Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Den kann man getrost in die Tonne treten ^^
 
Warum das den? :utminigun:

Viele unabhängige Tests und user Meinungen sprechen aber dafür!
 
Läuft unendlich durch, HCI findet mit Instanzen = Threads bereits nach kurzer Zeit Fehler.
Schon alles getestet.
Ansonstne kann man noch den Karhu RAM Test empfehlen. Der kostet aber 10 EUR oder so. Testet mit AVX und noch ein Stückchen schneller als der HCI.
 
Ich lass gerade HCI mit 12x 1150mb laufen. Bin schon bei ca. 90% und noch keine Errors. RAM Temp. max. 53C.

Fehlerfrei läuft es hingegen nicht. Hatte schon 3-4 mal einen Blackscreen bei dem nur der Cursor übrig war.

Sagen wir mal, dass hier ist die Endstufe für mein Board+RAM. Was könnte ich für einen 24/7 Betrieb entschärfen, damit es garantiert fehlerfrei läuft?
 
Das blöde ist halt, das die ganzen Werte im Bios ja völlig anders in der Reihenfolge sind, wie in dem Tool von Asrock, auch gibt es ja noch deutlich mehr Werte, als in dem Post von dem User even.de, welche ebei mir ja auch in diesem Asrock Tool angezeigt werden, mit einer linken Scrollbar!

@ODST
Du hast ja das gleiche MB wie ich, ein ASUS Prime Z370-A und wenn ich es noch weiß, auch ein 3200er RAM Kit, Oder? Was für ein Speicher ist das denn, ich habe G Skill Ripjaws F4-3200C16-4GRK mit XMP-16-16-16-36

Ich wollte mal die Werte von dem User mit dem 4000er Takt einstellen, aber dann müsste ich ja alle Werte exakt mit den entsprechenden Bezeichnung abschreiben, das ist mir zu blöd, Sorry! Vor allem wenn dann noch im Bios alles völlig unterschiedlich angeordnet ist! :(

Hier mal mein XMP-Profil vom Speicher:
G Skill Ripjaws F4-3200C16-4GRK XMP-Profil.jpg
 
3200er mit CL16 ist höchstwahrscheinlich kein B-Die, da musst du dich vermutlich mit weniger zufrieden geben.
Lies mal die ICs mit Thaiphoon Burner aus.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Meinst Du den Takt, die Vcore oder was?
Takt bei gleicher VCore. War beim 6700k so, war beim 7700k so und wird auch jetzt beim 8700k so sein.
Klar gibt es Ausnahmen, wir beide haben jeweils eine solche, aber durchschnittlich sind die i7 da einfach bissl besser.
 
@Zotac2012
Ich besitze folgendes Kit: F4-3200C15D-16GTZSK, welches laut Hwinfo mit Samsung Dies bestückt ist.

Obwohl bei ca. 130% noch keine Fehler sichtbar waren, lief das System sichtbar nicht stabil. Muss deshalb noch ein wenig Zeit investieren und meine Werte noch finden.
 
Ich weiss gar nicht, welche Dies ich habe! :evillol:

Hier mal die Daten:
Speicher Daten.jpg

Also habe ich D-Dies und was sagt das jetzt?

@ODST
Hast Du jetzt die ganzen Werte im Bios per Hand eingegeben? Und was ist mit den Werten, die bei dem User even.de nicht aufgeführt waren? [Die Werte in der Scrollbar links!]

Edit: Übrigens 3200 MHz mit 15-15-15-35 1T läuft auf meinem RAM auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
"im Bios". Mehr muss man nicht sagen, mit der unter Last anliegenden Spannung hat das dann nicht mehr viel zu tun, die liegt bei ASRock tiefer.
Ergänzung ()

Unter Last spielt die eingestellte LLC eine Rolle. Bei beiden Screens sehe ich 1,312 Volt per CPU-Z. Im Grunde nimmt sich das Asrock Tai-CHI und das Asus Strixx E-Gaming nicht viel dafür hat letzteres eine wesentlich bessere Software zu bieten.
 
Und woher siehst du das am CPU-Z Screen bei beiden mit 1,312 Volt? Beim Asrock kann auch LLC1 eingestellt sein und beim Asus nur 3... Sieht man ja nicht.

Ich hatte das Asrock Tai CHI hier und das ging zurück wegen der schlechten Software... Hab mir dann das Strixx geholt und beide benötigten für 5 Ghz 1,36 Volt...

Konnte keinen Unterschied feststellen zum Asrock Tai Chi in Sachen weniger Spannung. Auch nicht unter Last...
Mittlerweile mit Asus Strixx Z370 E-Gaming... Brachte wie gesagt keine Besserung. Freue mich jedoch über die deutlich bessere Software...
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 476
  • Nachher.JPG
    Nachher.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
@ODST
Wenn die Kiste beim HCI mit Instanz pro Thread, also 12 beim 8700K abschmiert, liegts wahrscheinlich an zu wenig VCCIO.

