Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Würde wenn es schon eine pre selekted sein soll eh nicht beim 8auer sondern direkt im Luxx kaufen. Da sind einige sehr schöne Perlen über den Tisch gegangen.
 
VAN DOOM schrieb:
Und was willst mir jetzt damit zeigen?
Van Doom schreibt: Ich hab das Game selber und kann es wenigstens probieren von dem was ich rede. Du prabelst von etwas was du selber gar nicht hast.
Ich habe Dir gezeigt das ich das Game habe und auch weiß von was ich Rede, das Du eine GTX 1080Ti hast und einen 21:9 Hybrid Monitor der nicht Fisch und nicht Fleisch ist, darum ging es hier doch gar nicht. Versuch doch nicht immer neue Unterstellungen aufzumachen und Argumente zu finden, das man unbedingt eine Hardware braucht wie Du sie hast um zu Zocken. Man kann auch mit normaler Hardware zocken und das sehr gut, auch wenn Du es nicht verstehen willst!

VAN DOOM schrieb:
Auch da haben dir viele Leute vergebens versucht zu erklären was HT macht und was es bringt.
Auch da haben sehr viele User DIr gesagt, ja in dem einen von Dir so präferierten Game bringt HT einen Vorteil, aber keine Wunder wie Du es Dir immer wünschst und einredest!

VAN DOOM schrieb:
Auch hier wolltest du vieles nicht verstehen. So kennt man dich halt.
Und das wundert Dich, wenn man den i5 8600K als bessere Office CPU bezeichnet und Du hier ein Bild malst, dass es eigentlich ein Wunder ist, der i5 8600K schafft es überhaupt eine Desktopanwendung zu öffnen, dabei hast Du die gleiche CPU mit nur zwei kleinen Änderungen. Wenn man Deine Posts liest, ist es also überhaupt nicht möglich mit einem i5 8600K zu zocken, der dieser ja ständig wegen dem nicht vorhandenem HT einbricht und zerlegt wird, ein Wunder, das überhaupt ein Game flüssig läuft! :evillol:

VAN DOOM schrieb:
Mich möchtest du also belehren das HT nichts bringt und Testseiten wie CB haben damit einfach unrecht... Top
Das wurde hier nie behauptet, nur ist es nicht die Wunderwaffe und das Ultimative Feature, welches Du ständig hier darstellst und alle CPUs, die nicht über das Feature verfügen nur "Schrott" sind. Hier will Dich auch keiner belehren, das wäre ja Aufgrund Deiner Einstellung gar nicht möglich, sondern man versucht Dich nur hier und da mal von dem Sockel der Erhabenheit herunter zu holen, um zu zeigen, dass es auch durchaus möglich ist, sehr gut ohne HT zu spielen.

Nur will das irgendwie nicht in Deinen Kopf und wenn man versucht Dich mit Links und Videos davon zu überzeugen, wie Du es ja auch ständig machst, dann lenkst Du vom Thema ab und wertest die Grafikkarte und den Monitor von anderen ab, weil diese nicht Deinem Standard entsprechen!

Aber ich denke, lassen wir es hierbei beruhen. Du hast für alle Zeiten jetzt und in Zukunft recht, ohne HT ist ein vernünftiges Gamen nicht möglich, schon gar nicht ohne einen entsprechenden UHD Monitor mit 144 Hz oder einem Hybrid Monitor mit 100 Hz und schon zweimal nicht ohne eine GTX 1080Ti! :daumen:
 
BestinCase schrieb:
Ja total super dann können wir statt beim der8auer unsere pre selekted CPUs beim Evan.de kaufen. :daumen:
He Holzmann, wieviel verschiedene Nicks hast du in den Foren so? Die Fake Sig schützt dich nicht vor der Entlarvung.
Dich hab ich schon vor Wochen erkannt, als du hier im Forum mehrmals das gleiche gefragt hast, quasi wortwörtlich wie im Luxx.
Was bezweckst du damit, wenn du versuchst andere User zu verarschen?
 
Ein spinner vom herrn der Holzkopf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Zotac2012 schrieb:
Versuch doch nicht immer neue Unterstellungen aufzumachen und Argumente zu finden, das man unbedingt eine Hardware braucht wie Du sie hast um zu Zocken.
Das machst doch du die ganze Zeit.

Auch da haben sehr viele User DIr gesagt, ja in dem einen von Dir so präferierten Game bringt HT einen Vorteil, aber keine Wunder wie Du es Dir immer wünschst und einredest!
Wenn es 20 FPS oder noch mehr sind ist das für mich eine ganze Menge. Und es lässt sich mit 100 oder noch mehr Hertz wesentlich besser spielen wenn es nicht immer wieder stärkere Einbrüche gibt.
Und das wundert Dich, wenn man den i5 8600K als bessere Office CPU bezeichnet
Wo habe ich genau diesen Wortlaut benutzt! Bitte mit Link!
Wenn man Deine Posts liest, ist es also überhaupt nicht möglich mit einem i5 8600K zu zocken,
VAN DOOM schrieb:
Soll jetzt nicht heißen das der 8600K langsam ist, keineswegs. HT hat aber mittlerweile schon so seine Vorteile in vielen Games...
Nein ich habe geschrieben das der 8600K keineswegs langsam ist aber in Games die mit HT gut umgehen können hat man ganz klar einen Vorteil und 20 FPS mehr durch HT finde ich durchaus vernichtend. Jeder hat da aber andere Ansichten. Nicht mehr und nicht weniger. Also unterstelle mir mal wieder nicht irgendwas.
dann lenkst Du vom Thema ab und wertest die Grafikkarte und den Monitor von anderen ab, weil diese nicht Deinem Standard entsprechen!
Ganz ehrlich mit 60 Hertz + Full HD und einer GTX 1070 ist klar das man hier viel weniger Probleme hat als mit 100 Hertz aufwärts. Hab auch geschrieben ist nicht böse gemeint aber jeder hat andere Ansprüche oder einen anderen Geldbeutel. Der eine ist mit 60 Hertz zufrieden, bei empfindlichen Menschen ruckelt es. Ist doch auch gut so das wir alle unterschiedlich sind... Ich würde nie behaupten das man mit einem Ryzen, mit einem i5 oder wie auch immer nicht zocken kann.

Aber ich denke, lassen wir es hierbei beruhen. Du hast für alle Zeiten jetzt und in Zukunft recht, ohne HT ist ein vernünftiges Gamen nicht möglich, schon gar nicht ohne einen entsprechenden UHD Monitor mit 144 Hz oder einem Hybrid Monitor mit 100 Hz und schon zweimal nicht ohne eine GTX 1080Ti! :daumen:

Zu 1 Dito. Zu 2 habe ich nicht behauptet das man mit einem 8600K nicht vernünftig zocken kann, lies dir mal das Zitat ganz genau durch von Van Doom! ;) Nicht alle Games können wie gesagt mit HT umgehen das ist richtig. Ich kann es wie gesagt aber auch abschalten. Aber da wiederhole ich mich zum 50ígsten mal. Ich behaupte das HT in bestimmten Games durchaus mehr bringen kann als viele denken oder viel mehr es wie in deinem Fall die meisten vermuten. Das ist alles. Von dem her lass ich es jetzt ebenfalls gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich schlapp... das billige ASUS ROG Z370-G hats einfach drauf...
Hier mal ein Beispiel für ASUS T-Topologie. Easy 4133 bei Vollbestückung:



Ist noch am testen nebenher aber das wird schon stabil sein.
 
Hat jetzt eigentlich schon einmal jemand ausprobiert, ob mein seinen 8700K besser takten kann, wenn man HT ausschaltet?
 
Bringt nichts, glaub mir. Bringt unter LN2 manchmal ein paar Mhz für Screenshot.
 
@oldmanhunting
Mein 8700K geht ohne HT auf 5,2GHz VCore 1,33V
Mit HT brauche ich knapp 1,4V
Sind aber nicht alle CPUs so wankelmütig...

Für singlecore- lastige Games schalte ich HT dann aus.

cpuz.JPG


Hat dann die Singlecore- Performance eines stark getakteten 7700K mit HT on, zieht diesem multicore dann immernoch knapp 20% davon.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn *^
 
VAN DOOM schrieb:
Ich behaupte das HT in bestimmten Games durchaus mehr bringen kann als viele denken oder viel mehr es wie in deinem Fall die meisten vermuten.
Genauso bringt es aber auch in einigen Games Nachteile, nämlich genau in jenen, wo der Mainthread einen der CPU Kerne perfekt auslastet, da belegt dann mit HT das Game Leistung auf dem Kern, die eigentlich für den Mainthread dringender gebraucht wird. Solange das nicht on the fly von Windows registriert und HT dementsprechend für den Mainthread abgeschaltet werden kann, empfinde ich es als sinnfrei den i7 für Gaming zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
even.de schrieb:
Nein - Tatsache

Ich weiss, dass durch Deine Hände einige CPUs gehen. Durch meine auch. Deswegen schrieb ich explizit dazu, dass meine CPU diesbezüglich vielleicht nicht den Schnitt darstellt.

Es ist Deine Beobachtung. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es anders sein kann bzw. oft anders ist.
Der zusätzliche Taktgewinn bzw. die mögliche Reduktion der VCore ist CPU abhängig. Und ob es sich lohnt, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Ich betreibe aufgrund der niedrigeren benötigten Spannung die CPU im Augenblick ohne HT. Wird gerechnet oder ein Kingdom Come und Konsorten gezockt wird umgeschalten.


Grüße
Zero
 
Das wäre dann tatsächlich die erste CPU die ich sehe auf Skylake Architektur (Skylake, Kaby Lake, Coffee Lake), wo es was bringt. Und das waren ca 60 die ich selbst getestet habe. Wunder gibts immer wieder.

5000% und 3 Std. reichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich habe jetzt mal meinen G Skill RAM Ripjaws 4 Black mit 3200 MHz 16-16-16-36 auf 3800 MHz 19-19-19 2T übertaktet und erstmal mit HCI Test bis auf 100% getestet ohne Fehler. Länger testen will ich erst Morgen wenn ich etwas Zeit habe und dann mal bis 400% testen und schauen was passiert.

RAM Overclocking 3800 MHz mit 19-19-19-36 2T.jpg

Ich würde ganz gerne noch die Latency Werte drücken, aber wenn ich im Bios den Wert von 21 auf 16/17/18/19/20 drücke [IO_L] ist das kein Problem, aber dann ändern sich die Larency Werte noch nicht. Sobald ich dann noch versuche die RTLs zu drücken, ist es völlig egal ob ich diese um 1 Punkte nach unten stelle oder um 10, dann startet der RAM nicht mehr ins Bios. Sprich, sowie ich die RTLs verändere startet der RAM nicht mehr! :heul:
 
Änder mal manuell direkt die RTLs und die IOLs. Versuch mal 65/65/63/63 - 8/8/7/7. Nicht einzeln, sondern alles auf einmal eintragen und posten lassen. Sollte eigentlich klappen.
 
even.de schrieb:
Änder mal manuell direkt die RTLs und die IOLs. Versuch mal 65/65/63/63 - 8/8/7/7. Nicht einzeln, sondern alles auf einmal eintragen und posten lassen. Sollte eigentlich klappen.
Funktioniert leider nicht, egal was ich mache, wenn ich die Werte bei den RTLs [alle 74 Werte auf 65 und alle 72 Werte auf 63] wie auch den IO-L [die Werte 14 auf 8 und die 13 auf 7], startet der RAM nicht mehr ins Bios! Die RAM Spannung habe ich zunächst bei 1,4 Volt eingestellt und dann auch mal auf 1,42 Volt, aber auch das half nichts!
 
Du musst dann natürlich den IO-L Offset wieder auf AUTO stellen, das hast du gemacht?

Falls jemand Interesse an den Bios-Settings für ASUS Boards hat:


DRAM Timings Menü:



RTLs und IO-Ls
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Hat jetzt eigentlich schon einmal jemand ausprobiert, ob mein seinen 8700K besser takten kann, wenn man HT ausschaltet?

So nachdem ich HT aus hab, konnte ich auch auf 5.2 GHZ Takten, selbe Spannung wie vorher, das geht schon.
 
even.de schrieb:
Du musst dann natürlich den IO-L Offset wieder auf AUTO stellen, das hast du gemacht?
Ja, ich habe zum einen mit den Werten 16/17/18 und 19 versucht, aber auch ohne und auf Auto gestellt; aber egal was ich mache, in dem Moment, wo ich diese Werte beiden RTLs verändere startet der RAM nicht mehr ins Bios und nach mehreren fehlerhaften versuchen, setzt sich dann der RAM ja wieder auf die letzte funktionierende Konfiguration!

Entweder funktioniert das bei meinem Speicher nicht, oder irgendwo liegt noch ein anderer Fehler, ich verstehe nicht, dass sich kein Wert diesbezüglich verändern lässt? Ich habe ja selbst mal im XMP-Profil versucht, diesen Wert zu ändern, aber auch da das Gleicher verhalten?

Hier mal die Daten des XMP-Profils meines RAMs, habe nur zwei Werte geändert und diese Rot eingefärbt!
XMP-Profil mit 3200 MHz_16_16_16_36.jpg

Man müsste doch auch hier dann die RTLs und IO_Ls ändern können, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IO-L und RTLs sind schon top! 56/55 und 6/6 ist sehr gut! das kannst du also so lassen.

Bei dem Ram ist auch nicht so viel mehr drin denke ich... Das sind Samsung 4Gbit D-die Single Sided RAM-Modulke, die du da hast.

Kannst ja mal mit 3200Mhz auf CL 15-15-15-35-300 testen und folgende Werte manuell abändern. Die RTL und IO-L kannste so lassen!

tWR 18
tRRD_L 7
tRRD_S 5
tFAW 22
tREFI 32767
 
Zurück
Oben