Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der CB - Custom-WaKü Quatschthread
- Ersteller minimii
- Erstellt am
DriveByFM
Rear Admiral
Da ich ja Pumpe und Lüfter auf minimal Drehzahl habe und unterm Dach wohne, sind bei mir fast 40°C Wasser angesagt bei Vollast und das trotz 7800X3D und undervoltete 4090.minimii schrieb:Gestern 32 Grad beim Wasser gehabt.
Bei 30 ist eigentlich meine gefühlte Grenze bisher gewesen 🙈
Raumtemperatur ist unser aller größter Endgegner.^^
Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap
Captain
Den Endgegner Raumtemperatur schalt Ich mit ner mobilen Klimaanlage aus fals Ich brate.
Das freut sich auch die Wakü wenn der Mora kühle Luft ansaugen darf^^
Aber so bei noch angenehmen 28,3Grad mit leichter Brise und Teillastbetrieb dümpelt das System bei 31Grad wasser rum.
Lüfter laufen auch nur so schnell wie nötig bis man kurz vor dem Punkt ist wo die auch nur den Hauch eines Geräusches machen könnten.
Das freut sich auch die Wakü wenn der Mora kühle Luft ansaugen darf^^
Aber so bei noch angenehmen 28,3Grad mit leichter Brise und Teillastbetrieb dümpelt das System bei 31Grad wasser rum.
Lüfter laufen auch nur so schnell wie nötig bis man kurz vor dem Punkt ist wo die auch nur den Hauch eines Geräusches machen könnten.
LiniXXus
Lt. Commander
Anscheint, hat es nun eine meiner DDC erwischt.
Verbaut habe ich 2x Laing DDC-Pumpe 12V DDC 4.2 PWM.
Eine davon dreht nicht mehr und springt gelegentlich auf 900 U/min und bleibt dann wieder stehen. Die andere läuft noch unverändert gut. Im Grunde reicht nur eine Pumpe aus, denn mit 25 % Drehzahl habe ich momentan 61 l/h anliegen. Ist schon gut, dass ich zwei verbaut habe, denn so kann ich mein Rechner weiterhin nutzen.
Gemerkt habe ich dieses durch meinen optischen Durchflusssensor, der sich außergewöhnlich langsam gedreht hat und so nur 45 l/h angelegen haben. Beide Pumpen liefen zuvor mit 22 % Drehzahl und habe daher jetzt die funktionierende Pumpe mit der Drehzahl etwas höher gesetzt.
Habe die Pumpe jetzt auch von der Spannung genommen.
Auf Aquatuning haben sie diese Pumpe nicht lieferbar und soll erst ab 30.12.2024 wieder eintreffen.
Caseking hat die EK Water Blocks EK-Loop VTX PWM da.
Aber ich tentiere eher zu der Xylem Lowara DDC 4.2 PWM, was Watercool im Verkauf hat. Die scheint auch baugleich mit der Laing Pumpe zu sein. Vom Preis her kosten sie alle etwa das Gleiche.
Habe sie jetzt über Watercool bestellt.
https://shop.watercool.de/Xylem-Lowara-DDC-42-PWM
Über Amazon habe ich mir noch zwei Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung bestellt. Habe kein Shoggy Sandwitch genommen, denn solch eines habe ich bereits darunter sitzen und die Pumpe sitz darauf ganz schön einseitig ab. Ist zwar in meinem Fall nicht so schlimm, da die Pumpe ehe nicht sichtbar verbaut ist, aber stören tut es mich optisch schon etwas.
Beim Shoggy Sandwitch ist ein weicher Schwamm dazwischen, mit dem Phobya sieht das mittlere Polster etwas stabiler und fester aus. Diesmal werde ich auch zwei, statt nur eines verwenden. Denn der Aufsatz ist bei mir recht schwer. Besteht auch reinem Kupfer und ist komplett aus Metall.
Hatte auch an Gummipuffer gedacht, aber dazu müsste ich Löcher in das Gehäuse bohren und im verbauten Zustand möchte ich nicht anfangen Löcher in das Gehäuse zu bohren.
Habe mal nachgeschaut, wann ich diese zwei Pumpen gekauft habe und das war am 17.02.2022. Zerlegen und nachschauen werde ich nicht, weil der Aus- und Einbau so aufwändig ist und ich daher diese Arbeit nur einmal machen möchte und so einfach diese Pumpe austausche.
Verbaut habe ich 2x Laing DDC-Pumpe 12V DDC 4.2 PWM.
Eine davon dreht nicht mehr und springt gelegentlich auf 900 U/min und bleibt dann wieder stehen. Die andere läuft noch unverändert gut. Im Grunde reicht nur eine Pumpe aus, denn mit 25 % Drehzahl habe ich momentan 61 l/h anliegen. Ist schon gut, dass ich zwei verbaut habe, denn so kann ich mein Rechner weiterhin nutzen.
Gemerkt habe ich dieses durch meinen optischen Durchflusssensor, der sich außergewöhnlich langsam gedreht hat und so nur 45 l/h angelegen haben. Beide Pumpen liefen zuvor mit 22 % Drehzahl und habe daher jetzt die funktionierende Pumpe mit der Drehzahl etwas höher gesetzt.
Habe die Pumpe jetzt auch von der Spannung genommen.
Auf Aquatuning haben sie diese Pumpe nicht lieferbar und soll erst ab 30.12.2024 wieder eintreffen.
Caseking hat die EK Water Blocks EK-Loop VTX PWM da.
Aber ich tentiere eher zu der Xylem Lowara DDC 4.2 PWM, was Watercool im Verkauf hat. Die scheint auch baugleich mit der Laing Pumpe zu sein. Vom Preis her kosten sie alle etwa das Gleiche.
Ergänzung ()
Habe sie jetzt über Watercool bestellt.
https://shop.watercool.de/Xylem-Lowara-DDC-42-PWM
Ergänzung ()
Über Amazon habe ich mir noch zwei Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung bestellt. Habe kein Shoggy Sandwitch genommen, denn solch eines habe ich bereits darunter sitzen und die Pumpe sitz darauf ganz schön einseitig ab. Ist zwar in meinem Fall nicht so schlimm, da die Pumpe ehe nicht sichtbar verbaut ist, aber stören tut es mich optisch schon etwas.
Beim Shoggy Sandwitch ist ein weicher Schwamm dazwischen, mit dem Phobya sieht das mittlere Polster etwas stabiler und fester aus. Diesmal werde ich auch zwei, statt nur eines verwenden. Denn der Aufsatz ist bei mir recht schwer. Besteht auch reinem Kupfer und ist komplett aus Metall.
Hatte auch an Gummipuffer gedacht, aber dazu müsste ich Löcher in das Gehäuse bohren und im verbauten Zustand möchte ich nicht anfangen Löcher in das Gehäuse zu bohren.
Ergänzung ()
Habe mal nachgeschaut, wann ich diese zwei Pumpen gekauft habe und das war am 17.02.2022. Zerlegen und nachschauen werde ich nicht, weil der Aus- und Einbau so aufwändig ist und ich daher diese Arbeit nur einmal machen möchte und so einfach diese Pumpe austausche.
Zuletzt bearbeitet:
Veitograf
Lt. Commander
2 1/2 jahre ist natürlich unschön für so eine pumpe. ich würde mir die pumpe trotzdem anschauen, wenn du sie ausgetauscht hast. vielleicht hast du ja glück und es ist nur eine kalte lötstelle. mir ist in den letzten zwei jahren auch schon eine ddc komplett kaputt gegangen und bei einer weiteren ist die pwm steuerung irgendwann ausgefallen. da hat mir ein mini dc/dc konverter für ein paar euro weitergeholfen
das (vernickelte?) alc top sieht schön aus, meine beiden alc messing tops habe ich nur entlackt. wo hast du das machen lassen?
die ek pumpe sieht ganz interessant aus, auch weil sie keine kühlung benötigt. andererseits bist du da ja mit deinen beiden metallunterteilen schon versorgt. desweiteren habe ich zur ek pumpe keine tests oder erfahrungsberichte gefunden.
bin gespannt, was du zu der pumpenentkopplung sagen kannst. ich habe aktuell nur ein dual d5 messing top verbaut und dieses einfach auf einem haufen schaumstoff gelagert. bis 3500rpm kann ich die beiden vpp755 aus dem gehäuse nicht heraushören.
p.s. wenn du in zukunft immer rpm anstatt %-angaben machst, macht es das ganze verständlicher
pwm angaben sind immer unterschiedlich, je nach pumpe und verbauter elektronik.
das (vernickelte?) alc top sieht schön aus, meine beiden alc messing tops habe ich nur entlackt. wo hast du das machen lassen?
die ek pumpe sieht ganz interessant aus, auch weil sie keine kühlung benötigt. andererseits bist du da ja mit deinen beiden metallunterteilen schon versorgt. desweiteren habe ich zur ek pumpe keine tests oder erfahrungsberichte gefunden.
bin gespannt, was du zu der pumpenentkopplung sagen kannst. ich habe aktuell nur ein dual d5 messing top verbaut und dieses einfach auf einem haufen schaumstoff gelagert. bis 3500rpm kann ich die beiden vpp755 aus dem gehäuse nicht heraushören.
p.s. wenn du in zukunft immer rpm anstatt %-angaben machst, macht es das ganze verständlicher
pwm angaben sind immer unterschiedlich, je nach pumpe und verbauter elektronik.