Für 4133 brauch ich anliegende
IO 1.15V
SA 1.20V
 
WOllt mal in die runde fragen wie es bei euch so mit temps is, da ja jetzt der sommer doch langsam da ist...

hab meinen 8700k @ 1,35v und 5,3ghz laufen und komm in games und gleichzeitigen streams auf 80 grad. (ich weiß nicht kritisch) aber war vor paar wochen noch bei max 65, leigt es wirklich nur am sommer wetter? oder is irgendwas mit meinem fluessigmetall passiert?
 
Zotac2012 schrieb:
Hast Du jetzt die ganzen Werte im Bios per Hand eingegeben?
Ich habe alles rot markierte im Bios angepasst oder auf den bestehenden fixiert, sofern es gepasst hat. Man findet eigentlich Werte im Asus Bios. Manchmal ausgeschrieben oder als Abkürzung.

Leider ist mein Rechner beim längeren Testen komplett abgestürzt. Weshalb ich hier nochmals nachbessern bzw. den Takt vielleicht anpassen muss. Bis auf das Kopieren seiner Werte habe ich nämlich noch nicht begriffen, worum es beim Timing Anpassen wirklich geht. :D

@meckswell
Ich habe für 3800, IO & SA auf 1.2v eingestellt. Im Betrieb waren es dann sogar ~1,24v , wie du auf den Bildern erkennen kannst. Braucht er noch mehr?

Habt ihr eine Idee, wie man auf gescheite 24/7 Werte kommt. Soll man vielleicht einfach mit den Subtimings rumspielen bis es passt oder gibt es allg. bekannte Vorgaben, von denen ich nichts weiss.

Ergänzung:
So wie es aussieht, ist es ein Temperaturproblem. Die kurzen Blackscreens kommen erst, wenn die DIMM's 45°C übersteigen.

Anscheinend reicht meine Gehäuselüftung nicht aus...

Da die kurzen Blackscreens auch bei Standard XMP Einstellung und zusätzlichen Belüftung (max. 39°C) vorkommen, muss es an etwas anderem liegen... :(
 

Anhänge

  • IMG_0053.JPG
    IMG_0053.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: Temperaturproblem)
Die Krankenhäuser sehen mittlerweile auch ganz anders aus. Auch die Intensivstationen... ;)
Geschmäcker sind gott sei dank verschieden. Ich mag keine so schwarzen Blechkasten mehr. Mal sehen, wenn ich meinen Rappel kriege wird es vielleicht noch weißer und es gibt mit der 1180TI wieder eine HOF.... :D
Dann noch Board und Speicher weiß und weiße LED Lüfter.... :lol:

Durch das dunkel getönte Hartglas sieht es leider auch gar nicht mehr so weiß aus in live. Auf den Photos halt schon...

Hab umsonst noch eine Antec Mercury 360 Wasserkühlung da... Bin am überlegen ob ich die Alphacool 360 verkaufe. Sieht nicht ganz so schick aus... Gut ist wieder Geschmackssache...

@ODST
Ganz schöne Wuchtprumme deine 1080TI... Dürfte die Dickste ab Werk sein glaub ich... :daumen:
Sehe du hast Noiseblocker eLoop... Bist du zufrieden damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Ich bin ja nicht so der Fan von weißer Hardware und das ASUS Prime Z370-A habe ich ja auch nur gekauft, weil ich auf die schnelle ein MB gebraucht habe, da immer wenn mein Bruder aus Ungarn zu Besuch ist, ich irgendwelche Hardware an ihn abtreten muss, die Ihm gefällt. Beim letzten Besuch am Vatertag war das mein Z370 Aorus Ultra Gaming MB, so langsam glaube ich, der Besucht mich nur noch, um irgendwelche Hardware von mir abzukaufen!

Jedenfalls war dann kurzfristig nur das ASUS Prime Z370-A ein akzeptables Board für mich und das hat ja auch ein paar weiße Elemente, aber durch den dunklen Hintergrund und die getönten Scheiben ist es noch im akzeptablen Bereich.

Ich hatte ja auch vorher die Alphacool Eisbaer 240mm im Rechner und bin ja hier im Forum günstig an die NZXT Kraken X62 gekommen, optisch sie die Kraken schon um Welten besser aus und auch durch den 280mm Radiator kühlt diese um einiges besser, als die Alphacool.

ODST schrieb:
Ich habe alles rot markierte im Bios angepasst oder auf den bestehenden fixiert, sofern es gepasst hat. Man findet eigentlich Werte im Asus Bios. Manchmal ausgeschrieben oder als Abkürzung.
Was meinst Du denn mit "alles rot markierte"? :confused_alt:
 
Ups. Hab versehentlich den Anhang gelöscht...
 

Anhänge

  • 11111ugslj.png
    11111ugslj.png
    344,2 KB · Aufrufe: 471
Falls es noch keiner gepostet haben sollte. Gibt auch ein Tool womit man schnell per Prime alles ganz easy per Mausklick starten kann. Einfach in den Prime Ordner kopieren und das Tool starten. Der Rest erklärt sich von selbst denke ich...

Somit muss man nicht immer lästig per Custom eingeben....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben