Der Coffee Lake Overclocking-Thread

@VAN DOOM
Zusammen mit den beiden HF-14 (oben) schaufeln die gewaltig viel Luft raus ohne dabei viel krach zu machen. Wohl einer der besten 140mm Lüfter, wenns um Airflow geht. Leider nur als Exhaust zu gebrauchen, weil die vorne rum 10-20mm brauchen. :)

Komme leider mit dem RAM OC trotzdem nicht weiter.

Anhänge

• 2AC43855-5693-48F2-9795-F55AFBFC6A58.jpeg
    2AC43855-5693-48F2-9795-F55AFBFC6A58.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
@ODST
Ich habe mal versucht die IO-L Offset Werte [Standard ja 21] auf 16 oder 17 zu senken. Das funktioniert auch. allerdings wenn ich dann RTLs senke und da ist es ganz egal ob mit dem Wert 1 oder 4/5 oder 6, startet der RAM nicht mal mehr ins Bios? Sehr seltsam?

Das Problem ist aber auch, das jeder von uns einen anderen RAM entweder mit anderem RAM-Takt als Ausgangsposition hat, oder einen gleichen RAM-Takt aber mit ganz anderen Sub-Timings. Daher bringt es auch nicht viel, die Werte von User even.de zu übernehmen, allerdings muss ich gestehen, habe ich zu wenig Ahnung von der Materie um alle Werte im Bios, für den RAM optimal einzustellen.

So richtig informationen dazu gibt es auch nicht, da die meisten immer nur ihr OC auf die Sub-Timings beziehen und alle anderen gefühlte 1000 Werte außer acht lassen, sprich gar nicht darüber berichten. :heul:

@ODST
Edit:
Ist das eigentlich so "Normal" das diese SSD da so etwas deplaziert in der Seizenfront hängt? Wenn es so sein sollte, finde ich diese Idee für die Position etwas Seltsam!

Willkommen im Club der Ahnungslosen. Wenn ich zu viel Zeit versenken muss, lasse ich es lieber. Bin eigentlich nicht so im Zugzwang, was die CPU Leistung angeht.

Als nächstes werde ich bei Null anfangen, sprich Bios Reset und beobachten, was für Stock Werte anliegen. Vielleicht orientier ich mich einfach nach denen.

Zur SSD: Ja, ist von Phanteks so angedacht. Sieht geil aus mMn. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
So richtig informationen dazu gibt es auch nicht, da die meisten immer nur ihr OC auf die Sub-Timings beziehen und alle anderen gefühlte 1000 Werte außer acht lassen, sprich gar nicht darüber berichten.

Die gefühlt 1000 anderen Werte sich die Subtimings...

Die Werte von könnt ihr auch nicht einfach übernehmen, jedes Kit schafft in jedem Board andere Werte, da hilft nur einlesen und probieren.
Mit Samsung B-Dies würde ich erstmal bei 3866 16-16-16-36 ohne Subtimingspielerei bei 1,35-1,45V VDimm und ~1,1V VCCSA und VCCIO anfangen, dann schauen, was mit 16er Timings so an Takt geht, wenn 4000 oder 4133 geht ist es schön, falls nicht, würde ich bei 3866 bleiben, danach dann nach und nach die Subtimings anpassen. Wer die Geduld hat, kann auch mit den genannten Spannungen rumspielen, da kann auch weniger mehr sein. Es gibt im Luxx einige User, die in den Sammelthreads ihre Konfigs gepostet haben, daran kann man sich in etwa orientieren, allerdings spielt oben rum dann auch die CPU und das Board mit rein. Bei mir reagiert der IMC vom 8600k im mOCF z.B deutlich zickiger als bei meinem alten 7700k, da muss ich auch noch etwas mehr ausloten.
Wer zu faul dafür ist und B-Dies hat, kann einfach mal das XMP laden und danach 3866/4000 16-16-16-36-2T probieren, das sollte bei den meisten laufen und bringt auch schon einen netten Schub.

Ich lasse jetzt meinen RAM Speicher ganz normal mit dem XMP-Profil laufen, alles andere bringt nichts, wenn man nicht genau weiß, welche Einstellungen man genau in den gefühlten 1000 Settings beim RAM im Bios einstellen muss, damit am Ende gerade z.B. beim Gaming wirklich ein FPS Plus rauskommt, das man auch sieht und spürt!

Klar kann man in den RAM-Settings rumspielen, nur macht das wenig Sinn, wenn man überhaupt nicht weiß, für was all die einzelnen Einstellungen sind und was diese letztlich bewirken. Dann kann ich einem User der keine Ahnung hat auch sagen, klar kannst Du die CPU übertakten, einfach ein bisschen in den Bios Einstellungen rumspielen und ausprobieren.

Nur mal um zu zeigen von was hier reden bezüglich der Einstellungen vom RAM im Bios:

ASUS Prime Z370-A RAM Settings.jpgASUS Prime Z370-A RAM Settings_2.jpgASUS Prime Z370-A RAM Settings_3.jpgASUS Prime Z370-A RAM Settings_4.jpg
ASUS Prime Z370-A RAM Settings_5.jpg

Hier die Untereinstellungen von RTL_IOL_Control:

ASUS Prime Z370-A RAM Settings RTL_IOL_Control.jpgASUS Prime Z370-A RAM Settings RTL_IOL_Control_2.jpgASUS Prime Z370-A RAM Settings RTL_IOL_Control_3.jpgASUS Prime Z370-A RAM Settings RTL_IOL_Control_4.jpg

Das könnte man jetzt hier noch weiterführen, da es noch ein Untermenü "Skew Control", keine Ahnung für was das ist, aber da sind nochmals so viele Einstellungen, wie bei den RTL_IOL Control Settings und dann gibt es noch ein Untermenü mit "Memory Training Algorythms" mit ebenso viele Einstellungen.

Wenn ich da überall Anfange rumzuspielen bin ich zum einen vermutlich mehrere Wochen beschäftigt und dann startet mein RAM sicherlich nie mehr ins Bios und am Ende lande ich dann doch immer wieder bei meinem XMP-Profil!

Ich vermute mal, der in meinem Fall G Skill, den RAM mit einer bestimmten Software programmiert und dann auch mit einer gezielten Software testet, damit die Stabilität des Arbeitsspeichers mit dem entsprechenden XMP-Profil auch gewährleistet ist. Als unerfahrener User hier in den Einstellungen rumzuspielen ist völlig absurd!

Ganz ehrlich, bei all den Einstellungen fühle ich mich etwas überfordert! :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
even.de schrieb:
Nein, 5200Mhz stimmen, denn die Leistung leidet kein Bisschen unter der "Anzeige" des Taktes. Der Takt wird für Sekundenbruchteile auf AVX getriggert und nur die Anzeige des OSD kommt nicht hinterher es zu aktualisieren. in 99% der Zeit liegt der reale Takt von 5200Mhz an. Habe es gebencht.

Gut zu wissen, danke! Dieser "Bug" hat mich schon immer genervt.

@Zotac2012
Ich habe mich in der Zwischenzeit für eine weniger agressivere der RAM Optimierung entschieden. Zugegeben 3200 mit CL14 + 2-3 kleinen Änderungen ist nichts besonderes, aber ich wollte es dennoch mal posten, weil ich auch so auf unter 42ns in der Latenz komme.

DDR 3200 MHz CL 14-14-14-32-CR1

Zusätzlich angepasste Werte:
DRAM Voltage. 1,3944v
REF Cycle Time: 374 (selber Wert, wie unter Stock 2133, Auto wäre 560)
DRAM Refresh Interval: 22480 (Stock: 12480)
CHA IO_Latency_offset: 16
CHB IO_Latency_offset: 16

Zudem habe ich die beiden ungenutzten RAM Slots deaktiviert.

8700K@1,328v@DDR4-3200-CL14-Optimizing-in-work.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@ODST
Glaubst Du, das es was bringt, wenn Du die nicht genutzten Slots deaktivierst? Ganz ehrlich, ich wusste gar nicht das man die Deaktivieren kann, da ich ja vier RAM-Module a`4GB nutze, musste ich da auch nie in die Einstellungen! :D

Was mich jetzt aber nochmal interessiert, Du hast ja die REF Cycle Time auf den Wert 374 gestellt, wie bist Du denn auf diesen Wert gekommen, einfach mal so aus dem blauen heraus?

Bei der Einstellung DRAM Refresh Interval, kann ich mir schon vorstellen, dass wenn man diesen erhöht, der Speicher wohl schneller auf neue Daten zugreift und sich dadurch die Latenz verringert [das wäre jetzt so das, was ich mir darunter vorstellen würde, ob das natürlich stimmt weiß ich nicht!].

Aber meist geschieht das zu Ungunsten irgendeiner anderen Einstellung, es könnte dann sein, dass ich zwar schnellere Zugriffszeiten habe, aber dafür in irgendeiner anderer Form die Leistung etwas absinkt [z.B. Schreibrate/Lesezugriff oder so]. Zumindest habe ich das immer feststellen müssen, wenn man den Speicher nur "Normal" übertaktet ohne die ganzen Untereinstellungen.

Hallo Zusammen

Ich habe nur kurz eine Frage...

5,0Ghz mit 1.360V ist ziemlich krass bei einem geköpften mit FM i7 8700K? Läufter mit einer Custom WaKü und die Temperaturen sind nach 20 Min Prime95 maximum 70 Grad.

Zotac2012 schrieb:
Glaubst Du, das es was bringt, wenn Du die nicht genutzten Slots deaktivierst?
Das hoffe ich doch. Da ich auch SATA Ports oder ungenutzte Controller ausschalte, wollte ich beim RAM nicht anders machen. :evillol:

Die 374 im REF Cycle Time habe ich von den Stock Einstellungen @ 2133 MHz kopiert, weil das Mainboard sonst mit XMP auf 560 kommt.

Was die anderen Werte dem System antut, muss ich mit der Zeit herausfinde.

the-pollox schrieb:
...nach 20 Min Prime95 maximum 70 Grad.
Ohne die Version und den verwendeten Modus bringt die Info nichts nichts.

Na gut. Dann müsste man dennoch wissen unter welchen Bedingungen du testet.

Spätestens nach Prime 27.9 kommen Funktionen wie AVX2 oder FMA3 hinzu welcher mehr Spannung benötigen. Für einen solchen Betrieb brauch ich sicher auch so um die 1,360v. Wenn du aber mit dem alten 26.6 oder deaktivierten AVX/FMA testet ist die CPU eine Gurke.

Ich hab mir die Aussage von @even.de zu Herzen genommen und den Wert näher in Richtung 30000 verfrachtet. Laut seiner Aussage müssten 32000 funktionieren. Mit ~22000, welche mir spontan eingefallen sind, fühlte ich mich auf der sicheren Seite. Inzwischen bin ich auf den doppelten Stock-Wert 24960 übergegangen und bin mit der Stabilität soweit zufrieden.

Wiederum habe ich das Gefühl, dass mein System bzw. RAM defekt ist. Denn selbst mit Default Bios Settings kriege ich den HCI memtest nicht ohne kurze Aussetzer durch. Die Blackscreens mit vorhandenem Mauscursor kommen und gehen nach einer Weile. Errors im Test werden selbst bei 400% nicht angezeigt. :confused_alt:

das ist dann eine falsche VCCIO / VCCSA. Oder zu wenig Spannung. Welches netzteil hast du?

ODST schrieb:
Wiederum habe ich das Gefühl, dass mein System bzw. RAM defekt ist. Denn selbst mit Default Bios Settings kriege ich den HCI memtest nicht ohne kurze Aussetzer durch. Die Blackscreens mit vorhandenem Mauscursor kommen und gehen nach einer Weile. Errors im Test werden selbst bei 400% nicht angezeigt. :confused_alt:
Als ich die Fehler mit 15-15-15-35 bei 3200 MHz hatte habe ich auch mal das vorgegebene XMP-Profil mit 3200 MHz 16-16-16-36 geladen und mit dem HCI Tool getestet und 6x1500MB eingestellt. Da ja der Test doch ziehmlich lang dauert, hatte ich dann bei 100% auf allen 6 läufen abgebrochen. Bis dahin hatte ich aber keinerlei Fehler und die RAM Temperaturen lagen zwischen 48 bis 51°C [habe ja 4 Module!].

Ich habe dann mal folgendes geändert:
REF Cycle Time: 278 (bei mir unter Stock 2133, Auto wäre 414)
DRAM Refresh Interval: 22480 (Stock: irgendetwas mit 89XX)

Interessant war, das ich nur durch das verändern dieser beiden Werte, bei Cinebench im OpenGL Test bei 3200 MHz mit 16-16-16-36 1T, einen Wert von 190 FPS hatte, das waren 6 FPS mehr als unter dem normalen XMP-Profil und der CPU Wert ging von 1260 auf 1270 Punkte hoch!

Zurück
Oben