Zuletzt bearbeitet:
(typo)
LiniXXus
Lt. Commander
Habe den Aufsatz von @Sinusspass gebraucht gekauft. Er hat es damals vom Lack befreit und danach vernickelt oder vernickeln lassen.Veitograf schrieb:das (vernickelte?) alc top sieht schön aus, meine beiden alc messing tops habe ich nur entlackt. wo hast du das machen lassen?
Das mache ich auf jeden Fall, habe jetzt halt ohne Ersatz nicht anfangen wollen, was zu zerlegen und ggf. nach der Ursache zu suchen.Veitograf schrieb:ich würde mir die pumpe trotzdem anschauen, wenn du sie ausgetauscht hast.
Sorry, hast recht.Veitograf schrieb:p.s. wenn du in zukunft immer rpm anstatt %-angaben machst, macht es das ganze verständlicher
22% => 2200 RPM
25 % => 2500 RPM
(Pumpe 2 ist vom Strom abgeklemmt.)
Mit nur einer Pumpe hätte ich aber trotzdem noch ausreichend Durchfluss.
Ergänzung ()
Habe mal nachgeschaut und ohne PWM läuft die Pumpe auch nicht an.
Also so, als ob keine Spannung mehr anliegt.
Ohne PWM müsste die Pumpe mit maximaler Drehzahl laufen. Kann das gut mit dem optischen Durchflusssensor bereits beim Starten ersehen, da hier bis der Bios-Screen erscheint, noch keine PWM Regelung stattfindet und die Pumpen kurz mit voller Drehzahl laufen. Habe beide Pumpen übers Mainboard angeschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass
Commander
Eine von meinen 4.2er hat auch mal eine Zeit lang Zicken gemacht. Irgendwann hat sie es dann wieder gelassen und läuft ohne Probleme. Stecker schon kontrolliert?
LiniXXus
Lt. Commander
Ja, die Stecker habe ich kontrolliert, habe sogar den anderen Stecker, der funktionierenden Pumpe daran mit getestet. Ansonsten ist alles sehr verbaut, sodass ich jetzt nicht mehr ersehen kann. Mir ist aber nicht bekannt, seit wann sie ausgefallen ist. Da mir das heute zufällig am optischen Durchflusssensor aufgefallen ist.
LiniXXus
Lt. Commander
Habe mich damals auch für die Laing DDC Pumpe entschieden, da mir Forenbeiträgen bekannt waren, wo EK Pumpen recht frühzeitig defekt gegangen sind. Daher hatte ich mit der Laing DDC Pumpe ein besseres Gefühl.
Nachdem ich die Pumpe ausbaue, muss ich mir mal die Spannungsversorgung an der Platine mal näher anschauen. Möglicherweise gibt es hier eine kalte Lötstelle. Aber falls ich den Fehler nicht finde, möchte ich eine Pumpe als Ersatz da haben.
Momentan bin ich mit nur einer Pumpe gar nicht eingeschränkt und kann den Rechner weiterhin voll nutzen.
Nachdem ich die Pumpe ausbaue, muss ich mir mal die Spannungsversorgung an der Platine mal näher anschauen. Möglicherweise gibt es hier eine kalte Lötstelle. Aber falls ich den Fehler nicht finde, möchte ich eine Pumpe als Ersatz da haben.
Momentan bin ich mit nur einer Pumpe gar nicht eingeschränkt und kann den Rechner weiterhin voll nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus
Lt. Commander
Ist gar nicht so verkehrt zwei Pumpen verbaut zu haben, hat in gewissem Sinn auch was mit einer Ausfallsicherheit zu tun.LiniXXus schrieb:Momentan bin ich mit nur einer Pumpe gar nicht eingeschränkt und kann den Rechner weiterhin voll nutzen.
Sinusspass
Commander
Am Ende ist es auch so, dass die DDC eher zum Sterben neigt als die D5. Noch ein Grund, warum letztere sich durchgesetzt hat.
LiniXXus
Lt. Commander
Das habe ich heute auch meinem Sohn mit seiner D5 gesagt.
Wobei bei ihm mit der D5 Next die Elektronik spinnt und nicht mehr richtig funktioniert. Aber die D5 selbst, in ihrer Funktion läuft noch problemlos und lässt sich auch noch mittels Aquasuite regeln. Betroffen ist eher nur diese ganze Spielerei, was die Next noch mit dabei hat. Zum Beispiel RGBs die damit leuchten und auch der RGB-Strip was mit angeschlossen ist.
Die Tasten auf der Steuerelektronik musste er auch deaktivieren, da es hier ansonsten einen Fehlalarm geben würde, als würde man eine Taste ständig gedrückt halten. Lassen sich auch nicht mehr bedienen.
Der Austausch-Controller für D5 NEXT Pumpe kostet 59,90 Euro und dafür bekommt er fast schon eine normale D5 Pumpe. Sollte im Nachhinein die Pumpe selbst defekt gehen, kostet diese 69,90 Euro.
Wobei bei ihm mit der D5 Next die Elektronik spinnt und nicht mehr richtig funktioniert. Aber die D5 selbst, in ihrer Funktion läuft noch problemlos und lässt sich auch noch mittels Aquasuite regeln. Betroffen ist eher nur diese ganze Spielerei, was die Next noch mit dabei hat. Zum Beispiel RGBs die damit leuchten und auch der RGB-Strip was mit angeschlossen ist.
Die Tasten auf der Steuerelektronik musste er auch deaktivieren, da es hier ansonsten einen Fehlalarm geben würde, als würde man eine Taste ständig gedrückt halten. Lassen sich auch nicht mehr bedienen.
Der Austausch-Controller für D5 NEXT Pumpe kostet 59,90 Euro und dafür bekommt er fast schon eine normale D5 Pumpe. Sollte im Nachhinein die Pumpe selbst defekt gehen, kostet diese 69,90 Euro.
Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass
Commander
Gut, ist halt die D5N. Es hat Gründe, warum die nicht auf der Liste für empfehlenswerte Teile steht.
LiniXXus
Lt. Commander
Mit dem Shoggy Sandwich sind meine zwei Pumpen auch nicht aus dem Gehäuse zu hören. Selbst mit voller Drehzahl beider Pumpen ist es nur ein leises Brummen.Veitograf schrieb:bin gespannt, was du zu der pumpenentkopplung sagen kannst. ich habe aktuell nur ein dual d5 messing top verbaut und dieses einfach auf einem haufen schaumstoff gelagert. bis 3500rpm kann ich die beiden vpp755 aus dem gehäuse nicht heraushören.
Persönliche Erfahrung habe ich mit einer EK DDC Pumpe auch nicht. Kenne nur ein Beitrag, wo jemanden ständig solch eine DDC Pumpe durchgebrannt ist. Mir ist aber der Molex Stromanschluss lieber und EK hat als Stromversorgung einen SATA-Anschluss.Veitograf schrieb:die ek pumpe sieht ganz interessant aus, auch weil sie keine kühlung benötigt. andererseits bist du da ja mit deinen beiden metallunterteilen schon versorgt. desweiteren habe ich zur ek pumpe keine tests oder erfahrungsberichte gefunden.
Neben 2x Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung habe ich mir auch noch 2x Alphacool Schutzpad für Laing DDC Metal Bottom Wasserkühlung Pumpen dazu bestellt. Beides wurde bereits versendet und soll bis Montag geliefert werden.
Die Pumpe selbst über Watercool steht noch in Bearbeitung und wurde noch nicht versendet. Laut Produktseite soll die Lieferzeit: 2 - 3 Werktage betragen. Aber eilt nicht, da mein Rechner weiterhin mit einer Pumpe gut läuft.
LiniXXus
Lt. Commander
Mit meinem high Flow Next kann ich einstellen, sobald ich unter 40 Liter/h komme.
Oder eine Aufgabe lässt sich mit der Aquasuite auch erstellen, dann kann man sich benachrichtigen lassen.
Statt einer Benachrichtigung lässt sich auch eine Notabschaltung z.B. ab einer gewissen Temperatur einrichten. Mit der Pumpe würde ich aber keine Notabschaltung einrichten und dann sollte dazu auch eine gewisse Zeit voreingestellt sein, damit es mit dem Starten des Systems keine Zwickmühle gibt.
Oder eine Aufgabe lässt sich mit der Aquasuite auch erstellen, dann kann man sich benachrichtigen lassen.
Statt einer Benachrichtigung lässt sich auch eine Notabschaltung z.B. ab einer gewissen Temperatur einrichten. Mit der Pumpe würde ich aber keine Notabschaltung einrichten und dann sollte dazu auch eine gewisse Zeit voreingestellt sein, damit es mit dem Starten des Systems keine Zwickmühle gibt.
Zuletzt bearbeitet: