Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

FUSION5 schrieb:
Mimimii hat sich ein schönes Braun gemischt
Danke, genau daran musste ich auch zuerst denken 😁
@minimii Hast du das einfach mit DP Ultra Rot und Grün gemischt? Das ist bei dir ja wirklich sehr dunkel geworden.
 
Genau.
Einfach nach Gefühl.

Hab mit der Zeit noch mehr grün ergänzt, je nach Licht sieht es jetzt fast schwarz aus 🤓
Abseits davon aber null Probleme mit dem Mix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Danke, dann pack ich mal den Warenkorb. 👍🏻
 
Ich fürchte das wird sich etwas ziehen. Ich habe vermutlich einen Biofilm im Loop und muss den einmal komplett zerlegen zum reinigen.
Mit dem Nachwuchs jetzt im Haus wirds auch nicht schneller gehen. 🤷🏻‍♂️

Aber ich werd Rückmeldung geben sobald ich mehr weis.
Reichen 2x 1L für PC, Mora360 und 3m Schlauch dazwischen? Ich fürchte das könnte knapp werden?

Edit: Wenn ich schon mal dabei bin. Welche Filter habt Ihr den schon mal verbaut und gute Erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Für den 360er Mora brauchst du etwa 1,1 Liter und intern hängt es vom Loop und dem Rest ab.
Habe einiges an Hardtube verbaut und dann noch 2 interne Radiatoren (240 + 420) + Mora 360 und brauche ca. 2,5 Liter Kühlflüssigkeit.
 
Hm, ich vergas den internen 360er, könnte knapp reichen. Aber bevor ich dann wegen ein paar 100 ml noch mal nachbestellen muss….

Zum Thema Filter, was sagt Ihr zu dem ALC Filter in etwas kleiner?
 
Wenn etwas fehlt, kannst du auch bedenkenlos destilliertes Wasser als Ergänzung nutzen.
Destilliertes Wasser solltest du dir zum Durchspülen ehe besorgen.
Ergänzung ()

WiP3R schrieb:
Zum Thema Filter, was sagt Ihr zu dem ALC Filter in etwas kleiner?
Sieht ok aus, ich habe den großen an meinem Mora verbaut.
IMG_20220308_233045.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
@LiniXXus Aktuell benutze ich nur destilliertes Wasser mit der Folge schon wieder Biofilm. Diesmal wird da kein Risiko mehr eingegangen.

Kannst du bitte mal Bilder zeigen wie der verbaut so aussieht?
 
Habe damit noch nie Probleme gehabt, nutze aber seit Jahren nur DP-Ultra und damit habe ich sehr gute Erfahrungen machen können. Ich mische normalerweise auch nicht, daher kaufe ich mir immer direkt ein 5-Liter-Kanister. Wobei mein Sohn auch eine custom Wakü verbaut hat und es so nicht verkehrt ist, was auf Lager zu haben.

In einem Fall habe ich aber 2 Liter gekauft und ca. 500 ml an destilliertes Wasser noch beigemischt. Lief über Jahre problemlos. Beim Aufbau bin ich aber sehr sorgfältig und spüle z.B. den Mora zunächst mit Leitungswasser durch und danach nochmals mit destilliertes Wasser nach.

Mein Aufbau ist sehr aufwändig, da ich nicht einfach alle Komponente auf kurzem Weg verbinden wollte. Daher nimmt auch mein Loop einiges an Wasser auf.

So sieht mein Aufbau aus.
20240728_203333.jpg
20240723_221351.jpg


Habe mein Gehäuse mit einer Acrylglasplatte über dem Netzteil ausgebaut und auch die hintere Rückwand wurde mit einer Acrylglasplatte zugemacht.

  1. Von meinen AGB geht es über eine Schottverschraubung nach unten zur Pumpe.
  2. Von der Pumpe über eine Schottverschraubung zur Grafikkarte.
  3. Von der Grafikkarte über eine Schottverschraubung wieder nach unten durch.
  4. Unten geht es dann nach hinten und hinten wieder hoch.
  5. Oben durch die Rückwand mittels Schottverschraubung zum vorderen 420er Radiator
  6. Von diesem Radiator quer durch das ganze Gehäuse nach hinten raus zum Mora
  7. Vom Mora kommend oben wieder 3/4 durch das Gehäuse zu meinem oberen Radiator.
  8. Von der anderen Seite des Radiators zum CPU-Kühler
  9. Vom Kühler dann wieder oben in den AGB.
Ergänzung ()

WiP3R schrieb:
Aktuell benutze ich nur destilliertes Wasser mit der Folge schon wieder Biofilm
Glaube aber nicht das du was Biologisches drin hattest. Weichmacher wird oft damit in Verbindung gesetzt, daher nutze ich keine Materialien, wo sich Weichmacher herauswaschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aus diesem Grund eben EPDM Schläuche, Sonst ist im Loop bei mir nur Acryl, Kupfer, Nickel, Messing und Nylon.
Im GPU Block habe ich Fäden und im AGB an der Wasserlinie dunkle Ablagerungen.
Ich gehe schon von einem Biofilm aus da ich jetzt nicht wüsste woher die Weichmacher kommen könnten.
So einen ähnlichen Befall hatte ich schonmal im Loop als ich diese ALC Eco Kühlmittel mit destilliertem Wasser 50/50 gemischt hatte. Mein ganzer AGB war voll von weißlichen Fäden…
 
Ganz davon abgesehen hatte ich was von Beimischen geschrieben und wenn der größte Teil aus Fertiggemisch besteht, macht ein kleiner Anteil an destilliertes Wasser keinen großen Unterschied. Das Kühlwasser wird dann weiterhin noch ausreichend Korrosionsschutz enthalten. Ein Fertiggemisch wie z.B. das DP-Ultra besteht ja auch aus einem gewissen Anteil von destilliertes Wasser.

Letztens habe ich das gelbe Farbstoff (DP-Ultra in gelb) aus meinem Loop raus haben wollen und habe 4x mit destilliertes Wasser durch gespült und dann nochmal zweimal mit DP-Ultra. Vom gelben Farbstoff ist jetzt nichts mehr vorhanden, zumindest optisch.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 28. Juli 2024_21h5m45s.png


Nach dem ersten auffüllen mit DP-Ultra hatte ich noch ein Anteil vom destilliertem Wasser drin, weil man nicht alles restlos herausbekommt.

Konnte ich gut am höheren Durchfluss ersehen. Nach dem zweiten Mal mit DP-Ultra wird jetzt überwiegend DP-Ultra befüllt sein, weil der Durchfluss wieder wie gewohnt mit DP-Ultra ausfällt.
Ergänzung ()

Komplett mit nur destilliertem Wasser habe ich meine Wasserkühlung noch nie betrieben. Einen gewissen Anteil an Korrosionsschutz möchte ich auch mit enthalten haben und zudem wird die Pumpe damit auch mit geschmiert.

Ich nutze wie bereits geschrieben seit Jahren nur DP-Ultra und werde auch nichts anderes nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen! Was ist denn Eure derzeitige Empfehlung für einen günstigsten CPU-Kühlblock, der auch auf Sockel AM5 passt?

Gerne Empfehlung für ein puristisches Modell und ein Modell mit RGB-Schnickschnack. Bzgl. Temperaturen unter Last sollten die sich ja nicht viel schenken.
 
Beim Kühlblock kannst du nicht viel falsch machen, da es letztendlich auch auf dem gesamten Kühlsystem mit den Radiatoren mit ankommt. Der Kühler kann daher keine Wunder bewirken, wenn die Wärme nicht gut über die Radiatoren abgeführt werden kann.

Natürlich wird es immer gewisse Unterschiede geben, daher würde ich die Entscheidung von der Vorliebe, Optik und der zu erwarteten Qualität abhängig machen. Ich würde daher im Bereich Watercool, Aquacomputer und Alphacool schauen.

In meinem Fall habe ich einen von Corsair verbaut.
Bykski würde daher auch noch gehen.
https://ezmodding.com
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ab 29€ Warenwert Versandkostenfrei

- Beide mit verstzter Montage in Richtung der Chiplets

Faust2011 schrieb:
Gerne Empfehlung für ein puristisches Modell

https://shop.aquacomputer.de/Wasser...5-AM4-7000-5000-3000-Acetal-Nickel::3870.html

Faust2011 schrieb:
ein Modell mit RGB-Schnickschnack.
Unterschiedliche Rahmenfarbe:

https://shop.aquacomputer.de/Wasser...M5-AM4-7000-5000-3000-Acryl-Nickel::3957.html

https://shop.aquacomputer.de/Wasser...M5-AM4-7000-5000-3000-Acryl-Nickel::3905.html

Falls für den RGB-Kühler keine AC Steuerung (Quadro, OCTO, ...) vorliegt, Adapter für den direkten Anschluss am Mainboard mit in den Warenkorb legen.

https://shop.aquacomputer.de/Ueberw...-Komponenten-an-Mainboardanschluss::3831.html

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und LiniXXus
Schwobaseggl schrieb:
Nicht unbedingt billig, aber wäre auch meine Empfehlung, wenn es ohne Beleuchtung sein soll.

Dadurch, das man sich Umrüstkits auf andere Sockel für 20€ kaufen kann, ist das Teil für mich mindestens so günstig, als wenn ich bei jedem Sockelwechsel einen neuen Kühler hätte kaufen müssen.
Hab das Teil in der Nickel-Kupfer Pro Version, damals knapp unter 100€ gezahlt für ein x79 System, dann auf AM4 gewechselt, bin gespannt ob der nächste Sockel auch noch unterstützt wird.
Gibt's nur nicht mit Beleuchtung.

Wenn du nicht gerade in Fernost schaust, bist du hierzulande für einen einfachen Acryl oder Acetalblock wie den Kryos Next oder Heatkiller IV Basic direkt 60€ los, von EKWB braucht man gar nicht erst reden.
Lediglich Alphacool hat noch günstigere Modelle im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und mykoma
Der alte Alphacool XPX ist super hässlich aber grundsolide.

Sonst Aquacomputer Kryos, Heatkiller IV.

Die drei kann man auch gut gebraucht kaufen.

Der neue Alphacool Core 1 LT in Acetal ist ggfs. auch spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und WiP3R
Zurück
Oben