Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ihr, mein 8700K läuft aktuell auf 5.0GHz und einem Cache-Takt von nur 4.2GHz. AVX Offset habe ich nicht drin, da taktet mein Simulator blöd rum, obwohl er keine AVX Befehle nutzt. Wie auch immer, nun habe ich iwo einen gesehen, der hat seinen Cache auf 4.7GHz. Was macht dieser Cache Takt eigentlich aus? Merkt man den Unterschied zwischen 4.2 und 4.7GHz?
1T bringt vllt dann was, wenn der Rest der Subtimings nicht optimiert ist. Wenn ich bei meinem Setting von 2T auf 1 umstelle sieht man genau 0,0 Unterschied bei den Schreib und Lesewerten.
Hab jetzt ohne was sonst zu ändern auf 4.5GHz gestellt, merkt man nicht, hat aber auch keine negativen Auswirkungen, also lass ich es mal so. Vielleicht stelle ich mal noch 4.7GHz ein, aber ehrlich gesagt sehe ich immer noch nicht, was dieser Cache-Takt wirklich bringt.
Jetzt dann noch versuchen, meine RAM von 3200MHz CL14 bei 1.35V auf 3600MHz CL14 bei 1.40V zu kriegen, dann bin ich rundum zufrieden.
Hi, habe heute mal bei meinem 8700k den fixen Vcore auf Offset umgestellt, damit Vcore auch durch die Energiesparmechaniken gesenenkt wird.
Allerdings tut er das nicht. Bleibt immer festgenagelt an dem Last Vcore. Die Taktfrequenzen sind aber dynamisch.
Speedstep und Co. sind an, wie ich das ich das von früher kenne. Muss ich noch etwas anderes beachten? Muss/kann ich die Pstates selber anpassen?
Ich fahre mit meinem Z370-A eine fixe VCore, weil ich ein Problem mit Adaptive hatte. Muss mal nachsehen, was das war. Irgendwas mit dem Offset. Evtl. kann ich dann was dazu sagen.
Danke für den Hinweis. Gerade nen BIOS Update gemacht und ich habe nicht daran gedacht, meine Profile zu notieren -.-
Einstellungen sind zu lang her, als das ich das aus dem Stand wieder herstelle. Ich probiere das die Tage mal und gebe Feedback...
Turnusmäßige Vorsorgeuntersuchung bzgl. der Auswirkungen der Sicherheitspatche und Biose.
Performance noch wie am Releasetag, aber wahrscheinlich gehören R15 und Spiele nicht zu den Anwendungen, bei denen es Beeinträchtigungen gibt.
Sollte eigentlich nicht im Januar 2019 ein Update von Windows 10 kommen, wo die Patches wegen Meltown&Spectre über das BS optimiert werden, so das es den Leistungsverlust wegen der Patches bei der CPU nicht mehr gibt, oder zumindest deutlich verringert werden sollte? Weiß da jemand, wann denn dieses Update für Win10 kommen soll, oder ob es überhaupt noch kommt?