Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Cronos83 schrieb:
Hast du alle Patches installiert?
Yup. Bios und Windows Patches sind immer aktuell. Da die Werte sowieso immer leicht schwanken, kommt die Aussage von meckswell schon hin.

@Zotac2012 hatte glaub ich mal einen Vergleich aufgestellt, was Spectre und co. so an Leistung kostet.

Ich werde mich, wenn ich Zeit habe, mal an Cache und Ramoptimierung machen.
Da sollte bei 5,1 Ja noch ein bisschen mehr gehen.

R15 Release Werte vom 8700k 202 - 1412
Meine Werte heute aktuelles Win+Bios 204 - 1422.
Scheint oke zu sein, nichts verloren, im R15 zumindest.

Hallo ihr, mein 8700K läuft aktuell auf 5.0GHz und einem Cache-Takt von nur 4.2GHz. AVX Offset habe ich nicht drin, da taktet mein Simulator blöd rum, obwohl er keine AVX Befehle nutzt. Wie auch immer, nun habe ich iwo einen gesehen, der hat seinen Cache auf 4.7GHz. Was macht dieser Cache Takt eigentlich aus? Merkt man den Unterschied zwischen 4.2 und 4.7GHz?

@AnkH
Versuch es doch. Klingt blöd, aber ich weiss nicht mal welcher Uncore Takt dem Standardwert entspricht. :D

4,5 GHz sollte eigentlich bei jedem laufen ohne gross was an den Spannungen zu ändern.

1T bringt vllt dann was, wenn der Rest der Subtimings nicht optimiert ist. Wenn ich bei meinem Setting von 2T auf 1 umstelle sieht man genau 0,0 Unterschied bei den Schreib und Lesewerten.

Hab jetzt ohne was sonst zu ändern auf 4.5GHz gestellt, merkt man nicht, hat aber auch keine negativen Auswirkungen, also lass ich es mal so. Vielleicht stelle ich mal noch 4.7GHz ein, aber ehrlich gesagt sehe ich immer noch nicht, was dieser Cache-Takt wirklich bringt.

Jetzt dann noch versuchen, meine RAM von 3200MHz CL14 bei 1.35V auf 3600MHz CL14 bei 1.40V zu kriegen, dann bin ich rundum zufrieden.

Hi, habe heute mal bei meinem 8700k den fixen Vcore auf Offset umgestellt, damit Vcore auch durch die Energiesparmechaniken gesenenkt wird.

Allerdings tut er das nicht. Bleibt immer festgenagelt an dem Last Vcore. Die Taktfrequenzen sind aber dynamisch.
Speedstep und Co. sind an, wie ich das ich das von früher kenne. Muss ich noch etwas anderes beachten? Muss/kann ich die Pstates selber anpassen?

MVM... hier stand Mist

@Rochus

Welches Mainboard hast du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rochus
Danke für den Hinweis. Gerade nen BIOS Update gemacht und ich habe nicht daran gedacht, meine Profile zu notieren -.-
Einstellungen sind zu lang her, als das ich das aus dem Stand wieder herstelle. Ich probiere das die Tage mal und gebe Feedback...

meckswell schrieb:
R15 Release Werte vom 8700k 202 - 1412
Meine Werte heute aktuelles Win+Bios 204 - 1422.
Scheint oke zu sein, nichts verloren, im R15 zumindest.

Turnusmäßige Vorsorgeuntersuchung bzgl. der Auswirkungen der Sicherheitspatche und Biose.
Performance noch wie am Releasetag, aber wahrscheinlich gehören R15 und Spiele nicht zu den Anwendungen, bei denen es Beeinträchtigungen gibt.

Anhänge

• R15 Jan19.jpg
    R15 Jan19.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 666
Sollte eigentlich nicht im Januar 2019 ein Update von Windows 10 kommen, wo die Patches wegen Meltown&Spectre über das BS optimiert werden, so das es den Leistungsverlust wegen der Patches bei der CPU nicht mehr gibt, oder zumindest deutlich verringert werden sollte? Weiß da jemand, wann denn dieses Update für Win10 kommen soll, oder ob es überhaupt noch kommt?

Sollte das nicht mit dem nächsten großen Update kommen?

Von den Patches merkt man ab Skylake eh nichts von, völlig egal.

Zurück
Oben