Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Wie gesagt, RAM OC hilft meist mehr als ein paar Hundert Mhz mehr im Takt.
Auf dem Hero ging sogar 4400 zu booten. Leider aber nicht wirklich stabil ^^

even.de schrieb:
Ja das mag vielleicht sein, nur würde ich sagen bei 98% der Nutzer funktioniert es aber nicht, weil einfach das Fachwissen fehlt, um gezielt im Bios die Speicher Settings zu optimieren. Wie auch schon erwähnt, findet man eigentlich nur Infos im Netzt oder auf YouTube, wie man die Haupt Cas-Latenzen verändert, die Cycle Time und welche Command Rate man einstellt und das war es dann schon. Und diese Einstellungen bringen jetzt aber nicht wirklich einen solchen Leistungsschub und führen bei vielen Anwendern auch zu Instabilitäten!

Manches ist eben nur den Experten vorbehalten :) hehe

@even.de
Na toll!! Aber Du weißt doch wie es ist, wenn man unbekanntes Territorium betritt, man will hinter die Geheimnisse kommen und den heiligen Gral der Leistungsexplosion kommen!

even.de schrieb:
Manches ist eben nur den Experten vorbehalten :) hehe
Ja, das habe ich auch schon mal gehört, ich glaube da ging es um die Schummelsoftware beim Diesel. Da haben uns die sogenannten Experten auch erst ein Feature verkauft, das angeblich den Diesel so saubermacht, das die Umwelt vor Freude jubelt. Und erst nachdem man sich informiert hat und hinter die Funktionsweise der Software kam, war die Überraschung groß, die Umwelt hat nicht gejubelt, sondern geächzt.

Nachdem man sich dann als Käufer betrogen fühlte und den Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen wollte, antwortete dieser: Wer konnte auch damit rechnen, dass sich Käufer mit dem Thema beschäftigen und die Funktionsweise der Software verstehen würden, dass wir sie verarscht haben, das war so nie geplant!

Verstehe den Zusammenhang nicht wirklich. Was möchtest du uns damit mitteilen?
Zum RAM OC brauchts halt etwas Erfahrung. Das ist nicht wie CPU-OC. Spannung rauf und fertig.

Beim Ram gibts ca 200 verschiedene Stellschrauben (Latenzen) und diese muss man halt ausloten. Bei der CPU gibts den Multi, den Takt, die Spannung, vielleicht noch Mesh und BCLK. Das wars. Ein Kidnerspiel im Gegensatz zum RAM-Overclocking.

even.de schrieb:

Na das halte ich jetzt aber für etwas übertrieben ein paar 100 Mhz. Zwischen 4500 Mhz CPU-Takt und 5000 Mhz CPU Takt hilft auch kein optimierter Ram mehr um so etwas auszubügeln.... Zudem zeigt dein Screen theoretische Benchmarks. Die springen von Haus aus besser an. Bei Spielen oder anderer Software muss das nicht so sein! ;)

VAN DOOM schrieb:
Na das halte ich jetzt aber für etwas übertrieben ein paar 100 Mhz. Zwischen 4500 Mhz CPU-Takt und 5000 Mhz CPU Takt hilft auch kein optimierter Ram mehr um so etwas auszubügeln.... Zudem zeigt dein Screen theoretische Benchmarks. Die springen von Haus aus besser an. Bei Spielen oder anderer Software muss das nicht so sein! ;)

Dann schau mal hier:

Was soll das jetzt darstellen? Keine Grafiksettings zu erkennen und eine komplett identische Testweise inGame in diesem Spiel bzw in jedem Spiel ist eigentlich unmöglich. Du wirst kaum 2 mal genau gleich auf dem selben Server rum laufen mit genau den selben Gegnern die sich auch identisch verhalten. Manche Server laufen besser manche schlechter. Spielt auch mit eine Rolle. In Multiplayergames ist dies nochmals sehr viel schwieriger annähernd die Leistung irgendwie zu vergleichen.... Ist mir also schleierhaft wie du das im Spiel mit unterschiedlichen Einstellungen überhaupt testen willst....

Ich sehe nur das hier und da starke FPS Einbrüche statt finden auf beiden Videos.
PUBG ist sowieso ein Sonderfall und wird ständig optimiert. Verschlimmert oder verbessert sei mal dahingestellt. Beispiel anhand von CB...
Hier ist der Ryzen 5 2600X sogar leicht schneller als ein 8700K zumindest außer acht der Frametimes...

Durch optimierte Arbeitsspeicher wirst du auf keinen Fall ein paar hundert Mhz CPU-Takt raus holen. Schon vor allem nicht bei Intel.

Mach mal einen Cinebenchrun bei 4500 Mhz mit optimierten Rams von mir aus und mach mal einen Cinebenchrun mit DDR 4 3200 bei 5 Ghz CPU Takt (beides All Core). Du wirst fest stellen das 5 Ghz mit nur DDR4 3200 mit XMP Profil von CL 16 irgendwas trotzdem weit aus schneller ist als 4,5 Ghz CPU-Takt mit DDR4 4000 aufwärts und scharfen Timings.
Mehrere hundert Mhz Taktunterschied holst du durch guten Ram und von mir aus auch in Verbindung mit einem hohen Cachetakt (48+) nicht raus! Das kannste knicken!
(bescheissen is nich,... ich kanns nachtesten ;))

Spiele oder auch Software spricht oft schlechter auf solche Sachen an. Cinebench wäre noch dazu hier sowieso ein Paradebeispiel in Sachen Ram Optimierung usw.... Sind zwar optimiert geringfügig ein paar Pünktchen mehr, wenns auch stabil ist und gewisse Prozesse beendet werden, aber die machen im Alltag das Kraut nicht fett! ;)

Anhänge

• PUBG 1920x1080 CPU FPS Test CB.jpg
    PUBG 1920x1080 CPU FPS Test CB.jpg
    213 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
@ODST
Du hast ja das gleiche Mainboard wie ich, hast Du schon mal den CPU-OV ausprobiert?

Oben links neben der CPU Spannungsversorgung gibt es ja die Möglichkeit, einen Jumper umzustecken, so dass die CPU mehr Spannung ziehen kann. Wenn man diesen also auf CPU-OV steckt, dann erscheint ja im Bios nach einem Neustart bei den CPU Settings die zusätzliche Option "Extreme Übertaktung" [dort wo man ja auch den max./min. Cache Takt einstellt!], hast Du damit schon mal experimentiert und Erfahrungen gesammelt, ob das wirklich irgendetwas bringt?

@VAN DOOM ... das ist ein und die selbe Aufnahme. Ein Replay. Komplett gleiche Bedingungen.
Cinebench sagt rein gar nichts über Spiele-Performance aus.

Dein Posting zeigt halt, dass du keine Ahnung vom Zusammenhang zwischen Cache, RAM und Takraten hast. No Offense, aber behaupte nichts was du nicht weißt.

Über mir
Klar jmd. mit nem i5 hat bestimmt große Ahnung, die Pros hier haben aber einen i7 und können besser Vergleichen. :lol:

Und du glaubst, ich habe hier keinen i7 liegen? :)

Warum lässt du dann einen i5 laufen, muss man nicht verstehen.

Hab ich was verpasst und alle Pros setzen jetzt auf Intel i5, dachte immer das ist ein etwas besserer Office Prozessor, zum gelegentlichen Zocken, der Cache ist doch viel zu klein, um damit eine vernünftige Auslastung in Spielen zu erzielen, also hab ich gelesen, selber natürlich noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Axo wegen HT, naja das hängt von der Software ab und kann mit einem patch schnell behoben werden.

Dir ist aber schon klar, dass HT via uefi Bios deaktiviert werden kann?

Ehrlich? Krass!

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Du solltest die bei solchen Aktionen vorher hier besser informieren, dann kann man sich solche Schnitzer ersparen, dafür sind die Foren da, dir helfen die gerne. :)

BestinCase schrieb:
Hab ich was verpasst und alle Pros setzen jetzt auf Intel i5, dachte immer das ist ein etwas besserer Office Prozessor, zum gelegentlichen Zocken, der Cache ist doch viel zu klein, um damit eine vernünftige Auslastung in Spielen zu erzielen, also hab ich gelesen, selber natürlich noch nicht ausprobiert.
Wer so etwas schreibt, hat aber nicht viel Ahnung von CPUs, der i5 8600K ist nur unwesentlich langsamer als ein i7 8700K in Games, es gibt sogar Games da ist ein i5 8600K auch mal schneller, auch wenn das eher die Ausnahme ist.

Leute ich habe wenigstens so viel Ahnung von CPUs, dass ich nicht von einem i7 auf i5 absteige, nur um ohne HT spielen zu können, das ist echt der burner. :D

@even.de
Ich rate dir als dein Anwalt, den i7 wenigstens zu verkaufen, statt ihn darum liegen zu lassen. ;)

PS
Den in Kürze kommt die pro Version vom i7 der 8086K, da wird der 8700k im Preis fallen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben