Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Kann mir ein Prime95 experte kurz erklären warum ich bei "Run FFTs in-place" fehler bekomme und ohne nicht?

Liegt das am Speicher? Dachte die Einstellung legt nur fest das immer der gleiche Speicherbereich genutzt wird

@bdb Welche Prime Version und schick mal ein Bild der Testsettings.

Prime95 v29.4 build 7

Min FFT 1344K Max FFT 1344K ... läuft ohne Probleme. Sobald ich den Haken bei "Run FFTs in-place" setze kommt es zu einem Error, meist bei einem Kern. Der Test läuft auf den anderen Kernen aber weiter.

Kann etwas später gern nen Screenshot machen.

Was sagt MemTest? Anwendung mehrmals mit 2500 MB starten. In deinem Fall am besten 6x... Eventuell sind die Speicher einfach nicht stabil?! Ich nutze zum ausloten immer noch Prime Version 26.6 ... Fast 10 Stunden reichen mir...

Instabiler Ram lässt Thread´s auch ausfallen egal wie viel Volt auf die CPU geknallt werden. Ich teste das meistens vorher mit Memtest ob der Ram überhaupt harmoniert. Danach mache ich mich dann an Prime...
5Ghz.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Wenn man eine CPU mit 12 Threads hat, sollte man für jeden Thread eine Instanz anschmeißen. So quasi:

4000c17ohnelfteromq7k.png

Bis jetzt habe ich keinen Unterschied festgestellt wenn ich eine Instanz pro Thread startete oder nicht. Memtest zeigte bei instabilem Ram immer zuverlässig Fehler an egal ob ich drauf geachtet habe bei einer CPU alle Threads damit auszulasten oder auch nicht. Ich achte eigentlich nur darauf das der Ram nahezu voll wird und pro Kern starte ich Memtest 1x insofern damit der Speicher voll wird. Ansonsten halt öfters.

Bin da immer noch skeptisch ob das überhaupt sein muss pro Thread ein Test? Sehe gerade das er 32 GB Ram hat also kann er Memtest sowieso 12x starten....

How many instances of MemTest: If you have a multi-core or multiprocessor machine you can make the memory test more effective by running multiple copies of MemTest at the same time. Start at least as many copies of MemTest as you have cores and then divide the amount of RAM to test between them equally.

Übersetzt redet man da doch von Kernen und effektiver? Ja egal. Am besten einfach wie Even sagt pro Thread eine Instanz...

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem geht es am schnellsten... Unabhängig davon, wie Zuverlässig die Fehler gefunden werden.

So hier habe ich jetzt nochmal den Unigine Superposition Low 720p Test gemacht mit meinem i5 8600K mit 5400 MHz Takt / NB-Frequency 5000 MHz und einer Spannung von 1,424 Volt. Wollte mal sehen was die CPU so leistet, wofür sich dieser Test ja ganz gut eignet und finde das Ergebnis schon recht gut! Den Arbeitsspeicher habe ich nicht übertaktet und Stock laufen lassen und meiner GTX 1070 habe ich ein Curve Profil von 2126 GPU-Takt / 4700 Speicher-Takt [VRam] bei 1,075 Volt verpasst! :daumen:

Screen:
Unigine Superposition Low 720p mit i5 8600K by Zotac2012.jpg

Cinebench R15:
Cinebench R15 mit i5 8600K@5400 MHz.png

Zuletzt bearbeitet:
Das mit eine Instanz/Thread das haben nicht die User erfunden, das empfiehlt der MemTest-Hersteller so. Und es macht einen UNterschied. Am Anfang, als ich es noch nicht wusste, habe ich sechs Instanzen nur gestartet, da kam bei knapp unter 100% der erste Fehler.
Dann hab ich mal spasshalber zwölf Instanzen gestartet gestartet und der erste Fehler kam früher, so ca. nach 40%.

Auszug aus dem manual.
"How many instances of MemTest: If you have a multi-core or multiprocessor machine you can make the memory test more effective by running multiple copies of MemTest at the same time. Start at least as many copies of MemTest as you have cores and then divide the amount of RAM to test between them equally. "

Und nur so viel Ram testen lassen, dass nichts ausgelagert werden muss. Windows fängt ca. ab 80% Füllgrad an auszulagern.
Mit HWinfo64 kann man PageFile Usage prüfen.

DU hast ja auch nur 6 Cores/Threads.

Andere mit HT haben halt mehr Threads.

Nein. Ich habe 6 Kerne und 12 Threads... Unter Cores verstehe ich eben Kerne... ist halt blöd formuliert... haben wir weiter oben ja bereits geklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Ach das war wer anders mit dem 8600K - Sorry, Verwechslung :)

So... hier ist es ja schon eine Weile still, deshalb belebe ich den Thread mal wieder.

Als Übergangslösung bis zum 9900k habe ich mir jetzt mal einen 8086k aus dem Gewinnspiel auf mein Asus Z370-i gepflanzt.
Das Board ist so mittelmäßig (6 echte Phasen), aber eins der besten ITX.
RAM ist TridentZ 3200 CL16 (noch unoptimiert).

Erstmal bin ich fast rückwärts vom Stuhl gefallen, als ich die VID gesehen habe: 1,46V.
Na Mahlzeit.... und das selektiert?

Nungut, VID sagt ja erstmal nicht so viel aus.
Prime mit AVX auf allcore 5ghz ungeköpft waren damit aber kein Problem.

Um den Prozessor nicht weiter zu quälen bin ich natürlich mit der Spannung runter.
Da ich wenig Zeit habe erstmal ohne Feintuning.
1,24V bei 5,1Ghz allcore Prime 26.6 stable bei maximal 72 Grad - immer noch ungeköpft. AVX Ofset von 3.
Gekült wird mit 240ger und 360ger Radi.

5,2ghz gab bei 1,24V erste Fehler nach 70 Minuten - das auszuloten hatte ich noch keine Zeit.
Ich bin gespannt, was dann geköpft so geht.
Allzu schlecht scheint er ja nicht zu sein.
Am Wochenende sollte ich Zeit haben weiter zu testen.

So long
Cronos

Ps.: 5,1 gab bei Cinebench R15 "nur" 1621 Punkte. Da merkt man dann doch etwas die ganzen Patches. Ausserdem muss ich den Cache noch hochziehen

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Ps.: 5,1 gab bei Cinebench R15 "nur" 621 Punkte. Da merkt man dann doch etwas die ganzen Patches. Ausserdem muss ich den Cache noch hochziehen
Also so einen niedrigen Wert von 621 Punkte hatte ich noch nicht mal mit meinem i5 4690K! :daumen:

Hier mal mein Wert im Cinebench R15 mit meinem i5 8600K@5,0 GHz:
Cinebench R15 mit i5 8600K@5,0 GHz.jpg

Also irgendetwas kann an Deinem Cinebench R15 Wert nicht stimmen, bis Du sicher, das Du einen i7 8086K hast? :evillol:

Bei dem Takt sollte schon ein wenig mehr aus dem Prozessor raus kommen. Nach einer kleinen Flaut letzte Woche stimmen meine Punkte wieder.

1680 bei 5 GHz & 3600 CL16

8700K_5GHz.PNG

Bei 5,2 GHz & 3600 CL15 kommt man schon über 1700.
8700K_5.2GHz_Neu.PNG

Zuletzt bearbeitet: (Anderes Bild mit 5,2 GHz & 3600 CL15)
Noiz schrieb:
Ich komme im Cinebench mit meinem 8086k @4,9ghz @1,184 vcore auf 1570 punkte 😱
Sicher, dass nicht irgendein Schrott im Hintergrund läuft?

Ansonsten kann es viele Gründe dafür geben:

- Instabil
- Takt wird nicht gehalten
- Sehr langsamer RAM
- Softwarebug

Bei 5G kommt normal so 1600-1650 raus.

ODST du hast 2x das gleiche Bild 5G gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Zotac2012 schrieb:
Also so einen niedrigen Wert von 621 Punkte hatte ich noch nicht mal mit meinem i5 4690K! :daumen:

Ja wo ist denn da die "1" von meinen 1621 hingewandert? 🤣
Danke, ist korrigiert
Ergänzung ()

ODST schrieb:
Bei dem Takt sollte schon ein wenig mehr aus dem Prozessor raus kommen. Nach einer kleinen Flaut letzte Woche stimmen meine Punkte wieder.

1680 bei 5 GHz & 3600 CL16

War wie gesagt ein Tippfehler. Das sollte 1621 heißen.
Da sieht man aber, was RAM und Cache ausmachen, wenn du bei glatten 5 schon 1680 hast.
Hast du alle Patches installiert?

Die 1621 sind mit sämtlichen Sicherheitspatches und unangetastetem Cache und "langsamem", unoptimierten 3200 CL16 RAM entstanden

Zurück
Oben