nichts unternehmen und es im Auge behalten, denn laufen tut die Pumpe korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nochmal alles gut überlegt und es stört mich ein wenig 85 Euro(inkl. Versand) bezahlt zu haben. Momentan gibt es nirgendwo eine Laing DDC-Pumpe (4.2) mit PWM zu kaufen. Aus diesem Grund geht die Pumpe wieder zurück. Zwar läuft sie per PWM korrekt, da ich es am Durchfluss ersehen kann. Aber dass die Drehzahl nicht korrekt ausgegeben wird, stört mich schon etwas.

Die andere Pumpe läuft beim Starten auch bereits etwas schwerfällig. Daher rechne ich damit, dass die andere demnächst auch vielleicht defekt geht. Werde daher auf 2x D5 Pumpen umsteigen und habe bereits folgendes bestellt:

Habe mir einen neuen Kugelhahn dazu bestellt, da meiner jetzt 8 Jahre alt ist und das Ventil bereits etwas ausgeleiert ist. Zudem noch ein T-Stück, damit ich den Kugelhahn wieder mit daran anschließen kann. Bei dem Aufsatz ist mir nicht bekannt, ob mehrere Anschlussmöglichkeiten bestehen.
(Wovon ich eher nicht ausgehe.)

Soweit ist alles lagernd und sollte demnächst angeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, überall womit die Drehzahl ausgelesen werden kann und auch im Uefi.

Heute nach dem Einschalten des Rechners zeigte die Drehzahl einige Werte an, die unrealistisch waren und nach ca. 10 Min. hat sie angefangen, die korrekte Drehzahl wieder anzuzeigen.

Das ist jetzt 23 Minuten her.

Die Wassertemperatur beträgt zurzeit aber auch nur 21 - 22 Grad. Hat daher auch noch nicht die normale Betriebstemperatur von etwa 24 - 26 Grad erreicht und gestern fing die Drehzahl mit etwa 33 °C im Game zu spinnen. Vielleicht ignoriere ich einfach die Drehzahl und normalerweise habe ich die Übersichtsseite der Aquasuite nicht dauerhaft aktiv.

Bis die neue Lieferung geliefert wird, werde ich es mir nochmal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mir die D5 Pumpen einbauen wollen, muss ich sowieso schauen, ob ich es mit dem Platz hinbekomme. Denn ich habe solch eine Zwischendecke und da kommen zwei Anschlüsse runter, die etwas stören. Daher hatte ich mich damals auch für die DDC Pumpen entschieden.

Denke, ich bekomme es auch so wie auf der Skizze hin, nur sieht es auf der Skizze vom Platz her besser aus. :D

Das Netzteil lässt sich aber für die Montage ausbauen und dann habe ich etwas mehr Platz zum Arbeiten. Denn das Netzteil ist modular und lässt sich nach hinten aus dem Gehäuse herausschieben.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. November 2024_14h46m3s.png

PS, die Drehzahl wird bisher wieder korrekt ausgegeben... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir übrigens mal ein externes SATA Netzteil gekauft um nicht immer einen Kabelstrang von meinem Netzteil nach draußen verlegen zu müssen, dazu ein/e Y-Adapter/Verlängerung. Meine Pumpen laufen zwar nicht mit 100%, aber ich habe trotzdem die Befürchtung, dass die 24W nicht ausreichen werden :(

Nebenbei habe ich noch einen USB Header auf USB-A Adapter für meinen high flow NEXT und um meine Lüfter extern steuern zu können, den Noctua NA-FC1 in den Warenkorb gepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Drewkev schrieb:
Nebenbei habe ich noch ein USB_Header auf USB-A Adapter für meinen high flow NEXT in den Warenkorb gepackt und um meine Lüfter extern steuern zu können, den Noctua NA-FC1.
Das funktioniert gut, hatte ich auch mal mit einem Testbetrieb angeschlossen.

Habe auch ein langes Kabel hier, um direkt an den DFS anschließen zu können.
AQUA COMPUTER USB-Kabel (Typ-A) auf Miniaturstecker VISION - 200cm
Funktioniert auch mit dem DFS Next, Quadro und Farbwerk 360.

