Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDer DockPort überträgt Bildsignale, Daten und Strom
Ich denke da gleich an einen universalen Anschluss für Tablets. Unterwegs hat man dann eben sein 8 bis 12 Zoll Gerät und kann damit (eingeschränkt) arbeiten, zu Hause steckt man das Ganze an so einen Adapter und fertig ist der Desktop-Ersatz. Immerhin sind die aktuellen Atom-Prozessoren durchaus schnell genug, damit für viele Anwender ein anderer PC überflüssig werden könnte.
Hat ja gedauert, bis CB dazu mal ein paar News brachte... die Technik geistert schon länger durch die Räume. Aber einerseits war AMDs "Werbebudget" dafür wohl wieder deutlich zu klein (und falsch gemacht) und andererseits wurde es auch von CB arg totgeschwiegen. :-/
@Autokiller677: Das erinnert dich richtigerweise an INTEL. Richtig. Die haben das damals mit LIGHTPEAK eingeführt. (Der Apfel hats dann nur umbenannt und vom USB-Steckertyp auf DisplayPort umgestrickt.) Allerdings hat DockPort durch die USB-Lösung einerseits nicht das Sicherheitsproblem, PCIe direkt nach außen zu führen und damit direkten DMA-Zugriff zu liefern sondern andererseits reichen sogar vermutlich (!) recht günstige Adapter, um DP und USB wieder zu trennen, falls der Monitor kein DockPort kann. Probier das mal mit Lightpeak/Thunderbolt...
Von den Preisen für die aktiven TB-Kabel mal ganz zu schweigen... für Dockport reicht ein stinknormales DP-Kabel.
Interessant wäre zu wissen, ob Apple oder VESA nicht wollten, dass Apples Konzept einfach in den offenen Standard überführt wird. So hat man wieder besch***** Inkompatibilitäten, dass muss doch echt nicht sein.
Ich denke das ist beiderseitig. Thunderbolt ist nicht offen/lizenzfrei und Intel hält auch Rechte daran.
Außerdem ist Thunderbolt viel zu teuer, die notwendigen aktiven Kabel etwa kosten ein Vielfaches eines DisplayPort-Kabels. Die paar Vorteile wie die höhere Bandbreite und PCIe-Erweiterung rechtfertigen den Aufpreis nur für wenige Anwender.
Novasun schrieb:
Jetzt müssen erst mal erste Geräte kommen, damit man mal das in der Praxis testen kann. Ich hoffe es wird was, aber Strom und Daten in ein und dem selben Kabel... Da habe ich noch so meine Zweifel.
Es gibt bereits ein Notebook, das den TI-DockPort-Chip nutzt, das Acer V5-122P. Allerdings ist es nicht zertifiziert, so dass Acer den Anschluss "Converter Port" nennt.
Genau! Tastatur, Maus und USB-Hub an den Monitor anschließen und schon hat man eine herstellerunabhängie Dockingstation für alle Laptops, das wäre tatsächlich ein Traum
Gerade mal nachgeschaut: Dockingstation für TP at damals 125 Euro inklusive Vendor-Lockin gekostet, vielleicht gehts ja mit DP günstiger
Ich finde das auch klasse, leider wird das sicher so teuer, das keiner es unterstützt. Selbst DP findet man bei Bildschirmen (unteres Preissegment) noch immer nicht Standardmäßig.
So ist es. Der TI Chip soll 0V, 5V, 12V und 19.5 V liefern können. Sollte sich das wirklich durchsetzen, bekommen wir sicher noch eine eigene 19V Schiene in die PC Netzteile.
Genau der GUS II war es (doch DP ^^), an den ich mich wage erinnerte. Auch Asus und Silverstone haben im Januar anscheinend etwas vorgestellt. Sieht ziemlich Interessant aus.
DaysShadow schrieb:
@XShocker22: Ja gibt es und funktioniert damit am einfachsten, aber die Firmen die das herstellen wollen bekommen keine Lizenz zum Vertrieb. Dementsprechend kann man das hier nur begrüßen. Nichts wäre schöner als daheim einfach nur einen Stecker einzustecken und schon hätte man ein Gaming fähiges Gerät. Die Intel CPUs in den Laptops haben jedenfalls genug Wumms, da braucht man sich keine Sorgen machen.
Waren das in der Vergangenheit einfach nur Machbarkeitsstudien? Man, ich habe das Thema in den letzten Jahren so etwas von nicht mehr auf dem Radar gehabt. Da denkt man doch gleich darüber nach, seinen Desktop zu verkaufen, sich ein Note-/Ultrabook mit entsprechender CPU-Rechenleistung, Thunderbolt oder DockPort anzuschaffen, um sich Daheim über seine Workstation zu freuen.
So ist es. Der TI Chip soll 0V, 5V, 12V und 19.5 V liefern können. Sollte sich das wirklich durchsetzen, bekommen wir sicher noch eine eigene 19V Schiene in die PC Netzteile.
Nicht unbedingt, dafür gibt es ja Gleichspannungswandler. Aus den 12Volt kann man auch 19Volt machen. Wenn mir das Netzteil das aber direkt schon anbieten könnte, warum das dann nicht nutzen.
Man muss das Netzteil dann halt auch bei Neukauf so dimensionieren, das es den Monitor mit versorgen kann und evtl. auch noch Reserven für einen 2. oder größeren bereithält, falls man mal aufrüstet.
Aber ist ja eh, für andere Sachen interessanter, als Gaming-Hardware, auch wenn das einsparen einiger Kabel schon ganz nice wäre.
besonders interessant finde ichs, dass es keine zusätzlichen lizenzen kostet und abwärtskompatibel ist, wodurch der anschluss sich schnell in neuen grafikkarten und notebooks durchsetzen könnte. und wenn es erstmal geräte dafür gibt, werden die monitore oder hubs an denen man nicht kompetible geräte anschließen kann folgen.
Wieso nicht? 1 Kabel vom PC zu Monitor 1 von da zu Monitor 2 zu Monitor 3.
Kein bedarf für Strom und Audio Kabel oder USB (Hubs am Monitor)
Das wäre doch wirklich wünschenswert oder?
Du Musst dann aber auch den Strom für 2 Monitore über den PCIe durch die graka vom dp Kabel in die Monitore bringen. Klingt für mich auch eher nach hexenwerk
Audio und USB kann man doch nutzen, aber es gibt keinen Grund den Bildschirm darüer mit Strom versorgen zu können. Zumal das schon kontraproduktiv ist, Onkelpappe hat da ja was zu gesagt .