Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

An welchem Gerät hängt den die Pumpe? Kann es sein das dass Steuergerät der wahre Schuldige ist und die alte Pumpe gekillt hat?
 
Die Pumpen beziehen per Molex Stecker die Spannung direkt vom Netzteil und an das Mainboard geht ein separates Kabel mit Tacho und PWM hin. Nutze für die Steuerung das Mainboard. Die alte Pumpe hat ja zuvor auch auf dieselbe weiße angeschlossen funktioniert und die zweite Pumpe, die ich weiter beibehalten habe, läuft auch mit derselben Methode.

Eine Pumpe habe ich am CPU-Fan dran und die andere am Pumpen-Fan.
Könnte aber auch mal einen anderen Lüfteranschluss des Mainboards austesten.
Ergänzung ()

War vorhin kurz mit den Hunden draußen und solange war mein Rechner aus. Dann habe ich einen Lüfteranschluss versucht, der für Gehäuselüfter vorgesehen ist. Hier hat die Drehzahl korrekt angezeigt, ließ sich aber per PWM nicht regeln und die Pumpe hatte volle Drehzahl drauf. Nach ein paar Minuten zeigte die Drehzahl auch 6784 RPM an.

Wird an der Pumpe liegen, denn anscheint, zeigt sie die korrekte Drehzahl an, solange sie noch kühl ist. Werde mal morgen früh mal schauen, sobald der Rechner eine Zeitlang aus ist. Werde jetzt erstmal nichts unternehmen und es im Auge behalten, denn laufen tut die Pumpe korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nochmal alles gut überlegt und es stört mich ein wenig 85 Euro(inkl. Versand) bezahlt zu haben. Momentan gibt es nirgendwo eine Laing DDC-Pumpe (4.2) mit PWM zu kaufen. Aus diesem Grund geht die Pumpe wieder zurück. Zwar läuft sie per PWM korrekt, da ich es am Durchfluss ersehen kann. Aber dass die Drehzahl nicht korrekt ausgegeben wird, stört mich schon etwas.

Die andere Pumpe läuft beim Starten auch bereits etwas schwerfällig. Daher rechne ich damit, dass die andere demnächst auch vielleicht defekt geht. Werde daher auf 2x D5 Pumpen umsteigen und habe bereits folgendes bestellt:


Habe mir einen neuen Kugelhahn dazu bestellt, da meiner jetzt 8 Jahre alt ist und das Ventil bereits etwas ausgeleiert ist. Zudem noch ein T-Stück, damit ich den Kugelhahn wieder mit daran anschließen kann. Bei dem Aufsatz ist mir nicht bekannt, ob mehrere Anschlussmöglichkeiten bestehen.
(Wovon ich eher nicht ausgehe.)

Soweit ist alles lagernd und sollte demnächst angeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben