Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Wenn das nicht läuft, geh mal mit der tRFC hoch auf 420. 300 ist schon sehr straff für non B-Die Ram!
 
So, ich habe jetzt mal die Konfiguration gemacht, ich hoffe dass es so richtig ist, wie ich es eingestellt habe, zumindest bin ich ins Windows gekommen und auch der AIDA64 Bench lief ohne Probleme! :D

Allerdings habe ich bezüglich Deiner Werte noch 2. Fragen:
tWR 18 ist damit der Wert DRAM WRIGHT RECOVERY TIME gemeint?
tRRD_L 7
tRRD_S 5
tFAW 22 ist hiermit der Wert DRAM FOUR ACT WIN TIME gemeint?
tREFI 32767

Diese beiden Rot eingefärbten Werte habe ich eingestellt mit Deinen Werten, weil nur die Abkürzung tWR oder auch tFAW habe ich nicht, ich hoffe das war richtig? Und sollte ich vielleicht mal 1T versuchen?

Screen:
RAM Einstellung 3200_15_15_15 35.jpg
 
genau die Werte, die du geschrieben hast sind es. 1T kannste natürlich auch probieren. Aber 1T Bringt auf Coffee Lake Plattform nicht viel.
 
even.de schrieb:
genau die Werte, die du geschrieben hast sind es. 1T kannste natürlich auch probieren. Aber 1T Bringt auf Coffee Lake Plattform nicht viel.
Na da muss ich Dir aber wiedersprechen, wenn ich das normale XMP-Profil laufen lasse mit 2T und dann nur mal umstelle auf 1T, dann sehe ich das zum einem im Benchmark und auch im Cinebench bekomme ich bessere Werte, habe ich nämlich schon getestet! :daumen:

Wenn das natürlich jetzt auch keine großen Unterschiede sind, aber man kämpft ja um jedes Pünktchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1T bringt vllt dann was, wenn der Rest der Subtimings nicht optimiert ist. Wenn ich bei meinem Setting von 2T auf 1 umstelle sieht man genau 0,0 Unterschied bei den Schreib und Lesewerten.
 
@even.de
OK! Wenn ich das mache, dann sehe ich sofort einen Unterschied, vor allem im Cinebench beim OpenGL Test, lasse ich das XMP-Profil mit der Hersteller Vorgabe laufen, habe ich bei 5,0 GHz 184 FPS. Stelle ich jetzt nur von 2T auf 1T habe ich 188 FPS, jetzt mit den Einstellungen die ich nach Deinen Vorgaben und 1T gemacht habe, waren es 192 FPS! Langsam aber stetig ernährt sich das Eichhörnchen und meine Latenz hat sich auch jetzt verbessert auf um 46ns, mit dem normalen XMP-Setting waren es 50ns. Passt schon! :daumen:
 
Gut möglich dass es in diesen taktregionen mehr bringt! Freut mich!
 
@Zotac2012
Genau diese Latenzverbesserungen sind es, die im CPU Limit/I/O-Limit und Drawcall Limit mehr Leistung bringen.

@BestinCase
Bei Dir hat also das deaktivieren von HT das Overclockingpotenzial/OC-Stabilität auch verbessert? Verstehe ich das richtig?

Grüße
Zero
 
Ich konnte mit HT OFF auch die Vcore absenken, das is eigentlich normal. Hab jetzt aber Ht wieder an, es kommt immer auf die Games an, die man zockt. Meine Games profitieren von HT. Aber getestet muss ichs natürlich haben. :)
 
ZeroZerp schrieb:
@Zotac2012
@BestinCase
Bei Dir hat also das deaktivieren von HT das Overclockingpotenzial/OC-Stabilität auch verbessert? Verstehe ich das richtig?

Korrekt, habs einfach mal ausprobiert und konnte den Takt der CPU von 5.1 auf 5.4 steigern ohne die Spannung zu erhöhen.
 
@BestinCase
Also deckt sich das mit dem, was ich weiter oben geschrieben hatte. Scheint also doch nicht nur auf meine CPUs zurückzuführen zu sein...

Danke für die Rückmeldung.

Grüße
Zero
 
i7 8086K

vorm Köpfen @ 29°C Wasser


nachm Köpfen @ 31°C Wasser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Ctrl
Wie loten man am besten die Güte einer CPU aus?

Also ich will gucken, mit wie wenig Spannung die CPU 5GHZ kann?

Soll ich die Spannung im Bios fest setzten auf zb 1.3v und sehen obs läuft mit prime cb usw.?
 
Kurze Frage in die Runde. Auf einem Z370-Mainboard lässt sich ein i7-8700 (Non-K!) undervolten, oder? Da Übertakten ja nicht geht dachte ich mir undervolte ich den 8700 wenigstens, so dass er etwas weniger Strom verbraucht und kühler bleibt.
Bin gerade am überlegen ob ich mir den 8700 oder 8700K kaufe, nur 60€ Preisdifferenz nur für die Möglichkeit zu Übertakten sind auch nicht ohne. Zumal 4,3 GHz auf allen Kernen eigentlich ausreichend sind.
 
Ja unter Volten geht mit allen z370 Boards.
 
Das wollte ich hören. :)

Danke für die rasche Rückmeldung!
 
Um es nochmals erwähnt zu haben. Ich würde beim normalen i7 8700 bleiben, vorausgesetzt er läuft immer deinen genannten 4,3 GHz. Ich hoffe du hast kein teures Z370 Mainboard für deine Non-K CPU gekauft.
 
Jo, undervolten geht, siehe meine Signatur.
 
Nochmals danke, aber ich bin nun doch günstig an einen i7-8700K gekommen. Von dem her wird jetzt dann eben doch overclocked anstatt undervolted. :D
 
Zurück
Oben