Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Weil die AsRock Boards, besonders das Taichi meistens etwas weniger VCore braucht.
Und 300€ für ein Asus Maximus oder Apex will ich auch nicht ausgegeben ;)

Thane schrieb:
Weil die AsRock Boards, besonders das Taichi meistens etwas weniger VCore braucht.
Och komm, die lächerlichen 300,00 Euro sollen Dich jetzt hindern, wenn man das Maximum will, dann muss man auch entsprechend tief in die Tasche greifen! :daumen:

Aber ich Wette, das mein i5 8600K auch nicht mehr wie 5,4 GHz auf einem der von Dir genannten MB`s schafft, als das jetzt bei meinem ASUS Prime Z370-A der Fall ist. Ich bin mal zu AMD Zeiten auf diesen Wahn eingestiegen und hatte mir mal ein ASUS Formula IV gekauft [was bei Intel ja der Maximus Serie entspricht!].

Optisch und von den Einstellungen war das schon was feines, dumm war nur, das mein damaliger AMD Phenom II X4 955Be auch auf diesem Board nicht mehr wie 3,9 GHz geschafft hat! :heul:

Von der VCore sind die AsRock wirklich gut dabei. Auch besser als die Asus Bretter.
Dazu gibt es im Luxx auch einen langen Thread mit Vergleichswerten.
Meine CPU war übrigens auf einem Asus Maximus pretested und hat da auch weniger VCore gebraucht als jetzt mit dem MSI ;)

@Thane
Ich hatte vor meinem ASUS Prime das Gigabyte Aorus Ultra Gaming und habe auch schon verschiedene andere MBs im Freundeskreis mit eingebaut, große Unterschiede oder das eine CPU die mit einem bestimmten Takt läuft, jetzt auf einem anderem Board plötzlich ein OC Wunder wurde, könnte ich dabei nicht feststellen.

Und was die VCore betrifft kann ich mich jedenfalls nicht beschweren mit meinen 5,0 GHz und einer Spannung von 1,184 Volt! :D

Die AsRock Taichi und K6 sind im Luxx halt positiv erwähnt worden und da gibt es reichlich Erfahrungen. Ich weiß ja nicht, was für Boards du sonst verbaut hast und wie intensiv da überhaupt OC betrieben wurde.
Das MSI hat leider auch schlechtere Spannungswandler verbaut.
Ich habe den 8700K pretested mit 5 GHz bei 1,18 Volt gekauft. Mit dem MSI brauche ich definitiv mehr. Bin da eher im Bereich 1,25 Volt.
Aktuell läuft die CPU bei 5,1 GHz AVX mit 1,32 Volt.
Das mit dem RAM nervt mich aber gerade mehr und beides zusammen wäre schon ein Grund für den Boardwechsel ;)

@Thane
Ich nehme mal an, Du hast Deine Prestested CPU bei Caseking gekauft und es handelt sich um eine der8auer selektierte CPU, oder? Bei Caseking werden die CPUs denke ich auf einem ASUS Apex getestet, ist glaube ich das MB, welches von der8auer ja bevorzugt wird, wenn es um OC bei Coffee Lake geht.

Hast Du denn beim Kauf der Pretested CPU auch Einfluss auf den VCore Wert nehmen können, oder ist das reiner Zufall, was man da von Caseking bekommt, hauptsache die CPU stemmt dann den genannten Takt, als Beispiel 5,0 GHz. Du hast doch auch ein 3200er RAM Kit, was wurde da denn als Pretested versprochen, also welche Takt mit welchen Latenzen und was hat dann diese RAM Kit gekostet?

Bei Ck gibts keine 1.18er pretested (also wo man die Vcore vorher schon weis), die gibts nur z.B. im Luxx MP, oder ähnlichen. Trotzdem is net garantiert, dass man dann auch auf dem eigenen Board das Beworbene erreicht.

Manchmal liegts am Board, Kühlung macht auch viel aus, aber manchmal hat man auch ... wir nennen es jetzt einfach mal Pech.

Ich brauch auch mehr wie das Beworbene, trotz gutem Board, gleiche Spawas wie das Taichi. Generell gehört das Taichi, genau wie das Maximus X Hero zu den Besten Boards.

Ram Extrem OCer nehmen das Apex, es hat nur 2 Ramslots und durch die kürzeren Signalwege sind die 2 Slotboards einen Tick besser für Ram OC. Aber 4000 oder 4133 kann man auch mit einem 4 Slot Board hinbekommen.

@Zotac2012
Aus dem Luxx gekauft. Pretested mit Custom Run. Aber eben auf dem Asus Board Maximus Hero, meine ich. Dort aber definitiv weniger VCore.

Mir ist klar, dass die Kühlung Einfluss auf die benötigte VCore hat, aber 70 mV Unterschied ist nicht mehr nur dadurch erklärbar, weil auch meine Temperaturen absolut im grünen Bereich sind.

Mein Mit ist ein G.Skill 3600 CL 17-18-18-38, kein 3200er.

@Thane
Ah OK! Ich hatte mich nur etwas gewundert, weil es ja auch User/Käufer gibt, die sich bei Caseking eine Pretested CPU gekauft haben mit 5,0 GHz@1,4 Volt, dann wäre je die Streuung bezgl. der Spannung schon ziehmlich groß!

Hast Du dann auch mehr als den "normalen" Preis für die CPU bezahlt? Frage aus reinem Eigeninteresse, musst mir nicht sagen was Du bezahlt hast, ein einfaches Ja oder Nein reicht mir schon. :D

Die pretested Preise sind mittlerweile im MP deutlich gesunken, außer für Ultra Perlen 8700K unter 1.15, doch doch, die gibts auch, aber äußerst selten.

Thane, von wem hast du die CPU gekauft? Darf man das fragen ... sicher. Muss man darauf antworten ... wenn man möchte.

Ich glaube vom User Nik dort. Müsste ich aber nochmal nachsehen.
Habe knapp über 400€ bezahlt, ist aber auch wieder mindestens vier Wochen her.
Super Perlen sind noch teurer, die knapp unter 1,2 Volt für 5 GHz gehen aber mittlerweile teilweise unter 400€ weg.

Ich würde mir keine pretested bei Caseking kaufen. Alleine die Aussage, dass angeblich 1,42 Volt nicht schädlich wären, macht mich da ziemlich stutzig.

Dank dir, Nik is vertrauenswürdig, da geh ich 100pro von aus, aber auch ich erreich das beworbene nicht.
Bei CK weis man halt nix, da kann die Ubergurke mit über 1.3 ankommen und sie is immernoch selektiert, kann man garnix mache.

Bei der Coffee Lake S Serie, wo ja die 5,0 GHz keine Seltenheit sind, wäre für mich persönlich ein Pre-Tested CPU, für die man ja auch z.T. deutlich mehr zahlen muss, keine Option. Ich finde es von Caseking schon super, dass man die CPU geköpft mit 2. Jahren Garantie und je nach OC-Variante mit einem versilberten Headspreader bekommt, allerdings wäre mir das maximal einen Aufpreis von 50,00 Euro wert.

Aber was da teilweise für die Pre-Tested CPUs verlangt wird, ist für mein Verständnis völlig absurd, teilweise wird da mehr als das doppelte verlangt, als das, was eigentlich die CPU kostet! Dazu kommt ja auch noch, das die komplette Spannung fehlt, weil man ja im vornherein schon weiß, was bei der CPU geht.

Ich habe um die 60-70€ mehr bezahlt als für einen 8700K aus dem Handel.
Das war aber auch mein absolutes Limit für eine geköpfte pretested CPU gewesen.

Anfangs wurden im Luxx die Perlen für über 700€ angeboten und Leute haben das auch bezahlt. Kann ich auch nicht nachvollziehen, aber jeder hat eben ein anderes Hobby ;)

Bin mir mittlerweile auch relativ sicher, dass das BIOS etwas mit den Speicherproblemen zu tun hat. Habe noch einen Screenshot gefunden, wo ich schon DDR 3800 CL 18 laufen hatte. Läuft jetzt auch nicht mehr, nicht einmal mit IO/SA Spannung auf "Auto" und da klatscht das Board satte 1,3 Volt drauf.
Wäre auch seltsam irgendwie, 3600 CL 17 läuft mit IO/SA quasi default (0,97/1,05 Volt) fehlerfrei.

Thane schrieb:

Muss doch auch kein Apex sein.... ;)

Zu den Mainboards:
Asus Strixx Z 370 E-Gaming 1,300 Volt für 5GHz im Bios
Asrock Tai Chi 1,32 Volt für 5Ghz im Bios

Ist also Asus sogar leicht besser. Ist aber zu vernachlässigen. Asus reißt es vor allem bei der Software raus.
Speziell auch beim Onboardsound. Hier macht Asus einfach vieles besser. Bei Asrock hat man nur die einfache Realtek Oberfläche. Auch die OC-Guides im Internet, speziell von Roman Hartung, sind per Asus Bios erklärt worden. Hier tut man sich dann auch leichter beim übertakten falls man nicht ganz so viel Ahnung haben sollte in Sachen OC.. Die LLC ist bei Asrock zum Beispiel umgekehrt zu Asus. LLC 1 bei Asrock entspricht LLC 6 bei Asus, nur als kleines Beispiel...

Ich würde beim Board daher zum Asus greifen und nicht zum Tai Chi.... Das Hero wäre auch noch eine alternative...

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten: kann es ein, dass man mit einem neuen Netzteil, welches besonders effizient ist zb Titanium weniger CPU V-Core erreichen kann, oder ist das ein Märchen?

Das halte ich für ein Gerücht. Natürlich braucht man eine gewisse Qualität, wenn es um die Stromversorgung geht, doch mit dem Wirkungsgrad des Netzteils hat das wenig zu tun.

Solange man kein Chinaböller im Rechner hat, sollte man sich keine Sorgen machen.

ok
Gibt Leute die sagen ein 8600K wäre schneller in Spielen als ein 8700k(bei selben OC Takt) , weil er HT hat, ist da was dran?

Mal ja, mal nein. Ist stark abhängig von deiner Software. Ein 8600K mit 5GHz ist eine ebenso potente Gaming CPU, wie der 8700K @ 5GHz. Dass sie generell schneller sein soll als die grosse Schwester kann aber verneinen.
GamersNexus hat da mal was herausgebracht:

Zurück
Oben