Ja, hat Aquacomputer auch.
USB-Kabel A-Stecker auf Miniaturstecker, Länge 200 cm
(Habe es vorhin auf die schnelle nicht gefunden gehabt.)

LiniXXus schrieb:
Sollte ich mir die D5 Pumpen einbauen wollen, muss ich sowieso schauen, ob ich es mit dem Platz hinbekomme
Vielleicht mache ich es auch, einfach um mein System etwas aufwerten zu können. Muss ich mir aber noch überlegen und schauen, ob auch alles passen würde. :D
Ergänzung ()

Aquacomputer ist auch schnell mit dem Versand.
Meine Bestellung von heute Nacht ist laut Kundenaccount bereits an den Paketdienst übergeben worden.

LiniXXus schrieb:
Ja, hat Aquacomputer auch.
Ich weiß, wie geschrieben, ich wollte ursprünglich dort bestellen.

Andererseits hätte ich dann trotzdem wegen dem 12V Netzteil bei Amazon bestellen müssen und mit dem jetztigen Adapter bin ich nicht auf den HFN beschränkt sondern kann jedes beliebige Gerät, dass einen internen USB Header braucht, daran anschließen.

• Gefällt mir
Also die neue Pumpe läuft seit 2 Stunden und zeigt immer noch die korrekte Drehzahl an, auch mit 100 % Regelung.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. November 2024_15h34m40s.png

EDIT, nach 3 Stunden und mittlerweile auch mit Last in einem Game und einer Wassertemperatur bis zu 33 °C, ist immer noch alles korrekt. Werde wahrscheinlich die Bestellung wieder an Aquacomputer zurückgehen lassen, weil 384,35 € auszugeben, auch nicht ganz ohne sind.

Selbst wenn die Ausgabe der Drehzahl wieder spinnen sollte, läuft die Pumpe trotzdem, mit der PWM-Regelung (%) richtig. Kann ich ja über den Durchfluss erkennen.

Morgen bekomme ich auch drei neue Verlängerungen für Lüfter, dann tausche ich drei Kabel davon mal vorsorglich aus. Nicht das hier das Kabel einen Wackelkontakt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
LiniXXus schrieb:
War vorhin kurz mit den Hunden draußen und solange war mein Rechner aus. Dann habe ich einen Lüfteranschluss versucht, der für Gehäuselüfter vorgesehen ist. Hier hat die Drehzahl korrekt angezeigt, ließ sich aber per PWM nicht regeln und die Pumpe hatte volle Drehzahl drauf.
Nur zum besserem Verständnis, meine zwei DDC Pumpen laufen entweder auf 25 % oder 100 %. Mit 50% oder 75% laufen die Pumpen bereits mit voller Drehzahl. Komischerweise geht es aber unterhalb 25 % mit eigener Kurvenregelung.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. November 2024_19h49m18s.png

Mit dem Lüfteranschluss, was ich bezüglich der Gehäuselüfter gestern versucht habe, fing diese Regelstufe erst ab 50 % an und diese 25 % wie auf dem Screenshot gab es gar nicht. Per Kurve konnte ich dann zwar weiter heruntergehen, aber das Mainboard hat anscheint alles unter 50 % Regelstufe nicht angenommen.

Auch nicht übers Uefi.

Die Drehzahl scheint sich aber eingependelt zu haben, denn bisher zeigt sie immer noch den korrekten Wert an. Habe nichts unternommen, hat sich von selbst irgendwie behoben. Morgen werde ich aber trotzdem drei Lüfterkabel (Verlängerung) durch neue austauschen.

Glaube, die Bestellung über Aquacomputer hat sich somit erledigt. Werde es noch bis zur Lieferung beobachten und ggf. die Annahme verweigern und die Lieferung zurückgehen lassen.

Sorry, zu früh gefreut, heute Abend hat die Drehzahl wieder angefangen zu spinnen.
Habe aber trotzdem eine Lösung dazu gefunden.

Zunächst mal schreibt Aquacomputer zu der D5 Pumpe:
Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden. Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten Controllern zusammen.
Das kann was damit zu tun haben, wo es hier vielleicht auch zutrifft. Mit der Laing DDC-Pumpe war dieses anscheint nicht der Fall. Habe aber herausgefunden, dass am Quadro angeschlossen die Drehzahl sich problemlos regeln lässt. Die Drehzahl wird hierzu auch korrekt ausgegeben.

Da ich aber am Quadro keine Lüfteranschlüsse mehr freihabe, habe ich nun eine OCTO Lüftersteuerung bestellt. Dann kann ich auch beide Pumpen mit darüber laufen lassen. Provisorisch habe ich mal die Lüfter des oberen internen Radiator abgeklemmt und die Pumpe testweise weiterhin dort angeschlossen gelassen.

Ich muss aber wieder eine Zeitlang in einem Game, denn die Drehzahl hat heute Abend wieder angefangen zu spinnen, als ich längere Zeit im Spiel war.

PS, hatte die Pumpe auch testweise am Lüfteranschluss dran, wo die Laing Pumpe angeschlossen keine Probleme hat und auch hier passte die Drehzahl nicht.

EDIT, nach längere Gamingzeit immer noch alles ok über den Quadro.
Denke, das wird die Lösung sein und mit dem Octo gut passen.

Zuletzt bearbeitet:
Über dem Quadro läuft die Pumpe bisher problemlos.
Der neue Octo ist versendet und wird bald geliefert werden und damit ist mein Fall dann auch abgeschlossen.

Die zwei D5 PWM Pumpen mit dem Metallaufsatz hätten mich aber trotzdem sehr gereizt. :evillol:
Aber ich möchte jetzt nicht unbedingt 385 Euro ausgeben. :D

Nur kurz als Rückmeldung, der Octo ist nun verbaut und alles läuft perfekt.👍

Hatte mir Screenshots aus meinen Einstellungen gemacht und damit konnte ich den Octo wie meinen Quadro einstellen. Mein Gehäuselüfter konnte ich jetzt auch mit daran anschließen und sogar mit den Pumpen auf das Verlängerungskabel verzichten. Das Kabel hat von der Länger auch so gepasst. :)

Ashampoo_Snap_Samstag, 23. November 2024_19h12m43s.png

Pumpe 1 ist jetzt aber die neue Pumpe, da ich beim Einbauen festgestellt habe, dass es die erste Pumpe ist.

Beide Pumpen lassen sich mit dem Octo sehr gut regeln und die Drehzahlausgabe passt auch. Mit 27 % haben beide Pumpen etwa dieselbe Drehzahl. Mit 100 % hat die neue Pumpe etwa 260 RPM mehr an Drehzahl anliegen.

Ashampoo_Snap_Samstag, 23. November 2024_19h19m12s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Nachdem ich letztens den Octo verbaut hatte, lief am nächsten Tag der hintere Gehäuselüfter mit dem Rechnerstart nicht mit an. Drehte ich den Lüfter von Hand an und startete den Rechner, liefer er die ganze Zeit bis der Rechner wieder aus war.

Keine Ahnung, ob der Octo mit dem Lüfter nicht klarkam oder der Lüfter selber eine Macke hatte, zumindest habe ich mir jetzt einen neuen Lüfter verbauen müssen.
20241126_204419.jpg

Habe mich für einen Noiseblocker eLoop Lüfter ohne RGBs entschieden, denn in Weiß lackiert, leuchtet der ehe mit meinen RGBs mit. In echt wird er aber etwas weniger als auf dem Bild ersichtlich ist ausgeleuchtet. Habe mir zwar auch den be quiet! Light Wings LX 140 mm PWM Lüfter mit bestellt und am Ende doch für den eloop Lüfter entschieden.

Der Light Wings LX Lüfter von be quiet! werde ich aber einlagern und behalten.
Mein alter Lüfter war ein be quiet! Shadow Wings 2 140mm PWM Lüfter auch mit weißer Lackierung.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 26. November 2024_21h2m10s.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch versucht, hat nicht funktioniert.
Hier hätte es mich noch nicht mal gestört, da dieser Lüfter nur 900 RPM kann.

Ist egal, mit dem neuen Lüfter klappt es nun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Mit nem Phanteks Halos drauf sehen die Eloops verdammt gut aus. Brauchst aber einen kleinen Abstandshalter zwischen Lüfter und Rahmen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben