"der datenträger ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" - externe

grml, jetzt is im raid controller die platte wieder auf Orphan

Ich denke immer noch das ein Problem mit dem Kontroller, Kabel oder Festplatte vorliegt.
Eigentlich wird eine Festplatte an einem Kontroller nur nach einem kompletten Ausfall so angezeigt.
Infos von SiliconImage;
An orphan device segment is part of a RAID group that cannot access another device segment within the same RAID group.
When a member of a RAID group fails in a sever manner (such as a loss of power or a complete hard disk failure), it becomes
an orphan.
This command displays the Delete Orphan Segment window to show all orphan segments and allow user to delete selected
orphan segments.
Quelle und Seite 30;
http://tw.giga-byte.com/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_silicon_image_3132_e_001.pdf

Überprüfe auch mal deine Ereignisanzeige (Start / Ausführen / eventvwr ) bei System auf Fehlermeldungen wie Disk oder Kontrollerfehler.

Sicher weiß ich dein Kontroller nicht.
Hatte nur gesehen das es auch einer ist von SiliconImage.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also dieses Orphan kommt immer nur, wenn ich bei Testdisk auf Write gehe...und nach dem neustart is der dann Orphan, ich kann im Raid Kontroller dann den Orphan löschen und dann steht eben "Available"
anschlißend kann ich die dann einem raid hinzufügen. Die folgen daraus sind dann, dass ich die Festplatte überhaupt sehen kann

Edit1:

also langsam geb ich das echt auf, ich kann machen was ich will...er will sie immer noch Formatieren -.-

PS: Hab jetzt wieder Windows XP Home drauf, weil bei win 2000 immer grundlos der "server überlastet war"

Edit2:

aja, in dem eventvwr sind ganz viele fehler mit Disk und einige mit Service Control Manager

kA ob dir das was weiterhilft...also ich bin schon kurz davor sie zu formatiern...noch mehr lösungen kanns ja nicht mehr geben oder?

//Triple-Post über Änderungs-Button zusammengeführt
Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Ich werde mal später den Triple-Post zusammenführen.

Ich weiß nicht warum du formatieren möchtest?
Normal werden ja in Testdisk deine Daten angezeigt.
Ansonsten würdest du wenn du die weiterhin haben möchtest nur Datenrettungssoftware helfen.
Das Problem kommt eigentlich wenn du die Partition in die Partitionstabelle einträgst.
Erst dann gibt es diese Reaktion.
Die Fehler im eventviewer solltest du mal näher mitteilen.
Auch weiß ich nicht ob du dann mit Format das Problem löst, oder ob es nach der nächsten Formatierung wieder besteht?

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Auch wäre es mal möglich vielleicht Testdisk unter Dos anzuwenden.
Für Diagnosezwecke wäre es auch möglich die Festplatte wenn die nicht als dynamisch mehr angezigt wird unter Windows eine Partition zu erstellen.
Solange du nicht formatierst wird das Dateisystem und der Bootsektor nicht überschrieben.
Das würde bedeuten das du dann immer noch die Möglichkeit hast Testdisk auszuführen oder auch Datenrettungssoftware zu nehmen.
Somit würdest du dann sehen ob das Problem immer noch besteht.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
jetzt is alles schon hoffnungslos.....woher bekomm ich denn eine Datenrettungssoftware?
Hab jetzt nämlich ein anders Problem mit dem Rechner der gerade mal vor 2 Tagen FRISCH aufgesetzt wurde....sehr oft wenn ich ihn starte, kommt für 1 sek ein Bluescreen und er startet wieder neu...hab auch schon die Festplatte abgesteckt und es kommt trotzdem ab un zu.....ich verseht nichts mehr :(
Ich werd den PC samt der Festplatte zu einem Computergeschäfft tragen und die solln das ALLES in Ordnung bringen....

Was für eine Datenrettungsoftware wäre denn geeignet?
*verzweifeltguck*
Edit: Und das mit der Partition erstellen geht auch nicht, weil er dann wieder Formatieren will oder es steht halt nach lust und laune, dass das Gerät nicht angeschlossen ist

@ rATs

Tip zu Datenrettungssoftware wäre wie hier im Thread als Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/laufwerk-nach-pm-8-operationen-verschwunden.200780/

Ich weiß bei dir den Fehler im Moment nicht.
Wenn du einen Bluescreen bekommst kannst du mal in deiner Ereignisanzeige bei Start / Ausführen / eventvwr nachschauen ob du bei Anwendungen oder System einen Fehler siehst.
Auch hatte ich dich gebeten mal deine Disk und Kontrollerfehler mitzuteilen.
Machst du ja nicht.

Auch könntest du mal in dein Windows-Ordner schauen ob du einen Ordner Minidump findest.
Wenn dort eine Datei ähnlich Mini010806-01.dmp findest könntest du die mal komprimieren als Zip und hier hochladen.
Ich würde die dann in den Debugger setzen und schauen ob ich rausbekomme was für ein Treiber schuld ist.
Aber nur wenn der vorhanden ist und die memory-dump-Datei neu auf das Problem bezogen ist.

Möglichkeiten bei dir sind entweder Treiber, Speicher oder auch Dateisystemfehler!
Auf jedenfall war das Verhalten bei deinem Kontroller nicht normal.

Testdisk hatte soweit ich mitbekommen hatte bei dir keinen Speicherfehler angezeigt und auch die Daten.
Die einzigste Aktion die bei dir durchgeführt wurde war die Partition ordnugsgemäß in die Partitionstabelle einzutragen.
Auch hattest du mitgeteilt das du deine Daten siehst und auch der Name des Volumens w00t_L0rD war vorhanden.
In diesem Bezug könnte es möglich sein da Testdisk Laufwerke ähnlich wie Linux/Knoppix mounted das deine Dateien angezeigt werden obwohl auch das Dateisystem leicht beschädigt sein kann.
Ist aber äußerst selten.
Ansonsten bleiben die anderen genannten Gründe!

Testdisk kann bei deinen Daten oder Dateisystem NTFS überhaupt nichts machen.
Bei dir wurde nur eine leere Festplatte angezeigt.
Testdisk schreibt auch die Partitionstabelle genau nach Standard.
Du mußt dabei davon ausgehen das Testdisk mit deinen Daten überhaupt nicht in Berührung kommt.
Mal Infos zum MBR.
Der MBR ist der erste physikalisch ausführbare Sektor einer Festplatte.
Liegt somit nicht in einer Partition.
Der MBR ist auch nur 512 Byte groß!
446 Byte davon sind der Bootloader, 64 Byte ist die Partitionstabelle für bis zu 4 Einträge für Partitionen die je 16 Byte groß sind und einer Signatur das der MBR gültig ist mit 2 Byte.
Macht genau die 512 Byte!
Es können entweder 4 primäre Partitionen in der Partitionstabelle sein oder bis zu 3 und eine erweiterte Partition mit bis zu 32 logischen Laufwerken.

Weiter geht es mit der Diagnose bei dir!
Dein erstes Bild von der Datenträgerverwaltungzeigt überhaupt nichts an bis auf einer leeren Festplatte.
Das bedeutet das die Partitionstabelle oder der MBR beschädigt ist.
Siehst du auch daran das die Festplatte leer war.
Sowie du eine Partition erstellst und die in der Partitionstabelle einträgst dann wird sofort ein Laufwerksbuchstabe vergeben.
Dann will Windows die dann praktisch formatieren und ein Dateisystem wie Fat oder NTFS zuweisen.
Dieses Dateisystem beinhaltet dann später deine Daten.

Sowie du jetzt aber die Partition wiederherstellen möchtest hast du Probleme das dein Kontroller oder das Laufwerk crashed.
Ein dynamisches Laufwerk ist nicht in der Partitionstabelle und hat eine andere Verwalting als im MBR.
Da geht bei dir einiges durcheinander.

Daher ist vielleicht deine Idee mit Fehlerbehebung oder Neuinstallation nicht schlecht.
Auch versuche bevor du den Computer irgendwo hingibst deine Daten vorher zu sichern.
Ist eine Empfehlung.

Viele Grüße

Fiona

das mit der Datenrettungsoftware...ich hab mir mal das Stellar Phoenix runtergeladen...die Demo leider.....finden tut das alles..alle meine lieben daten :) nur zum Wiederherstellen brauch ich die vollversion und die kostet 75$ ><

ich wüsste nicht was ich bei der eventvwr erklären soll :( hab mal den screen von einer fehlermeldung wo "disk" gestanden ist gepostet

das mit dem bluescreen hab ich gelöst kA ich hab einfach mal die eine andere(die hat sich beim absturz immer abgedreht ) formatiert, da waren keine daten drauf und bis jetzt hat er sich nicht nochmal neu gestartet.

Edit: Ok, er hat wieder bluescreen, ich werde ihn am Mo mit windows xp professional aufsetzen...

ich werde mal alle anderen Datenrettungssoftware proggs testen...vielleicht kennst du eins, das auch 100 pro funzt :)

mfg rATs

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 501
  • stellar.zip
    stellar.zip
    124,7 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fehlermeldung bedeutet das die Festplatte noch nicht für eine Benutzung eingerichtet ist.
Gegenüber Stellar Phoenix ist Restorer günstiger und ohne Zwangsaktivierung.
Kannst du entscheiden!
Generell gebe ich zu Datenrettungsoftware nur eine Empfehlung auf gutes Preis Leistungsverhältnis.
Ist oft erwünscht.
Ansonsten kann es jeder selber entscheiden und testen was er an Datenrettungssoftware nehmen möchte.
Auch in Testdisk werden deine Daten angezeigt.
Damit sollten deine Daten auf dem Laufwerk noch vorhanden sein.
Bisher gab es Probleme das nach schreiben der Partition in die Partitionstabelle nach Neustart das Laufwerk im Kontroller als orphan (verwaist) im Kontroller angezeigt wurde und in Windows wenn du das orphan Laufwerk löschst die Festplatte als dynamisch ohne Volumen erscheint.
Daher wenn keine Partition vorhanden ist weiß ich nicht ob eine Live CD wie Knoppix die Daten anzeigt.
Dann müßtest du die Daten auf eine Fat32-Partition kopieren da Knoppix nicht auf NTFS schreibt.
Wäre somit Freeware.
Andere Freeware wie PC Inspector File Recovery kann Probleme mit der Ordnerstruktur und Dateinamen haben.
Hat daher öfters keine guten Ergebnisse.
Wird deshalb von mir bei verschwundenen Laufwerken nicht so empfohlen.

Teile mal mit wenn die Sache mit dem Bluescreen erledigt ist damit du erneut eine Diagnose machen kannst und der Kontroller die Festplatte nicht mehr als orphan erkennt.
Vielleicht klappt es dann mit den MBR schreiben.
Ansonsten kann man immer noch Datenrettungssoftware in Betracht ziehen.

Viele Grüße

Fiona

AW: "der datenträger ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" - externe

nunja, also ich hab schon diverse sachen getestet..
wie z.B. Easy Recovery Professional, das tool würde sogar meine festplatte reparieren, wenn es sich bei den "system wird durchsucht..." nicht immer einfach so beenden würde...
es sieht zwar sehr vielversprechend aus, aber es stürzt bei jeder suche ab...schade eigentlich

Der Mr. PC Instector findet irgendwie nicht ganz meine festplatte...oder ich bin zu dumm dafür, ich werde mich mit dem Prog ein bisschen spielen bis ich was finde

ansonsten werde ich einfach mit Testdisk das machen was du mir in vorherhigen beiträgen geraten hast...vielleicht funzt es mal

das mit dem bluescreen is was anderes....ich glaube nämlich langsam, dass mich mein PC verarschen will, weil das eine andere Festplatte ist die jetzt auch im "a****" ist...sie startet sich einfach so immer neu, hab windows jetzt wieder neu installiert und zwar auf meine letzte überbleibenden rennende festplatte...

Zurück
Oben