Ich lasse jetzt meinen RAM Speicher ganz normal mit dem XMP-Profil laufen, alles andere bringt nichts, wenn man nicht genau weiß, welche Einstellungen man genau in den gefühlten 1000 Settings beim RAM im Bios einstellen muss, damit am Ende gerade z.B. beim Gaming wirklich ein FPS Plus rauskommt, das man auch sieht und spürt!
Klar kann man in den RAM-Settings rumspielen, nur macht das wenig Sinn, wenn man überhaupt nicht weiß, für was all die einzelnen Einstellungen sind und was diese letztlich bewirken. Dann kann ich einem User der keine Ahnung hat auch sagen, klar kannst Du die CPU übertakten, einfach ein bisschen in den Bios Einstellungen rumspielen und ausprobieren.
Nur mal um zu zeigen von was hier reden bezüglich der Einstellungen vom RAM im Bios:
Hier die
Untereinstellungen von RTL_IOL_Control:
Das könnte man jetzt hier noch weiterführen, da es noch ein
Untermenü "Skew Control", keine Ahnung für was das ist, aber da sind nochmals so viele Einstellungen, wie bei den RTL_IOL Control Settings und dann gibt es noch ein
Untermenü mit "Memory Training Algorythms" mit ebenso viele Einstellungen.
Wenn ich da überall Anfange rumzuspielen bin ich zum einen vermutlich mehrere Wochen beschäftigt und dann startet mein RAM sicherlich nie mehr ins Bios und am Ende lande ich dann doch immer wieder bei meinem XMP-Profil!
Ich vermute mal, der in meinem Fall G Skill, den RAM mit einer bestimmten Software programmiert und dann auch mit einer gezielten Software testet, damit die Stabilität des Arbeitsspeichers mit dem entsprechenden XMP-Profil auch gewährleistet ist. Als unerfahrener User hier in den Einstellungen rumzuspielen ist völlig absurd!
Ganz ehrlich, bei all den Einstellungen fühle ich mich etwas überfordert!