ODST schrieb:
Genau das wäre mir schon zu grenzwertig. Denn anders als bei einer GPU @ 99% Last, gibt es bei der CPU viele Negativ-Konsequenzen, wie Framedrops/schlechte Frametimes, Nachladeruckler oder generell wenig Headroom für Hintergrundaufgaben. Ich behaupte nicht, dass ein i7 solche Probleme zu 100% nicht hat. Jedoch zeigt die Geschichte, dass i7 einfach besser altern. Stichwort 2500K vs. 2600K. Das wird in Zukunft sicher auch weiterhin so sein.
Kann ich nicht bestätigen, in der meisten Zeit dümpeln bei mir die Kerne in einem Bereich, wo sich diese sich langweilen. Und das Totschlagargument was man seit Jahren hört, ist in Wirklichkeit keines. Ich hatte bisher noch nie eine CPU so lange in meinem Rechner, dass diese ihre Aufgaben, ob jetzt in Desktopanwendungen oder Games nicht mehr erfüllen konnte.
Wenn man wie ich sich für Technik begeistert, dann wechselt die Hardware doch des Öfteren, ich habe mal grob überflogen und festgestellt, dass eine CPU bei mir im System nicht länger als 2. bis max. 3 Jahre verweilt. Von daher braucht mir keiner kommen und erzählen in 5. Jahren oder länger wäre die CPU nicht mehr zu gebrauchen, das sind die "Märchen Legenden" die ich seit 10. Jahre höre, selbst heute gibt es noch genügend User die mit 8-10. Jahre alten CPUs unterwegs sind, die vielleicht nicht mehr die höchsten FPS Zahlen erreichen, aber immer noch geschmeidig spielen können.
Das entscheidende Argument ist, das ich jetzt die Leistung brauche und bekomme, dass meine Games flüssig und geschmeidig laufen und ich recht flott in den Desktopanwendungen unterwegs bin, all das liefert mir im Moment der i5 8600K zur meiner vollsten Zufriedenheit. Was in 2./3. oder 5. Jahren ist, das weiß heute keiner und interessiert mich persönlich auch nicht die Bohne. Brauche ich mehr Leistung, weil ich nicht mehr zufrieden bin, dann wird halt aufgerüstet, so einfach ist das!
Nur wenn ich den Post von dem User Van Doom lese, klingt das so, als sei der i7 8700K der heilige Gral und alles, was nicht mindestens 6 oder mehr Kerne mit HT/SMT hat, ist Schrott, bringt keine FPS und man kann nicht vernünftig Gamen, weil das Game ständig ruckelt und man FPS Einbrüche hat. Und das stimmt einfach nicht und ist völliger Blödsinn, Sorry!