Der Coffee Lake Overclocking-Thread

8 bis 96K läuft auch wunderbar und ist bald durch. Teste danach den Ram und Cache mit dem 768K und 800K test. Kann ja jetzt mit AVX und FMA3 wunderbar testen ohne das er durch Überhitzung runtertaktet. :D

Unbenannt.png

Sieht doch ganz OK aus mit den Temperaturen, ist ja immerhin mit AVX und FMA3 und das sind schon etwas über 60°C bei 1,264 Volt. Mir ging es ja auch nur um die Aussage, dass mit einer Spannung von über 1,3 Volt und AVX die Temps nur knapp über 60°C wären, das kann bei einem i7 8700K nämlich nicht sein [vielleicht mit einer richtigen WaKü], aber nicht mit einer AIO oder einem Luftkühler.

Joa, da muss ich dir recht geben.

Aber wie gesagt, kann man AVX und FMA3 getrost deaktivieren, da es in so gut wie keiner Alltaganwendung und auch nicht in Games genutzt wird. Es gibt spezielle Render Software die AVX nutzt, mit dieser kann man dann durch das AVX deutlich schneller Rendern, aber diese Software hat zum einen seinen Preis und zum anderen sind das sehr spezielle Videobearbeitungsprogramme, die aber im normalen Desktopalltag von den "normalen" Usern nicht genutzt wird.

Ich wollte demnächst evtl. wieder den World Community Grid (Boinc) nutzen. Dazu nutzt es glaub sogar AVX, muss gleich mal schauen. 1,4 Volt fände ich da mit 100 % Dauer cpu Last wenn ich nicht zocke 24/7 zu heftig. Dazu glaube ich nicht das dass was Caseking über 1,4 Volt sagt wirklich stimmt oder das die das überhaupt wissen können. Dazu müsste es die CPU erst mal 3 Jahre oder länger geben damit man eine gescheite Aussage über die dauerhaft anwendbare Vcore geben kann. Mein I7 3930K ist z. B. ganz plötzlich ziemlich schnell innerhalb weniger Monate sehr stark degraddiert. Innerhalb von 6 MOnaten brauchte ich plötzlich statt 1,32 Volt plötzlich 1,4 Volt cpu Vcore. Dazu musste ich vom Offset auf eine Fixe Vcore wechseln da mir der Rechner plötzlich angefangen hat im Idle oder beim normalen Arbeiten auf dem Desktop einzufrieren.

Die CPU war noch in 32 nm, der I7 8700K ist in 14 nm also kleiner und trotzdem soll eine höhere Spannung oder gleichhohe Spannung wie bei Sandy Bridge kein Problem sein?

Hat ca. 2 bis 3 Jahre gedauert bis die plötzliche Deggradierung eingetretten ist. Am Anfang gingen 4,5 GHZ mit 1,32 Volt mit deaktivierter LLC und plötzlich brauchte mich mit der Zeit 1,4 Volt für 4,5 GHZ.

Letztlich wird Caseking diese Aussage machen damit denen Ihre Kunden Ihre Pretestet 5 GHZ mit 1,4 Volt CPUs abnehmen. Ich prophezeihe einfach mal das nach 2 Jahre die erste ankommen das Ihre CPU keine 5 GHZ mit 1,4 Volt mehr machen, nach 3 Jahren kommt einen halbe Meute und nach 4 Jahren gibt es berichte von CPUs die mit Standard Settings nicht mehr stabil sind. Ist zwar auch nur Mutmaßung aber ich halte das für wahrscheinlicher als das 1,4 Volt "unbedenklich" sind.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Letztlich wird Caseking diese Aussage machen damit denen Ihre Kunden Ihre Pretestet 5 GHZ mit 1,4 Volt CPUs abnehmen. Ich prophezeihe einfach mal das nach 2 Jahre die erste ankommen das Ihre CPU keine 5 GHZ mit 1,4 Volt mehr machen, nach 3 Jahren kommt einen halbe Meute und nach 4 Jahren gibt es berichte von CPUs die mit Standard Settings nicht mehr stabil sind. Ist zwar auch nur Mutmaßung aber ich halte das für wahrscheinlicher als das 1,4 Volt "unbedenklich" sind.

Nope, CPU´s gibt´s ja nicht erst seit gestern. Die wissen sehr sehr genau wie eine CPU aufgebaut ist und was sie so ungefähr verträgt. Die würden sich ihren Ruf ruinieren wenn das so eintreffen würde wie du das hier vermutest...
Das die Lebensdauer einer CPU wie er im Video sagt vielleicht von 10 Jahren auf 9 Jahren fällt kommt wohl nicht von Mutmaßerei! Da steckt schon was dahinter...

Die machen nicht umsonst Dauertest´s um das relativ gut einschätzen zu können....

Klar gibt es CPU´s die auf einmal mehr Saft brauchen für einen bestimmten Takt, aber wer sagt das die CPU nicht von vornherein schon einen ""Schaden"" hatte auch ohne OC ;)

Kommt halt auch immer darauf an was man mit dem PC alles macht und wie lange der am Tag läuft. Eine Grafikkarte kann ich auch 24 Stunden am Tag zum schürfen von Ethereum vergewaltigen und mich dann beschweren warum sie nur 2 Jahre gehalten hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch einen 1344er Run mit 28.9 (inkl AVX und FMA3) zum Vergleich gemacht nur um zu sehen wie viel das köpfen gebracht hat:

Bedingungen Ungeköpft: 5GhZ, Vcore: 1.30 (Bios), 4GhZ Ring, Prime 28.9 1344er Run:
5GhZ 1.30 Vcore 4GhZ NB 12h Prime 1344 Version 28.9.PNG

Bedingungen geköpft: 5,1 GhZ, Vcore: 1,33 (Bios), 4,5Ghz Ring, Prime 28.9 1344er Run:
5,1GhZ 1.33 Vcore 4,5GhZ NB 1h Prime 1344 Version 28.9.PNG

nach dem köpfen hab ich trotz höheren vcore niedrigere temperaturen, daher gehe ich davon aus, dass ich beim köpfen auch alles richtig gemacht habe XD

Der Custom Run 8-4096 inkl FFTs in Place in Prime 28.9 treibt die Temperatur bei mir zu Temps 90°C.

Wie dem auch sei, ich bin jetzt bei 5.1 GhZ und empfinde diese als Stabil bei 1,33 Vcore.

Bei 5,2 GhZ @ 1,33 Vcore stürzt prime bzw. windows gleich ab (blue screen). Ich werd mal versuchen den Ring höher zu bekommen und anschließend mach ich mich an den ram ran XD

Was ist bei Intel bzgl. dem RAM besser, hoher Takt oder niedrige Timings? oder eine Mischung aus beidem?

Zuletzt bearbeitet:
Generell sagt man bei Intel eher höherer Takt und bei Ryzen bringen schärfere Timings mehr...
Beides kombiniert ist natürlich immer das Optimum für beide Parteien...

Beispiel Ryzen optimierte Timings in CB:
Computerbase Test
Finde es von CB sehr löblich da sie auf Ryzen und die optimierten Timings eingegangen sind...

Meistens kommt es einfach auch auf das Spiel oder das Programm selber an. In Benchmarks wie AIDA oder dergleichen bekommt man einen höheren Durchsatz angezeigt, bessere Verzögerungswerte usw... In der Praxis sieht es aber wieder ganz anders aus.... DDR4 3200 mit guten Timings ist meistens schon gut genug für alles... ;)

Einfach mal durchzappen...
Beispiel anhand vom 8700K

Erinnert mit an leicht ältere Zeiten mit CL3 oder noch schärferen Timings... Mein gutes altes Nforce Baord :heul:
Meine alten ADATA Superspeicher :D

Wenn ich da an meine 3 letzteren Prozessoren denke gab es eh einen guten Zuwachs fällt mir auf...
3570K Physics.jpg 6700K Physics.jpg Physics 8700K.jpg

Letzterer hat halt 2 Kerne mehr und das merkt man dann doch schon relativ deutlich...

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte es nicht sein lassen und musste nochmal prime 29.4 anschmeißen, aber ohne AVX XD
Prime 29.4 möchte eine Vcore von 1.35 bei 5,1 CPU-Takt und 4,5 NB-Takt.
1344 Run: Über 2 Stunden erfolgreich laufen lassen
Custom Run: Über 13 Stunden erfolgreich laufen lassen

Mehr geht bei 1.35 Vcore nicht (5,2 stürzt prime ab, 4,8 nb stürzt windows ab)

Der RAM (Corsair Vengeance LPX 3200 CL 16) mag aktuell nicht so wie ich möchte, ich wollte 3200@14 Versuchen, das macht der Ram nicht mit, aber auch 3400 bei cl 16 mag er nicht.

Wie hoch kann/darf ich mit
CPU VCCIO Voltage
CPU System Agent Voltage und
RAM Spannung
gehen? :)

Edit: 8auer sagt bis zu 1,35 kann man einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM (Corsair Vengeance LPX 3200 CL 16) mag aktuell nicht so wie ich möchte, ich wollte 3200@14 Versuchen, das macht der Ram nicht mit, aber auch 3400 bei cl 16 mag er nicht.
Ich hatte mit meinem RAM mit 3400Mhz auch Probleme. Die wollten einfach nicht laufen. 3600Mhz laufen dagegen ohne Probleme. Dieses Verhalten, dass gewisse Speicher Frequenzen nicht laufen wollen ist normal.
Das 3200@14 bei Deinem RAM nicht laufen werden konnte ich Dir vorher sagen. Das schaffen nur diese Trident Z.
XMP von meinem RAM ist 3200 16-18-18-36 1,35V und die laufen jetzt 3600 16-18-18-36 1,36V.

CPU VCCIO Voltage bei 3200er RAM reichen 0,95V. Mit 3600er RAM habe ich hier 1,0125V. max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V.
CPU System Agent Voltage bei 3200er RAM reichen 1,05 V. Mit 3600er RAM habe ich hier 1,0875V. max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V.
RAM Spannung kann man ohne weiteres auch 1,4V geben. Trident Z z.B. ist bis 1,5V freigegeben.
Das Problem bei diesen Spannungen ist, dass mehr nicht unbedingt auch besser ist. Gibt man zuviel, dann ist das genauso schlecht, als ob man zu wenig gibt.

oldmanhunting schrieb:
Ich hatte mit meinem RAM mit 3400Mhz auch Probleme. Die wollten einfach nicht laufen. 3600Mhz laufen dagegen ohne Probleme. Dieses Verhalten, dass gewisse Speicher Frequenzen nicht laufen wollen ist normal.
Das 3200@14 bei Deinem RAM nicht laufen werden konnte ich Dir vorher sagen. Das schaffen nur diese Trident Z.
XMP von meinem RAM ist 3200 16-18-18-36 1,35V und die laufen jetzt 3600 16-18-18-36 1,36V.

CPU VCCIO Voltage bei 3200er RAM reichen 0,95V. Mit 3600er RAM habe ich hier 1,0125V. max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V.
CPU System Agent Voltage bei 3200er RAM reichen 1,05 V. Mit 3600er RAM habe ich hier 1,0875V. max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V.
RAM Spannung kann man ohne weiteres auch 1,4V geben. Trident Z z.B. ist bis 1,5V freigegeben.
Das Problem bei diesen Spannungen ist, dass mehr nicht unbedingt auch besser ist. Gibt man zuviel, dann ist das genauso schlecht, als ob man zu wenig gibt.
bei mir genehmigt sich das board hier bis zu 1,3V (Auto), ich werd das wohl mit prime austesten müssen :)

Ich hab gestern meinen Ram auf 3200@14-17-17-35 bringen können.
Ram: 1.36V
VCCSA und VCCIO habe ich auf Standard gestellt.

Der Prim Blend Test lief auch mehrere Stunden erfolgreich durch.

Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
VCCSA und VCCIO habe ich auf Standard gestellt.

Fällt oder fallen Worker aus kann es auch helfen diese Spannungen zu erhöhen....
[VCCIO (VTT/IMC/I/O) ... VCCSA (SA/IMC)]... Hab schon oft gesehen das viele die CPU-Vcore weiter erhöhen obwohl zum Beispiel einfach nur der Speichercontroller der CPU mehr Saft benötigt oder einfach wo anders etwas klein wenig mehr Spannung fehlt...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ist ja eine alte Weisheit, dass man falsche Nebenspannungen mit mehr VCore ausbügeln kann. :rolleyes:

Dein :rolleyes: kannst dir sparen. ;)

Zu deinen Trident Z. Ich habe keine CL14 gekauft laufen aber trotzdem mit CL14 14 14 35 1T... So viel zur Weisheit :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern noch versucht ein wenig mit dem subtimings "zu spielen" aber bei prime stürzen jedes mal die worker ab, mehr Spannung (Ram, VCCIO, VCCSA und auch VCore) haben nicht geholfen. aber den Aida Benchmark konnte ich erfolgreich durchführen (45,7ns)

Ich hab den Ram wieder auf 14-17-17-34-1T, diese config war "primestable".
Als nächstes kommt der MemTest und dann werde ich versuchen die subtimings anzupassen.

Aktuell sieht das bei mir so aus:
CPU: 5,1 Ghz @ 4,5 Ghz NB @1,35Vcore
RAM: 3200@14-17-17-34-1T @ 1,36V

Aida64Extreme Speicherverzögerung: 46,3ns
Cinebench15: 1672 - 1677

@AleksZ86
Und bei mir, mit meinem i5 8600K so: :daumen:

CPU : 5,0 GHz @ 4,5 GHz NB @1,184 Vcore [NB kann nach Bedarf auch o. Probleme bis 4,8 GHz erhöht werden!]
CPU : 5,1 GHz @ 4,5 GHz NB @1,232 Vcore
CPU : 5,2 GHz @ 4,5 GHz NB @1,280 Vcore
CPU : 5,3 GHz @ 4,5 GHz NB @1,340 Vcore
CPU : 5,4 GHz @ 4,5 GHz NB @1,396 Vcore
RAM: 3200 MHz@16-16-16-36-1T @ 1,35V
RAM: 3200 MHz@15-15-15-34-2T @ 1,35V [läuft auch unter XMP-Profil mit gleicher Spannung, aber außer im Benchmark konnte ich keinen deutlichen Leistungszuwachs feststellen, daher lasse ich den RAM [Arbeitsspeicher] mit den vorgegebenen Spezifikationen des XMP-Profils laufen!]

Zotac2012 schrieb:
RAM: 3200 MHz@16-16-16-36-1T @ 1,35V
RAM: 3200 MHz@15-15-15-34-2T @ 1,35V [läuft auch unter XMP-Profil mit gleicher Spannung, aber außer im Benchmark konnte ich keinen deutlichen Leistungszuwachs feststellen, daher lasse ich den RAM [Arbeitsspeicher] mit den vorgegebenen Spezifikationen des XMP-Profils laufen!]
Wundert es dich, wenn du die Command Rate auf 2T stellst? Ist doch klar, dass dir das alles kaputt macht.

immortuos schrieb:
Wundert es dich, wenn du die Command Rate auf 2T stellst? Ist doch klar, dass dir das alles kaputt macht.
Macht keinen Unterschied, weil es auch mit 1T nicht besser ist und die Ergebnisse sich auch im Benchmark nur in Nuancen, die man aber fast als Messungenauigkeit durchgehen lassen könnte, unterscheiden.

Ich denke, um wirklich ein spürbaren Effekt zu bekommen, muss man wohl nicht nur die Hauptlatenzen verändern, allerdings kenne ich mich dann dort in den ganzen Werten [Memory Training Algorithms / Tertiäre Taktwerte] des RAM-Speichers zu wenig aus, um alle Werte entsprechend anzupassen!

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Macht keinen Unterschied, weil es auch mit 1T nicht besser ist und die Ergebnisse sich auch im Benchmark nur in Nuancen, die man aber fast als Messungenauigkeit durchgehen lassen könnte, unterscheiden.

Gesamtperformance 8700K DDR4

Jepp das ist auch so. In manchen Games kann man damit leicht die Min-FPS anheben mit gutem Speicher aber nicht wirklich viel. Merken tut man das nicht außer in Benchmarks wie AIDA sieht man es, aber auch nur weil etwas mehr Durchsatz angezeigt wird... ;)

Last but not least, the question of 1T vs. 2T seems to be settled with measurable gains in the ~0.5% range when averaged, which are really small and in my opinion not worth the trouble of paying a lot of extra for, or fiddling with BIOS options for hours just to go from 2T to 1T.

Den "Test" kannst du vergessen, den kann man echt nicht ernst nehmen.
Wer betreibt bitte B-Dies bei solchen Timings?
4000 bei 19-23-23-45-2T, das ist lächerlich. Klar ist da der Speicher nicht schneller als mit 3200/3466 CL14, normal betreibt man bei Coffee aber optimierte B-Dies eher bei sowas wie 4000 16-16-16-32, oder 4133 16-16-16-38, da sieht die Sache schon ganz anders aus.
Ich will gar nicht wissen, wie er die Subtimings konfiguriert hat, vermutlich alles auf Auto :freak:

VAN DOOM schrieb:
Gesamtperformance 8700K DDR4

In manchen Games kann man damit leicht die Min-FPS anheben mit gutem Speicher aber nicht wirklich viel. Merken tut man das nicht außer in Benchmarks wie AIDA sieht man es, aber auch nur weil etwas mehr Durchsatz angezeigt wird... ;)

Dazu zähle ich bereits optimierte Speicher mit hoher Frequenz. Im Alltag merkst du das trotzdem nicht... Bei Ryzen merkt man vielleicht optimierte Timings, siehe CB-Test. Bei Intel hingegen bringt es einfach nicht ganz so viel.

Und wer von den Leuten hat das Glück oder das Know How genau solche Speicher zu ergattern. Vor allem sind die nicht gerade billig und muss trotzdem Glück haben damit die mit niedrigeren Latenzen laufen. Die meisten sind schon froh wenn sie einen hohen Cachetakt fahren können oder auf die besagten 5 Ghz Takt kommen, zudem muss ja die CPU selbst auch DDR4 4000 können, schaffen auch nicht alle und die teuren Speicher sind dann für die Katz...
Zudem in Zeiten wie UHD benötigt man auch eine sehr starke Grafikkarte und das kleine quäntchen CPU-Leistung rückt weiter in den Hintergrund in vielen Games. DDR 4 3200 mit guten Latenzen reichen völlig aus. Die meisten fahren hier sogar CL16-18-18 ... und sind trotzdem mehr als zufrieden.

Das beste Kit macht DDR 4 4000 CL17-17-17-37 ab Werk bei über 320 Euro... Besseres ist sehr zeitaufwändig zu testen und bringt wie gesagt bei Intel einfach nicht so viel... Bei einem Ryzen würde ich es eventuell machen...
Für das kauft sich Kunde X dann lieber eine bessere Grafikkarte und hat von der Leistung her wesentlich mehr davon als bei Intel seine Timings zu optimieren.... ;)

DDR 4
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben