News Der finale ATi Catalyst 8.12 ist da

@bertramjens
Also ich habe nun nur den Catalyst 8.12 OHNE den Rest installiert und bekomme trotzdem nicht die gleichen Reiter für die Einstellungen wie Du. Daran kann es also nicht liegen.

Kann es sein, dass Du immer nur einen neueren Treiber überinstalliert hast, ohne den alten zu löschen? Dann hat er das evtl. mit durchgeschleppt ;).

Zuletzt bearbeitet:
hm

-Also ich habe nun nur den Catalyst 8.12 OHNE den Rest installiert-

verstehe ich nicht. der catalyst besteht doch aus mehreren teilen (treiber, ccc, wmw und so weiter).

ich instaliere immer nur den aktuellen bildschirmtreiber, der rest ist für eine kleine graka uninteressant.
und nein, den alten treiber deinstalliere ich immer.

um diese reiter zu haben, must du aber ccc deinstalieren.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon eine Problemlösung für den Catalyst 8.12 und 8GB RAM? Ich hatte ihn installiert, habe von 4GB RAM auf 8GB RAM aufgerüst und beim wiederhochfahren kam die Fehlermeldung, dass keine ATi Treiber installiert seien.

Auch ein Neuinstallieren bringt keinen Erfolg. Das Wiederabrüsten auf 4GB funktioniert aber..

Also entweder 4GB RAM oder den Catalyst 8.11, sehe ich das richtig?

PS: Wo findet man den 8.11 zum Download? Googel hat mir nix gebracht..

Edit: Bei guru3d.com gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus
ich habs aufgegeben und warte auf den 9.1
mal sehen obs dann geht. Wenn ATI das dann immer noch nicht auf die Reihe bekommen hat is ne 260GTX beauftragt. ;)

Ich habe die GTX260 schon seit ein paar Tagen hier liegen und warte im Moment nur noch auf deren Wasserkühler.. ^^

Trotzdem wollte ich schon mal die 8GB einbauen..

soviel zum Thema "wie löst man Probleme": man umgeht Sie (ATI). :evillol:
naja, ich hoffe ich lehn mich damit nicht zu weit aus dem Fenster. Aber ich muss schon sagen, in meiner inzwischen doch schon recht langen Computerzeit hatte ich bisher immer nur Ärger mit den ATI GRAKAs und noch nie mit ner Nvidia GRAKA. Is doch schon komisch, oder? Aber kann auch Zufall sein.

Vielleicht wird ja in einer Woche alles mit dem 9.1 besser. :o

ist Nvidiea denn treibermäßig soviel besser? Also mich kotzt im Moment nur das Problem in Verbindung mit Vista 64-Bit und den daraus resultierenden regelmäßigen Bluescreens in Spielen an.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass wenn ich auf eine 9800 GTX+ umrüste (habe derzeit ne HD4850) ich bei HD Videos wieder nach einer ATI lächtse. Denn die Ati Karten sind nicht nur effizienter in der wiedergabe von H.264 und VC1, sondern ich habe auch gehört von einem Freund, der eine 9800 GTX hat, dass diese überhaupt Probleme bei der Wiedergabe berreitet. Wie allgemeingültig das Problem jedoch ist kann ich nicht sagen, würde mich aber mal interessieren.

Mirrors Edge finde ich nämlich auch sehr interessant und da kommt mir ne Umrüstung sehr entgegen aufgrund der schönen Physik-Effekte, welche ja nur auf Nvidiea Karten laufen sollen, und ohne Physik macht das Spiel glaube ich nur halb so viel Laune...

Das sind wohl eher Codec-Probleme bei dem..

Wobei ich mit dem ATi Treiber bisher wenig Probleme hatte, allerdings auch noch kaum welche mit denen von Nvidia. Dort hat dann höchstens mal die Unterstützung gefehlt für die Karte ansich, aber das lies sich immer recht einfach umgehen.

Das ist jetzt das 2. ärgerliche Problem, nachdem der 8.3 (glaube ich) immer Bluescreens verursacht hat nach der Installation. Und davor war Nvidia angesagt und jetzt kommt Nvidia halt wieder.

Wobei mich immer die Grafikkarten interessiert haben, die relativ moderate Verbrauchstwerte hatten bei noch guter Leistung. Und da ist die GTX260 im Moment bei mir der Favorit und wird meine bisher genutzte 3870 ablösen. (Die Karte sollte schon mehrfach getauscht werden gegen eine 4870, aber die lies sich in 2D nicht sehr weit runter Takten und ATis Powerplay 2.0 funktioniert ja nicht so wirklich überall..)

Außerdem kann Nvidia jetzt auch BOINC Beschleunigen in Form von Seti@Home (und noch ein paar), ATi erstmal nur Folding@Home, was ich aber nicht crunche..

"Wobei mich immer die Grafikkarten interessiert haben, die relativ moderate Verbrauchstwerte hatten bei noch guter Leistung."

Geht mir genauso, da ist die 260er imho unschlagbar. Das mit Mirrows Edge is natürlich auch nen Punkt. Aber ich hab nix gegen ATI, mich nervts halt nur das in regelmäßigen Abständen was nicht funktioniert. Und genau das kenn ich so von Nvidia nicht.

naja das mit dem Codec bei der Nvidiea Karte kann sein, jedoch hab ich auch schon Videos auf n Rechner eines Freundes gesehen (der allerdings noch eine ältere 7900 GS hat) die zwar liefen, aber der schwarze Rand (beim Breitbild) war fast grau! Mit schwarz hatte das nicht viel zu tun und an der Monitoreinstellung lag das auch nicht, das war ganz komisch. Also er hatte ein Röhrenmonitor (viele LCDs schwecheln ja gerade in dem Berreich).

Hotfix für den 8.12er Treiber: ATI Catalyst Driver release 8.12 HOTFIX (Direkt)

* Improves DirectX10 performance in various applications in multi-core CPU systems.
* Resolves BSOD issues using dual ATI Radeon™ HD 4850 with ATI CrossFireX™ technology.

Applicable Products:

The issue applies to the following products:

Drivers:

* ATI Catalyst release 8.12

Graphics Cards:

* ATI Radeon™ HD 4000 Series

Operating systems:

* Windows Vista 32-Bit Edition
* Windows Vista 64-Bit Edition

Zuletzt bearbeitet:
richtig festgestellt: 4xxx

übrigens hab zumindest ich den HOTFIX schon getestet. Bei mir bleibt das Problem.

edit: hab grad gesehen, dass das HOTFIX sich gestern nochmal geändert hat? Hat es schon jemand nach dieser Änderung getestet? Ich werds nich machen. Is mir zuviel Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Changelog ist der Hotfix ja auch nicht gegen das 8GB Problem..

jupp das ist mir auch aufgefallen. Hätt ja trotzdem sein können, dass sie "unser" Problem mit abgehakt hätten.

Nein, ich habe es auch schon probiert.. ^^

Allerdings läßt er sich installieren, wenn ich im BIOS "Memory Remapping" deaktiviere.. Die dann ungenutzen 5GB RAM kann ich ja via Ramdisk nutzen.. :freak:

super idee... RAM ist ja mittlerweile eh "wertlos" geworden. :daumen:

Zurück
Oben