"der datenträger ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" - externe

@ rATs

Naja in Testdisk ist es auch möglich eine dynamische Festplatte ohne Datenverlust in einen Basisdatenträger zurückzukonvertieren.

Ich beschreibe dir jetzt hier jeden Tastendruck.
Wenn du Fragen hast oder unsicher bist frage!
Achte nach der Aktion wie beschrieben auf chkdsk.

Ich gehe jetzt von deinem letzten Bild aus bei der die Partition grün dargestellt ist!

Wenn du von der Partition nicht bootest setze die mal mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von * Stern für primär aktiv und bootfähig (siehst du ganz links bei der Partition) auf nur P für nur primär.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher kommt da noch ein Menü Boot.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit [Backup BS].

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ok, hab alles bis zum schritt
"Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok."

erledigt....nur kommt bei mir kein menü wie du in dem schritt
"Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher kommt da noch ein Menü Boot.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit [Backup BS]."

beschreibst.
Er meint lediglich, dass ein Reboot nötig wäre und ich kann nur auf [ok] gehen

hab ich was falsch gemacht?

PS: Ich hab Win 2k, und irgendwie kommt bei mir das chksdk nicht, ist bei mir beim letzten mal auch nicht gekommen ><

mfg rATs

Ich habe mir nochmal dein letztes Bild angeschaut.
Da wird der Bootsektor jetzt als gültig angezeigt
Daher kommt es jetzt nicht mehr.
Daher gehe einfach auf Ok und starte den Computer neu.
Achte auf chkdsk (ist eigentlich eine Warnung die ich immer ausgebe).
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

so, hab das jetzt gemacht und jetzt zeigt er mir im raidcontroller das hier an .. finde die platte jetzt nicht mehr in der Datenträgerverwaltung :(

edit: jetzt is sie auf einmal da, aber wenn ich drauf zugreifen will kommt das hier: "Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht angeschlossen"

Anhänge

• raid.jpg
    raid.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vollkommen baff!

es hat geklappt!!!!
ich musste nur neustarten und jetzt
kann ich wieder auf die festplatte zugreifen.

DANKE AN FIONA UND VIEL GLÜCK NOCH AN RATS!!!!!

ich hatte es schon fast aufgegeben.
die ganzen fotos und die musik, herrlich!!

klasse, das es so ein tolles forum gibt und dass man hier so schnell und zuverlässig hilfe bekommt!

Vielen Dank,
lukas

!!!

glückwunsch :) hoffe, Fiona findet bei mir auch noch die Lösung ^^ sie sollte anfangen geld zu verlangen, weil die Hilfe hier ist echt ein wahnsinn und wieviel zeit sie auch in das investiert

Die wird im Moment vom Raidkontroller als verwaist ausgegeben.
Überprüfe mal das Kabel von der Festplatte.
Nicht das ein Kontrollerproblem vorliegt.
Hattest du die Festplatte im Raid-Modus konfiguriert oder nur normal angeschlossen?
edit: jetzt is sie auf einmal da, aber wenn ich drauf zugreifen will kommt das hier: "Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht angeschlossen"
Wie wird die jetzt in deinem Raid-Utilty angezeigt?
Ist die immer noch orphan (verwaist).
Manchmal muß man nach dem zurückkonvertieren von dynamisch auf Basis noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Teile mir daher nochmal mit wie die in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

in dem Raid-Utility kann ich den "Orphal" löschen und dann würde die als "Available" angezeigt, anschließend könnte ich die noch einem raid hinzufügen...gibt alle möglichen zum einstellen von mirrored bis striped usw. und auch contigous einstellen...kA was das heißen soll, aber naja. Also soll ich das Orphal löschen?

In der Computerverwaltung taucht die Festplatte noch immer nicht auf aber am Arbeitsplatz schon....>< ... ich steck die festplatte mal an einen anderen der 4 Sata slots an, aber im Handbuch des MB steht, dass ich sie dort anstecken soll...hmm

Stecke die mal in einem anderen Steckplatz zuerst.
Hatte jetzt einen zufälligen Fehler das die als dynamisch angezeigt wurde.
Nur wenn es dasselbe ist kannst du das Orphan im Kontroller löschen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

kk, wieder zurückgesteckt und Orphan gelöscht.....is alles wie vorhin ausser das "available" statt "orphan" steht

Anhänge

• raid2.jpg
    raid2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 434
Teile mir daher nochmal mit wie die in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
Mache auch nochmal eine Diagnose mit Testdisk;

Wenn es Probleme machen sollte teile es mit.
Mache nur die tiefere Suche wenn die Partition nicht gefunden wird.

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

kann leider kein TestDisk durchführen, weil er keine Festplatte erkennt, nicht mal mehr im TestDisk, soll ich vielleicht die festplatte einem Raid hinzufügen? dann isses immer gegangen dass sie da war

Das weiß ich nicht!
Wenn die Festplatte vorher im Raid-Modus gelaufen ist dann sollte die auf jeden Fall wieder so laufen wie die vorher konfiguriert war.
Auf der anderen Seite sollte eine Festplatte auch nicht in einen Raid-Modus geschaltet werden wenn die vorher nicht Raid war.
Es ist wichtig das die wieder genauso läuft mit denselben Einstellungen wie es vorher war.
Bitte initialisiere, partitioniere und formatiere dabei nicht.
Erst wenn die Festplatte richtig erkannt wird kannstt du versuchen an die Daten zu kommen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ja, also irgendwie komme ich nicht weiter :(

ich kann das TestDisk durchführen (die schritte die du vorher gepostet hast) und starte den PC dann neu, aber dann ist die Festplatte wieder Orphan...und wenn ich sie nicht im raid habe, erkennt er die platte nicht einmal :(

jetzt kann ich den Orphan wieder löschen und sie dann dem Raid anschließen...dann wird sie in der datenträgerverwaltung angezeigt, jedoch will Windows dann eine Signatur drauf geben, wenn ich dies tue, dann wird sie wieder Dynamisch usw...(anhang)

ich versteh nicht mehr was der PC von mir will -.-

Anhänge

In seltenen Fällen kann es ein Problem mit dem MBR sein.
Dazu könnte in Testdisk der MBR und die Partitionstabelle komplett gelöscht werden.
Der MBR ist nur ein Sektor (512 Byte) und der erste physikalische ausführbare einer Festplatte.
Liegt auch nicht in einer Partition.
Dann müßte in Testdisk die tiefere Suche Search ausgeführt werden damit die Partition anhand des Bootsektors gefunden wird.
Dann könnte der MBR und die Partitionstabelle neu geschrieben werden.
Ist aber im Moment eine Aktion die ich noch nicht gleich machen möchte.
Grund ist das zufällige Verhalten des Raidkontrollers.
Jegliche Fehler sollten ausgeschlossen sein.
Kabel muß überprüft (vielleicht auch gewechselt) sein, auch auf neuestes Bios des Motherboards prüfen wenn es ein Onboard Controller sein sollte usw..
Vielleicht auch einen anderen Kontroller-Anschluß probieren.
Erst wenn du alle Möglichkeiten für anderen Defekt ausgeschlossen hast würde ich vorschlagen es noch einmal zu testen und erst dann dies Aktion zu nehmen.
Die Festplatte sollte identisch und ordnungsgemäß genau wie vorher konfiguriert sein.
Vermeide bitte auch das erstellen eines dynamischen Volumens.

Teile es mit

Viele Grüße

Fiona

hab ich schon alles probiert...andere steckplätze und kabel auch.

Ist es denn gefährlich diese MBR neu zu schreiben? oder wie?
Also Hardware technisch kann da nix sein, hab auch schon die neuesten Treiber von Raidcontroller und MB.

Is aber noch immer so :(

Das Problem ist nur das andere Fehler ausgeschlossen sein sollten.
Testdisk kann normal den MBR und die Partitionstabelle neu schreiben.
Auch könnte im Notfall die Partition manuell eingegeben werden und bei Write wieder in die Partitionstabelle eingetragen werden.
Auch rührt der MBR nicht an deinen Daten in den Sektoren der Partition.

Nach dem löschen des MBR's ist deine Festplatte wie neu.
Aber dir Daten in den Sektoren bleiben erhalten.
Auch sollte dann die Partition nach der tieferen Suche wiedergefunden werden.

Diese Aktion ist aber nur eine Diagnose was bedeutet Verdacht auf.
Ob es bei deinen Ungereimtheiten hilft weiß ich nicht.
Könnte aber vielleicht möglich sein.

Den MBR und die Partitionstabelle kannst du in Testdisk bei dem Menü Delete löschen.
Ist mit in der Liste bei Analyse weiter unten.
Hinterher müßtest du dann in Testdisk die tiefere Suche ausführen.
Setze mir dann einen Screenshot.
Ich bin aber vielleicht nicht immer verfügbar, schaue aber so schnell wie möglich um zu antworten.

Viele Grüße

Fiona

so, hier der screen nach dem Tiefen Durchsuchen
meiner meinung nach der selbe :)

Anhänge

• screen3.jpg
    screen3.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 432
Hattest du den MBR und die Partitionstabelle im Menü Delete gelöscht?
Bin mal gespannt ob es klappt.

Ansonsten wieder selbe Prozedur!

Wenn du von der Partition nicht bootest setze die mal mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von * Stern für primär aktiv und bootfähig (siehst du ganz links bei der Partition) auf nur P für nur primär.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

jop, hab alles gemacht wie dus gesagt hast :) werde das dann gleich mal machen

Zurück
Oben